Warum ich bei Steemit bin - Social Media und Content der nächsten Generation ?

in #deutsch7 years ago

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 17.25.59.png

Es klingt schon sehr merkwürdig : Du sollst Geld sowohl bekommen, wenn Du interessante Inhalte (Content) produzierst, aber auch für das Liken (Upvoting) bzw. Kommentare von Beiträgen ? Und dabei auch noch Geld bzw. eine Kryptowährung verdienen, die scheinbar aus dem "NICHTS" entsteht? Alles ohne eigene Kosten bzw. Investitionen, ohne Werbeeinblendungen bzw. sonstige "Hintertüren" ? Noch dazu völlig dezentralisiert ohne einen der fragwürdigen Internet-Konzerne wie Google, Facebook und Co? Klang für mich sehr sehr unglaublich. Aber auch Grund genug, mich darauf einzulassen.

Begriffe wie blockchain, upvoting oder SteemPower oder Markdown sind für Dich böhmische Dörfer ? Für mich auch, aber seit 9.12.2017 begebe ich mich auf Erkundungsexpedition in die nächste Generation von Social Media bzw. Content im Internet. Ob sich das durchsetzen wird ? Das kann man ja vorher nie wissen. Anlass für mich, auf meine eigene Historie in Sachen Internet und Content zu blicken.

Von Hypercard zu Steemit - Prähistorische Informatik-Erfahrungen gestern und heute

Mit inzwischen 52 Jahren bin ich mehr oder weniger ein Oldie in der Anwendung von Software. Das schützt mich nicht davor, dass ich mit der dahinter stehenden Technik mehr oder weniger auf Kriegsfuß stehe und stand.

Meine ersten Gehversuche habe ich ZX81 und C64 an der damaligen Pädagogischen Hochschule in Lüneburg gemacht. Dort habe ich schon während meiner Schulzeit Kurse zur Informatik gehört und nach Großrechnern die ersten Kontakte zum Macintosh gehabt. Wir haben da viel mit Hypercard rumgespielt. Die "stacks" sind jetzt inzwischen auch schon 30 Jahre alt.

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 18.29.40.png

Die Idee, Informationen auf einer Art Karteikarte zu haben und diese dann über den Rechner "suchbar" bzw. wieder auffindbar zu machen, war für meine Art des Denkens und der Wahrnehmung sehr reizvoll. Warum, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich konnte (und kann) mir einfach bestimmte Sachen nicht so gut merken. Es wird leichter, wenn ich Sie abtippe (handschriftlich ist schwierig wegen Feinmotorikstörungen). Noch besser ist aber, wenn ich sie auch wieder finden kann.

Wechsel der Speichermedien und der Computersysteme - das Problem blieb

Die Jahre und die Betriebssysteme bzw. Speichermedien wechselten. Letztlich hatte ich aber den Eindruck, dass ich immer mehr Zeit eher für die dahinter steckende Technik und weniger für den Inhalt = Content verbringe. Ich merkte, dass die Informationen, die ich für mich selber sammelt, auch andere Menschen interessierte. Aber sie waren schlecht zu teilen, u.a. weil nur wenige meiner Freunde bzw. später Kommilitonen an der Uni in der Apple-Welt technisch zu Hause waren.

Ich hatte auf jeden Fall jetzt Probleme, die ich ohne die super neue Informatikwelt nicht hatte. Da ich nicht sofort einen Studienplatz für Medizin in Göttingen erhalten hatte, habe ich dann so 23 Semester Mathematik und Informatik in Göttingen belegt. Zumindest rein formal und ein oder zwei Semester auch mal ganz ernsthaft. Ich habe mich also weiter in die Welt der Kleinrechnersysteme und Programmierung eingedacht. Und halt immer mehr Zeit damit und immer weniger Zeit in der "realen" Welt gehabt. Wirklich effizient ist die Sache mit dem Computer nicht, oder ?

