Wo bleibt der Durchbruch?[+ Steem-Bounty]

in #deutsch6 years ago (edited)

*

Heyho,

danke fürs Einschalten. Ich stelle mir seit geraumer Zeit immer wieder dieselbe Frage. Vielleicht wisst ihr Bescheid.

Wir haben extrem hoch entwickelte Smartphones, die wahrscheinlich mehr Power haben, als die ersten Generationen der Playstations. Aber wo bleiben die Spiele?

Ich bin ein Kind der Gameboy Generation und ich warte einfach darauf, dass fürs Handy wenigstens gleichwertige Spiele endlich auf den Markt kommen.

Natürlich gibt es einige gute Spiele. Aber die kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Pokemon war innovativ, aber da passiert nichts mehr. Clash of Clans und Clash Royale haben Spaß gemacht, aber irgendwann waren auch die langweilig, weil es immer nur dasselbe ist. Farmville ist auch einfach nur ein Zeitkiller Deluxe. Angry Birds war cool, aber nach 100 Leveln war man dann auch damit durch.

Ich finde einfach, dass es eine viel zu geringe Vielfalt an Spielen fürs Smartphone auf dem Markt gibt.

Warum werden nicht mehr Spiele, die es früher auf dem Gameboy gab als App umgesetzt? So wie Super Mario Run. Da kann mir doch niemand erzählen, dass sich das nicht lohnt. Ich würde gerne das normale Pokemon oder ein gutes Zelda auf dem Handy spielen.

Und warum gibt es zum Beispiel keine Games, wo man zusammen Spielen kann? Ich würde zum Beispiel gerne mit meiner Freundin gemeinsam etwas spielen, wo wir uns gegenseitig unterstützen können. Bei Pokemon geht das fast das erste mal, weil man sich inzwischen Pokemon hin und herschicken kann und zusammen kämpfen kann. Bei Clash of Clans konnte man lediglich dem anderen ein paar Truppen schicken. Mehr nicht. Bei Farmville kann man auch nur Ressourcen austauschen, aber wirklich zusammenarbeiten oder spielen ist nicht drin.

Und ich verstehe auch nicht, warum es keine Spiele gibt, in denen ich gegen meine Freunde spielen kann. Das einzige, was mir da einfällt ist Quizduell.

Hier sind meiner Ansicht nach soooo große Marktlücken.

Ich verstehe einfach nicht wieso das Potential hier nicht ausgeschöpft wird. Da ist doch so viel Geld im Markt..... Für ein gutes Spiel würde ich auch 5-10 € ausgeben. Klar ist das mit den 50 €, die man früher für ein Gameboy Spiel hinlegen musste, nicht zu vergleichen, aber dafür ist die Zahl der möglichen Kunden wesentlich größer und Vertrieb und physische Produktion fallen weg.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Welche Spiele-Apps, habt ihr auf dem Handy?


*Quelle: Pexels

Sort:  

Ich spiele nur Super Mario Run, und das fesselt mich auch noch Monaten noch. Ein Spiel für Zwischendurch, mit unglaublich simpler und genialer Steuerung. Mehr brauch ich allerdings am Smartphone nicht, ehrlich gesagt. Fürs ernstzunehmende Spiele hab ich PC und Nintendo Switch, sowie nach wie vor den genialen 3DS für unterwegs.

Das ist eine gute Frage. Wobei ich echt sagen muss, dass die Qualität der Spiele (damit meine ich nicht die Grafik) immer schlechter wird. Fesselten Spiele einen in späten 90er / frühen 2000er noch über Stunden / Tage, bekommt mein heutzutage nur noch ein paar Stunden Gameplay.

Ja das stimmt vollkommen, wobei es dafür natürlich mehrere Gründe gibt. Früher hatte man nicht die Möglichkeit einfach zum nächsten Spiel zu wechseln. Die Auswahl war begrenzt und man musste sich zwangsläufig erstmal mit einem Spiel beschäftigen, denn schließlich hatte man ne ordentliche Stange Geld dafür hingelegt.

