Automobile Zeitreise 1964 "Jaguar E-Type"

in #deutsch6 years ago

Der Jaguar E-Type ist ein Sportwagen-Modell des englischen Autoherstellers "Jaguar". Er wurde am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto-Salon als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar D-Type vorgestellt. Dieses Auto galt und gilt bis heute noch für viele Autoenthusiasten als einer der schönsten und berühmtesten Sportwagen weltweit.

20181005_152433.jpg

Doch leider war der Jaguar E-Type kein Bond Auto. Dieser wunderschöne Wagen wäre was für den Agenten ihrer Majestät gewesen. Dieser Auffassung waren auch die Produzenten des James-Bond-Streifens "Goldfinger, die Produktionsfirma orderte bei "Jaguar " für den Film drei Wagen dieses Typs, was für "Jaguar" natürlich eine Riesenreklame bedeutet hätte. Doch da hatten die Filmproduzenten aber nicht mit dem Jaguar-Chef Sir William Lyons gerechnet. Da sich der Wagen inzwischen weltweit zum Kassenschlager entwickelt hatte und insbesondere die gut betuchten Amerikaner den Wagen bestellt hatten, konnte Jaguar mit der Produktion nicht mithalten. Sir William Lyons weigerte sich, die Filmfirma bevorzugt zu behandeln und so konnte Sean Connery das Cockpit des E-Type nicht entern.

20181005_152444.jpg

Technische Daten:


Sechszylinder-Reihenmotor - 12-Zylindermotor
Hubraum : 3,8–5,3 Liter
Leistung : (198–203 kW)
Leergewicht : 1250–1450 kg
Produktionszeitraum: 1961–1974
Höchstgeschwindigkeit : 240 km/h

20181005_152504.jpg

Der Jaguar E-Type ist heute einer der gefragten Oldtimer, wobei die beset Preise die Roadster der 1. Serien erzielen, am günstigsten sind die 2+2-Coupés der Serien 2. und 3. Generell sind die frühen Versionen mit den Scheinwerferabdeckungen die meist gefragten, dicht gefolgt von den Roadstern mit 12-Zylinder-Motoren. Für alle späteren Modelle ab Serie 1,5 sind seit 1999 nachrüstbare Scheinwerferabdeckungen als „Design Restoration Kit“ erhältlich.

20181005_152514.jpg

Der Jaguar E-Type wurde als Oldtimer mehrfach prämiert.
2011 als erstem Automobil den Engineering Heritage Award
2015 Messe "Classic & Sports Car - The London Show" - besten britischen Autos aller Zeiten
2017 erhielt er zum zweiten Mal den deutschen Motor Klassik Award
2017 deutschen Zeitschrift Auto Bild Klassik kürt den Jaguar E-Type zum schönsten Auto aller Zeiten

Das war sie wieder die Automobile Zeitreise, danke fürs lesen.

Euer

Hornet on Tour

Automobile Zeitreise


Lancia Lambda : https://steemit.com/deutsch/@hornet-on-tour/automobile-zeitreise-1924-lancia-lambda
Audi R8 V10 : https://steemit.com/deutsch/@hornet-on-tour/automobile-zeitreise-2015-audi-r8-v10
Lamborghini Diablo : https://steemit.com/deutsch/@hornet-on-tour/automobile-zeitreise-1990-lamborghini-diablo
Porsche Typ 60 : https://steemit.com/deutsch/@hornet-on-tour/automobile-zeitreise-1938-porsche-typ-60
Benz Motorwagen Nummer 1 : https://steemit.com/deutsch/@hornet-on-tour/automobile-zeitreise-1886-benz-motorwagen-nummer-1
Bugatti Veyron 16.4 Super Sport : https://steemit.com/deutsch/@hornet-on-tour/automobile-zeitreise-2005-bugatti-veyron-16-4-super-sport

1.gif

vm_banner1.png

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Mein Onkel (seit langem schon verstorben) hatte so ein Herzeigeauto. Er war halt ein Angeber - vergoldete Türschnallen in seinem Haus usw.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64063.06
ETH 3144.15
USDT 1.00
SBD 2.55