Das spannende Leben der Ameisen - Übersicht || MagicQuokka

in #deutsch7 years ago (edited)

Hey!

Dies ist ein kleiner Übersichtspost für meine kleine, dreiteilige Reihe
"Das spannende Leben der Ameisen".

DSC01294 - Kopie.JPG

Ursprünglich wollte ich die jeweils anderen Teile am Ende jeden Posts verlinken,
aber leider habe ich die sieben-Tages-Frist verpennt...
Deswegen möchte ich hier noch einmal kurz die Inhalte umreißen und sozusagen ein "Inhaltsverzeichnis" anbieten.

querbalken quokka.png

Teil 1

Zum Artikel:


Das spannende Leben der Ameisen - Teil 1

Im ersten Teil wird erklärt, wie die Fortpflanzung bei Ameisen vonstattengeht.
Von der Aufzucht der Geschlechtstiere über den Paarungs- oder Schwarmflug bis hin zum Beginn der Gründungsphase wird geschildert, was bis zum Entstehen einer neuen Ameisenkolonie geschehen muss.

querbalken quokka.png

Teil 2

Zum Artikel:


Das spannende Leben der Ameisen - Teil 2

Der zweite Teil beinhaltet mein persönliches Lieblingsthema: Die Gründung.
Sie beinhaltet die Zeit zwischen dem Ende des Paarungsfluges und dem "Schlüpfen" der ersten Arbeiterinnen.
Der Artikel beinhaltet auch einen eigenen Erfahrungsbericht bezüglich der sozialparasitären Gründung.

querbalken quokka.png

Teil 3

Zum Artikel:


Das spannende Leben der Ameisen - Teil 3

Im dritten und letzten Teil wird das Kolonieleben behandelt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ernährung von Ameisen, mit praktischen Tipps für Einsteiger der Ameisenhaltung. Auch wird erklärt, was es mit dem Polymorphismus auf sich hat, und wer in einer Kolonie eigentlich das Sagen hat.

Querbalken ganz viele Ameisen.png

Schlusswort

Es hat mir wirklich Spaß gemacht, diese Artikel zu verfassen, wenngleich es mit einem höhreren Zeitaufwand einherging, als ich vermutet hatte. Ein bisschen waren sie auch zum Eingewöhnen gedacht, weil ich ja doch noch recht neu bin hier auf Steemit.
Über Rückmeldung würde ich mich, wie immer, sehr freuen!

Wenn dich das Thema interessiert... Ach, es ist das Internet, wenn es dich interessiert, hast du bestimmt schon zehn andere Tabs offen xD

Ich wünsche dir jetzt frohe Ostern und je nach Tätigkeit schöne Ferien!
Liebe Grüße,

Gabs


Sort:  

Coole Serie!
Ich finde Ameisen so faszinierend - gut dass ich auf diesen Post gestoßen bin, ich hatte dich nach dem 1. Teil der Serie garnicht mehr auf dem Schirm, ich mach mich dann mal ans Lesen ;)

PS: mir ist aufgefallen, dass du bei den Links zu den einzelnen Teilen überall "Teil 1" stehen hast ;)

Freut mich sehr, wenn Dir die Serie gefällt^^
Und oups, vielen Dank für den Hinweis! Das kommt davon wenn man sich mit Strg+C, Strg+V Arbeit ersparen will... :D

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

You have earned 5.10 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.02
Server time: 16:43:50
Account Level: 0
Total XP: 30.50/100.00
Total Photos: 6
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60811.44
ETH 2350.21
USDT 1.00
SBD 2.52