Ein neues #freewrite-Projekt für die deutsche Community

in #deutsch5 years ago

@mariannewest und ich probieren etwas neues. Wir holen ihren täglichen 5-Minuten-Freewrite nach #deutsch und hoffen, daß es etwas Resonanz gibt. Das Konzept ist dasselbe wie beim #mittwochsquickie: es gibt einen festgelegten Begriff und man hat eine feste Zeitvorgabe. In dem Fall halt 5 Minuten statt 10. Achja, und vielleicht geht es ein bißchen mehr in Richtung Prosa. Wenn ihr wollt. :-)

Bitte wundert Euch nicht, daß heute zwei Beiträge von mir dazu erscheinen. Ich wollte nämlich gestern schon diesen Beitrag schreiben, der die Idee erklärt und das Stichwort vom Freitag - System - aufgreift. Heute am späten Nachmitttag kommt dann noch ein Beitrag zum Stichwort für den Samstag.
Marianne lebt in den USA (San Diego, um genauer zu sein), daher die Zeitverschiebung. Sie kann aber gut Deutsch lesen und auch schreiben, so daß sie Eure Beiträge sicher lesen wird, wenn Ihr sie taggt.
Nach den Spaniern wären wir die zweite Sprachcommunity, die den Daily Freewrite Prompt übernimmt.

Das sind die Regeln Vorgaben:

  • stelle dir einen Timer von 5 Minuten
  • fang an zu schreiben
  • benutze den Hashtag #freewrite und - falls es ein Gedicht wird - auch #freewritepoetry
  • veröffentliche den Beitrag (wenn du willst, auch mit einem Link auf den Beitrag von Marianne oder meinen Beitrag)
  • verlinke deinen Beitrag als Kommentar bei Marianne oder mir
  • wenn du keinen einzelnen Beitrag schreiben willst, setze dein Werk als Kommentar unter diesen Beitrag

Bzgl. des Timers kann man sich auch von Google helfen lassen, indem man dort einfach timer eingibt.

Die Verwendung eines Bildes in Eurem Beitrag ist optional.

Gern dürfen Beiträge anderer User zur Inspiration herangezogen werden.

Viel Spaß!

Ella saß wie angewurzelt vor ihrem Laptop. Gerade hatte sie noch mit dem Hauptquartier ihres Arbeitgebers geskypt, doch dann war die Verbindung zusammengebrochen. Immer wieder diese Ausfälle bei der Internetverbindung! Sie seufzte und ging erstmal in die Küche, um sich einen Tee zu machen. Auf dem Weg dahin kam sie an dem Router vorbei, bei dem nun alle Lämpchen wieder leuchteten. Sie mußte ihn also nicht neustarten.

Nach 2 Minuten startete sie einen neuen Versuch, sich im Firmennetz einzuwählen. Doch die Verbindung kam nicht zustande. Nach 3 Versuchen nahm sie ihr Handy, wählte den Kontakt ihres Vorgesetzten aus und rief an. Er nahm nach dem 3. Klingeln ab.

"Hey Dan, ich kann mich nicht mehr einwählen."
"Liegt nicht an dir, Ella. Wir haben hier gerade ein richtig großes Problem mit dem System. Irgendjemand hat die Kontrolle von außen übernommen."
"Ach herrje", entfuhr es Ella.
"Wir müssen hier erstmal alles sichern. Das solltest du auch tun. Und laß einen Scanner laufen auf deinem Laptop. Auf keinen Fall dürfen die an deine Daten kommen."
"In Ordnung."
"Gut. Ansonsten hast du dann wohl für heute frei. Ich melde mich wieder."
"Alles klar, Dan. Viel Erfolg!"

Ella lehnte sich zurück. Ihre Gedanken waren jetzt ganz bei den Mitarbeitern in der Zentrale. Während sie hier 200 Kilometer weiter festsaß.
Am liebsten wäre sie hingefahren, um zu helfen. Aber das war in der aktuellen Situation nicht möglich.

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit.
Vorallem mit viel Sonne.

Passend dazu hab ich für euch wieder ein wenig musikalische Unterstützung.

Euer Curationvoter

Bis denne

Ich Teile und hoffe das es auch die Deutsche Gemeinschaft mit macht!

@mayb du vielleicht?

Posted using Partiko Android

Danke für die Einladung, aber I don‘t do deutsch.

Posted using Partiko iOS

Than you can join in English 😃

Posted using Partiko Android

Das klingt super wie kann ich das theme erfahren und welchen # als erstes?

Posted using Partiko iOS

Du guckst einfach am Nachmittag bei @mariannewest, ob es ein neues Stichwort gibt.
Die ersten zwei Tags sollten #deutsch und #freewrite sein. :)

Du meinst mi nachmittag?

Posted using Partiko iOS

Es gibt jeden Tag ein neues Stichwort.
Du machst mit, wenn Du Zeit hast. :)

Super dann werde ich das Wort des Tages einfach auf deutsch verwenden :)

Posted using Partiko iOS

Also gut.
Der Mittwochsquickie ist zwar auch nett,
aber warum nicht immer wieder mal etwas Neues?^^
Mein nächster Mittwochsquickie wird dann ein freewrite.

Du darfst sogar beides machen! :-))

Ich finde dies wirklich cool, ich bin ein Austauschschüler, der jetzt in Deutschland wohnt, um Deutsch zu lernen und ich würde gerne teilnehmen, um meine Deutsch zu verbessern und weil ich es mag zu schreiben

Na dann willkommen auf meinem Blog. :-)

Einfach ein Thema heraussuchen, Timer setzen und losschreiben. :)

Und den Mittwochsquickie, von dem alle reden, findest du hier:
https://steemit.com/deutsch/@nissla/fruehling-or-spring-mittwochsquickie

Viel Spaß!

Ist ja Klasse das du das anfängst!! Ich werde dir eine Deutsche graphics (wie heißt das auf Deutsch?) machen und schicke dir die Prompts in Discord 😀👍

Posted using Partiko iOS

Ich habe gerade nachgeschaut: ihr seid 9 Stunden zurück. Also war meine Schätzung mit "später Nachmittag" (das wäre hier die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr) nicht ganz verkehrt.
Wenn du eine Grafik machen willst, würde mir das eine Sorge abnehmen. Denn bisher weiß ich nicht, was ich hineinschreiben könnte. Ich kann gut auf Zuruf texten, aber spontan zeichnen, noch dazu am Computer? Nein.

My first time seeing dutch version of a freewrite, am so happy that we've crossed bother and now taking the German world. Cool.

Am here to provide you with Weekend freewrite prompt.

Pick one of these,
And write as you please.
https://steemit.com/freewrite/@mariannewest/weekend-freewrite-4-27-2019-single-prompt-option
...
...
Thinking of acting pro
Follows the gurus as we go.
https://steemit.com/freewrite/@mariannewest/weekend-freewrite-4-27-2019-part-1-the-first-sentence
...
...
Do have a nice weekend.

Posted using Partiko Android

Thank you for your comment!
Have a nice weekend too. :)

das klingt ein wenig weniger verwirrend als #mittwochsquickie :-)

"Ach herrje"

wird das denn tatsächlich auch im echten leben verwendet? ich hätte das live ja noch nie gehört. in sehr schlechten dt. fernsehproduktionen wo überagiert wird vllt.

LGM

Sachsen-Schmäh ;o)
Ja, wir sagen das tatsächlich.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @markus.light

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63493.34
ETH 2578.53
USDT 1.00
SBD 2.79