Frühlingsblumen, Baustelle und Steemit-Reflexionen

in #deutsch6 years ago (edited)

IMG_4132.JPG

Es ist nicht nur Bärlauchzeit. Nun könnte man den ganzen Tag mit dem Fotoapparat bewaffnet auf der Jagd nach Naturmotiven sein! Leider ist mir das kaum möglich. Aus den Arbeitshandschuhen raus, Foto, Arbeitshandschuhe an, weitermachen (Baustelle und Gartenarbeiten). Daneben Steemit-Gedanken weiterspinnen und ein bisschen Selbstmitleid, weil ich schon wieder einmal NICHT zum Wiener Meetup fahren konnte.

IMG_3954.JPG

EInmal noch in diesem Leben eine Baustelle. Und dann nie mehr! Liebe Steemians, ihr könnt euch auf allerlei Baugeschichte freuen, denn da gibt es allerlei Interessantes zu berichten - später. Wenn diese letzte Baustelle vorbei ist!

IMG_4149.JPG

So, aber jetzt mal Netteres! Erste Veilchen auf der Streuobstwiese.

IMG_4128.JPG

Und die Blutpflaume steht in voller Blüte!

IMG_4136.JPG

Die Topfpflanzen haben allesamt den Winter gut überstanden und dürfen sich an einem geschützten Platz erholen.

IMG_4012.JPG

Am Weiher haben die Frösche abgelaicht.

IMG_4076.JPG

Das Scharbockskraut merkt, dass wir es mögen, und hat sich im Kräutergarten und an weiteren Stellen ausgebreitet. Die jungen Blätter schmecken lecker in Verbindung mit Kartoffelsalat.

IMG_4131.JPG

Gestern hatte das Mandelbäumchen erst eine Blüte, aber heute ist schon was los!

IMG_4125.JPG

Die Forsythien zeigen sich nun in voller Blütenpracht.

IMG_4088.JPG

Von den Magnolien ist die Sternmagnolie die schnellste... Und ihre weißen Blüten sind nicht nur eine Augenweide, sondern verströmen einen Duft wie das feinste, edelste Parfum.

IMG_4124.JPG

Es gibt vielerlei Narzissen im Garten, doch beim heutigen Fotografieren habe ich sie leider vernachlässigt, stelle ich fest. Einige wurden auch ruchlos von hungrigem Getier angeknabbert...

IMG_4126.JPG

IMG_3987.JPG

An schattigeren Stellen erfreuen uns Scharen von Buschwindröschen, die wohl von den benachbarten Wäldern zu uns gefunden haben.

IMG_4143.JPG

Aber mein liebster Aufenthalt ist immer wieder am Teich. Eins der besten Plätzchen zum Entspannen.

IMG_4090.JPG

Nach getaner Arbeit denke ich hier über Dies und Jenes nach. Und natürlich recht viel über Steemit. Ich hätte mir vor ein paar Wochen noch nicht gedacht, dass die deutschsprachige Community so sehr mein Anliegen würde!

IMG_4089.JPG

Als ich meine ersten Schritte auf Steemit wagte, beseelte mich ein globales Bewusstsein. Wahrlich, die ganze Welt lag zu meinen Füßen! Ein Heer von Indonesiern, japanische Blogs, amerikanischer Gartenbau und internationale Finanz- und Kryptoszene. Beiträge in allen Weltsprachen und sicher noch weit mehr. Tore öffneten sich!

IMG_4022.JPG

Gäbe es nicht viele wunderbare Reiseberichte, ich bekäme inzwischen von der großen weiten Welt hier auf Steemit fast nichts mehr mit. Warum? Weil mein Horizont auf Steemit in letzter Zeit sagenhaft schrumpfte. Unterhielt ich mich anfangs fast nur auf Englisch, so komme ich mir jetzt fast seltsam vor, wenn ich auf Englisch schreibe.

IMG_4135.JPG

Ich habe mich schon gefragt, ob es anderen auch so ähnlich ergeht. Die Meetups on Wien und Graz spielten sicherlich eine Rolle, und natürlich ist auch das Bedürfnis groß, sich mit Menschen im näheren Umfeld auszutauschen. Aber irgendwas in mir strampelt und möchte wieder gegensteuern. Aber soll es ruhig strampeln! Es gibt im deutschsprachigen Raum so viele großartige Beiträge und selbst von diesen kann ich nur einige erhaschen.

IMG_4013.JPG

Umso dankbarer von ich für einen "Nebeneffekt" unserer Bots Austrobot und Austroboost - den die Reports könne als Digest selektierter Beiträge genutzt werden und ermöglichen mir auch Neuentdeckungen unter den Autoren. Froh bin ich auch über die 20 Fakten-Sammeltätigkeit von @chriddi und über die kursierende Namensentmystifizierung. GINA-Bot und Steemify sind mir auch brav zu Diensten...

