Ein entspannter und trotzdem spannender Blick auf den Bitcoin

in #deutsch7 years ago

Im Internet findet man jeden Tag riesige Mengen an Kommentaren und Informationen zum Bitcoin und den anderen Kryptowährungen. Ich füge heute in aller Bescheidenheit wieder mal einen eigenen Artikel hinzu mit dem Fokus auf eine langfristige Perspektive. Dies ist die Betrachtungsweise eines Investors, die sich von der des Traders signifikant unterscheidet. Im Gegensatz zu fast allen anderen Anlageklassen weist der Bitcoin eine geradezu manische Volatilität auf, durch welche die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer auf die kurzfristige Entwicklung gelenkt wird. An dieser Stelle möchte ich die meist zutreffenden täglichen Chartanalysen von @lordoftruth hier auf Steemit empfehlen.

Rückschau über ein Jahr



Hier zeige ich den Bitcoin-Chart in der ein-Jahres-Schau:


(Bildquelle bitcoinwisdom.com)

Wir sehen:

  • Mehr als 2000 Prozent Anstieg in einem Jahr
  • In der Endphase der Euphorie eine ungesunde parabolische Chartentwicklung
  • Die unvermeidbare scharfe Korrektur der Üertreibung

Und nun?



Der Profi wartet in einer derartigen Marktphase eine erkennbare Bodenbildung ab. Hier ist sie vermutlich:


(Bildquelle bitcoinwisdom.com)

Der Bitcoin hat eine sehr schöne inverse Schulter-Kopf-Schulter Formation in den Chart gemalt. Auch die Umsätze passen zur Theorie.

Das große langfristige Bild



Werfen wir nun einen Blick über drei Jahre, so sehen wir das folgende Bild in logarithmischer Darstellung:


(Bildquelle ariva.de)

Der Bitcoin befindet sich weiterhin in einem langfristigen Aufwärtstrend. Während der scharfen Korrektur hat sich auch die Übertreibung in der medialen Aufmerksamkeit abgebaut, wie uns Google Trends verrät:

Haben wir jetzt also Kaufkurse?



Diese Frage muss natürlich jeder für sich beantworten. Vor 10 Monaten schrieb ich:

Ich glaube, der Ausbruch des Bitcoin gegenüber Gold nach oben findet gerade vor unser aller Augen statt.
(Quelle https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/bitcoin-und-gold-short-english-abstract-included)

Heute erinnern wir uns noch an die schönen Zeiten, als man einen Bitcoin für eine einzige Unze Gold kaufen konnte.
Werden wir uns bald nach den schönen Zeiten zurücksehnen, als man einen Bitcoin noch für weniger als 10000 USD kaufen konnte? Diese Zeiten könnten bereits kurz hinter uns liegen. Aber nichts ist sicher.

Was spricht gegen neue All-Time-Highs in naher Zukunft?



Die Korrektur war zu ausgeprägt, als dass der Markt sie zu rasch wegstecken könnte. Außerdem zeigt der Bitcoin das auffällige Muster einer sprunghaften Verzehnfachung mit einer anschließenden längeren Pause. Die letzte dauerte sogar drei Jahre (2014 bis 2016) bis zum nächsten ATH.

Bleibt der Bitcoin der Boss aller Kryptowährungen?



Selbst wenn der Kryptomarkt seine Erfolgsstory fortsetzt, ist es nicht sicher, dass der Bitcoin (als Urvater bzw. als technologischer Dinosaurier) weiter die Nummer eins bleibt. Seine Dominanz liegt seit vielen Monaten unter 50% mit weiter sinkender Tendenz:

Da das Bessere immer der Feind des Guten ist, könnte sich der Markt einen neuen Kryptokönig wählen und den alten in die Verbannung schicken. Dies gilt es genau zu beobachten, was bei der riesigen Anzahl von mehr als 1000 Kryptowährungen nicht ganz trivial ist.

Ist der Bitcoin das digitale Gold?



Eine andere Sichtweise betrachtet den Bitcoin als das "Gold" der Kryptowährungen. Man kann mit Gold nicht allzuviel anfangen, es ist schwerfällig, liegt faul herum, aber es speichert die Kaufkraft über sehr lange Zeit. Mit Gold kauft man keinen Kaffee, aber vielleicht ein Haus, wenn man genügend davon besitzt.

