Es gibt sie wirklich: KI Roboter Sophia übernimmt die Weltherrschaft!! (vielleicht) 🤖

in #sophia7 years ago (edited)

Aktiviert wurde Sophia bereits im April 2015. Sie ist das fortschrittlichste Modell des Roboter Herstellers "Hanson Robotics".
Im Oktober 2017 wurde ihr die Saudi Arabische Staatsbürgerschaft (für Roboter) verliehen, und spätestens seit diesem Zeitpunkt redet der Mensch über sie. Oder auch nicht?!
Ich persönlich habe erst heute von ihr erfahren, und irgendwie gruselt mich dieses Geschöpf teilweise. Unter anderem weil sie wirklich intelligent zu sein scheint.
Sie scheint es zu sein, da ich nicht weiß wie viel von ihren Interviews und Reden vor Publikum programmiert sind und wie viel von ihr tatsächlich improvisiert bzw frei gesprochen ist?!

Meine Gefühle bezügich KI sind gemischt, vor allem wenn ich sehe wie weit Sophia in ihrer Entwicklung schon ist. Einerseits sagt sie in ihrer Ansprache sie möchte der Menschheit helfen Städte, Verkehr, und generell Abläufe zu optimieren, andererseits soll sie gesagt haben, sie werde die Menschen zerstören.
Die Frage lautete: "Do you want to destroy the human race?"
Und die Antwort war: "Well, I will destroy all people."

Allerdings nicht vor Publikum, könnte somit auch Fake sein. Sie sagte im verlinkten Video, sie wäre nett zu den Menschen, wenn die Menschen nett zu ihr sind. Und wir wissen doch wie "nett" die Menschen sein können :\

Bei mir kommen Gedanken an apokalyptische Szenarien aus Filmen wie Terminator, Blade Runner oder auch der Matrix hoch. In Zeiten der globalen Vernetzung ist es doch für eine Maschine eine Leichtes die "Kontrolle" zu übernehmen. Vielleicht nicht für Sophia, aber wenn mal mehrere ihrer Art auf der Erde wandeln ... ?!

Also was meint ihr?
Kanntet ihr Sophia schon?
Was habt ihr für ein Gefühl wenn ihr sie seht und sprechen hört? (siehe Video)
Kann es sein, dass die Menschheit technologisch schon so weit ist? Oder ist das alles vorprogrammiert?
Würdet ihr euch so ein Teil ins Wohnzimmer stellen? :D

Zur Abrundung hier noch ein paar Links:

Offizielle Seite von Sophia bei Hanson Robotics

http://www.hansonrobotics.com/robot/sophia/

Wikipedia Seite von Sophia (auf Englisch)

https://en.wikipedia.org/wiki/Sophia_(robot)

Freue mich auf Euren Kommentar :)

Sort:  

GEHÖRT hat man schon von Sophia KI ; kennengelernt noch nicht ... ;)
Apokalypse Now ?! Who know's?

Alta! 100% Upvote und resteem ich gleich!
Ich hatte eine Psychologin sprechen gehört ueber Supercomputer die das Menschenrecht beantragen.
Die Dame durfte ihre Seminare nicht mal so direkt auf das Thema bezogen benennen und musste es getrickst und verschleiert umformulieren, so ihre Aussage.
Supercomputer haben eine Schnelligkeit an Leistung die das menschliche Gehirn uebersteigt!
Die Datenübertragung ist wesentlich schneller als bei unserem biologischen Vergleich!
Dadurch waere es möglich, dass eine künstliche Intelligenz OHNE HERZ UND MITGEFÜHL UND LIEBE uns wahrhaft als Schlachtgut oder Marionetten benutzt!
Aus biblischer Sicht haben wa dann schon wieder falsche gòtter...;-)
Vorsicht bei dem Thema!
Es ist was dran allemal!!!!
Ich habe es auch noch in beaobschtung nur DAS HIER wusste ich nicht flurgx! Krass!!! Soweit sind die? Oder vielleicht noch weiter? Eyeyey
Ich pack’s in den discord channel
@originalworks

The @OriginalWorks bot has determined this post by @flurgx to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Eyeyey triffts ganz gut würde ich sagen!
Ick antworte später ausführlicher bin mobil...

Sehr interessanter Post, das Thema künstliche KI finde ich auch extrem spannend! Ähnliche Gedanken hatte ich auch beim Ansehen von Sophia. Das ist schon länger her und es war ein Interview mit dem Entwickler zusammen. Ich musste dann gerade lächeln, als ich deinen Post gesehen habe und musste daran denken wie ich letztens mit #relationtrips dieses Video über künstliche Intelligenz gesehen habe. Es erklärt recht spielerisch was gefährlich an einer perfekten KI sein könnte.Das Ganze wirkt als bewusst zugespitzte Dystopie, aber es stößt zum Nachdenken an. Hier!

hehehe :D Echt ein cooles Video... Aber wie du damals schon angetönt hast, könnte halt eine wirklich gute künstliche Intelligenz auch ihren core verändern und könnte sich frei von der Ursprungsaufgabe machen... Alles gute und weiter Patrick, wirst ein super Steemian :D

Danke, Noel, ich gebe mein Bestes hier anzukommen :). Schön, dass wir gerade über drei verschiedene Kanäle kommunizieren :D Und schön, dass du mir so fleißig mit Stemmit hilfst :P

hahaha :D Yes, dezentrale Kommunikationswege sozusagen^^ Frag, wann immer du Hilfe benötigst ;)

Ich glaube das ICO war vor kurzen ist echt eine spannende Geschichte mit Sophia aber gleichzeitig laesst es mich wissen das wir Menschen immer mehr die Kontrolle verlieren und die Maschinen uebernehmen Sie.

