Interview mit Online Unternehmer Marvin Adam

in #deutsch6 years ago (edited)

 Ich habe ein Interview mit Marvin Adam geführt. Ich habe ihn auf der Facebookgruppe "Staatenlos Mastermind" getroffen. Er ist ein living proof, dass man vom Web alleine und Ortsunabhängig sein Lebensunterhalt bestreiten kann. Seine Nische in der er sein Einkommen generiert ist in der Solo Ads Nische. Diese ist in Deutschland oder Europa weniger bekannt, aber er lebt davon gut und das Interview lief wie folgt: 


 Jens: Was magst du über dein Business erzählen? Bzw beschreibt es doch noch ein wenig detaillierter ohne zu konkret zu werden aber so dass die Leser sich etwas vorstellen können. Wie bist du auf die Idee gekommen?   


 Marvin: Was ich erzählen mag: ich habe kein Problem da sehr offen drüber zu reden, hauptsächlich um andere Leute zu motivieren diesen Schritt auch zu wagen, da ich das Leben als Arbeitnehmer für persönlich nicht annähernd für so qualitiv halte wie selbstständig, also daher kannst du mich gerne alles fragen was du möchtest.   
 Ich habe ein sog. "Solo Ad" Business. Solo Ads sind Emails, die Werbung enthalten, für welche sich Leute in bestimmten Nischen freiwilligen anmelden, um diese Email-Schreiben mit Kauf-Empfehlungen zu enthalten. Typische Nischen sind z.B. "make money online", mit Produkten oder Coachings die vermitteln wie man von zu hause aus ein Einkommen erzielen kann, oder beispielsweise "Weight Loss", also Emails welche Diät-Programme und Coachings umwerben.   
 Als Anbieter von so einem Service braucht man also eine Subscriber-Liste vieler Abonennten, die gewillt sind, sowelche Informationen kostenlos zu erhalten. Wie man damit Geld verdient funktioniert also wie folgt: Ich, der Besitzer dieser Liste, habe Interessenten, die gerne ihr Produkt oder ihren Service (beispielsweise ein Informationsprodukt wie ein eBook oder ein Video-Kurs) an meine Email-Liste senden möchten. Dafür werde ich "pro Click" meiner Subscriber vergütet. Heißt also, jemand kauft bei mir eine fixe Anzahl an Clicks und über meine gesendeten Emails summieren sich dann diese Clicks um die Dienstleistung zu erbringen. Die Preise variieren von ca. 35 Cent pro Click bishin zu ca. $1,75 pro Click, abhängig von der Qualität der Email-Liste, dem Land und anderen Faktoren.   
 Wie ich darauf gekommen bin: ich realisierte früh nach dem Abitur, dass ich als Arbeitnehmer nicht glücklich werde. Außerdem strebte ich eine künstlerische Richtung an, in der das Risiko einfach sehr hoch wach, damit nicht besonders viel Geld zu verdienen. Um eigene Filmprojekte verwirklichen zu wollen, müsste man gute 10-20 Jahre einen steinigen Weg gehen, der mir zu unflexibel und einseitig wäre. Darum habe ich mich dazu entschieden, mich orts-ungebunden selbstständig zu machen. Am Besten geht das, wenn man einer Online Tätigkeit nachgeht, die keinen festen Standpunkt voraussetzt. Ich habe einfach angefangen zu "googeln". Allgemeine Begrife wie "Affiliate Marketing" oder "Email Marketing". Im "Warriorforum", einem Forum für Online Marketing Tätigkeiten, bin ich dann hängen geblieben und habe dort ein Coaching gekauft, um zu lernen, wie ich mir eine Email-Liste aufbauen kann, um dann mit "Solo Ads" als Dienstleistung Geld verdienen zu können.   


 Jens: Das ist Interessent. Ich selbst habe gar keine Erfarhung in dieser Nische.
 
 Marvin: "Solo Ads" sind wie ich finde eine eher amerikanische und asiatische Industrie. Sehr viele Solo Ad-Verkäufer kommen aus Malaysia, Singapur und Indonesien, ansonsten gibt es überwiegend Amerikaner in dem Geschäft und wenige Europäer. Ich denke das hat mit der geringen Profit-Marge und dem hohen Umsatz zu tun, das Modell wird hier ggf. in einigen Länder aufgrund der hohen Steuern erdrückt, aber das ist nur eine Mutmaßung.
  Ich würde mal schätzen, dass 80%-90% meiner Kunden Amerikaner sind und auch die Produkte welche ich in den Emails umwerbe, fast ausschließlich amerikanisch sind. Ich selber bin nur im Bereich "Make Money Online" tätig.  