Fazit



Der Bitcoin könnte es sich nun längere Zeit im Bereich zwischen 10000 USD und 20000 USD gemütlich machen. Es kommt kein weiteres Tief unter 5800 USD, aber auch kein neues ATH über 20000 USD. Vielleicht lässt er uns endlich mal genügend Zeit, über unsere Investition nachzudenken. Technologisch und regulatorisch wird sich sicher auch in naher Zukunft viel ergeben und dem Kryptomarkt neue entscheidende Impulse versetzen.

Disclaimer



Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung zum Investieren in Kryptowährungen dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare und Diskussionsbeiträge!

Sort:  

TOP Post ! Folge dir jetzt und lese mal deine älteren Beiträge nach...

Sehr schöne nüchterne Betrachtung der Dinge :) Dem Weg zum Lambo sollte also denke ich nichts im Weg stehen!

Bei mir steht nur das Haus in Kärnten oder Osttirol auf der Shopping-Liste! Ich habe schon ein italienisches Auto: Einen FIAT Punto.

Klingt sinnvoller - Mir würde ja ein Lambo ja nichtmal gefallen. Würde ich instant verkaufen und mich eher in Richtung Autos aus Ingolstadt orientieren! :D

Bitte nicht - dann lieber die bayrischen Motorenwerke anvisieren - Audi hab ich genug gefahren, nicht gut!

wenn das Haus in Kärnten an der Reihe ist bitte melden 😊

Hallo @freiheit50,

erst einmal finde ich es super das du noch immer aktiv auf steemit unterwegs bist. Wir hatten uns im vergangenen Jahr schon einmal als @moneyrace bekannt gemacht. :)

Deine Betrachtung finde ich wirklich total spannend würde aber auch gerne noch auf die zukünftigen Fortschritte des Bitcoins eingehen. Denn gerade, wenn man die Charts betrachtet geht der Fokus auf die wertstiftenden Eigenschaften meiner Meinung nach etwas verloren. Gerade das Jahr 2018 kann in Bezug auf das "Lightning Network" sehr spannend werden und vermutlich einen großen Schub mit sich bringen ... momentan befinde ich mich in Boston und habe mich schon öfter bei den Krypto Treffen am MIT aufgehalten und die Technology scheint noch in diesem Jahr nach weiteren Tests erfolgreich angewendet werden zu können.
Des Weiteren würde gerade durch das Lightning Network ein Platz für Großanleger (unter anderem Banken) mit dementsprechend viel Kapital geschaffen werden, was wieder zu einer Preissteigerung führen könnte.
Würde mich wirklich sehr interessieren, was du darüber denkst!

Viele Grüße aus Boston!

Vielen Dank für deinen informativen Kommentar! Das LN ist natürlich im Auge zu behalten. Es kann der nächste Game-Changer im Kryptomarkt und im globalen Finanzmarkt werden, wenn es denn mal funktioniert und massentauglich gewoerden ist. Bei meiner Betrachtung hier bin ich vom Ist-Stand ausgegangen. Ganz generell ist in der Bewertung der meisten Kryptowährungen viel mehr Phantasie als konkret vorhandene Features enthalten. Z.B. gibt es EOS derzeit nur als ERC20-Token, und trotzdem ist EOS in den Top 10.
Viele Coins müssen erst liefern, was sie versprechen.

Gruß aus dem tiefgefrorenen München!

Da hast du vollkommen recht ... EOS ist wohl wirklich eines der Besten Beispiele.
Hoffen wir mal das uns die Teams nicht nur das Blaue vom Himmel erzählen! 😅

Thanks for mention mate, I am not expert, I am just a trader!
Great Post ..
Was read by google..
Thanks for great content..

lieber @freiheit50, vielen dank für deine aktuelle einschätzung. mir selbst gibt sie, zugegeben, eher wenig. von relevanz ist in meinen augen vielmehr, das der kurs längst manipuliert wird, so wie es @marketreport schon dargelegt hat. exakt dieser btc ist zum spielball geworden, ob nun dezentral oder nicht, ob blockchain oder nicht. die wetten auf fallende und steigende kurse laufen längst. die großen banken haben das sagen. das hat dazu geführt, das zumindest ich keine hand mehr an den bitcoin lege. mein blick hat sich auf andere coins gerichtet. bitcoin und gold? das ich nicht lache! dann lieber echtes gold. lg

