Silberjunge vs. Cryptofan: Ist Bitcoin eine Blase?steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Thorsten Schulte ist als der Silberjunge vielen als Kapitalmarkt- und Edelmetallexperte bekannt. Mit seinem neusten Buch „Kontrollverlust“ wurde er zum Bestsellerautor. Darin kritisiert er u.a. die Flüchtlings- und Eurokrise und spricht sich für ein allgemeines Recht auf Waffenbesitz aus. Zu dem Buch hat er auch ein Video namens „Merkels Rechtsbruch?“ bei YouTube veröffentlich, was bis heute schon 1,3 Millionen Aufrufe erhalten hat. Er wurde zum Verschwörungstheoretiker erklärt und wird nun von den Mainstreammedien gemieden. Als Vorsitzer der Aktion Pro Bargeld setzt er sich überparteilich gegen eine Abschaffung des Bargelds ein.

Bei seinem Vortrag auf der IfAAM Investmentroadshow 2017 in Hamburg (kommt auch in den nächsten Tagen hier auf dem Kanal) sprach er sich gegen Bitcoin und Kryptowährungen aus. Seine Gründe haben wir in diesem Video diskutiert.

Sort:  

Bitcoin 100k bei diesem Bullmarkt. Bis Ende 2019.
Wie kommt man auf die Idee das 100Milliarden eine Blase sind?
Fiatschuldscheine sind in einer Blase. Ich wische mir damit schon den Arsch ab weil die keinen Wert mehr haben.
Außerdem muss man berücksichtigen das diese ganze Schuldscheinverschwörung durch Bitcoin auffliegt.
Weil immer Menschen sich mit dem Thema Schuldschein, Geld, Silber und Bitcoin auseinandersetzen.
Irgendwann weiß man es besser und dann ist man auch gegen das Gerede von indoktienierten Gläubigen resistent.

Sehe ich genauso. Für mich kommt auch noch ein entscheidender Punkt hinzu, das hohe Transaktionsvolumen von Bitcoin. Ein Achtel aller Bitcoins wird täglich umgesetzt. Siehe weiter unten mein Kommentar.

Ich kann Herrn Schulte, so sehr ich ihn schätze, in Sachen Bitcoin leider nicht zustimmen. Die Miningkosten hat er ja schon angesprochen. Aber für mich ist das entscheidende, dass Bitcoin eine sehr hohe Umlaufgeschwindigkeit hat und sehr stark für Transaktionen benutzt wird. Täglich..., ich wiederhole täglich..., wird ein Achtel der gesamten Bitcoinmenge umgesetzt. Wenn die Transaktionen immer weiter zunehmen, kann der Bitcoin gar nicht anders als weiterhin steigen. Die Leute benötigen für die Transaktionen immer mehr davon.

Hier mal eine kleine Darstellung. Hier sieht man zwar nicht den Anstieg, aber die Höhe der Transaktionen:
ScreenShot_20171031204245.png

Quelle: https://steemit.com/bitcoin/@sevenseals/why-bitcoin-cash-is-overvalued

This post has received a 9.12 % upvote from @booster thanks to: @grossefreiheittv.

LOL, Bitcoin ist ein soziales Netzwerk. Der Innere Wert ist der Nutzen als freies Werttransfersystem, die Technologie und die Wirtschaftskraft der Gemeinschaft, die darin vertraut

Ich will mich noch nicht festlegen, sehe den hohen Kurs des Bitcoins und anderer Krypto-Währungen aber schon kritisch. Das erscheint mir stark spekulationsgetrieben, denn eine größere Verbreitung von Bitcoin ist in weiter Ferne. Die meisten Menschen, das muss man akzeptieren, können damit nichts anfangen und sehen bei sich auch keinen Bedarf dafür.

Aber ich möchte etwas anderes hervorheben, nämlich was den inneren Wert der Währung betrifft: Gerade das macht für mich den Reiz von STEEM aus. Der Wert von STEEM ist, wenn ich das hier alles einigermaßen richtig verstanden habe, letztlich gekoppelt an diese Plattform, die Qualität der Inhalte hier und die Qualität des Benutzerverhaltens (Votes, ...).