Aber das ist nur ein Grund. Ich sehe einfach wenig innovatives Design in diesem Bereich.

Das stimmt so auch wieder, wobei preislich waren die Spiele damals günstiger als heute. Mein teuerstes Spiel damals war GTA (1). Das hat 69 DM gekostet, was heute gerade einmal (umgerechnet) ~35€ wären. Heutzutage kommst du auf bis zu 100€ + irgendwelchen download content.
Wie du sagst, innovationen gibt es heutzutage nur noch sehr wenige. Ich denke, das liegt daran weil es fast alles schon einmal gab. Und es echt schwer wird da noch was neues zu finden. Wobei es ja nicht immer was neues sein muss. Ein nettes Jump-n-Run mit einer für Smartphones optimierten Steuerung wäre doch auch mal was nettes.
Ein weiterer Faktor könnte aber auch der Produktzyklus von so einem Smartphone sein, der ist schon arg kurz. Die investitionen in irgendwelche Entwicklungen sind recht enorm. Man müsste dann das Spiel auf jede neue Smartphonegeneration optimieren (Grafik/Leistung).

Denke das größte Problem auf dem Spiele-Markt für Handys ist einerseits der Benutzer, der alles Free 2 Play haben will und andererseits die Entwickler die so viel Kohle wie möglich raus pressen wollen Pay 2 Win.

Von der Leistung her könnte auf so nen Smartphone echt gutes Zeug laufen, warum nichts entwickelt wird ist echt schade.

Ich kann jetzt nur von mir Persönlich aus sprechen, wie es andere geht weiß ich natürlich nicht. Mich würde zocken am Smartphone davon anhalten auch wenn es die Top Games geben würde, die beschissene Touch-Bedienung.

Es müsste also eine "Gamepad Halterung" geben, dass aus dem Handy quasi ne Switch oder ne PSP wird. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen damit zu zocken. (wetten das gibt es sogar und ich hab es wie immer ned mit bekommen :D)

Denn eigentlich ist es sogar dumm das Smartphone nicht als ernste "Konsole" anzusehen, denn das ist wenn man es genau nimmt die meist verbreitete Plattform auf der Welt.

Ja, das mit der Bedienung stimmt. Das ist schwierig. Das habe ich feststellen müssen, als ich mit mal einen Gameboy Emulator fürs Handy runtergeladen habe um Pokemon Rot zu spielen.
Aber du nennst ja schon einen guten Lösungsansatz. Ich meine sogar, dass es soetwas schon gibt, bin mir aber nicht sicher. Ich stelle es mir schwierig vor, das zu realisieren, da es ja die verschiedensten Größen bei den Handy gibt.

Das mit Free 2 Play und Pay 2 Win stimmt. Aber da kann ich nur auf Clash of Clans verweisen. Das ist wirklich Free 2 Play und wer bezahlen will bekommt lediglich einen kleinen Zeitboost, das heißt er muss nicht so lange auf manche Sachen warten. Einen wirklichen Vorteil bringt das demjenigen jedoch nicht. Und es kommt nicht ständig Werbung, dass man etwas kaufen soll.Trotzdessen ist Clash of Clans eins der erfolgreichsten Spiele und die machen sehr guten Umsatz.

Es müsste also eine "Gamepad Halterung" geben, dass aus dem Handy quasi ne Switch oder ne PSP wird. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen damit zu zocken. (wetten das gibt es sogar und ich hab es wie immer ned mit bekommen :D)

Ah... ich habe mir so einen Nimbus Controller geholt - Gamepad für iOS... also iPhone, iPad, AppleTV - das Ding ist echt gut und liegt ähnlich in der Hand wie ein Xbox Controller, nicht billig, wertig und gut. Aber ich nutze das Ding nicht weil es kaum Spiele gibt die den Controller unterstützen. Ein paar Asphalt XX Titel, ein paar wenige Jump'n'run und das war es.