IMG_4134.JPG

Beiträge systematisch nach den Tags #deutsch, #steemit-austria, #introduceyourself, #de-stem und dergleichen abzusuchen, ist zeitlich einfach mal nicht möglich. Mehr oder weniger zufällig picke ich da mal was raus. Auf Discord stolpere ich auch über so viel Großartiges...

Ja, beim besten Willen kann man nicht an allen Ecken und Enden sein, wenn sich so viel tut. Aber wir sind ja viele... Und ich denke, Hauptsache ist es wohl, mit Feuer und Flamme dabei zu sein und seiner Intuition zu vertrauen und daran zu glauben, dass man immer am rechten Ort zur rechten Zeit ist...

IMG_4053.JPG

Sort:  

Ich hinke mal wieder hinterher wie eine alte Schlafmütze ...
Das Osterfeuer hat seine Wirkung nicht verfehlt. Du siehst, der Winter ist vertrieben, von Nachtfrost keine Spur und die Hoffnung die Eisheiligen auch noch unbeschadet zu überstehen, bleibt ungebrochen.
Wenn nicht deine Baustelle wäre, ich hätte gesagt, du hättest dich vor meine Tür geschlichen und die Aufnahmen bei mir gemacht.
Ohne Witz. Bei jedem Bild von dir sagte ich zu meiner Frau: "Schau, genau wie bei uns." Das scheint das alte Habsburger Band zu sein, dass uns noch so vereint.
Nur noch das Eine: Jeder der kommentiert 'Ach wie schön' ist herzlichst eingeladen anzugreifen, wenn es darum geht das Ganze so herzurichten, dass es so aussieht.
'Auwauwau, tut mir das Kreuz so weh!
Liebe Grüße
Wolfram

Na, und ich erst! Nun bin ich endgültig im Strudeln mit Steemit, und mit dem Spraschenlernen ist's seit Wochen Essig bis auf das bisschen Kroatisch alle vierzehn Tage.
So ein netter Kommentar von dir! Unbekannterweise herzliche Grüße an deine Frau!
Da habt ihr offensichtlich ein ähnliches Klima. Wird bei euch auch Wein angebaut?
Habsburger Band, ha ha ha! Kulturell, vor allem in der Architektur, hat das gemeinsame Kulturerbe nachhaltige Spuren hinterlassen, aber ich denke, die Natur pfeift was darauf, wer regiert...
Kreuz? Erinnere mich nicht daran, das habe ich mir vor zwei Jahren bei Erdarbeiten so ruiniert, dass ich jetzt noch knabbere. Gartenarbeit ist für den Bewegungsapparat überhaupt nicht optimal, in der Tat.
Die Besonerheit an meinem ca. 1 Hektar großen Gartengrundstück geht aus der scherzhaften Bezeichnung "Thornhill Ranch" hervor. Leider kein Scherz ist die Tatsache, dass hier nicht so gut wächst wie allerlei Gestrüpp, und das wird von den lieben Vögelchen auch noch eifrig verbreitet oder bildet Ausläufer.
Daher trifft man die "Lady of Thirhnhill" sehr oft mit Gartenschere und Baumschere an, mit Laubwerk und Ästschen im Haar und zerkratzt von oben bis unten. Wasserstoffperoxid befindet sich im Dauergebrauch, damit die Kratzer über Nach vergehen.
Der Kampf gegen Windmühlen hat aber auch sein Gutes: Ich bin ganz, ganz viel draußen und in Zwiesprache mit der Natur. Manchmal nervt die Schnippselei schon sehr, aber man gewöhnt sich, und statt Spazierengehen gehe ich... Roden - und habe dabei oft die besten Einfälle. Alles gut, so wie es ist.

Als Dank für dein Mitgefühl ein Foto von heute früh!

IMG_4258.JPG

Antwort kommt am Morgen, da ich null-komma-nichts zum Upvoten auf der hohen Kante habe.

Die Steemit-Welt besteht nicht nur aus Upvoten! Btw, meine VP ist auch immer zu schnell weg. Ich denke, man sollte es verbreiten: Wegen der VP-Knappheit sollte die Gepflogenheit „Kein Kommentar ohne Upvote des Posts“ nicht verabsolutiert werden! Ich habe mich oft schon verschämt getrollt, weil mir ein Beitrag gefiel und ich was Nettes dazu sagen wollte, aber nicht unangenehm auffallen wollte... Vielleicht wurde das schon diskutiert? Liebe Grüße!

