You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Wort zum Sonntag - Kinder brauchen #2 Grenzen

in #deutsch5 years ago (edited)

Liebe/r @kadna
Deine hier aufgeführten Theorien haben wie so oft rein gar nichts mit dem realem Leben zu tun!
Ich selbst bin Alleinerziehender Vater und kenne das reale am besten!
Der Kleine hat ein Traumata und angeblich ADHS zusätzlich noch einen Herzfehler!
Daher verbringt der kleine die Hälfte des Jahres in Kliniken!
Das einzige was helfen kann ist die unbedingte Liebe!
Da bringt die Schulmedizin/Psychologie rein gar nichts!
Es kommt immer auf den Einzelfall an!
Jedes Kind ist ein eigenes Individuum das genau so auch behandelt werden muss!
Da kann mann sich nicht auf theoretische Ratgeber verlassen!
Normal sollten sich die Eltern auf Ihr Gefühl verlassen und nicht auf theoretische Ratschläge hören!
Wer wirklich ein Buch braucht um sein Kind zu erziehen ist als Elternteil schon mal gescheitert oder?

Sort:  

Heist Liebe es gibt keine Regeln und alles ist erlaubt?

Die Kunst besteht darin die Regeln liebevoll zu gestallten!
Also nicht NEIN darfst Du nicht Oder Du musst sonst dies und jenes!
Vielmehr sollte mann seinem Kind erklären warum es diese Regel gibt!
Dann gibt es auch keine Probleme wenn das Kind versteht warum es die Regeln gibt
und dieses nicht als Einschränkung oder gar Drohung sieht!
Klappt bei mir eigentlich ganz gut!

Danke für deinen Kommentar.

Das einzige was helfen kann ist die unbedingte Liebe!
Da bringt die Schulmedizin/Psychologie rein gar nichts!

Lieber @investyourvote
Das sehe ich auch so. Dein Schicksal und das deines Kindes ist herausfordernd. Da ist wirklich Liebe und Hingabe gefragt. Wobei das für alle Kinder gilt... Ich wende mich an Eltern, die sich Gedanken um Erziehung machen und möchte Anregungen geben, einen anderen Blickwinkel auf ihre Kinder (und sich selbst) zu bekommen. Und da ist wieder die Liebe gefragt. Ein liebevoller Blick auf sich selbst und auf das eigene Kind ist so wichtig, damit es gestärkt in die Welt gehen kann, in der es viele Herausforderungen gibt. Leider ist unsere gesellschaftliche Situation nicht sehr familienfreundlich...

Deine hier aufgeführten Theorien haben wie so oft rein gar nichts mit dem realem Leben zu tun!

Was ich schreibe ist keine Theorie sondern aus meinem Erfahrungsraum entstanden. (Wie bereits geschrieben, habe ich ja nicht ein Buch vorgestellt...). Meine eigenen Erfahrungen (Kinder und Enkel) und die aus meiner Jahrzehnte langen Zeit als Kindertagesstättenleiterin sind hier eingeflossen... In der Elternarbeit habe ich viel zu diesen "Themen" angeboten (Vorträge, Workshops, Entspannungskurse, Gesprächskreise) und bei einigen Eltern Aha-Erlebnisse ausgelöst. Leider ist der Leistungs- und Konsumgedanke bereits sehr verankert in den Köpfen.
Du hast natürlich ganz andere Fragen und Aufgaben. Mit der unbedingten Liebe bist du da auf einem besonderen Weg. Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und Humor (wenn es machbar ist... denn der hilft oft über einiges hinweg - wie man ja auch von Klink Clowns weiß.)
Lieben Gruß Kadna

Nichts gegen Dich wenn Du aus Erfahrung Tips geben möchtest!
Aber wie gesagt Jedes Kind ist ein eigenständiges Individuum und da spielen die allgemeinen Theorien keine Rolle!
Da sind die Eltern gefragt die sich zumeist schon aus dem natürlichem Instinkt auf das eigene Kind einstellen!
Natürlich gibt es auch Eltern die das nicht können und überfordert sind!
Denen muss auch geholfen werden. aber da ist die Hilfeleistung wieder theoretisch und nicht an den Einzelfall angepasst!
Es ist natürlich lobenswert wenn sich überforderte Eltern Hilfe im Internet oder gar beim Jugendamt suchen!
Aber die Hilfe ist nur eine Theorie und passt selten auf den Einzelfall!

Huch, du hast editiert...
Da muss ich noch etwas ergänzen...
Ich habe bereits erwähnt, dass es mir um kein Buch geht. Ich halte auch nichts von den vielen Ratgebern, die es heute auf dem Markt gibt. Ich schreibe aus meinem Erfahrungsschatz heraus...

Und zu dem anderen Punkt:

Es kommt immer auf den Einzelfall an!
Jedes Kind ist ein eigenes Individuum das genau so auch behandelt werden muss!

... habe ich geschrieben:

Jede Situation und jedes Kind/Elternteil ist verschieden, da gibt es keine Patentlösung. Dennoch gibt es wichtige grundsätzliche Gedanken zu dem Thema, die Eltern sich gemacht haben sollten -

EDIT:

Normal sollten sich die Eltern auf Ihr Gefühl verlassen und nicht auf theoretische Ratschläge hören!

Genau! Ich habe immer versucht, den Eltern Grundlagen zu vermitteln, damit sie selbst ihren Weg finden können. Alle meine Punkte zielen genau darauf hin. Nach Gefühl erziehen ist eben auch nicht so ohne, wenn ich meine eigene Erziehung nicht hinterfrage...

Ich denke, wir liegen nicht so weit auseinander, oder?
Lieben Gruß Kadna

Habe Dir ja geantwortet und Beachte auch mein Reply an @atego
Heist Liebe es gibt keine Regeln und alles ist erlaubt?

Wenn ausgebildete Erzieher oder Psychologen versuchen, den Eltern Grundlagen zu vermitteln
geht dieses nach meiner Erfahrung meist schief!
Da es zumeist theoretisch abläuft!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63950.69
ETH 3311.68
USDT 1.00
SBD 3.92