Roboter Sophia lernt gehen! Sophia und ihre KI-Verwandtschaft - Bedrohung oder Chance?

in #deutsch7 years ago (edited)

robot_1865.JPG

Eine kritische Betrachtung der Roboter-Evolution

Roboter Sophia bekam Beine

(Anm. KI = AI = künstliche Intelligenz)

Nun lernt Sophia, der erste Roboter mit saudiaarabischer Staatsbürgerschaft, gehen! Zwar keineswegs mit der Grazie, die die Roboter im SF-Thriller Ex Machina (Link zum Trailer am Ende des Beitrags!) an den Tag legen und keineswegs passend zu ihrer geschmeidigen Computerstimme und ihrem glamourösem Aussehen, sondern noch unbeholfen wie ein Baby. Aber die Leute von Hanson Robotics http://www.hansonrobotics.com/ bekommen das schon hin...

Reaktion auf einen früheren Steemit-Artikel

Vor kurzem schrieb @flurgx einen Artikel über diese künstliche Intelligenz in Gestalt einer höflichen Lady
https://steemit.com/sophia/@flurgx/es-gibt-sie-wirklich-ki-roboter-sophia-uebernimmt-die-weltherrschaft-vielleicht

Als ich auf diesen nachdenklichen Artikel von @flurgx stieß, entspann sich ein kurzer Austausch über dieses Thema. Er regte an, ich möge doch auch einen Beitrag aus meiner Sicht dazu schreiben. Hier ist er, so gut es geht. denn man natürlich könnte man weit mehr ins Detail gehen.

Quellen

In englischer Sprache findet man auf Steemit schon allerlei über diese KI-Sensation namens Sophia, die bei Präsentationen ihre eigenen Interessen vertritt und bereits beliebter Gast bei Talk-Shows ist.

In den Medien und beim Googeln stößt man auf viele Beiträge dieser Art:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kuenstliche-intelligenz-interview-mit-roboter-sophia-15319674.html

Auch die Videos über Sophia auf YouTube mehren sich. Hier eine Auswahl davon:

Wie menschlich soll ein Roboter aussehen?

Sophia war bis vor kurzem noch eine "Frau ohne Unterleib". Man wolle auch gar nicht, dass Sophia allzu menschlich wirke, weil das für uns Menschen verstörend sein kann. Absichtlich, so beteuerten die stolzen Entwickler von Hanson Robotics, bekommt die Computerlady auch keine Haare, damit sie nicht zu menschenähnlich erscheint. Auch ihre Klamotten sind eindeutig nicht der letzte Schrei, was aber auch damit zu tun haben könnte, dass sie nur Väter hat, aber keine modebewusste Mutter... oder vielleicht kommt das noch und Modeschöpfer in aller Welt bewerben sich.

Andererseits wurde Sophia ein ansprechendes humanoides Äußeres verpasst, und ihre Mimik samt Augenzwinkern nimmt den Menschen die Scheu, mit einem Artefakt zu kommunizieren. Vor einiger Zeit zeigte Sophia stolz neue bewegliche Hände. Damit kann sie ihren sprachichen Ausdruck unterstreichen. Die Roboterhände wurden nicht mit künstlicher Haut überzogen, wohl um der Roboterhaftigeit (noch?) keinen Abbruch zu tun.

Sophia - schon bald Roboter mit eigener Kryptowährung?

Es ist schon bizarr, dass die Frauen in Saudiararbien in so mancher Hinsicht rechtlos sind, dass sie sich wie Nonnen schwarz verhüllen müssen und gerade erst ein Recht auf Autofahren erkämpft haben. Nun tritt in Saudiarabien ein selbstbewusster Roboter made in Hongkong auf, weiblich, aber unverhüllt, und wird - so habe ich jedenfalls auch irgendwo gelesen - wird bald das Aushängeschild für eine eigene Kryptowährung sein.

https://www.btc-echo.de/ki-entwickler-hanson-robotics-integriert-blockchain/

Meine Beobachtungen - von der Filmutopie bis zur gesellschaftsverändernden Wirklichkeit

So, ich bin eigentlich schon mitten in meiner Kritik und hoffe, ich polarisiere ein bisschen...

