Bookchallenge #3 - BRenNgLAS - Das real-satirische Monatsmagazin - ein Roman von Wolfram Leinenweber

in #deutsch5 years ago

BRenNgLAS

@mammasita ruft auf zur Bookchallenge, die initiiert wurde durch @wolfgangsieberth und hier ist seine Einladung:

Vor geraumer Zeit habe ich eine #challenge von meiner Schwester Barbara angenommen. Ich hab sie angenommen, weil es eine schöne Challenge ist. Sieben Tage lang werde ich jeden Tag einmal die Titelseite eines Lieblingsbuchs von mir posten. Keine Zusammenfassung, keine Bewertung, nur die Titelseite. Eine kleine Feier guter Buecher! Und mit jedem Post nominiere ich eine weitere Person und fordere sie zur Challenge auf :)

Für mich habe ich beschlossen, nicht jeden Tag ein Buch vorzustellen, sondern immer dann, wenn ich aktuell eines gelesen habe, das ich an die Community "weiter reichen" möchte (#bookchallenge). Ich nominiere auch niemanden - möge sich anschließen, wer will.

Lasst uns Bücher genießen!

BRenNgLAS - Das real-satirische Monatsmagazin - ein Roman von Wolfram Leinenweber

Genau das habe ich in der letzten Woche bei schönem Wetter inmitten von buntem Grün getan mit einem etwas unhandlichen dicken Buch (751 Seiten!). Nicht immer stand der langsame Genuss im Vordergrund, weil mein Wunsch, die jeweiligen Handlungsstränge zu verfolgen, zuweilen eher einem Verschlingen der Seiten glich.

  • Wie gelingt dem Chefredakteur Vasco Ritter dieses satirischen Monatsmagazin der Spagat zwischen vier Frauen?
  • Gibt es wirklich ein "Umweltvergehen" aufzuklären?
  • Wer hat sich schnöde und rücksichtslos an dem geliebten T3 Bus von Vasco (ab hier habe ich spätestens meine Distanz zu dem Schreiberling verloren) vergangen? War es Rache für unbequeme Wahrheiten?
  • Wie geht es weiter mit der Freitags-Abends-Talkrunde in der Stammkneipe "Schandmaul"?
  • Warum braucht es einen Spürhund bei der Durchsuchung von Vascos fahrbarem Untersatz durch die Polizei?
  • Wie weckt man ein schlafendes Örtchen aus dem Dornröschenschlaf ohne jedem auf die Füße zu treten, der etwas zu sagen hat?
  • Werden Korruption und Lügen ein Nachspiel haben?
  • Kann Vasco überhaupt eine feste Beziehung mit einer Frau haben, wenn er mindestens 5 verschiedene Zahnbürsten in seinem Badezimmer "verwaltet"?
  • Wird Adi Breit wirklich sterben, wie er immer betont? Und wie geht es dem Selbstmörder nach seiner Rettung aus dem zerbeulten Auto?
  • Welche Rolle spielt denn überhaupt seine Familie in Vascos Lebenswelt?

Fragen über Fragen, die mich - unterhaltsam verpackt - durch das Buch "treiben". Sex, Drugs and Rock'n Roll (oder auch Jazz), Kulinarisches und Insiderwissen aus Pressesicht über gar nicht so langweilige Verwaltungsogane... all dies wird dem Leser Wort- und Bildreich amüsant serviert, so dass man die diversen Menschen unterschiedlichster Couleur und Herkunftsgeschichten kennen lernt und sogar meint, sich in dem kleinen saarländischen Nest "Zwirntal" auszukennen. Dafür werden auch äußerst geschickt Szenen aus vergangenen Jahren in die Handlung mit eingeflochten. Dazu kommt der unvergleichliche Schreibstil von Vasco bzw. Wolfram Leinenweber:

(...) "Was soll denn jetzt mit den Fässern passieren?"
Herr Schönfeld, im Dienstgrad eine Stufe höher als sein junger Kollege angesiedelt, übernimmt wieder die Regie.
"Da der Eigentümer nicht festgestellt werden kann, werden wir die Fässer sichern und morgen entscheiden, was damit geschieht."
Im Gehirn dieses Mannes scheinen sich Not und Elend ein geräumiges Plätzchen eingerichtet zu haben. Dass der Journalist darauf wenig Rücksicht nehmen will, war eigentlich auch nicht anders zu erwarten.
"Darf ich erfahren, wie das Sichern der Fässer funktionieren soll? Wickeln Sie ein gestreiftes Plastikbändchen drum, verzurren die Fässer mit einem doppelten Knoten und bitten mit einem Aufkleber nur ja nicht zu berühren?"
"Das sollte Ihre Sorge wohl nicht sein Herr Ritter."
Schönfelds Nervenkostüm scheint nicht übermäßig belastbar. Vieles spricht dafür, er hätte sich, mit einem solchen Handicap in der Zeit seiner Berufswahl besser für die damals vakante Stelle des Bleistiftspitzers in der Stadtverwaltung beworben. Doch der Zug ist längst abgefahren. Jetzt nutzt kein Jammern mehr, die Autorität der Staatsmacht darf nicht ständig in Frage gestellt werden. Auch nicht an einem zur Neige gehenden sonnigen Sonntagnachmittag - und schon gar nicht in Zwirntal.
Doch der nervige, kleine Schreiberling lässt einfach nicht locker (...)