1999 Internet und erste Webseite zu ADHS

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 18.37.40.png
Um 1998 / 99 habe ich mich aus mehr oder weniger medizinischen Gründen nach Infos zu ADHD bzw. ADD gesucht und Erfahrungen mit Mailinglisten gemacht. Mit Piero Rossi aus der Schweiz entstand dann später ADD-Online. Eigentlich sollte das eine Webseite sein, mit der wir andere Ärzte und Psychologen finden wollten, die sich auch mit diesem damaligen Spezialthema beschäftigen. Die haben wir aber nur begrenzt gefunden. Umso mehr nutzten aber Eltern bzw. selbst betroffene Erwachsene das Medium Internet, um sich über die Diagnostik und Behandlung sachkundig zu machen. Diese Anwendung des Internets war für mich wirklich revolutionär. Innerhalb sehr kurzer Zeit konnten wir Wissen unter die Leute bringen, die wir sonst nie erreicht hätten. Und das zu vertretbaren Kosten bzw. geringem Aufwand

Webhealth.info Aus Spielerei wird ein Beruf auf Zeit im Internet

Eigentlich habe ich ja Medizin studiert. Und auch abgeschlossen (im Gegensatz zu Mathe und Informatik). Aber Jahre später spülte mich das Schicksal zurück nach Lüneburg. Ich wurde Medizinischer Koordinator eines EU-Projektes im Bereich eHealth. Wir haben dabei mit der Uni in Stockholm ein template-basiertes mehrsprachiges Frage-Antworten-System entwickelt und für das Anwendungsgebiet Psychologie und Psychotherapie getestet. Die Grundidee war dabei eine Art FAQ-System = häufig gestellte Fragen und Antworten mehrsprachig zu machen. Web4health.info war ein tolles Projekt, zumal ich alle 8 Wochen quer durch Europa zu den Treffen der Arbeitsgruppe geflogen bin. Aber auch inhaltlich haben wir allein für den deutschsprachigen Raum täglich zwischen 5 und 10000 Besucher gehabt, die dann jeweils in "natürlicher" (Schrift-)Sprache Fragen an das Computer-Expertensystem stellen konnten. Eine weitere Finanzierung gab es dann nicht. Nach 18 Monaten musste ich wieder zurück in die Klinik und habe als Psychiater weiter ausserhalb der virtuellen Welten des Internets gearbeitet

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 19.21.59.png
So als Hobby machen wir noch weiter mit den deutschsprachigen und schwedischen Seiten. Aber der Übergang von der damaligen HTML-Technik zu neuen Möglichkeiten und Designs haben wir nicht geschafft. Leider mussten wir dann zum Unterhalt der Seiten Werbung schalten. Was die Usability auch nicht gerade erhöht.

Die Grundidee blieb aber : Möglichst kostenlos qualifizierte Informationen zu medizinischen und psychologischen Fragestellungen liefern.

Willkommen in der Welt der Blogs

Irgendwann habe ich dann überlegt, zu der Seite Web4health einen Blog über die Plattform Blogger zu machen. Irgendwie war es aber für mich schwierig mein Thema bzw. meine Zielgruppe zu finden. Der web4health Psychologie Blog war jedenfalls eher irgendwie stiefmütterlich gepflegt. Mit dem Wechsel auf die Wordpress.com Plattform habe ich dann ohne eigenen Server meinen ADHS-Blog ADHSSpektrum. Aktuell greifen täglich etwa 500 Leserinnen und Leser darauf zu. Eigentlich wäre es also Zeit, auf einen eigenen Server bzw. Vermarktungsmöglichkeiten zu wechseln. Immerhin hat sich aus dem Blog eine Art Ableger (Seelenklempnerei.wordpress.com) ergeben, die ich jetzt auf der Ärzteplattform DocCheck.com als Psychohandwerker weiterführe.