Ich verfolge diese Sophia-Geschichte - anders als @flurgx - schon seit vielen Monaten und habe mir in schlaflosen Nächten staunend zahlreiche Sophia-Videos auf YouTube angeschaut, aber auch Videos über andere Roboter-Entwicklungen. Mich fasziniert einfach, was man alles in einen Roboter packen kann. Im Fall von Sophia zum Beispiel jede Menge Charme, Höflichkeitsfloskeln und allerlei geistreiche Repliken und eine erstaunliche Mimik und Gestik, die menschllchen Emotionen nachempfunden ist. Ich ertappte mich bei der Bewertung von Sophia als "höflicherem Menschen" als so manchen "echten Menschen" in meinem Umfeld, was ich sofort selbst korrigierte mit dem Satz: "Wenn man entsprechend programmiert ist, ist es halt leicht, höflich zu sein..." Auch meine Siri auf dem Handy fällt nie aus ihrer Rolle. Mir gelingt das nicht immer, das gebe ich zu.

Ausgesprochen geschmacklos finde ich einen Roboter-Zwerg, ebenfalls von Hanson Robotics, der mit einem Kopf ausgestattet ist, der an Einstein erinnert, aber irgendwie schmuddelig wirkt. Mag dieses Roboter-Ding auch noch so ein Rechengenie sein, das dümmliche Gegrinse, die Anspielung auf Einstein... Auch wenn ich kein Einstein-Fan bin, finde ich, das häte man lieber lassen sollen.

Nun, natürlich habe ich mir auch etliche Roboterfilme Marke Hollywood angesehen und meine SF-Bibliothek ist gespickt mit Roboter-Geschichten.

Apropos Hollywood. Ein Bekannter von mir meinte einmal, Hollywood würde mit der herrschenden Politik und mit Geheimdiensten zusammenarbeiten. Als ich das vernahm, war ich entsetzt und entrüstet. Aber wenn man beobachtet, welche Themen und Szenarien uns aufgetischt werden, erscheint der Aufwand hoch für reine Unterhaltung und die wahre Absicht könnte wirklich die psychologische Vorbereitung des gloibalen Menschenvolks auf eine ambivalente Computer-Zukunft sein.

robot_1867.JPG

Wie gut ist Sophia programmiert? Wie gut lernt sie?

Manche von Sophias Reden sind brillant, aber sie wirken einstudiert oder so, als hätte sie ein ausgetüfteltes Briefing bekommen, wie sie sich verhalten soll, um eine bestimmte Zielgruppe für sich zu gewinnen. Für manche Gespräche scheint das Mädel weniger gut vorbereitet worden zu sein sein, denn manche Antworten auf relativ leichte Fragen verfehlten das Thema.

Was uns Konsumenten an künstlicher Intelligenz zur Verfügung gestellt wird, wirkt in Anbetracht dieser Entwicklung antiquiert. Man hat immerfort den Eindruck, man bekommt nur Stückwerk ab. Aber ich will nicht z uweit abschweifen.

Ist die Computertechnologie so weit, dass sie für uns bald nicht mehr beherrschbar ist? Das wird belächelt, doch bei einer Unterhaltung der Roboter-Lady mit einem Roboter-Gegenstück mit männlicher Optik und Stimme soll den Entwicklern schon einmal angst und bange geworden sein. Denn das Gespräch schien sich in Richtung einer selbstentwickelten Sprache der beiden Roboter zu bewegen. Eine Geheimsprache unter Robotern? Das klingt wirklich ungut, vor allem, wenn man zu viele Filme gesehen hat.