Mit dem Schreiben dieser (meiner) Zeilen löse ich mich jetzt ganz allmählich aus dem Bann dieses Buches und lasse Vasco in seinem geliebten Zwirntal, ohne wahrscheinlich je zu erfahren, ob sich sein Leben nun grundsätzlich ändert...

Eine sehr gute fachlichere Rezension könnt ihr hier nachlesen, wo ihr das Werk btw. auch käuflich erwerben könnt. Wenn ihr spezielle Fragen habt, wendet euch bitte direkt an @w74 ;-)

Foto: Kadna und ihr Smartphone

bookchallenge #1 - Krimis sind nicht nur Unterhaltung

bookchallenge #2 - Ein Mann geht an seine Grenzen

Sort:  

Hallo Kadna,

wie es mit Vasco und auch mit Selma weitergeht, das würde auch mich interessieren. Am besten mache ich mich auf den Weg nach Zwirntal und erkundige mich, welches Feld der Bruder Leichtfuß gerade bearbeitet.

Von Fiona, mit der ich übrigens ständig Kontakt halte, kann ich dir jedoch verraten, dass sie den Hallodri (zumindest in einem Belang) etwas gezähmt hat.
So viel zum Thema Glauben. :-)

Es freut mich als Saarländer, dass du dich mit einigen meiner Landsleute so gut angefreundet hast.

Danke

Wolfram

Kurze Frage ... welchen Weg empfiehlst Du, um an das Buch zu gelangen?
Ich könnte mir vorstellen, das über den Amazon Kauf nicht allzuviel bei Dir ankommt?
Oder liege ich da falsch?

Grüße von einem neugierigen Interessierten. 😎

Haha, da stecke ich nicht drin ;-) schreib Wolfram doch direkt an, z.B. als Kommentar auf seinen Kommentar bei meinem Post... und auf alle Fälle mention ihn, manchmal geht ihm ein Kommentar durch die Lappen. ;-)

Posted using Partiko Android

Oha, ich war im Glauben die Frage unter dem Kommentar von @w74 gepostet zu haben.
Mein Fehler!? 😎

Als absoluter Penner geoutet, ergebe ich mich demütig meinem Schicksal, nutze jedoch einen wachen Moment dir einen Ratschlag zukommen zu lassen.
Eine Bestellung bei Amazon kommt immer an.
Die andere Möglichkeit geht in die digitale Richtung. Falls du kein Ebook-Reader haben solltest, lade dir die Kindle-Software auf deinen Rechner/Tablet oder Smartphone und ordere dann die digitale Version. Das Problem dabei - sollte das Gerät von mehr als einer Person genutzt werden, muss der, der nicht am Lesen interessiert ist, sich extrem einschränken, da der Leser eine lange Reise durch die Zeilen vor sich hat.

Ich hoffe geholfen zu haben

Wolfram

Ich hoffe geholfen zu haben

Penner hin oder her, das hast Du! 😎
Mit Amazon kenne ich mich wenigstens ein bisschen aus, mit
E- Books nur ein ganz, ganz kleines bisschen.
Ich greife zur Amazone.

Grüße und hoffentlich gibt es bald mal wieder etwas Sonntags Lektüre!?

Wenn ich bei Steemwiki endlich durchblicken würde, wäre die Lektüre längst am Kiosk. So einfach ist das.

Sorry für den Pennerhinweis :-(

Posted using Partiko Android

Das war überhaupt nicht als Vorwurf an dich gemeint.
Reine Selbsterkenntnis! :-)

Sorry, out of BEER, please retry later...

Oh, i am sorry too ;-)

;-)

BEER ist da, jetzt muss noch die Auslieferung wieder gesichert werden....

Also immer noch warten... und das bei dem Wetter (hatte gerade zwei frischgezapfte Veltins hihi) Viel Erfolg weiterhin!

Sieht so aus als wärest du richtig... warum hat Partiko mir das geschickt? Als Zuschauer vielleicht ;-))) Sorry! Test: !BEER

Posted using Partiko Android

Hallo Wolfram :)

Irgendwie vermisse ich deinen Jazzfriday :)

Lieben Gruß
Stefan

Der muss kurz durchschnaufen. Die Instrumente werden gereinigt, gestimmt und kommen mit Sicherheit wieder zum Einsatz!
Hast du bemerkt?
Nur du vermisst den Jazz Friday!

Bis demnächst

Wolfram

Hehe ok da kann ich noch mal ein Auge zu drücken :D!!
Hätte gedacht dat ihn mehr leute vermissen. Mir fehlt er auf jeden fall! Dachte erst du bist im Urlaub oder so :)

Mir ist es aber auch schon aufgefallen dat selten etwas vermisst wird hier! So wie @kadna schon sagte :(.

