Fall Skripal: Die erste wirklich heiße Spur?

in #deutsch7 years ago

Dieser Artikel wird kurz, aber dafür sehr spekulativ. Man beachte bitte das Fragezeichen am Ende der Überschrift!

Ich zitiere im Folgenden aus zwei Meldungen von n-tv.de .

Erstens:

Yulia Skripal ist außer Lebensgefahr

Die Tochter des russischen Ex-Spions Sergei Skripal wird den Giftanschlag, so wie es im Moment aussieht, überleben. Yulia Skripal sei auf dem Weg der Besserung, erklärte das Krankenhaus von Salisbury. Die 33-Jährige sei "nicht länger in einem kritischen Zustand", hieß es weiter. Ihr Zustand verbessere sich "rapide" und sei stabil. Ihr Vater jedoch kämpft weiter um sein Leben. Sein Zustand sei nach wie vor "kritisch, aber stabil".

(Quelle https://www.n-tv.de/politik/Yulia-Skripal-ist-ausser-Lebensgefahr-article20361828.html)

Ich freue mich sehr darüber.

Zweitens:

Schäuble hofft, dass Briten in EU bleiben

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hält es für möglich, dass Großbritannien seine Entscheidung zum Austritt aus der Europäischen Union zurücknimmt. "Ich habe durchaus noch Hoffnung, dass die Briten in der EU bleiben", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Nach dem Giftanschlag auf den russischen Ex-Spion Sergej Skripal in Salisbury hätten die Briten gesehen, "wie gut es ist, wenn man in der Welt nicht alleine ist". Sie würden viel Solidarität erfahren und erkennen, dass "Europa funktioniert", sagte Schäuble weiter.

(Quelle https://www.n-tv.de/politik/Schaeuble-hofft-dass-Briten-in-EU-bleiben-article20362242.html)

Wird der Brexit nun abgeblasen?



Putin ist schon ein Fuchs, dass er mit dem heimtückischen Anschag auf Skripal die EU vor dem Brexit zu retten versucht. Oder ist die wahre Geschichte eine andere? Ach, immer diese Verschwörungstheorien.

Was denkt Ihr?



Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare, die ich bekanntermaßen fast immer vote, wenn sie irgendwie sinnvoll sind.

Ach ja, ich wünsche natürlich Herrn Skripal an dieser Stelle von ganzem Herzen gute Genesung.

Sort:  

Die Anteilnahme an dem Schicksal eines Doppelagenten verblüfft mich doch sehr. Genauso die Theorie, daß hier Putin der Drahtzieher gewesen sein soll. Es gibt auch Berichte, die diese Theorie widerlegen aber diese tauchen natürlich nicht im Mainstream auf.

Ich vermisse hier die berechtigte Anteilnahme der vielen, vielen Todesopfer, die durch Drohnenangriffe getötet wurden, wohlgemerkt nicht durch Rußland. Hier wurden Hochzeitsgesellschaften und auch Trauerfeiern niedergebombt, weil der Verdacht bestand es könnte sich ein Terrorist unter der Menschenmenge befinden.
Ich vermisse die Anteilnahme an den hunderttausenden von Zivilisten die von den USA ausgerufenen Arabischen "Frühling", eher Winter, zum Opfer gefallen sind. Die Hintergründe dazu kann man heute leicht recherchieren.
Den katastrophalen Zuständen im Jemen, ja dort herrscht Krieg und die Meisten wissen es gar nicht, geschweige denn warum.
Ich vermisse die Anteilnahme an den vielen Vergewaltigungsopfer, die oft danach getötet wurden.
Außerdem die vielen Kinder, die weltweit ganz einfach verschwinden.