Es ist wahrhaftig nicht nur ein Kreuz mit der Gartenarbeit, sondern (und das ist so unnötig wie ein Kropf) auch mit diesen Upvotes. Bis 7:00 habe ich 6 oder 7 Upvotes getätigt und dann ist Schicht im Schacht. Du bekommst aber ein schlechtes Gewissen, wenn dir @chriddi oder @peppermint24 Geschenke machen und du hast nur den warmen Händedruck bereit. Aber darüber wollte ich mich eigentlich nicht mehr aufregen.
Spazieren wir lieber etwas in der Natur (Schere haben wir natürlich dabei - aber nicht im Kopf). Die unbekannte Frau ist gar nicht so unbekannt und heißt Seka. Damit wäre das auch erledigt.
Am Wochenende habe ich vor einen Post über das Stück Land reinzustellen, das wir hier bearbeiten. Dann wirst du auch sehen, was ich mit dem Vergleich gemeint habe.
Trotzdem einige Infos vorweg.
Wir liegen hier in einem Gebiet, in dem traditionell die Rebsorte Graševina angebaut wird, die mit dem Riesling vergleichbar ist. Vielleicht etwas weniger Säure. In meinem kleinen Weinberg hält sich zwar im Moment noch Rot und Weiß die Waage, was sich jedoch zugunsten des Roten ändern wird. Hier überwiegen Portugieser und Regent. Mit insgesamt zirka 500 bis 600 Liter ist das Ganze jedoch noch sehr übersichtlich.
Das Problem der Dornen-Bekämpfung kenne ich nur zu gut, da hier (wie wohl fast überall) die große Landflucht ihre Spuren hinterlässt. So ist fast 80% unseres Grundstückes von Land umgeben, das nicht mehr bewirtschaftet wird. Wie schnell die Natur sich verlorenes Land zurückholt, brauche ich dir mit Sicherheit nicht zu erzählen.
Auch ein Grund, weshalb ich vor 2 oder 3 Jahren den Motormäher aussortiert habe und fast ausschließlich wieder auf die Sense umgestiegen bin. Weniger Vermoosung und wilde Brombeertriebe oder anderes sich schnell verbreitendes Gestrüpp wird ganz bodennah gekappt. Außerdem kann ich den Schnitt besser zur Mulchung nutzen. Für ganz hartnäckige Sachen ist mir nur die Stihl Motorsense geblieben.

Dass die Zeit für Steemit ab sofort knapp wird, ist da nur selbstverständlich.
Aber, wie gesagt, am Wochenende höchstwahrscheinlich mit Bildmaterial.
Dann verabschiede ich mich jetzt mit lieben Grüßen und sage
bis bald, Wolfram

Hey, hey, liebe @martinamartini,
hast du nicht erst vor knapp drei Wochen gestaunt, wie weit die Natur bei uns im Norden ist?!
Nun ist sie bei euch Ösis aber in Sieben-Meilen-Stiefeln voraus geeilt!
es blüht noch kein Obstbaum, wobei die Buschwindröschen nun auch ihre Köpfchen gen Sonne aufspringen lassen. Und Giersch, überall Giersch! Naja, so frisch schmeckt er am besten 😉

Geht mir im Steemit-Resümee ähnlich wie dir. Ich komme nicht mal mehr dazu, den Feed täglich anzuschauen, soviel andres Spannendes lenkt mich ab. So werde ich also tatsächlich am besten durch eine Erwähnung "angelockt".
Ich habe übrigens auch kein Problem damit, wenn mir ab und an ein Artikel in irgendeinem Post verlinkt angeboten wird, weil ich selbst viel zu viel übersehe. Muss ja nicht ganz plump geschehen 😉

Ganz liebe Grüße aus dem Norden,
Chriddi

Ja, unglaublich!! Giersch? Kurioserweise wächst er hier nicht. Mag vermutlich keine Lehmböden!
Bärlauch hat einen unverkennbaren Geruch, daher keine wirkliche Verwechslungsgefahr.
Heute muss ich sogar angekündigtes Artikellesen und Kommentieren verschieben.
Es ist tröstlich zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! Herzliche Grüße in den frühlingshaften Norden und hab‘ Dank!