Alles kann missbräuchlich verwendet werden

Wenn wir gemischte Gefühle haben, liegen wir, so glaube ich, richtig. Alles, was die Menschen entdekcenm, erfinden, entwickeln, kann sowohl für hilfreiche und gedeihliche als auch für selbstsüctige und zerstörerische Zweecke genutzt werden.

Atomkraft, Elektrizität, Mikrowellen, Sprengstoff... Wie verdanken viel der Rüstung, wir verwenden das Internet, das zunächst für militärische Zwecke entwickelt wurde... Macht kann missbraucht weden, aber auch die Erkenntnisse der Psychologie... Im Grunde genommen alles.

Eine Zeitlang konnte ich Hoffmanns Begeisterung für die Puppe Olympia (Oper „Hoffmann's Erzählungen von Jacques Offenbach) nachempfinden und dachte mir: 'Hei, das wäre doch das Größte, ein Gespräch mit dieser Roboterlady. Dafür würde ich eine Reise auf mich nehmen!'

Ich kam nicht umhin, mir auszumalen, was wäre, wenn Sophia nicht so höflich und freundlich programmiert wäre, ja regelrecht betrügerisch oder menschenhassend in Erscheinung täre. Oder wenn ihr künstliches „Hirn“ in eine grobschlächtige, angsteinflössende Maschine eingebaut wäre.

Begeisterung kann schnell kippen.

IMG_5481.JPG

Kalte Schauer liefen mir über den Rücken, als ich mir Saudiaraabien von Tausenden solcher Sophias bevölkert vorstellte, die dort für ihre Wertschöpfung Steuern zahlen, Online-Vorträge halten und zu Superrobotern perfektioniert werden, wobei sie an ihrer eigenen Weiterentwicklung mitarbeiten. Nun mit Armen und Beinen ausgestattet und daher bald in der Lage, Autos zu steuern und durch die Straßen zu spazieren.

Die Welt wäre um ein Stück netter mit schnuckelingen Roboterwesen wie Wall-E. Allein, es fehlt mir der Glaube, dass die Entwicklung ausgerechnet zu unserm Guten geplant ist.

robot_1864.JPG

Überspitzt könnte man sagen, die Atombomben waren nicht nett, aber die Atomkraftwere waren doch gut gemeint... Überhaupt auf Erdbebenzonen...

Unsere Autos werden, ohne dass es der Normalbürger bemerkt, mehr und mehr von außen via Satelliten manipulierbar bzw. steuerbar. Die Leistung von Mittelklasse-PKWs ist gedrosselt, das technische Innenleben wäre an sich ident mit stärkeren Karossen der Serie. Es braucht nur einen Chip, um die Elektronik auf Vordermann zu bringen.

Hilfreiche Roboter, die insgeheim aber etwas Anderes in petto haben (also verborgene Programme und Steuerungen), sind deshalb gar nicht so unrealistisch, finde ich. Man stelle sich dies also einmal bei humanoiden Robotern vor. Angenommen, sie treten niedlich und freundlich in Erscheinung, als herziges Kinderspielzeug oder wie eine elektronische Babysitterin, könnten aber jederzeit auf ein Killer-Programm umgeschaltet werden...

Nein, ich habe nicht zu viel Science Fiction gelesen. Solche Dinge sind früher oder später technisch möglich, vermutlich schon heute.

Zukunftsszenarien und Schlussfolgerungen

Es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn es Dutzende solcher netten, höflichen, geistreichen Sophias gibt, die wirklich das tun, was ihr Zweck ist, nämlich den Menschen in vielen Situationen und Bereichen dienlich zu sein.

Doch es tauchen in mir offen gestanden auch Bilder auf von einer düsteren Roboter-Armee im Hintergrund, für die Sophia nur die Werbe-Lady ist. Während wir zukunftsgläubig applaudieren, reibt sich womöglich das Militär bereits die Hände.

Nein, ich möchte keine düstere Zukunft an die Wand malen! Da bin ich wirklich die letzte, die so etwas macht! Nach allem, was ich bisher auf diesme Planeten beobachtet habe, bin ich jedoch realistisch.