Jens: Wo führst du deine Steuern ab?  

Marvin:    Ich bin aufgrund meiner Flexibilität nach Zypern gezogen und habe dort eine Ltd    

Jens:    Interessant wäre es zu wissen ob mit den Angeboten Produkten auch wirklich gearbeitet wird. Es gibt ja viele die geldverdien Produkte vertreiben aber mit den eigentlichen Produkten selbst nicht verdienen. Wie sieht das bei dir aus?    

Da ich nur für den Traffic zuständig bin, liegt alles andere nicht in meinem Tätigkeitsfeld. Soll heißen, ob die Produkte erfolgreich sind oder nicht, liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich. Was ich garantiere sind gewisse "Optin"-Grenzen, d.h. zum Beispiel eine Optin-Rate von 35% bei 100 Clicks, sodass meine Kunden aus ihren 100 Clicks also mindestens 35 Abonennten für ihr Produkt oder ihren Service gewinnen. (I.d.R. fällt dies Rate aber deutlich höher aus und liegt ca. bei 40%-50%) ... Wenn mich Kunden anschreiben, begutachte ich deren Angebote und mache mir kurz ein Bild davon, um sicher zu gehen dass es sich nicht um eine Art Scam handelt, sondern das angebotene Produkt oder Coaching auch einen Mehrwert bietet.    
Es gibt in dem Bereich leider auch sehr offensichtliche Reinfälle, wo man schon anhand der Video Sales Page schnell erkennen kann, dass es sich um eine billige Masche handelt, wo wohl nicht viel hintersteckt. Sowelche Produkte lehne ich ab, dies kommt allerdings selten vor. Die meisten meiner Kunden sind etablierte Online Marketer, die zumeist auch Full-Time daran arbeiten, oder immerhin nebenberufl. damit gutes Geld verdienen.    

Jens: Verstehe du verkaufst quasi deine bestehende liste. Verstehe ich solo ads richtig? Was würdest du jemanden empfehlen der diese Nische für sich mal testen möchte um zu sehen ob das etwas für sich wäre?  Hast du deine Empfängerlisten nochmals in Untergruppen unterteilt oder getaggt?  

Marvin:  Genau, ich verkaufe die Clicks, die Email Optins sind dann das Resultat der Dienstleistung da sich die Leute bei einem Erfolg in die Email-Listen meiner Kunden eintragen, denn ansonsten wäre der Verkauf von Emails wäre (in den meisten Ländern) auch völlig zurecht illegal. Also verstehst Du Solo Ads richtig.    

Für Leute, die sich dafür interessieren sich ggf. so ein Business selbst aufzubauen, empfehle ich in jedem Fall ein Private Mentoring bzw. Coaching zu nehmen, denn von den insgesamt 200-300 Kontakten die ich in diesem Bereich über Jahre kennen gelernt habe, gibt es niemanden der es ohne Coaching geschafft hat, seinen Job an den Nagel zu hängen und nur noch Solo Ads zu verkaufen.  
Es gibt ein paar Solo Ad-Verkäufer, die nebenbei auch Consulting und Coaching anbieten. Ich mache das z.B. ab und zu und habe einen eigenen Video-Kurs mit 1on1 Skype Calls, da coache ich i.d.R. so ca. 1 Person alle 2-3 Monate im Durchschnitt um sich so etwas auch aufzubauen. Man muss allerdings aufpassen, da es auch Marketer gibt, die diese Information nur weiterverkaufen, aber selber gar keine etablierten Solo Ad Marketer sind. Mir passierte das quasi ganz am Anfang. Der Coach den ich bezahlt habe, verdiente wesentlich mehr Geld mit dem Coaching und Consulting, sodass der Mehrwert da etwas zu kurz kam und ich dann weitestgehend aus Eigeninitiative erfolgreich geworden bin, aber nicht so sehr aufgrund meines Investments in das Coaching.    
Der Grund wieso ich mich für Solo Ads entschieden habe, ist weil das Startkapital dafür ziemlich niedrig ist. Im Vergleich zu den üblichen Kategorien wie Ecommerce-Dropschipping oder sonstigem Affiliate Marketing, benötigt man bei Solo Ads keine 5000€ um eine Tätigkeit aufbauen zu können, die den Angestellten-Job innerhalb weniger Monate schon ersetzen kann.    