Ich dachte eigentlich "Hey geil, stellst das iPad hin und hast ne mobile Konsole" aber weit verschätzt. Selbst die Spiele die so einen bescheuerten virtuellen Joystick auf dem Touchscreen anzeigen und genau die Achsen und Buttons des Gamepads haben unterstützen den nicht und Du bist gezwungen mit dem scheiss Touch rumzuhampeln.

Also Schlussendes voll Scheisse! Liegt nur herum, und so würde auch eine Halterung (für iOS gibt es sowas, Smartphone in die Mitte, links und rechts die Controller-Elemente) nix bringen.

Ah ok, dann ist es klar beschissen.
Es wäre sicher nicht mal so schwer so nen Pad als Standard Steuerung mit zu implementieren, aber wie hat schon mal einer gesagt: Games Entwickler sind faul, die machen meist nur das was unbedingt nötig ist. :)
Mal schauen was die Zeit so bringt.

Ganz selten gibt es Umsetzungen PC Spiele auf (zumindest) auf iOS. So hab ich z.B. das gute alte Transport Tycoon was 1:1 auf iOs gebracht wurde. Allerdings nervt da die Touch Geschichte und Du kannst es nur auf dem iPad Pro mit Pencil spielen da das der Maus am nächsten kommt.

Civilisation V gibt es auch für iPad, allerdings sehr teuer - deswegen hab ich mich nicht ran getraut. Sieht aber sehr geil aus. Das wäre so ein Spiel das ich damals schon am PC gern gezockt hab.

Was (für mich) sicher auch ein Faktor ist ist dieses mobile. Am PC setzt Du Dich hin, nimmst die Maus und zockst. Handy hast auf dem Sofa, im liegen, im stehen, am Tisch... keine Ahnung, aber irgendwie spielt man da anders als am Schreibtisch wie früher. Dazu dieses "zwischendurch" - Du nimmst Dir nicht mehr die Zeit dafür und konzentrierst Dich drauf sondern es ist hier und da was um Dich rum, Du hast 15 Minuten Zeit bevor Du los musst die Kinder holen... das ist alles nicht das was man damals gemacht hat.

Und zuletzt dieses Elendige Pay To Win. Kaufe hier, kaufe da, nimm dies, nimm jenes, warte eine Stunde bis Popcorn gewachsen ist... Boa... Ätzend.

Ich wäre bereit 7,99 oder auch 15,99 für ein Spiel zu zahlen wenn es denn ein normales Spiel ohne Werbung, ohne inApp Kauf o.ä. wäre und es Spaß machen würde.

Wahrscheinlich wird sowas aber nix entwickelt weil es eben nur einmalig Geld einbringt. Bei den Konsolen geht ja die Entwicklung auch in die Richtung das man zig Addons kaufen muss, Online Zwang wie Xbox Gold... Monatliches World of Warcraft Abo... usw.

Also reicht es anscheinend nicht mehr einmal was zu entwickeln und für 50 € zu verkaufen... naja, die halbwertzeit ist ja auch kürzer... etliches Spiele hat man schnell durch und will was neues.

Da feallt mir gleich das Spiel Snake ein von Nokia damals :) Was ich da an Zeit investiert habe :D
Aber bin da deiner Meinung, dass es in dem Bereich tatsaechlich eine Luecke gibt. Ich selbst hab nur ein Spiel auf'm Handy, das ist Family Feud, weil ich es auch gegen meinen Mann spielen kann. Ist sowas wie Quizduell.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations @hatoto! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

@hatoto has set 0.001 STEEM bounty on this post!
logo_for-light-bg_1000.png

Bounties are a new way you can earn rewards irrespective of you Steem Power. Go here to learn how bounties work.

Earn the bounty by commenting what you think the bounty creator wants to know from you.

Find more bounties here and become a bounty hunter.

Happy Rewards Hunting!

@hatoto has added 0.001 STEEM of bounty on this post!

@steem-bounty, @knircky
Da scheint sich ein Bug eingeschlichen zu haben. Ich habe euch 0.100 Steem geschickt! (02.09.18 ca 11:30Uhr)

Congratulations to the following winner(s) of the bounty!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67200.37
ETH 3331.98
USDT 1.00
SBD 2.77