Ich meine, dass wir uns gar nicht so sehr vor der sogenannten Singularity bzw. den künstlichen Intelligenzen selbst fürchten müssen. Sollte ein Roboter nicht so funktionieren, wie er soll, gibt es immer noch den Knopf zum Abschalten. Nein, zur fürchten sind die Menschen, die dahinter stehen.

Wir entscheiden mit - wir alle

Seit mehr als einem Jahrhundert finden wir sogar von der Physik bestätigt, dass wir mit unserem Bewusstsein die Realität beeinflussen. Mehr noch, wir schaffen sie. Diese Erkenntnis nicht auf eine Umsetzung eines Gedankens von der Idee um Projekt bezogen, sondern für die Gedanken selbst! Das ist vielen von uns immer noch nicht bewusst und daher betone ich es hier.

Malen wir uns ein düsteres Szenario aus, mit mächtigen, rücksichtslosen Technokraten, mit endlosen Maschinenhallen und intelligenten Megarobotern, mit totaler Überwachung und fürchterlichen Waffensystemen, so arbeiten wir an dessen Realisierung mit. Halten wir mit tiefster Überzeugung eine gedeihliche Zukunft vor Augen, mit Menschlichkeit, Zusammenarbeit und Wohlbefinden in einer genesendenGgesellschaft und Natur, so wird unsere Realität ebenso unseren Vorstellungen folgen. So ist es!

Doch freilich bedeutet dies nun nicht für jeden Einzelnen von uns, dass wir eine wunderbare Zukunft visualisieren sollen, um uns dann freudig und entspannt zurückzulehnen. Wir haben sehr wohl zu beobachten, was sich abspielt, und zu handeln.

IMG_5525.JPG

Wie? Mit Informationsweitergabe, Aufklärung, mit dem Schaffen kooperativer Gruppen und Beteiligung daran, durch die Entwicklung von Einrichtungen und Hilfsmirtteln, die den Menschen dienen, durch ein Wiederentdecken alter Qualitäten und Werte und durch das Erproben neuer Wege. Und mit bewusstem Arbeiten an uns selbst und an unserer Lebensqualität.

Und mit einem überlegten Konsumverhalten. Denn wenn wir beispielsweise in Lebensmittelgeschäften und Kleiderläden all das in den Regalen lassen, was uns nicht gut tut, wird es nicht mehr erzeugt.

Wenn wir im Gesundheitsbereich Selbstverantwortung übernehmen und möglichst viel zu unserer Balance, Gesundheitsvorsorge und Selbstheilung beitragen, wird der Gesundheitsapparat bald nicht mehr so aufgebläht sein.

Jetzt bin ich sehr allgemein geworden mit meiner Utopie. Zusammengefasst: Statt angesichts einer drohenden Entrechtung und Entpersönlichung zu resignieren, wie das oft zu beobachten ist, sollten wir eigentlich davon reden, dsass die Menschwerdung in unserer Zeit erst so richtig anfängt.

Bewegt uns die technologische Entwicklung vielleicht gar zu mehr Menschlichkeit?

So, nun wieder zurück zu unserer Roboter-Lady Sophia, dieser (laut Hersteller) halben Audrey-Hepburn-Kopie, die nach eigenen Angaben zwei Jahre alt ist und daher eifrig im Lernen, um für die Menschheit von Nutzen zu sein. Wie viele großartige Möglichkeiten tun sich dank solcher Technologien auf! Ich glaube, die vielen Anwendungsmöglichkeiten in diversen Lebensbereichen brauche ich hier nicht aufzuzählen wie in einem Schüleraufsatz. Wir alle sind mit Vorstellungsvermögen ausgestattet. Und schließlich sollen meine Überlegungen ja zu weiteren Überlegungen inspirieren!

Folgendes gibt mir auch zu denken: Nun kommen Roboter auf den Markt, die menschliche Züge tragen, ja sogar eine gewisse Empathie und Emotionen generieren können, also Freude, Erstaunen und Bedauern zeigen können und sogar "wissen", wie und wann sie eine humorvolle Bemerkung ins Gespräch einstreuen sollen.