Jens:  Ja ich denke auch dass es bei der Auswahl eines Mentors bzw Coaches darauf ankommt jmd zu haben dessen Kerngeschäft eben nicht im coaching liegt.   
 
 Marvin: Absolut. Aber ich glaube das Problem kommt vermehrt in diesem Bereich vor. Ich kann es auch verstehen wenn Marketer nach Jahren vielleicht eher zum Consulting tendieren, weil sie daran mehr Spaß finden. Letztendlich ist das aber nicht das Beste für den Anfänger, auch weil sich dieser Bereich alle 2-3 Jahre stark verändern kann und dann ein Trainer das vielleicht 2014 aufgenommen worden ist, schon gar nicht mehr aktuell ist.   


 Jens:  Okay, für jemanden der das Business noch nicht kennt und gerne Einblicke gewinnen würde bevor er einen Coach nimmt. Gibt es Material? Videos /Webseiten ähnliches die einen Einstieg verschaffen?   

 
 Marvin: ich habe vor kurzem ein Webinar aufgenommen, dass das System erklärt, meine Geschichte wie ich dazu gekommen bin und was für Ergebnisse ich erzielt habe und mein Coaching, ist aber keine generelle Info-Page oder ähnliches sondern Teil eines Sales Funnels. (Der Link zum Webinar ist: http://soloaduniversity.com/offlineaccess/ ) soloaduniversity.com ist meine Info Page zum Solo Ad Business, aber wie gesagt, eine allgemeine Quelle kann ich nicht liefern. Ehrlich gesagt bringst du mich gerade auf die Idee da vielleicht bald mal einen Wikipedia-Artikel für ins Leben zu rufen, denn wenn man nach "Solo Ads" googelt, bekommt man weitestgehend nur die unterschiedl. Anbieter geranked, aber keine allgemeine Information zu dieser Nische. Deutsche Infos über die Nische gibt es fast keine. Wenn jemand Fragen hat, wäre es kein Problem sich bei mir zu melden. Allgemein wäre es schön wenn die Industrie etwas diversierter wäre, ich verstehe nicht wieso gerade aus dem deutschsprachigen Raum nur so wenige Marketer in diese Richtung gehen, aber habe das Gefühl, dass es mit diesem Zwang zu tun hat, diesen Service auf Englisch präsentieren und verkaufen zu müssen. So erkläre ich mir das jedenfalls, also ich bin damit auch fast 2 Jahre lang in Deutschland selbstständig gewesen, bevor ich mich dann dazu entschieden habe meinen Wohnsitz zu verschieben und demnächst mehr zu reisen. 

 Wie bei jeder anderen Selbstständigkeit auch ist die Arbeitszeit sehr flexibel, soll heißen dass man insbesondere zum Aufbau der Tätigkeit die ersten 4-12 Wochen sicherlich auch 16 Stunden am Tag machen könnte (aber nicht muss). Mittlerweile könnte ich meine Aktitivät sicherlich auf 2-3 Stunden oder weiter herunterfahren, da es bei relativ automatisiertem Kunden-Zustrom keine Arbeit mehr ist, nur noch ein paar Emails zu planen.  
 Von daher ist es das Beste was ich empfehlen kann (Online Marketing u. Selbstständigkeit meine ich), sobald Du das geschafft hast, wird sich dein Leben in vielen Hinsichten bestimmt auch positiv verändern. Man nimmt die Möglichkeiten die man hat dann ganz anders war, wenn man sieht wie viel die eigene Arbeitskraft wert sein kann.  


 Jens:   Definitiv, wenn es einmal läuft. Was würdest du km zu Beginn empfehle um nach ersten kleinen Schritte Erfolge zu haben? Es motiviert sicherlich viel mehr in kleinen Schritten Erfolge zu haben als lange an einer Sache zu sein und am Ende nicht wirklich zu wissen ob man damit erfolgreich ist. Manche geben sicherlich auch kurz vor dem Ziel dann auf.   


