Die geföhrlichön Reuchsbürga sind wieder da

in #deutsch6 years ago (edited)

http://www.orf.at/#/stories/2436044/

Man weiß es nicht, vielleicht haben sich ja aus Verwirrungsgründen tatsächlich auch paar alte Nazis unter diese als Reichsbürger beschriebenen Gruppen untergemischt. Denen sollte man sagen, dass ihre Kameraden sich in der Ukraine befinden, und für unsere gute Sache kämpfen. Da ich selbst nicht zu dieser Gruppe/Einzelkämpfer/Ideologen/Juristen gehöre, aber zumindest wissen will, was die für Anliegen haben, kann ich schon mal feststellen dass die offizielle Berichterstattung den Werten, die tatsächlich existieren hinterher hinkt.

Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, schreibt man "Reichsbürger", oder sogenannte Reichsbürger. Und wenn man als Journalist sowas in dieser Form schreibt, dann ist man sich auch bewusst was man da macht. Andersrum, man lügt und betrügt und manipuliert bewusst. Also schämt euch; ich mein's ernst, schämt euch!

Die „Reichsbürger“ sind eine in Kleingruppen zersplitterte Szene, die den Staat, seine Institutionen und Gesetze nicht anerkennt. Für viele von ihnen besteht das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 fort.

In den Grenzen von 1937? Ist das eine faule Ausrede um eine nazinahe Zeit zu suggerieren? Im Detail kann ich es nicht sagen, aber da geht's um eine Verfassung von (glaub) 1914, die die gern wieder haben würden, auf jeden Fall etwas vor dem 3ten Reich (deshalb ist der Begriff Reichsbürger auch total fehl angebracht), sowie auch vor einer Zeit der Besatzung hinter dem 2ten Weltkrieg. Ahja, mit Grenzen wollt ihr wohl noch ein wenig "national" einbauen?

Das aggressive Auftreten und die Bewaffnung vieler „Reichsbürger“ bereitet den Behörden Sorge. Immer noch hätten ungefähr 1.200 von ihnen waffenrechtliche Erlaubnisse, sagte der BfV-Sprecher. Seit Anfang 2017 sei es mit Hilfe des Verfassungsschutzes gelungen, 450 „Reichsbürgern“ die Erlaubnis zu entziehen.

Also, wie oft haben "Reichsbürger" in den letzten Jahren Gewalt ausgeübt? Zeigt mir die Statistik und dann vergleichen wir mal, wie gefährlich das sein kann. Wie oft haben diese schon wem den Hals durchgeschnitten, Frauen vergewaltigt, Kinder missbraucht, Ehrenmorde begangen ... ? (und um einen schwachsinnigen Shitstorm vorzubeugen, die Muslime die ich kenne, finde ich sehr in Ordnung, eine andere Kultur, aber nicht kriegerisch) Ich würde sagen, der Staat hat Schiss. Durch diese Gruppierungen verliert er die Legitimation. Er muss lügen, betrügen, manipulieren mit all seinen schäbigen Mitteln um die Herrschaft nicht zu verlieren. Schäm dich Staat; ich mein's ernst.

hatespeech.png

Sort:  

Sobald du nicht so reagierst wie der Staat sich das denkst wirst du sofort gefragt: Sind sie Reichsbürger! Der Staat macht es sich mit dieser Randgruppe einfach zu einfach. Solange sie nur sagen die Erde ist eine Scheibe geht mir das gelinde gesagt am A....vorbei. Aber wenn diese Brüder Waffen haben mach ich mir auch Sorgen.

Im Normalfall (also soweit mein Eindruck) gehören die "Reichsbürger" nicht zu den Flacherdlern. Waffenerlaubnis ist davon abhängig wie gewalttätig sie tatsächlich sind. Bis auf ein paar Einzelfälle (die noch dazu medial verändert wirken) ist mir nichts bekannt. Generell ist es immer eine Debatte mit Waffen, unabhängig ob Reichsbürger oder nicht. Meine Meinung hat sich da nicht gefestigt. Dass der Staat etwas gegen Waffen hat, ist naheliegend. Im Umkehrschluss ist es aber auch nicht logisch, dass deshalb alle Waffen haben sollten.

Ich denke eher es soll eine Art Ablenkung darstellen. Eigentlich wie jedes großes Thema, welches in den Medien breitgeschlagen wird. Seien es die Reichsbürger, die Flüchtlingskrise oder eine Vogelgrippe. Es ist einfach die perfekte Ablenkung und sorgt dafür, dass sich die Bürger über etwas unterhalten können.

Ich gebe dir da teilweise recht. Es liegt vielleicht an der Feinheit wie die Medien gesteuert werden. Bspw. Skandal mit brutalem Mord von muslimischen Extremisten. Ablenkung: _Archivierter Film von Flüchtlingen wird ausgestrahlt, mit viel Geigen und Mollklang. / Geheime Dokumente werden freigegeben > Nachrichten werden von Experten geströmt, die einem erklären dass es nichts zu sehen gibt. / Wichtige Zeugenaussagen werden publik > oh schau mal, ein Terroranschlag. usw.

Achso, was du meinst.. erinnert mich an Volker Pispers, so in die Richtung "Damit alle was zum aufregen haben, Pferdefleischskandal usw.""

Vogelgrippe etc. Halte ich größtenteils für Angstmacherei, und dass die Pharma halt nicht auf ihren Medikamenten sitzenbleibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64252.58
ETH 3398.15
USDT 1.00
SBD 2.50