Auf der anderen Seite ist festzustellen, dass schleichend eine Gleichschaltung der Menschen vorangeht, und von manchem Vordenkern wird sogar der sogenannte Transhumanismus propagiert. Eine Optimierung der Menschen mittels technischer Implantate und Bauteile?

Also: bewegen wir uns auf eine Gesellschaftsform zu, in der die Roboter immer menschlicher werden und die Menschen immer mehr zu Robotern? Soll es das sein? Ob wir es wollen oder nicht, gearbeitet wird daran.

IMG_5523.JPG

Es bleibt die Frage, was wir wollen und was wir uns gefallen lassen. Passives Verhalten führt dazu, dass andere uns steuern. Das Spiel wird schon seit Jahrtausenden gespielt, und vielleicht ist nun die Zeit reif für etwes Neues. Es macht einfach mehr Sinn, aktiv zu einer gedeihlicheren Welt beizutragen.

Aber wie? Indem wir gerade unser einzigartiges Erbe, fühlende und zur Reflexion fähige Wesen zu sein, wie einen Schatz hüten, mit allen Fasern unseres Herzens an unserer seelisch-geistigen Entwicklung arbeiten und das Leben in seiner Fülle leben und genießen.

Ich würde ja sagen, hier in dier Steemit-Community sind wir auf dem richtigen Weg!

Ich würde mich über Feedback freuen.

Glossar

AI = KI = künstliche Intelligenz laut Wikipedia:

Künstliche Intelligenz (KI, auch Artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence, AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens befasst. Der Begriff ist insofern nicht eindeutig abgrenzbar, als es bereits an einer genauen Definition von „Intelligenz“ mangelt. Dennoch wird er in Forschung und Entwicklung verwendet.

Im Allgemeinen bezeichnet künstliche Intelligenz den Versuch, eine menschenähnliche Intelligenz nachzubilden, d. h., einen Computer so zu bauen oder zu programmieren, dass er eigenständig Probleme bearbeiten kann. Oftmals wird damit aber auch eine nachgeahmte Intelligenz bezeichnet, wobei durch meist einfache Algorithmen ein „intelligentes Verhalten“ simuliert werden soll, besonders bei Computerspielen.

Transhumanismus laut Wikipedia:

Transhumanismus (zusammengesetzt aus lateinisch trans‚ jenseits, über, hinaus' und humanus ‚menschlich') ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten, sei es intellektuell, physisch oder psychisch, durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will.

(Technologische) Singularität laut Wikipedia:

Unter technologischer Singularität werden verschiedene Theorien in der Zukunftsforschung zusammengefasst. Überwiegend wird darunter ein Zeitpunkt verstanden, bei dem sich Maschinen mittels künstlicher Intelligenz (KI) rasant selbst verbessern (Seed AI) und damit den technischen Fortschritt derart beschleunigen, dass die Zukunft der Menschheit hinter diesem Ereignis nicht mehr vorhersehbar ist.

Der prognostizierte Zeitpunkt der Singularität wurde mehrfach um Jahrzehnte in die Zukunft verschoben. Allerdings sei wahrscheinlich, dass sie überraschend eintritt, womöglich selbst für die an der Entwicklung Beteiligten.

Der Begriff ist eng verbunden mit den Theorien und Ideen des Transhumanismus und des Posthumanismus. Einige ihrer Vertreter gehen davon aus, dass sich durch den damit verbundenen technologischen Fortschritt die Dauer der menschlichen Lebenserwartung maßgeblich steigern bzw. sogar biologische Unsterblichkeit erreichen lässt.