Hallo pawos. Ich habe mein Gold welches ich hatte in Kryptowährungen umgewandelt, ob das jetzt intelligent war od nicht das wird die Zukunft zeigen. Muss aber Zugeben dass es mir schwer gefallen ist diese Entscheidung so getroffen zu haben. Meine Silbermünzen habe ich noch und diese werden auch behalten

lieber Gabriel, egal welches, aber irgendein hard asset ist pflicht. @freiheit50 weiß das auch und gehört zu den füchsen hier, die eben nicht alles in cryptos ballern. ich persönlich bin auch von silber überzeugt, insbesondere wegen den eigenschaften und dem nicht enden werdenden bedarf daran. abgesehen davon, viell. wird die unze im extremfall noch mal ein paar dollar an wert verlieren, aber irgendwann ist schluss. was man da braucht ist nur geduld. die zeit arbeitet nicht gegen den wert, sondern dafür. also guter Gabriel, halte dein silber! dieser piepmatz wird völlig unterschätzt. wir werden sehen...

Volle Zustimmung! Das einzig wirklich dezentrale, echte Geld auf dieser Welt, das sind Gold- und Silbermünzen in den Händen der Menschen.

Wennste die Menschen schürfen schickst, jawoll :)

Ich kann und möchte dir nur vollkommen zustimmen zu all deinen getätigten Aussagen:) Ich werde mein Silber behalten.Punktum

Ich kenne die Stories über die Manipulation, die es auch bei Gold seit langer Zeit gibt. Trotzdem werden die Marktkräfte letztlich siegen, denn die Coins, die ich habe und halte, sind der Manipulation entzogen. Je mehr Leute zu HODLern werden, desto weniger Macht haben die Bad Boys mit den tiefen Taschen.

Ich danke dir ebenfalls für deine Einschätzung, und sehe wie auch du dass wir gerade an einer schönen Bodenbildung arbeiten. Zudem Spricht der sehr starke Volumen im Bereich von 6K dafür dass big Player und auch Institutionelle den Markt geentert haben.

Was ich allerdings nicht ganz unterschreiben würde ist die Aussage dass die Bad Boys mit den Tiefen Taschen an Macht verlieren werden mit der Zeit. Das sehe ich etwas differenzierter und zwar dass diese Bad Boys wer auch immer diese sein mögen schon sehr lange aktiv in diesem Markt ihr Unwesen treiben und mit jeder Scharfen Korrektur welche auch durch diese Bad Boys eingeleitet wird diese sich daran bereichern und ihre Anzahl an Bitcoins vermehren. Dennoch denke ich dass bei 20000 noch lange nicht Schluss ist:) liebe Grüße

Lieber @freiheit50, danke für den Artikel.
Ohne Optionsmarkt ist es immens schwierig die künftige Kursentwicklung von BTC einzuschätzen.
@pawos, BTC sind für die hedgefunds immer noch uninteressant. Das Handelsvolumen ist einfach zu dünn. Auch die Einführung der Futures ändert daran nicht viel. Das Handelsvolumen ist beim /BTC liegt bei ein paar hundert bis maximal 2000 contracts pro Tag und beim an der CBOE gehandelten /XBT werden nur ganz selten 10000 contracts erreicht.
Im Vergleich zum /ES (S&P 500 Future) bei dem an normalen Tagen über 1 Million contracts gehandelt werden, ist das lächerlich. Außerdem ist das margin requirement bei den Bitcoinfutures so unglaublich hoch, dass es für die meisten uninteressant ist.
Ich habe es sehr begrüßt, dass es mit der Einführung der Futures jetzt auch die Möglichkeit gibt short zu gehen. Nur so zeigt sich der "wahre" Wert.

lieber @stehaller, vielen dank für deine konkreten ausführungen.
sie führen genau zu dem punkt, der auch mich beschäftigt und zwar, wo liegt der "wahre" wert. die zeit wird es zeigen. der btc muss sich noch beweisen und all das durchstehen und überleben, was ihm entgegengesetzt wird. lg

gold, silber und crypto, ganz klar. aber nur bei ersteren beiden bin ich sicher, das sie im wert nie gegen null gehen. egal, welches szenario siegt. das du aber so überzeugt handelst, schätze ich an dir und ich würde uns allen niemals wünschen, das es anders kommt als erhofft. vermutlich erwartet uns die eigentliche epische schlacht erst noch. und dafür braucht es menschen wie dich in rauhen massen! zu crypto sage ich nicht nein, aber zu btc. den haben sie sich schon gekascht. es wird sich nun zeigen müssen, ob der befreiungsschlag gelingt. die zentralbanken und regierungen werden schwere geschütze auffahren.