Der Fall Skripal aber, der dermaßen künstlich aufgebauscht wurde und wird, sorgt für entsetzen, obwohl, und bitte nicht falsch verstehen, er "nur" verletzt wurde. Wer kannte Herrn Skripal vor diesem Vorfall, vermutlich kaum jemand.
Wieviele Doppelagenten kommen jährlich ums Leben von denen wir gar nichts erfahren?
Man sollte jetzt sogar die demokratische Abstimmung der Bürger über den Brexit revidieren, also wenn das nicht von gewissen Kreisen gewollt ist.....und das ganze nicht zum Wohle der Bürger.
Die ganze Geschichte hat einen sehr üblen Beigeschmack.

Es erinnert mich an eine Karikatur die ich mal gesehen habe.
Jemand ließt eine Zeitung. Auf der Titelseite befinden sich zwei Bilder. Das eine zeigt eine zerbombte Stadt, mit vielen Opfern. Das andere, eine Katze in einem Baum, die von einem Feuerwehrmann heruntergeholt wird. Der Leser/Leserin mit einer Sprechblase: "Ohhh, das arme Kätzchen".

Es gibt eben politisch korrekte und politisch nicht korrekte Opfer. Zu letzteren gehören die von Dir genannten Zivilisten, ermordet durch Drohnen, deren Piloten mit dem Joystick in einer klimatisierten Kommando-zentrale der Ramstein Air Base in der Pfalz sitzen. Ob um die Opfer getrauert wird oder ob sie verschwiegen werden, hängt auch von den Tätern ab. Womit wir wieder bei der Political Correctness wären.

Vielen Dank für diesen sehr guten Kommentar. Es war diesmal ganz bewusst meine Absicht, einen Brocken in die Manege zu werfen und abzuwarten, wie die Leute darauf reagieren. Du hast meine Erwartungen voll erfüllt und bekommt ein 100% Upvote.
Hoffentlich regen auch deine Ausführungen viele Leser zum tieferen Nachdenken an.

Solange die Herkunft des Giftstoffes nicht eindeutig geklärt und die offizielle Stellungnahme der russischen Regierung nicht verlautet ist, verweise ich jedes weitere Statement zum Thema ins Reich der Phantasie. Von der du, lieber @freiheit50, immer eine hübsche Portion blitzen lässt.

Außer meiner tiefen Anteilnahme am Schicksal der unmittelbar Betroffenen, fällt mir nichts von Relevanz dazu ein. Eines vielleicht. Die Ursachen für tödliche Anschläge liegen stets im Verborgenen und sie führen immer zur Verunsicherung.

Die ganze Geschichte ist schon seeehr komisch, wie zu viele andere Geschichten heute leider auch. Wir werden leider nie die Wahrheit kennen können, aber alleine der Zweifel an dem Blödsinn den wir täglich aufgetischt bekommen, ist gesund und notwendig. :D

Die Theorie finde ich aber sehr weit hergeholt. Zurück in die EU aus Angst vor Putin. Ich mein, hat schon was.

Aber es zeigt sich im Moment ja genauso, dass die britische Partnerschaft mit Amerika ebenfalls, trotz der ansonsten politisch recht instabilen Verhältnisse in den USA, recht tragfähig ist. Man könnte also genauso argumentieren, dass die ganze Geschichte ein Coup ist, die Briten wieder näher zu Amerika zu bringen.

Interessant fand ich auch die heutige Spiegel-Meldung, dass Trump vorhat die US-Truppen aus Syrien abzuziehen. Freie Bahn für Putin in Syrien? Haben da vielleicht zwei ältere Herren einen Deal gemacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass wir nächste Woche eine Entspannung im Fall Skripal erleben. Mal abwarten, Dienstag ist auf jeden Fall eine wichtige Sitzung hierzu. Die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) tagt zu dem Fall.

Lieber @freischütz50 - Was ist ein Freischütz? :-)
Ich kommentiere sehr ungern Spekulationen, da eine Spekulation eine weitere in die Welt setzen würde, dies insbesondere bei politischen Themen, deren Ausgang eher der Chaos-Theorie als der menschlichen Vernunft folgen.
Aber . . . vielleicht hast du ja mit deiner Freikugel ins Schwarze getroffen! ;-)

Vielen Dank für deinen Kommentar und den Link! In der Tat kannte ich die genaue Definition des "Freischütz" bislang nicht. Nun bin ich wieder ein bisschen schlauer und das habe ich dir zu verdanken.

