Warum ich Steemit schöner als Facebook finde. (Aus der Sicht eines Sozialphobikers)

in #deutsch7 years ago (edited)

Hey Steemerinos,

wie ihr sicher wisst, bin ich auf Steemit sehr aktiv und erfreue mich auch an einem wachsenden Profil, wofür ich auch jeden dankbar bin, der mich auf diesem Weg begleitet und mir hilft.

Aber kommen wir zum Thema - warum finde ich Steemit besser als Facebook?


(Quelle: https://steemit.com/deutsch/@flurgx/warum-du-dich-bei-steemit-anmelden-solltest)

Wie einige von euch wissen, ist der Umgang mit Menschen für mich nicht immer leicht, da ich eine Sozialphobie habe und viele Teile der menschlichen Interaktion für mich nur schwer zu verstehen sind bzw. zu adaptieren. Ich kann gewisse Strukturen und Zusammenhänge einfach noch nicht so richtig..nun..nachempfinden, nachstellen und künstlich nachbilden.
Es fehlt mir oftmals einfach ein angebrachtes Verhalten für irgendwas, zumindest kommt es mir so vor - und ob das stimmt oder nicht, wer weiß.. ich kann mir da nie so ganz sicher sein.

Aber was hat das mit Facebook zu tun? Nun, bis auf meine Community bei meinem Nebenjob, die ich wirklich sehr schätze, treffe ich bei anderen Menschen eher nicht auf meinesgleichen. Gespräche und Co. gestalten sich immer etwas schwierig für mich, auch wenn ich glaube grundlegende Gesprächsabläufe wohl ganz gut verstanden zu haben.

Hier auf Steemit ist allerdings noch alles viel familiärer. Zumindest fühlt es sich so an. Sei es nun der Leroy, Tajana, Mike, Asperger oder..oder..oder. Ich könnte sie jetzt nicht alle aufzählen. Aber selbst wenn man sich mal nicht schreibt, taucht man immer mal in den Votes auf oder kommentiert mal, kann die Gedanken der anderen nachlesen und jeder bringt, auf seine Art und Weise, etwas auf den Tisch.

Sogar ich, der auf Facebook, gegenüber seinen teilweise realen Umfeld, nicht wirklich was beizutragen weiß - weil ich gar nicht möchte, dass sie meine Gedanken so kennen, wie es die Leute hier tun.

Also muss ich an der Stelle auch noch einmal etwas loswerden:

Für die ganze Unterstützung und eure Zeit.

Das hier ist einfach zu einer zweiten Art von Hobby geworden, dass außerdem mir noch hilft, in der Cryptoszene ein wenig meinen Fuß in die Tür zu kriegen - da ich nicht viel Geld besitze, ist das nämlich eine meiner wenigen Möglichkeiten, selbst wenn ich aktuell das Traden lerne.


Danke für's Lesen und eure Zeit!
Tippfehler dürfen behalten und gegen Gummipunkte an der Kasse eingetauscht werden.

Liebe Grüße
Kranoras

Sort:  

Ja ich finde es auch viel angenehmer hier auf Steemit als auf anderen sozialen Netzwerken. Ob dies so bleiben wird kann ich dir nicht sagen. Auch ich habe hier schon einige angenehme Bekanntschaften gemacht und wundere mich immer wieder über den liebevollen Umgangston und die interessanten Artikel. Ich denke Steemit wird nicht in dem Masse wie Facebook wachsen aber doch stetig neue Anhänger finden. Man spürt hier auch dass die Teilnehmer sich noch richtig Mühe geben über etwas zu schreiben und so entsteht dieses grandiose Netzwerk dass von seinen Bewohnern getragen und immer weiter verbreitet wird.

Sehe ich genau wie du - es ist halt sehr familiär und einzigartig. Aber ich würde auch nicht wollen,d ass es so groß wird - weil dann würde der Spam unerträglich werden. Es erinnert mich hier an Tumblr - dort gibt es auch eine eingeschworene Gemeinschaft, die kaum wächst, außer früher zum Hype hin.

Habe hier bisher wirklich nur nette Menschen getroffen - 1..2..die mir nicht passten, aber selbst die waren noch eloquent genug, sich gediegen auszudrücken.

Auch wenn ich selbst hier noch nicht lange aktiv bin, und auch nicht so viel schreibe, wie es andere tun, fühle ich mich hier viel wohlr als auf Facebook und anderen Social Media Seiten. Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass man hier weniger Spam (schaut mal, was ich gerade esse) findet und man sich manierlich über diverse Theme austauschen kann.

Hier ist alles sehr familiär und das trägt natürlich dazu bei, dass man sich hier wohl fühlen kann. Einige User teilen sehr intime Momente mit der Community. Dadurch, dass gerade die deutsche Steemit-Gemeinde noch nicht so groß ist, fühlt man sich sofort als Teil des Ganzen.

Ich bin froh, hier gelandet zu sein und freue mich auch über jeden, der hier aktiv die Community unterstützt und mitträgt. Ob jemand sich selbst als besonders ansieht, oder von anderen so bezeichnet wird, ist mir eigentlich egal. In meinen Augen ist jeder besonders, solange er sich irgendwie vom Mainstreem abhebt. Mein alter Philosophielehrer sagte mal: "Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle." Ich denke das sagt sehr viel darüber aus, welchen Wert man als Mensch seinem Leben geben kann und welche Ziele damit erreicht werden können. "Besondere" Menschen schwimmen auf Grund ihrer Besonderheit gegen den Strom, werden eher wahrgenommen und können so auch einzigartige Dinge leisten. Wären wir alle gleich, wär das Leben langweilig.

Sozialphobie, Asperger... Steemit scheint (noch) ein Tummelplatz von besonderen Menschen zu sein. Ich selbst habe 'ne generalisierte Angststörung, welche auch manchmal zu soziophobischen Verhaltensweisen führt und Asperger ist bei mir auch in mittlerem Maße ausgeprägt. Schön, hier auf besondere Menschen zu stoßen.

Dito, freut mich, dass du da bist.
Es scheint hier ein paar Sonderlinge zu geben - aber gerade das finde ich auch schön! Das sind nämlich meißtens genau die Leute, die auch oft interessante Dinge zu sagen haben. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Schön das zu lesen.
Das ist mein erster Kommentar überhaupt hier bei Steemit und ich bin schon froh, wenn ich es schaffe ihn abzuschicken, denn ich kenn mich hier noch absolut gar nicht aus...

Dann mal herzlich willkommen!

Aber ja, hast du erfolgreich geschafft. Und den Rest wirst du sicher auch noch herausfinden, auch wenn Steemit gerade bissel rummosert manchmal :)

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 5.0% @minnowbooster upgoat, thanks to @kranoras
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @kranoras to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!
For more information, Click Here!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Hier kann so schön plaudern,
weil hier die Leut nicht mauern,
jeder will lernen und besser werden
der beste Austauschpaltz auf Erden

Glück ist, wer steemit kennt
und es sein Zuhause nennt.

Schön, dass du dich hier auch so wohl fühlst :)

Ja durchaus :) Und schöner Reim!

Steemit ist schon echt ne nette Sache. Viele wirklich nette Leute hier!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62227.11
ETH 2400.78
USDT 1.00
SBD 2.50