Heißübung in der Feuerwehrschule

in #deutsch6 years ago (edited)


Heute geht’s zur Heißübung in den Container.
Sinn der Übung gewöhnen an der Temperatur und der Atemschutzmaske.
Noch sind wir guter Dinge

aIMG_9231.jpg

Im Hintergrund sieht man schon den Container etwas erhöht dort wird das Feuer dann sein.
Wir sind etwas versetzt darunter damit es nicht ganz so warm ist und wir länger üben können.
Gut vorbereit mit extra Schutz geht’s nun rein

aIMG_9234.jpg

Wie man sieht kommt dunkler Rauch raus, genau das ist auch das Problem es ist relativ dunkel da drin.
Lichtquelle ist nur das Feuer im vorderen Bereich

aIMG_9267.jpg

Ganz schön warm, hat da nicht jemand gesagt es ist kühler wenn das Feuer weiter oben ist.
Solange der Rauch noch so dunkel ist haben wir noch genug Brennmaterial.

aIMG_9368.jpg

Zum Glück gibt es eine neutrale Zone

aIMG_9281.jpg

Gut dass wir hier üben können, wie man richtig löscht beim falschen löschen kommt uns eine Feuerwalze entgegen

aIMG_9283.jpg

Auf die Kameraden kann man sich aber immer verlassen und so können wir nun richtig anfangen zu löschen.
aIMG_9327.jpg

aIMG_9370.jpg

So nun sind wir fertig mit dieser Übung jetzt können wir zum nächsten gehen.
Übrigens wie das ist in verrauchte Räumen lernt auch schon die Jugend zwar ohne Feuer aber dafür auch mit ganz dichten Rauch :D

aIMG_9067.jpg

So nach der Pause ging es in den zweiten Container wo es auch ganz schön heiß herging.

bIMG_0110.jpg

Hier konnten wir von verschiedenen Positionen und verschiedene Löschtechniken ausprobieren.

bIMG_0112.jpg

bIMG_0147.jpg

Zuerst von rechts dann aber auch in der Mitte

bIMG_0158.jpg

bIMG_0175.jpg

Und auch von links

bIMG_0204.jpg

Nur gut dass wir das Feuer selber steuern können somit wurde genug geübt.

So eins hab ich noch für euch, wurde gefragt von @meins0815 was ich von Hl Florian so weiß.
Do hat er mich auch auf eine weitere Idee gebracht
In diesen Beitrag erzähl ich euch die Feuerwehrsage oder Kindergeschichte oder wie man es nennen will ist ja auch nur ein Satz :D

Der kleine Florian hat ein lichterloh brennendes Haus mit nur einen Eimer in wenigen Minuten gelöscht hat.

Ob das so stimmt weiß man nicht aber man erzählt sich das.

Ja das war kurz, dafür noch etwas, der Hl. Florian wird oft als Krieger und mit einen Wassereimer dargestellt.
Der Wassereimer soll aber nicht das Löschen von Feuer symbolisieren sondern hat etwas mit seiner Todesursache zu tun.

Mehr zum Hl.Florian wer er wirklich war gibt es eventuell im nächsten Feuerwehrbeitrag von mir, oder vielleicht auch anders mal sehn ein wenig was zusammen geschrieben hätte ich ja schon nun brauch ich Fotos, dass kann aber noch dauern, hab so viel Anderes zum Fotografieren momentan.

aIMG_2682.jpg

Das war zwar jetzt nicht der Florian und auch kein Eimer aber heute geht man auch mit einen Schlauch voran :)
Wünsch euch viel Spaß
Euer Max

Sort:  

Sehr, sehr cool! Vielen Dank für die beeindruckenden Bilder und die Sage vom HL Florian.
Ich finde die ehrenamtliche Arbeit von Euch wirklich bewundernswert und sehr toll!
Als es die Zeit noch erlaubte, bin ich NAW gefahren und hatte regelmäßig Einsätze mit der Feuerwehr gemeinsam - Hut ab vor Euren Leistungen!
Lg Robert

Danke, finde es super von jedem der irgendeine Art von ehrenamtlicher Arbeit macht.

Ich wusste garnicht, dass es so einen Übungscontainer gibt! sehr coole Sache.
Und die Bilder mit dem Feuer, bzw von den Löschaktionen sehen echt toll aus! Alle Achtung :)

Danke, ja gibt schon voll coole Übungsgeräte.
So kann man immer wieder üben und man ist für den Einsatz gut vorbereitet.

Tolle Bilder!

Der Anfang mit dem Florian ist gemacht! Da ich absichtlich noch immer nicht geforscht habe, freue ich mich schon auf weitere Updates!
LG

Danke :)
Ja der Anfang ist ja schon mal gemacht, jetzt gehts dann langsam voran :D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57810.45
ETH 3116.57
USDT 1.00
SBD 2.43