Steemit-Account erstellen, so einfach geht's!

in #deutsch6 years ago


Für viele Neulinge ist der Accounterstellungsprozess oft ein großes Hindernis und verdirbt den Spaß an der Blockchain. Mit diesem Beitrag möchte ich der deutschsprechenden Community eine einfache und ebenso kostengünstige Variante zeigen, wie sie für ihre Familie, Bekannte, Freunde und Seminarteilnehmern mittels eines Steem-Accounts einfach und schnell Zugang zur Blockchain gewähren können.




Quelle



Liebe Community, ein sehr oft angemerktes **Manko** bei Steemit ist die Accounterstellung: Möchte sich ein neuer User einen Account auf der **Steem-Blockchain** zulegen und wählt er den üblichen Weg über die Standard-Accountregistrierung auf Steemit.com, so ist es tatsächlich oft der Fall, dass die Bestätigungsemail, auf die der **neue Steemian** vergeblich hoft, niemals ankommt. Ich habe es selbst am eigenen Leibe erlebt, als ich für ein nahes Familienmitglied einen neuen Steemit-Account erstellen wollte, dummerweise wir weder eine **Bestätigungsemail**, noch die SMS-Bestätigungsnachricht erhalten haben. Erst nach mühsamen Nachrichten, Support-Tickets und sehr langen Wartezeiten gelang es uns letztendlich doch noch, erfolgreich einen **Account zu erstellen.** Freilich kann dies den Einstieg für Neulinge, der ja gerade bei Steemit ohnehin nicht gerade einfach ist, noch erheblich erschweren. Leider hat es Steemit Inc. bis dato noch nicht geschafft, den offiziellen Registrierungsprozess **zu vereinfachen** und die bereits bekannten **Bugs** zu beheben.

Im Zuge dieses Blogposts möchte ich dafür eine Lösung anbieten. Denn ich finde, es sollte selbstverständlich sein, dass bei einer so neuen Technologie, auf der Steemit basiert, grundlegende Prozesse, wie die Registrierung, zuverlässig funktionieren sollten. Dieser How-To-Guide hat allerdings eine kleine Einschränkung: Er ist auf Personen beschränkt, die bereits einen Account auf der Steem-Blockchain besitzen. Alle anderen Leser muss ich allerdings auf die konventionellen Wege verweisen.

Zu den konventionellen Wegen möchte ich folgendes gesagt haben: Der kostengünstigste Weg ist wohl noch immer über die offizielle Seite von Steemit. Praktisch ist, dass man auf dieser Seite auch gleich alle anderen möglichen Optionen findet. Lediglich ein neuer Service namens SteemCreate lässt sich auf der offiziellen Seite nicht finden. Mit knapp $ 45 Dollar ist der Accounterstellungsprozess aber relativ teuer, wovon laut Webseite aber 80% in den Account gehen sollen. Wer also nicht warten will, muss bezahlen - oder man hat einen Freund oder Bekannten, der bereits einen Steemit-Account hat. (siehe gleich)

Der wohl einfachste und schnellste Weg geht über SteemConnect. Wie schon zuvor erwähnt, ist dieser gut dafür geeignet, wenn man für Familie, Freunde, Bekannte, Seminarteilnehmer usw. Accounts erstellen möchte. Im Regelfall dauert dies weniger als 5 Minuten, sofern bereits ein verfügbarer Accountname ausgesucht wurde. In der nachfolgenden Beschreibung möchte ich mich vor allem auf folgenden Blogpost beziehen, der aber aufgrund einiger kleiner Änderungen nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint.

  1. Die Accounterstellung findet mittels SteemConnect statt: https://v2.steemconnect.com/accounts/create
  2. Zuerst muss man den schon zuvor ausgewählten Usernamen eingeben. Wechselt der Rand der Texteingabebox zur Farbe grün, so ist der Accountname noch verfügbar und es kann weitergehen.
  3. Danach muss das Passwort gesichert werden. Hier sollte man den zukünftigen Accountbesitzer unbedingt darauf hinweisen, dass der Verlust des Passwortes auch automatisch den Verlust des Accounts und allen darin enthaltenen Einnahmen bedeutet.
  4. Beim nächsten Schritt erlaube ich mir, von der ursprünglichen Anleitung abzuweichen. Auf https://steemd.com/ lässt sich leider kein Wert namens account_creation_fee mehr finden. Stattdessen gibt man einfach einen Wert von 0.100 STEEM ein. (Quelle) Wichtig ist hier, dass man mindestens einen liquiden Betrag von 0.1 STEEM in seinem bereits vorhandenen Account halten muss.
  5. Bei Vests funktioniert üblicherweise ein Betrag von mindestens 30690.000000 VESTS(Quelle), die umgerechnet etwas mehr als 15 SP sind. Möchte man den zukünftigen Accountbesitzer noch etwas mehr unterstützen, kann man natürlich auch mehr VESTS dem neuen Account im Zuge der Accounterstellung delegieren. Den Umrechner findest du hier. Wichtig ist, dass du mindestens 15 SP in deinem Steemit-Account hälst. Ich empfehle dir allerdings mehr als 15 SP in deinem Account zu halten, da du sonst Bandweitenprobleme bekommen könntest und der Account dann unbrauchbar wird. Natürlich kannst du dir später die 15 SP wieder durch ein Rückgängigmachen der Delegation zurückholen.
  6. Als letzten Schritt bestätigst du mit dem Button "Continue" die eingegebenen Daten.
  7. Ist alles erfolgreich verlaufen, bekommt man eine kurze Benachrichtigung, dass der Account erfolgreich erstellt worden ist. Nun kann man sofort auf Steemit oder jeder anderen beliebigen Plattform den Account aufsuchen.


    Ich finde die Methode insofern sehr sinnvoll, als man damit Zeit und Kosten spart und sofort einen Steemit-Account zur Verfügung hat. Ich hoffe, ich konnte damit einigen verzweifelten Geistern weiterhelfen.


Hat bei der Accounterstellung alles geklappt? Ich freue mich über eure Kommentare! :-)

euer @infinitelearning
Sort:  

Danke für den Artikel. Das werde ich die Tage mal ausprobieren. :)

Vielen Dank, lass mich gerne wissen wie es dir dabei ging! :)

Ganz vergessen, ich wollte ja noch eine Rückmeldung geben :) Also erstmal: es hat geklappt. Ich war anfangs nur ein wenig verwirrt aber Dank netter Hilfe im Discord hat es dann geklappt. Echt easy wenn man es einmal weiß und wirklich ne super einfache Möglichkeit einen Account zu erstellen :)

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hallo @infinitelearning! Servus!
Habe dein blog gelesen wegen steemit account erstellung...ich kenne jemanden die euren bekannten helfen mit der eroffnung und zwar legal binnen 2 minuten. Alles was wir brauchen sind username und 5 euro (- +) equivalent in steem . Teil v. Betrag wird in SP verwandelt..d.h. user account beinhaltet schon SP.. falls jemand interessiert, bitte bei mir melden....danke @mers

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57810.45
ETH 3116.57
USDT 1.00
SBD 2.43