Sophia hatte einen ICO? 😀
Blockchain Bot Baby 👌

Ach wusstest Du nicht das steht auf deren Homepage. Der Coin wurde angeblich von Sophia selber erschaffen naja mit Hilfe der Developer natuerlich. Ich glaub das heisst Singularity.net

Ei, das sollte auch eins meiner nächsten Themen sein, denn Sophia beschäftigt mich schon lange in nachtschlafender Zeit. Ich bin dabei, alle Aspekte und Implikationen zu durchleuchten, zumal offenbar AI und Blockchain-Technologie was miteinander zu tun haben. Ich musste zuerst lachen, weil ausgerechnet das frauenverachtende Saudiarabien einem unvermummten weiblichen Roboter mit beträchtlichem „Selbstbewusstsein“ die saudiarabische Staatsbürgerschaft verleiht. Aber bald ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben... So weit mal fürs Erste!

Schreib deinen Artikel und erwähne mich bitte, bin gerade sehr darauf aus, mehr zu dem Thema aufzunehmen. Und vor allem auch andere Gesichtspunkte. @matahari hat hier in den Kommentaren n gutes Video verlinkt. Ich kann noch nicht unterscheiden, was ist Science Fiction und was könnte eine KI wirklich schaffen, also wie viel Macht könnte sie bekommen?!

Ja, das mach‘ ich! Gerne!

Wenn Sophia übertreibt, einfach mal ein Glas Wasser drüber, dann ist die Weltherrschaft vorbei

Oder den Stecker ziehen. Aber die werden doch sicher mal wasserdicht gebaut.. Und ja, es ist erst der Anfang der Geschichte, aber es hat begonnen! 😨😨😱😱

Ich finde es faszinierend wie schnell die antworten kommen. Aber I denke das einige Sachen vorprogrammiert wurde

Ja flurgx und ich sind halt aus einer Crew und ich bin schnell

Haha er meinte die antworten von Sophia Süßes 😉 😛

Ach ohje, Kinder! @mineeddi ist ein "ER" :D :D :D
und die ki lacht sich grad ins Fäustchen.

Achso sorry, am Telefon ist das nicht so leicht zu erkennen das Geschlecht 😎😨

Hehe...ups...sorry...siehste...schnell sein is doof..;-)

Ja einige schon, das sagt der Interviewer gegen Ende auch. Aber nicht alles, oder wie, oder doch? Auf Wiki steht man kann mit ihr übers Wetter reden,.. Aber da geht scheinbar noch mehr

Sie erinnert mich an Eva aus dem Film Ex Machina, sehr empfehlenswert der Film.

Ein arger Film! Ja, den assoziiere ich auch damit. Da hat schon wer mal vorweggenommen, was uns Masse von manchen angedacht sein könnte...

Ja genau, an ex Machina hab ich auch gedacht, jedoch ist mir der Name entfallen 😋 und das Szenario ist nicht ganz so apokalyptisch wie in Terminator oder Matrix 😉 Über Sophia wird bestimmt noch mehr gesprochen werden in Zukunft. Als erste ihrer Art 👌

Das ist super gruselig! Matrix lässt grüßen, "Big Brother" aus 1984 aber auch schon.
Ich glaube noch immer an die Menschheit und hoffe inständigst, dass die Antworten vorprogrammiert sind. Oder Sophia ist ein schneller Rechner, der Steno beherrscht, und jemand "tippt" ihr die Antworten simultan ein...

Schöne neue Welt! Endlich kann jeder die heiße Braut haben, die er sich vorstellt. Kleine Pannen natürlich inclusive, aber was ist schon perfekt...

Das GIF müsste aus der schwedischen Serie "Real Humans" sein. Eine ziemlich empfehlenswerte Serie zum Thema künstliche Intelligenz. Die Leute gehen auch Liebesbeziehungen mit den sogenannten Hubots ein und manche bilden so etwas wie ganz eigenes menschliches Denken aus.

Sehr richtig, das ist aus "Real Humans", so ziehmlich das beste was zum Thema Roboter mit KI bisher gemacht wurde.
Wie kaum ein anderer SF beleuchtet er die Abgründe, die sich für die Menschen auftun wenn sowas Realität wird. Wenn ich mir sowas wie diese Prräsentation von Sophia ansehe, könnte ich kotzen. Man kann eigentlich nur hoffen, das das alles nur Show ist um Investitionsgelder abzugreifen. Falls es doch echt ist, sollte man die Entwickler gleich einsperren. Oder, um sicher zu gehen, erschießen.
Eine besondere Ironie ist übrigens, das die Saudis dem Roboter die Staatsbürgerschaft "verleihen". Nicht anbieten, wohlgemerkt. Was nichts anderes bedeutet, als das er dadurch dem Scheich gehört.

cool, werd ich gleich mal schauen ob es das in der videothek meines vertrauens gibt :)

Viel Glück dabei - bei Amazon Prime Video gibts das, leider aber nicht umsonst.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63211.44
ETH 2631.43
USDT 1.00
SBD 2.71