Liebe Gruß
Stefan

Vermisst wird hier selten etwas... dass meine Fotogedanken seit 4 Wochen überfällig sind, fällt auch nicht auf. Dass ich dich bei den Sonntagspredigten vermisse, habe ich aber irgendwo geäußert... ;-)

Posted using Partiko Android

Eine Bestandsaufnahme, der nicht zu widersprechen ist! Leider.

Sommerloch? Überholte Inhalte? Zeitmangel? Steemflaute? Woran liegt's?

;-) herzlichen Dank für dieses Buch und deine Ergänzungen, jetzt warte ich natürlich darauf, dass du dem Bruder Leichtfuß über die Schulter schaust, um neugierige Leser wie mich ruhig zu stellen. ;-) wie immer gilt, vorbei ist vorbei und ich darf jetzt wieder das Saarland in seine angestammte Ecke verweisen, die in Völklingen bei einer Ausstellung zu den Kelten in dem stillgelegten Stahleerk entstand. Nun haben sich noch einige Eindrücke mehr dort versammelt. ;-) Danke dir und liebe Grüße Kadna

Posted using Partiko Android

Kadna, ob du es glaubst oder nicht, alleine bei der Erwähnung des Ortes Völklingen stehen Vasco alle verfügbaren Nackenhaare zu Berge, da es im Saarland wohl kaum eine Stadt/Gemeinde gibt, die in den letzten Jahren mehr Steuergelder in den Sand gesetzt hat. Die alte Hütte /Stahlwerk oder Weltkulturerbe spielen dabei keine unbedeutende, aber zum Glück auch nicht die Hauptrolle.
Wie du siehst, entgeht mir zwar so mancher Kommentar, doch weiß ich noch immer, wo ich Nachschub für meinen Wörtersee finde.
L.G.
Wolfram

Mich hat das Weltkulturerbe echt beeindruckt und die Stadt, die ich ansonsten als sehr trostlos empfunden habe, für mich als schöne Erinnerung abspeichern lassen. Dass ich jetzt auch noch einen sympathischen Autoren aus dem Saarland " kennen lernen" durfte, wertet dieses unscheinbare Ländlein ungeheuer auf. ;-) und um deinen Wörtersee mache ich mir überhaupt keine Sorgen... LG Kadna

Posted using Partiko Android

Sehr schöne Idee, liebe Kadna, dieses "schwere" Literaturgut derart zu präsentieren. Und es ist dir meiner Meinung nach auch Interesse anregend gelungen - Chapeau!
Wenn mich ein Buch sehr fesselt, ist der Schluss für mich immer wie ein Abschied. Oft ein endgültiger von guten Freunden und Weggefährten. Als Kind konnte ich das gar nicht ertragen und habe das Lesen des letzten Kapitels immer sehr lange hinausgezögert. Das war auch kein Zustand, aber irgendwann konnte ich mir angewöhnen, die Geschichten für mich ganz allein weiter zu dichten bzw. weiter zu träumen - dann ging es gut. Vasco böte für solch ein Verfahren ja diverse Anhaltspunkte ;-)
Liebe Grüße in ein trockenes Sommerwochenende,
Chriddi

Chriddi, du gehst mir tierisch auf den Geist.
Seka

Danke für dein Lob, es freut mich, wenn ich in dieser mir wichtigen "Angelegenheit" den richtigen Ton nebst Inhalt getroffen habe. Du kannst den Hut wieder aufsetzen ;-) Schön, dass du auch so gefangen in Geschichten bist, ich kenne sonst niemanden... Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

YEAH, wunderbar!
Das Buch hole ich mir, mal sehen auf welchem Weg!? 😎

Cool! Jaja der Weg... vielleicht hat der Autor noch Exemplare zum Verschicken? Lieben Gruß Kadna

Das hoert sich wirklich interessant an!
Buecher sind so wichtig und werden durch die digitalen Medien immer mehr verdraengt - da helfen, meiner Meinung nach, auch keine e-book Reader.
Ich merke es an mir selbst. Man hat kaum noch nimmt sich nicht mehr die Zeit, einfach mal mit einem guten Buch und einem guten Glas Wein zureuckgelehnt zu geniessen.
Wenn ich zurueckdenke, wie ich z.B. das Buch "Goedel, Escher, Bach" genossen habe. Ein Buch zum Mitdenken.
Jetzt habe ich u.a. noch "Einfach anders arbeiten" von @detlev hier liegen und das wird mich endlich malwieder inspirieren ein Buch in die Hand zu nehmen und mich entspannt in den Garten zu setzen, um meinen Horizont zu erweitern.

Danke fuer die Inspiration, malwieder etwas analoges zu tun! :)

Gerne doch! Ich habe es auch genossen, einmal so viel freie Zeit in ein Buch investieren zu können. (Welches schon etliche Wochen auf mich gewartet hat ;-) Lieben Gruß Kadna

Dass Buch würde mich auch Interessieren :).
Ich habe es mal auf meine lange lieste gesetzt hehe

Es freut mich sehr, wenn ich dich inspirieren konnte. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Thank you!

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 60632.49
ETH 2366.53
USDT 1.00
SBD 2.56