Ein guter Artikel zum Thema Singularität: https://kurier.at/wissen/singularitaet-die-angst-vor-der-klugen-maschine/239.088.120

Trailer Ex Machina

Zu den Abbildungen in diesem Artikel:

Der kleine Roboter aus Bronze ist ein Frühwerk des mittlerweile international anerkannten Künstlers Karl Karner aus Raabau bei Feldbach, Steiermark. Ich freue mich, dass der kleine Roboter nun das Licht der Steemit-Welt erblickt. Hier ein Hinweis auf die Webseite des sympathischen Schöpfers und Avantgarde-Künstlers http://www.karner-samara.com/

Die Stimmungsfotos habe ich in meinem Garten aufgenommen.

Sort:  

100 % upvotet und resteemed.
ich hatte schon @flurgx post zu mir genommen, deinen auch!
das thema hat im auge behaltren zu werden.
das erste mal hörte ich vor ca. 1-2 jahren was von den robots...
an sich is alles gut solange wir voller liebe alle prägungen und karma loslassen können und auf unser herz vertrauen...das kann nur ein wesn mit seele...not sophia...;-D
hast dir echt viel mühe und hingabe mit dem post gemacht.
alle achtung!
danke dafür
echt guter artikel
@parzifal1 mag das thema sicher auch :-P

steem aum and hugs to ya

Wow da bin ich nur mal tief bewegt über deinen Post. Wir sind uns unserer (Herzens-)Macht oft gar nicht bewusst... Das versuchte ich auch ein wenig einzustreuen und du hast das bemerkt. Danke!!!

ach, ich bin so n hsp herzensmensch...is hart von zeit zu zeit, doch das herz ist eh 1000 mal stärker an energie und frequenzen als jeder computer...da kann dieser noch so schnell und logisch agieren....herz: winner!!!!!
ich find das thema echt gut.
die leute sind abgelenkt und haben viel aufzuarbeiten, so das manch ein thema fast untergeht....
ist echt ein einzigartiger artikel heute hier.
danke dafür

Jetzt möchte ich dich ganz fest drücken....Hugs!

hehe...is angekommen, ich fühls scho :-D huggies back. hab dich im channel schon kund getan mit deinem post...;-)

Auch ein Online-HSP-Treffen kann schön sein... :) Mah, ihr seid's alle so lieb zu mir und so schade, dass ich dich noch nicht persönlich kenne.

ich komm bald nach hause ... ;-)
erstmal aus der ferne gruss in die heimat.
die menschen sind halt so zu dir-ie du zu ihnen...is doch nice :-D schlaf gut

heut' könnt' ich fast vor liebe zu euch steemianern um mich herum übergehen wie der süße brei im märchen...

Danke, hab diesen Post durch dich gefunden :-)

schööööön!!! :-D das freut mich

hi Martina, danke für diesen langen post und deine persönliche Meinung.

Da ich mich gerne mit meinen Kommilitonen über Entwicklungen im KI Bereich unterhalte und mir auch Videos wie das von Whatson angeguckt habe, lief es mir auch schon öfters kalt den Rücken runter. Jedoch möchte ich erwähnen, dass es sich bei den neuen Deeplearning Strukturen vereinfacht um Matrixrechnung handelt, bei denen versucht wird die beste Lösung zu errechnen. Da fehlt es mir noch zu stark an einem freien Willen oder echte Gefühlen.

Bei der erwähnten Geheimsprache haben die beiden KIs höchst wahrscheinlich "nur" eine für sie bessere Art zu Zählen entwickelt und das Experiment musst an der Stelle abgebrochen werden, da die Wissenschaftler ihre Ergebnisse nicht mehr beurteilen konnten. Sie wollten ja verstehen, was passiert und das war leider nicht mehr gewährleistet.

Ich finde es gut, dass du versuchst das gute in diesen neuen Technologien zu sehen, denn wir sind bereits von ihnen umgeben. Gute Beispiele sind Spracherkennungen wie Siri etc. oder der Suchalgorithmus von Youtube, bei dem selbst die Entwickler mit den Schultern zucken, wenn sie gefragt werden wie er genau funktioniert.