Von der unübersichtlichen Vielfalt zu Steemit.com

Langsam wird es unübersichtlich, oder ? Als Mensch mit einer ADHS-Konstitution probiere ich gerne neue Dinge aus - führe sie aber nicht zwingend weiter. So hätte ich sicher die Mailing-Liste stärker wachsen und pflegen können. Oder eben Kozepte zur Vermarktung und zum Geldverdienen der Blogs auch ausserhalb meines Crowdfunding Projektes auf Patreon.com entwickeln können. Immerhin habe ich auch eine Facebook-Gruppe (ADHSSpektrum Dr. Winkler) mit ca 1250 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Hier eine kleine unvollständige Übersicht meiner Sozial-Media Fußabdrücke bzw. Seiten, die ich aktiv im Auge habe und pflege.

PlattformLink
Steemithttps://steemit.com/@martinwinkler
ADHSSpektrumhttp://www.adhsspektrum.wordpress.com
Psycho-Handwerkerhttp://news.doccheck.com/de/blog/621-psycho-handwerker/
Facebookhttps://www.facebook.com/dr.martin.winkler
Patreonhttps://www.patreon.com/MartinWinkler
Xinghttps://www.xing.com/profile/Martin_Winkler3?
web4health.infohttp://web4health.info/de
Amazon Affiliatehttp://amzn.to/2jeaHTi
twitterhttps://twitter.com/web4health
Mailinglistehttp://eepurl.com/bQAi9X
Justanswerhttp://www.justanswer.de/medizin/expert-psychosomatiker/?r=web4health

Steemit.com Blog / Content und Social Media der anderen Art

Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, sind die Blogs und Webseiten auch eine Art "Spiel". Es geht mir nicht um Geld, aber irgendwie doch um eine Art "Highscore" der Besucherzahlen oder der Interaktion. Das Feedback ist direkt und motivierend. Aber nicht wirklich ein Ersatz für soziale Interaktion.

Bei meinen bisherigen Projekten sind die Wachstumsgrenzen erreicht oder absehbar. Steemit.com ist in Deutschland so "klein", da wird es noch lange dauern bis man sich eine community bzw. "tribe" von Followern aufbauen kann. Aber genau das finde ich auch spannend. Vielleicht findet tatsächlich ein gewisser Wechsel meiner Leser von den anderen Plattformen wie Facebook zu Steemit statt. Und wir schaffen es, einen ADHS-Tribe mit weiterer Entwicklung aufzubauen.

Als ich damals mit Hypercard anfing, hätte ich jedenfalls auch nicht gedacht, wo wir heute sind. Und ich finde es spannend zu schauen, was ich in den nächsten Jahren an Entwicklungen mitmache.

Es kann dabei also nicht um Geld gehen. Sollte sich das einstellen, so habe ich nichts dagegen :-)

Insofern freue ich mich auf einen Austausch mit den Steemianern und die gegenseitige Unterstützung und weitere Vernetzung.

Mich würde dabei interessieren, wie Du zu Steemit gekommen bist bzw. welche Historie (kurz oder lang) Dich hierher verschlagen hat.

Sort:  

Danke für den Einblick in deine computertechnische Sozialisation, Martin. Da bist du erfreulich aktiv, hast eine ausgezeichnete Ausbildung und sicher gutes Potential, um erfolgreicher Steemian zu werden. Sicher weißt du auch schon, dass es vor einem Jahr einfacher war, STEEM/SBD einzufahren. Die Early Birds haben Tausende Dollars im Schlaf verdient. Wir dagegen müssen beinahe richtig arbeiten, doch die früheren Erfolge sind wohl kaum noch realistisch anzupeilen. Die gute Nachticht: Du kannst es immer noch schaffen. Alleine, was ich in einem Jahr aus der Mine heraus holen konnte, entspricht etwa einem 450–Euro–Job. Das ist jetzt nicht der Burner für uns verwöhnte Mitteleuropäer. In Aceh (Indonesien) könnte man mit der Kohle jedoch ordentlich den Dicken machen. Nicht zu vergessen meine Steempower. Die ist ja noch drinne im System und mäandert mit dem Börsenkurs irgendwo zwischen Armselig und Fett. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich empfehle dir unseren Treffpunkt, ein kleines Wirtshaus mit komischem Namen, versteckt im Blog: Ohne Zusammenhang, wo es jede Woche aufs Neue viele Dinge zu besprechen gibt. Noch einmal Willkommen, Martin, und

Steem on!