Deine Schlussfolgerung klingt einfach juht ;-) ...vor dem brexit zu retten...”
Herrlich!

Putin ist unschuldig! Der Schäuble war es!

Hallo @freiheit50
danke dir für den kleinen Denkanstoß! In der Welt geschehen doch immer wieder verwunderliche Dinge ... leider bin ich noch zu schlecht über den Fall informiert und würde mich auf Deine Meinung freuen! :)

Meinungen sollten auf Fakten beruhen. Dummerweise haben wir alle keinen hinreichenden Zugang zu den relevanten Informationen. Wir können leider nur sehen, was man uns zeigt.

Es gibt noch weitere Auffäligkeiten zu dem Fall Skripal und auch zu dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung.

  1. Der Fall Skripal wurde in dem Moment von Theresa May in die Medien gepuscht, als ein anderer, viel skandalöserer Fall die Menschen in England zu empören drohte. In der Stadt Telford wurden seit den 1980er Jahren über 1000 Kinder von "asiatischen" Einwanderern sexuell missbraucht, verkauft und teilweise ermordet. Sie konnten deshalb so lange ungestört wüten, weil Behörden und Polizei aus Angst des Vorwurfs von Rassismus und Fremdenhass weg schauten. Diese schrecklichen Geschehnisse wurden nun erfolgreich durch den Vergiftungsfall des russischen Agenten nach hinten gedrängt.

  2. Die Hoffnung von Schäuble, daß die Briten in der EU bleiben, kommt kurz nach Bekanntwerden des Skandals um Facebook, der nicht nur Schäuble sehr gelegen kommt. „Wir haben in mehr als 60 Staaten erfolgreich Verhaltensänderungsprogramme durchgeführt“, meldete die US-Firma SCL. Zufälle gibt es aber auch. Denn gleich nach dem, für die Massenmedien so völlig überraschenden Erfolg der Brexit-Abstimmung, standen die Schuldigen schnell fest. Russland, das Internet und die sozialen Medien. Jetzt wird also über diese Schiene versucht, den Brexit wegen Beeinflussung für ungültig zu erklären. Und die Präsidentschaftswahl von Donald Trump natürlich auch.

Was ich nur ehrlich gesagt wirklich nicht verstehe ist, daß Trump auf die unbewiesene Geschichte von Theresa May aufsprang und 60 russische Diplomaten ausgewiesen hat. Bei der EU hat mich das nicht überrascht. Momentan herrscht wirklich sehr viel Verwirrung.

Das ist das Spiel im Spiel im......Das meinte ich. Genau darum meine Anregung an Dich "Sie" zu lesen. Vielleicht schreibe ich in nächster Zeit etwas dazu.
Es ist natürlich nicht so, daß man danach alles durchschaut aber man bekommt eine ganz andere Perspektive auf die Geschehnisse.

Die EU zeigt den Schulterschluss mit Großbritannien und weist ziemlich plump darauf hin, dass die Briten auch zukünftig solche Solidarität erfahren können. Sie müssen nur den Brexit rückgängig machen.
Ob das scheußliche Attentat vom russischen Staat oder gar von Herrn Putin persönlich veranlasst wurde, ist bei diesem politischen Taktieren unerheblich. In Wirklichkeit gilt auch hier die Unschuldsvermutung.
Herrn Skripal und seiner Tochter wird es davon nicht besser gehen, dass dieses Verbrechen mit solcher Symbolkraft beladen wird und den Zusammenhalt in der EU stärkt. Hoffen wir einfach, dass die beiden lebendig und ohne Folgeschäden durchkommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 61039.43
ETH 2460.28
USDT 1.00
SBD 2.66