 Marvin: Die Frage ist recht allgemein formuliert, was ich empfehlen würde in welcher Hinsicht? Was man tun sollte um erfolgreich zu sein und ab wann man sagen kann, dass man auf einem guten Weg ist?   
 Die meisten geben leider viel zu früh auf, ja. Man benötigt sicherlich Ausdauer und Geduld, sonst wird das allgemein nichts. Ich habe insbesondere die letzten 6-9 Monate recht viele Raketenstarts bei den Kunden beobachtet die ich beraten oder von Beginn gecoached habe (ich consulte teilweise auch andere Businesses die einfach nicht so gut laufen), von daher sind die Ergebnisse auf jeden Fall extrem unterschiedlich.   
 

Jens: Ja die frage kann allgemein oder speziell auf deine Nische beantwortet werden.   


 Marvin:
 Also ich denke es ist wichtig sich ca. 2-4 Stunden täglich minimal freizuhalten, um sich dann auch wirklich einzuarbeiten, wenn man nebenbei noch berufstätig ist. Ich startete im Online Marketing aus der Berufsuntätigkeit heraus, da ich zuvor diverse Praktika gemacht habe und mich an einer Uni einschreiben wollte. Letztendlich habe ich mich im Wintersemester quasi im letzten Moment noch exmatrikulieren lassen, bin zurück in mein Elternhaus gezogen um die Miete zu sparen und habe dann damals mit 23 aus meinem Kinderzimmer heraus angefangen täglich 6-12 Stunden daran zu arbeiten mir ein Solo Ad Business aufzubauen. Selbstverständlich kann nicht jeder so viel Risikobereitschaft an den Tag legen, aber 2-4 Stunden sollten es schon sein denke ich, damit es realistisch bleibt.   
 Hinsichtl. Solo Ads kann man nach kurzer Zeit bereits ein Einkommen erzielen, weil es keine hohen Betriebsausgaben voraussetzt. Webhosting, ein Email Autoresponder und einen Account bei einem Anbieter wie ClickMagick (welcher Fake / Bot-Traffic filtert) belaufen sich monatl. auf unter 50€. Selbst ab einem monatl. Einkommen über 10,000€ belaufen sich die Fixkosten noch auf weit unter 500€, sie steigen und sinken quasi mit dem Einkommen, was das Ganze relativ übersichtlich macht.   

Jens:

Marvin vielen dank für das Interview.

Seine Homepage ist[](http://inboxhero.co)

Sort:  

Hallo Marvin,
vielen Dank für diesen tollen Einblick und die gute Erklärung zu Solo Ads. Ich habe davon zwar schon gehört, aber jetzt weiß ich auch einigermaßen worum es geht. Vielleicht passt diese Nische auch noch in mein aktuelles Projekt #becomeadigitalnomad! Wenn ich noch Fragen habe komme ich über Jens auf dich zurück! Hoffe das ist ok.

Vielen Dank @jensm85 für das Interview und die Verwendung des tags #becomeadigitalnomad!

Beep bop, this is @pushbot.
I just received a signal from the Mother Ship that you may require a push.
You just got a 92.31% upvote courtesy of @jensm85!


Message from the Mother Ship:

You can earn daily profit by delegating SP to make @pushbot stronger. Delegators receive a share in 95% of the earnings.

Click one of the links below and start earning :)

10 SP20 SP50 SP
100 SP200 SP500 SP
1000 SP2000 SP5000 SP
Any Other Amount

You got a 95.09% upvote from @lrd courtesy of @jensm85!

You just received a 2.48% upvote from @honestbot, courtesy of @jensm85!
WaveSmall.gif

You got a 27.87% upvote from @slimwhale courtesy of @jensm85!

Did you know you can make a passive income by simply delegating steem power?
@slimwhale offers the best return on your investment, sharing 100% of the bidding pool rewards, daily, proportional to your investment.
Let's grow together, start earning now by clicking the following links: 10SP, | 50SP | 500SP, | any amount |
For more information, see here or join me on Discord

You got a 25.00% upvote from @proffit courtesy of @jensm85!
Send at least 0.01 SBD/STEEM to get upvote , Send 1 SBD/STEEM to get upvote + resteem

Hey @jensm85, Congratulations !!! We just upvoted your post with 6.86% power. Keep up the good work. Join our discord channel https://discord.me/SteemBulls

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62915.59
ETH 2542.92
USDT 1.00
SBD 2.63