Ja das stimmt, in der letzten Zeit gibt es einen wahren Run auf Steemit und es ist schlichtweg nicht möglich alles zu erfassen. Ich mache es wie du und reagiere einfach grad was ich sehe, sonst müsste ich ja den ganzen Tag vor dem Pc sein. Übrigens, du hast einen wundervollen Garten der schon viel weiter ist als hier bei uns in der Schweiz. Beim Bärlauch musst du aber aufpassen dass du kein Maiglöckchen oder Herbstzeitlose erwischt. Diese sehen fast gleich aus, sind aber hochgiftig!
LG Beat

Oh, nett, dich auf diese Weise kennenzulernen. Da besuch' ich dich auch gleich mal.
Wir haben hier laut Web-Info pannonisch-illyrisches Klima. Das bedeutet zwar eine längere Vegetationsperiode als in den Alpen, aber auch extreme Schwankungen - Hitze- und Trockenperioden, heftige Regenfälle, späte Fröste, im Frühljahr tagelang angenehmer Ostwind... Kurzum, alles, was Weinkulturen lieben - aber für manche Pflanzren ist es eine Tortur. Man lernt hier, mit Verlusten zu leben und übt sich in der Verwertung von sogenannten Unkräutern, weil die wachsen hier, dass es eine Freude ist! Liebe Grüße in die wunderschöne Schweiz!

Oh wow, du hast einen tollen Garten. 🌸😊

Mir ist es Zeitlich auch nicht möglich alles zu lesen was ich gerne möchte.
Die Zusammenfassungen und Sammlung sind wirklich super. Da entdeckt man oft tolle Artikel auch wenn sie im Feed schon verschwunden sind.

Mhm lecker der erste Bärlauch! Ach wie ich den Frühling liebe. Köstliche Bärlauch-Pesto.

today your post is so colorful.diffrent types of flowers ot tress are so amezing.long or nice post,but i cant understand the language.heheheeee......

Indeed, flowers speak without words... All these snapshots were taken in my garden.
The post contains a message that I am kept busy within the next two months with construction works in and around the house and garden work.
There will be less contributions on my blog as usual.
No heheheeee. As I already told you, there are two translator web tools you could easily use. The Google Translator http://translate.google.com/m/translate?hl=de and DeepL http://deepl.com

This post has received a 0.27 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Dein Garten ist ja wirklich bezaubernd! Da werde ich mit meiner kleinen Terasse ganz neidisch :D Super, dass du immer die Namen der Pflänzchen dazu geschrieben hast, damit kenne ich mich noch recht wenig aus und suche immer nach Namen, um Anhaltspunke zum Recherchieren zu haben.
Auf Discord hab ich dich bisher garnicht gesehen, bist du mit dem gleichen Namen wie hier angemeldet? =) Da du die Namensentmystifizierung ja anscheinend befürchwortest, bist du also sicher nicht genervt, von mir nominiert worden zu sein?! Das freut mich!
Also an deinem idyllischen Teich kommen einem sicher tolle Ideen, so ein wunderschönes Plätzchen am Wasser, das musst toll sein! :D
Ganz liebe Grüße

Echt, du hast mich nominiert? Lieb von dir! Natürlich mach‘ ich mit!
Momentan geht‘s mir wirklich wie oben beschrieben - ich komme fast zu nichts.
Discord ist eine Fundgrube und so wertvoll für zusätzlichen Austausch. In letzter Zeit konnte ich nur hinhuschen und war schon wieder weg.
Ehe du mich um den Garten beneidest, male dir den Zeitaufwand dafür aus! In der Zeit, die ich da draußen aktiv bin, könnte ich jedes Jahr ein paar Bücher schreiben - oder sehr lange genüsslich auf der faulen Haut liegen. Hab‘ mir ein ultraarbeitsintensives Plätzchen erkoren. Irgendwann schreib‘ ich eh wieder was in witziger Weise darüber!
Bei den kleinen blauen Wiesenblümchen hab‘ ich nichts dazugeschrieben. Da musste ich schon wieder nachschauen... Ja, doch! Man nennt es Ehrenpreis.
Der Teich ist für mich Gewässer-Liebhaberin ein Traum, aber... Erraten! Braucht viel Pflege. Und ein Teich inmitten freier Natur ist häufig ein Schauplatz für Dramen. Man lernt, damit zu leben.
Auf welchen Discordkanälen tummelst du dich?

Das freut mich sehr! Hatte etwas gezögert, da du ja so viel um die Ohren hast. =) Im Discord bin ich vor allem um mal privat mit dem Ein oder Anderen zu texten, ohne ständig im Hinterkopf zu haben, dass es jedermann lesen und bewerten könnte und es "für alle Zeiten" hier festgenagelt ist :D Schaue später mal, ob ich dich finde! Ich wurde über die Steemitsisterhood eingeladen, da schaue ich ab und an mal rein und du? :)
Stimmt, der Zeitaufwand für solch einen großen Garten ist sicher enorm, das sehe ich auch bei meinen Eltern. Vom Gärtchen träumen werde ich trotdem weiter :D Da helfen solche Beiträge wie hier dem Kopfkino!

Hallo @martinamartini,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28