You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum unser aktuelles System nicht "funktioniert"

in #deutsch5 years ago (edited)

Ja es entsteht nicht ein Euro mehr im System.
Dafür enorme Schulden ;)

Dass das politische System das Basissystem ist auf welchem alles andere oben drauf aufbaut sehe ich ebenfalls als Denkfehler.

Denn ohne Geld kann ein politisches System gar nichts erreichen. Und dass Steuern Zwang sind unterstreicht meine These.

Sort:  

Ja es entsteht nicht ein Euro mehr im System.
Dafür enorme Schulden ;)

Wenn sich ein Schuldner Geld aufnimmt, dann hat das in der Regel einen Grund.
Hat Dich schon einmal jemand zur Schuldenaufnahme gezwungen.

Denn ohne Geld kann ein politisches System gar nichts erreichen.

Geld gab es schon vor jedem politischen System.

@luegenbaron @stehaller

um hier dazwischen zu grätschen. ... Es geht doch um diese vielsagende Aussage "Geld aus dem Nichts schöpfen" (hoffe, ich hab da nichts von Stehaller überlesen)

Gibt es einen Beweis für die Balance? (Einer nimmt Kredit, woanders muss das Geld fehlen), oder funktioniert das ganz anders? Muss das Geld vielleicht auch gar nirgends fehlen; aber wo wäre es dann hergekommen?

Loading...

Alle Staaten verschulden sich zusammen bzw gegenseitig immer mehr.
Und du willst mir erzählen die sind nur zu doof für die ordentliche bürokratische Tilgung.

Richtig. Aber es gibt nicht nur Geld. Sondern mittlerweile ein extrem zentralisiertes Geldsystem. :)

Posted using Partiko Android

Ja die Staaten verschulden sich, um sich Wählerstimmen zu kaufen.
Warum tun sie das?
Weil es die Wähler wollen, sonst würden sie anders wählen.
Habe ich als Bürger die Wahl zwischen höherer Staatsverschuldung und höherer Steuern nehme ich immer die Staatsverschuldung.
Niedrigere Staatsausgaben steht leider nicht zur Debatte.

Wo ist denn genau das Geldsystem zentralisiert?

Ja es steht scheinbar auch nicht zur Debatte dass Steuern ansich Raub sind.

Du kannst gerne nehmen was du möchtest, warum ich nicht auch? Ich werde zum Steuerzahlen gezwungen.
Wenn ich mich weigere kommt echte Staatsgewalt.

Dabei frage ich mich wenn die staatlichen Rechte von dem Volk kommen, wie kann das Volk Rechte delegieren, welche es gar nicht hat? (Raub & Gewalt)

Du schweifst ab.
Um Steuern ging es nicht in unserer Diskussion und auch in deinem Artikel gehst Du praktisch nicht darauf ein.
Wirfst mir aber vor, ich wäre für Steuern.

Du bringst auch meinen zuerst genannten Argumenten nichts entgegen.
Über was wollen wir also reden?
Übers Geld oder über Steuern?
Steuern können auch ohne Geld eingetrieben werden.
Gibt es kein Geld, nimmt man halt 50% deiner Ernte oder verpflichtet Dich zur Zwangsarbeit.

haha das ist lustig @stehaller es ging zuallererst mal um Pyramidensysteme oder Schneebälle, und dann ist er abgeschweift.
Grundsätzlich hat er mit dem Schneeballsystem jedenfalls recht, den die Systeme werden schon lange nur noch von neuen Zahlern oder neuen Zahlungen am laufen gehalten, neue Krankenversicherungs und Rentenbeiträge decken nur noch schon längst fällige Zahlungen und auf die Kreditzinsen bzw. Kredittilgungen sofern es denn welche gibt will ich hier gar nicht eingehen.

Gesetzliche Sozialversicherungen sind ein Pyramidensystem, da stimme ich Dir zu.
Zum Geld will ich Dir eine Frage stellen:
Angenommen alle Menschen würden auf einen Schlag all ihre Bedürfnisse befriedigen, die man mit Geld befriedigen kann und die sie sich leisten können. Jeder gibt also sein ganzen Geld aus.
Wie viel Geld/Schulden wären dann noch übrig?

Respekt, coole Frage !
Sehen wir es uns mal von der Seitenauslinie an:

1.) Das verfügbare Geld in den Taschen und von den Konten der Leute hat diese Lagerstätten verlassen im Tausch gegen Waren von anderen.
2.) Das Tauschgeschäft hat die Taschen der Wareninhaber gefüllt.
3.) Normalbetrachtung stark vereinfacht Geld wechselt 1:1 von Befriedigtem zum Lieferant

Das Geld ist noch immer das selbe es hat nur jetzt ein anderer, viele Steuern wurden gezahlt, viele Zwischenhändler bedient.
Und nein die Schulden sind wahrscheinlich nicht kleiner geworden denn die die gekauft haben haben ja alles verfügbare eingesetzt, und meiner Lebenserfahrung nach in diesem Business haben die meisten davon zwangsläufig Schuldgeld ausgegeben um ihre Wünsche zu befriedigen.

Die Händler können eventuell einen Teil ihrer Schulden Tilgen, aber werden auch noch wünsche befiedigen wollen oder befriedigt haben.

Und nein auch die Banken werden keinen € ihres Giralgeldes löschen was sie so schön aus dem Nichts schöpfen.

Sicherlich käme es aber nun zu einem Systembedingten Beschleunigungsvorgang der das ganze System endgültig explodieren lässt. Warum sollten die jetzt mit allen Konsumträumen erfüllten Zeitgenossen noch arbeiten, wofür das war doch deren Karotte !?

Geht nicht!

Wir kommen ja nicht mal soweit all unsere Ersparnisse in Bargeld umzuwechseln.
Denn so viel Bargeld gibt es nicht.

Vor allem nicht wenn da alle gleichzeitig dran wollen ;)

Posted using Partiko Android

Ja super. Zwangsarbeit. In einem Staat der Freiheit propagandiert.
Ich glaube wir brauchen nicht diskutieren.
Wir haben keine gemeinsame Basis auf der wir unsere Diskussion aufbauen können.

Scheinbar willst Du mich bewusst missverstehen.
Dann lassen wir es eben.

Zwangsarbeit musste ich übrigens noch machen.
Nannte sich Wehrdienst.

Schau dir das mal an, was sagst du dazu?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57142.21
ETH 2984.63
USDT 1.00
SBD 2.25