Des Frühlings Spuren - ein Gedicht

in #deutsch6 years ago (edited)

Der Frühlings-Gedicht-Wettbewerb von @seo-boss hat ja nun schon einige tolle Beiträge - und da er noch bis Montag läuft kommen hoffentlich noch viele hinzu! Für weitere Infos guckst du hier.

P1010720.JPG

Bei Dichterei bin ich gerne dabei :-) Hier mein Beitrag zum Frühlings-Gedicht-Wettbewerb:

Des Frühlings Spuren

Lenz nennt man ihn noch heut poetisch,
den Frühling trifft das nur phonetisch.
Es ist ihm gleich, wie man ihn nennt,
doch schätzt er's, wenn man ihn erkennt.

Schau, die Kalender uns’rer Welten
erklär’n dem Frühling: Daten gelten!
Der lacht laut auf, schlägt sich aufs Knie
und denkt bei sich: die raffen‘s nie!

Alle Pflanzen wissen wann
man langsam aus dem Boden kann.
Alle Vögel stellen fest:
Das Licht ist gut – wir bau’n ein Nest.

Die kleine Feuerwanze weiß:
Ich zieh mal los, bald wird es heiß.
Der Igel tut sich recken, strecken
und mag sich gar nicht mehr verstecken.

Laut brummend fliegt die Königin
mal hier, mal dort, mal drüben hin.
Ob Wespe, Biene oder Hummel,
es ist ein emsiges Gebrummel.

Und wir, die klugen Menschenköpfe?
Was sind wir tragische Geschöpfe.
Schau’n ganz gebannt auf uns’re Uhren
und sehen kaum des Frühlings Spuren.

Euch allen einen wunder-vollen Freitag und herzliche Grüße aus dem Siebengebirge!

(all pictures are mine als well as the poem)

Sort:  

Wunderschön!

(Mehr muss ich dazu nicht sagen, denke ich.)

❤️

Ich freu mich immer über jedes Wort von Dir ❤️ dir und Thorsten ein ganz zauberhaftes Wochenende!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. Aktuell als Kurator tätig ist @knochenhd

Herzlichen Dank!

Hallo Natalie,

der Reim, der Reim
Im Siebengebirge wohl daheim
Bei mir lässt er sich nur selten blicken
Vielleicht die Uhren hier ganz anders ticken
Letztendlich spielt's auch keine Rolle
Solange es blüht auf unsrer Scholle
Es wird Zeit, dass ich die Klappe halte
Sonst schallt die Kritik aus dem Walde
Lieber genieße ich weiter deine Zeilen
Und werde sie sogleich mit andern teilen.

Bitte verzeihe mir das total verkorkste Versmaß. In diesem Fall zählt nur der Wille. :)

Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob wirklich alle Pflanzen so gut beraten waren auf ihre innere Uhr zu hören und sich bereits im schönsten Frühlingskleid zu präsentieren.

Liebe Grüße
Wolfram

Dank sei dir, du lieber Wolfram,
für Zeil' und Reim und Kommentar!
Was aus der Erd' bisher schon rauskam
wird weiter wachsen, wunderbar.
Vertrau dem Walde und der Scholle,
auch wenn Kritik da manchmal schallt.
Dies spielt ganz sicher keine Rolle,
solangs nicht übermäßig knallt ;-)

Bei uns hält sich alles bisher gut - auch wenn die Wälder einiges an Baumbruch erlitten haben, der Garten steht, der Sauerampfer lädt zur Suppe, die Winterheckenzwiebeln strecken sich mit den Etagenzwiebeln um die Wette, der Feldsalat schiebt schon erste Blütenstängel aus den Blattachseln und die Aprikose probt einen Wettstreit mit der Forsythie - letztere ist gelb vor Neid ;-)

Dir und Seka ein wundervolles Wochenende!!!

Gleiches wünschen wir dir und allen die du lieb hast.

Seka & Wolfram

Guten Abend :) Hatte dir schon mit dem steem-bootcamp einen upvote gegeben aber fande dein Beitrag so cool das ich auch noch mal selber Voten wollte :D

Lieben Gruß

Ich danke dir @knochenhd - es ist immer ein schönes Gefühl, wenn Gedichte die Menschen erreichen ;-) Hab ein schönes Wochenende und fühl dich herzlich gegrüßt aus dem Siebengebirge!

Ich selber kann leider keine schreiben aber ich Lese sie hin und wieder ganz gerne :)
Vielen dank ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Schöne grüße aus dem Ruhrpott :)

Es wird spannend, hätte jetzt schon zwei erste Plätze :-), aber es gibt nur einen und dann kommen weitere Gedichte. Ich bleibe neugierig. Sehr schönes Werk!

Danke dir :-)

Hallo @jkiw, tolle Ode an den Frühling. Jetzt muss er doch kommen. Liebe Grüße Alexa

Danke dir :-)

Tolles Gedicht.

Posted using Partiko iOS

Danke schön @yangyanje freut mich sehr, dass es dir gefällt!

Congratulations @jkiw! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 4500 replies. Your next target is to reach 4750 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63396.80
ETH 2615.51
USDT 1.00
SBD 2.86