Daher räume ich STEEM sogar das Potenzial ein, andere Krypto-Währungen wie Bitcoin langfristig zu verdrängen. Beim Bitcoin usw. fehlt einfach die Deckung mit etwas, das wirklich Wert hat. STEEM ist vom Prinzip her ganz anders aufgezogen.

Allerdings wurden schon viele gute Ideen von Egomanen zerstört, was man hier z.B. an den scheinbar wuchernden Bots sieht. Diese torpedieren nämlich letztlich genau das Konzept der Plattform. Die Motivation ist klar: Diese Leute wollen das schnelle Geld. Und genau das könnte wiederum dieses Projekt kaputt machen...

(Hinweis: Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, aber so ist mein bisheriger Erkenntnisstand.)

"Der Wert von STEEM ist letztlich gekoppelt an die Qualität der Inhalte". So sehe ich das auch darum spricht man ja auch von Proof Of Brain. An die Plattform gekoppelt ist es aber nicht da es ja diverse Plattformen gibt die auf die Steem Blockchain zugreifen.
Über das Thema mit den Bots hab ich auch schonmal gegrübelt, ob der scheinbar massive Einsatz von Bots nicht die Steem Idee ad absurdum führt. Aber heutzutage wird es sowieso nicht ohne Bots gehen und irgendeinen Zweck verfolgen Sie ja auch.
@grossefreiheittv Auch in diesem Video wird wieder darauf hingewiesen das BTC endlich sind, also irgendwann können nicht mehr erschaffen werden. Hier frage ich mich immer: Und was ist mit den ganzen Forks bzw. Splitts? Das ist ein Thema was mich (sicher nicht nur mich) verunsichert. Faktisch kann doch jede Blockchain geforkt , gesplittet werden und Zack haste doppelte coins. Kann man ja nicht wirklich von Begrenzung reden.

Auch in diesem Video wird wieder darauf hingewiesen das BTC endlich sind, also irgendwann können nicht mehr erschaffen werden. Hier frage ich mich immer: Und was ist mit den ganzen Forks bzw. Splitts? Das ist ein Thema was mich (sicher nicht nur mich) verunsichert. Faktisch kann doch jede Blockchain geforkt , gesplittet werden und Zack haste doppelte coins. Kann man ja nicht wirklich von Begrenzung reden.

So habe ich das noch nie gesehen. Du hast völlig Recht. Das ist schon so eine Art Widerspruch.

Forken kann jeder soviel er möchte. Es gibt allerdings ein Problem: Die Fork verfügt nicht über ein gleichgroßes Netzwerk. Es ist dann nicht so, daß es zwei BitCoins gibt, sondern es heißt nur, daß ab einem bestimmten Moment eine Abspaltung stattfindet. Jeder könnte das im Prinzip machen. Dann hat er eben seinen eigenen "BitCoin Sepp" und kann ihn für sich ganz alleine behalten, weil da keiner mitmacht.

Forks heißt ja ermstal nur, dass es neue Coins für umsonst gibt. Ob sich der dann durchsetzt, wird sich zeigen. Konkurrenz ist doch toll. Auf den "Hauptbitcoin" wird das nur insofern Auswirkung haben, dass es dann ganz viele verschiedene Bitcoin geben kann und für viele verwirrend sein kann. insofern einfach HODL und relax :-)

Also bei Edeka und Lieferando kann man schon damit bezahlen. Wenn nur ein großer wie Amazon, Apple oder Microsoft das in ihren Shops akzeptiert, wird der Kurs durch die Decke gehen.
Mal abgesehen davon, dass viele einfach nach dem Gresham's Law Bitcoin eh halten und nicht unbedingt ausgeben.

In Silicon Valley soll schon das Gerücht mit Amazon rund gehen.....

Bei Edeka mittlerweile nicht mehr. Habe ich gestern herausgefunden.

STEEM ist POWER. Soll ich dir das mal zeigen?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60268.51
ETH 3201.96
USDT 1.00
SBD 2.43