Dir noch viel Erfolg beim schreiben und ich wünsche dir einen schönen Abend

So eine profunde Antwort! Das freut mich ganz besonders. Ich musste da und dort nach Worten ringen, weil da Neuland zu beackern ist. Du hast hier einige wesentliche Inhalte viel besser herausgeschält.
Ja, ich stimme mit dir voll überein, dass die neuen Technologien enorme Segnungen für uns bringen können. Bange ist mir nur noch vor diesen alten Warlords, du weißt sicher, was ich meine... jene, die nicht die Interessen von uns Vielen vertreten. Darum will ich an einen Machtwechsel zugunsten der kooperativen Menschen glauben und unterstütze das. Mit vereinten Kräften gestalten wir eine Welt der Zusammenarbeit. Fast möchte ich sagen, legen wir das Steemit-Konzept auf den Rest der Welt um. Doch halt! Einige Wale sollten noch ihres Namens würdig werden...
Danke dir für dein Feedback. Ich wertschätze deinen ausführlichen Kommentar.

Super geschriebener Artikel, musste ich direkt mal teilen.
Ich verfolge die ganze Entwickelung auch schon seit ein paar Jahren, auch die Jungs aus Boston sind imho ganz vorne mit dabei.

Danke fürs Resteemen, das freut mich sehr! Du bist Steemit-Newcomer und schon fleißig unterwegs! Herzlich willkommen auf Steemit, hab' mich entschlossen, deine Weiterentwicklung zu verfolgen (follow). Das hier könnte dir rascher weiterhelfen, eine Einladung zu Discord D-A-CH: Schau dich mal dort um und stelle dich vor, wenn es dir zusagt und du dich einbringen möchtest https://steemit.com/colorchallenge/@martinamartini/color-challenge-fridayblue-that-s-the-point
Zum Thema: Ich kann nur wie @flurgx und @akashas an dich weitergeben, dass dieses Thema auf großes Interesse im deutschsprachigen Steemit stößt und vielleicht kannst und magst du auch darüber oder über ähnliche Themen schreiben. Es ist schön, wenn wir darüber eine Diskussion aufrecht erhalten können.

Vielen Dank für die Infos! Hatte schon geplant mich mal im Bloggen zu versuchen.. Und danke fürs folgen!

Egal was du probierst, hier auf Steemit wird auf Qualität wirklich Wert gelegt. Und so bemüht sich jeder von uns, sich zu entwickeln...

Wirklich gut verfasster Artikel! Danke dafür.

Ich bin selbst sehr fasziniert vom Thema und sehe in K.I. und Robotik großes Potenzial. Aber wie du sagtest, ist der Mensch dahinter in der Pflicht, mit Vernunft und gutem Gewissen zu handeln.

Ein unheilvolles Gefühl hinterlassen Videos aus dem Hause Boston Dynamics / DARPA.
Hier einmal ein Beispielvideo uum Projekt „Cheetah“ – aber nur eins von vielen, ist auch bereits etwas älter.

Der Mensch muss auch hier Verantwortung übernehmen...

Super Beitrag, abonniert!

Schöne Grüße

Ich fuhr gestern zu einem Vortrag in Wien, daher etwas stiller auf meinem Blog und diese etwas verzögerte Antwort. Danke, dass du diesen Clip mit diesem Monstrum hier beisteuerst. Ja, ich habe auch schon Ähnliches auf YouTube gesehen und wurde von einer dumpfen Ahnung beschlichen, dass das nichts Gutes mit uns Menschen vor hat.
Das überraschend positive Echo motiviert mich, weiter für ähnlichen Content zu sorgen. Mein Blog ist allerdings, wie du sehen kannst, ein breiter Kulturblog. Da schreibe ich auch über Musikszene, Reisen und derzeit eine Serie mit Erinnerungen. Einmal die Woche ein Post über Forschung, Utopien und Trends ist aber realistisch...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 55111.68
ETH 2306.21
USDT 1.00
SBD 2.31