Lieber @afrog, Woche 50 im Link wäre aktuell.
Vielleicht kannst du's ja noch ändern.
Und danke für die Erwähnung!

Immer gerne. Du bist so aufmerksam, lieber @double-u.

Hallo und willkommen! Interessante Themen bringst du mit. Ich folge dir gleich mal! Ich habe keine großen Social-Media-Erfahrungen vor Steemit gemacht. Von kleinen Facebookseiten mal abgesehen, an denen mir recht schnell die Lust verging, weil es so müßig war sichtbar zu werden; und mit dem Feedback ist es auch nicht so weit her gewesen. Das ist hier ganz anders und sehr motivierend. Ich wünsche dir viel Spaß auf Steemit und bin gespannt auf deine Beiträge.

Danke schön ! Ja, an interessanten Themen und ungewöhnlichen Sichtweisen mangelt es mir sicher nicht. Eher an der Ausdauer bzw. dem Fokus, diese auch umzusetzen. Aber mal schauen, was sich so ergibt und wie die deutschsprachige Community wächst.

HEy herzlich willkommen bei steemit! Hast deutsch als tag genutzt. Damit darf ich dich in der deutsch community willkommen heißen! Super introduceyourself! Damit dich mehr sehen, werde ich es resteemen. Solltest du fragen haben frag! Gern auch im steemit.chat die deutsch community! Hab einfach Spaß und etwas Disziplin...;-) freu mich auf mehr von dir! Steem on

Ganz herzlichen Dank ! Ich werde halt erstmal brav lernen, wie es so gehen könnte. Und dann versuchen, meine Follower aus meinen sonstigen Projekten hier rüber zu locken. "Stinos" = stinknormale sind mir eher suspekt, aber Benehmen ist mir schon wichtig :-)

Perfekt! Why be normal! Da treffen wir uns gut..;-) bin gespannt wie ein Flitzebogen...:-) mach einfach!

Neurotypisch ist halt langweilig. Obwohl ich in einer Welt der Stinos lebe (und das jetzt beruflich mit hoher Verantwortung) ist die "andere Art" gerechter, interessanter und lebendiger. Es wird u.a. um Fühlen in Bildern gehen, um Problemlösungen und um Dissoiation. Aber auch um Dies und Das oder das Gegenteil. Ganz (un)normal halt.

Herzlich willkommen und well done!

Herzlich Willkommen hier! Interessantes Thema hast du im Gepäck.

Schön, dass du jetzt hier bei Steemit gelandet bist :) Ich wünsche dir, dass deine Follower auch mit übersiedeln ;)

Facebook, Twitter, Instagram & Co habe ich übersprungen und bin über meinen Sohn direkt hier gelandet. Ich finde es total spannend, zu den Pionieren einer neuen Technologie zu gehören!

Viel Spaß und Erfolg!

Das finde ich auch spannend, wenn Steemit quasi der Einstieg ist. Für mich ist das hier natürlich spannendes Neuland. So ähnlich wie Siedler spielen. Lauter neue, noch ziemlich dunkle Flecken auf einer grossen Karte der Möglichkeiten.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. :)

Das ist sehr nett. Habe mal gleich den Feed auf Follow gestellt.

Willkommen @martinwinkler! Deine Themen sind sehr interessant, ich freue mich von dir mehr zu lesen - da folge ich dir doch gleich.
Ich selbst bin auch erst seit einer Woche auf Steemit und schreibe über psychologische Themen und das Gleitschirmfliegen (mein Hobby). Steemit lief mir irgendwie über einen Blogartikel zufällig über den Weg, nun bin ich gespannt wie sich hier alles entwickelt. Ich wünsche dir hier viel Spaß!

Welcome martinwinkler, I hope you enjoy things and have fun posting.

Congratulations @martinwinkler! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments
Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.17
JST 0.032
BTC 63626.54
ETH 2727.44
USDT 1.00
SBD 2.56