Lieber @pawos, ich möchte nicht vorlaut sein, aber diese Ansicht halte ich für sehr übertrieben. Niemand hat sich Bitcoin "gekascht". Diese Ansichten kommen nur von der Bitcoin-Basher Seite. Das kennt man ja seit Langem. Auch Futures-Handel ist kein Problem für Bitcoin. Sollen doch welche ihr Geld verzocken, wenn sie meinen. Bitcoin lässt sich nicht vermehren und deshalb NIEMALS manipulieren wie gewöhnliche "Wertpapiere". just some more FUD. Und die Umsätze dieser Spekulanten-Papiere waren bisher lächerlich gering.

Du solltest nicht alles glauben, was Du an Negativpropaganda in den letzten Monaten gelesen hast. Manipulation von Bitcoin = Lachnummer

Bitcoin ist genial. Es ist hier um zu bleiben. Aber es wird sich noch etliche Male entscheidend verändern.

Bitcoin ist nichts Statisches. Bitcoin hat die meisten Entwickler aller Coins. Bitcoin wird sich aus meiner derzeitigen technischen Sicht zu etwas Grossartigem entwickeln. Wie viel Anteil es am Gesamtmarkt hat, spielt dabei keine Rolle. Es werden noch viele Shit-Coins auf den Markt kommen und hunderte bis Ende 2019 wieder verschwinden.

Ebensowenig wie für Bitcoin der Preis in USD oder EUR eine Rolle spielt. Es geht um den inneren Wert des Bitcoin.

Vllt interessiert Dich mein aktueller Beitrag über BTC-Transaktionskosten.

Übrigens, ohne Bitcoin, wie kaufst Du deine Crypto-Coins? Fast Jeder wird Bitcoin brauchen, zukünftig noch mehr. :)

doch natürlich, sei ruhig vorlaut - wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;-)
mag sein, viell. ist meine ansicht übertrieben. das wird sich noch zeigen.
zu den bashern zähle ich mich jedenfalls nicht, auf keinen fall. ich fühle mich jetzt auch nicht von bitcoin-bashern in den bann gezogen. es gibt schon noch beobachtungen die ich selber mache und schlüsse, die ich selber ziehe. btc ist genial? hm... von der idee her sicherlich. es gab in der geschichte schon viele sehr gute ideen, aber es konnten sich nur wenige davon durchsetzen, obwohl sie die besten waren. denken wir nur einmal an gleichstrom und wechselstrom. man kann hier wohl von glück reden, das sich der wechselstrom durchgesetzt hat. das war aber nicht von anfang an so. ich stelle die ganze blockchain-tech in frage, aber nicht, weil ich sie ablehne, sondern rein aus dem grund, alles hinterfragen zu wollen, um mir am ende ein eigenes bild zu machen. ganz gleich, was diese oder jene dazu sagen.

und betreff btc als basis für andere cryptos - nein, ich brauche keine btc für den kauf von anderen währungen oder tokens. diese abhängigkeit gibt es schon lange nicht mehr. ich kann, das müsstest du doch eigentlich wissen, euro direkt in z.b. ltc oder eth tauschen, ohne umweg über btc.

Wie kaufen die Leute zB STEEM? Ja, man kann es mit Dollars oder koreanischen Won kaufen und auch ETH, aber viele kaufen es mit Bitcoin: https://coinmarketcap.com/currencies/steem/#markets

Dein Vergleich mit AC/DC ist gut. Beide werden gebraucht. Kannst Du Dir eine moderne Welt ohne Gleichstrom vorstellen? Wird nicht möglich sein. Zum Glück gibt es beides, DC und AC.

Habe soeben einen Pro-Dash Artikel gelesen, in dem Bitcoin nicht gut weg kam. Das ist meine Reaktion darauf, vielleicht interessante Fakten für alle Crypto-Fans:
https://steemit.com/deutsch/@kelte/dash-btc-bch-ltc-kurzer-fakten-vergleich

AC/DC:

Haha! Ja, war klar, dass man bei "Alternating Current/Direct Current" an AC/DC denkt. :)

hat mich sehr angesprochen, deine Aussage.

Danke! Das freut mich.

Moin @freiheit50 ..... Guter nüchterner Artikel. Ich denke, es ist alles noch etwas früh für eine tatsächlich hochwertige Chart- oder Markttechnische Analyse auf längere Frist. Der Chart kann mE. rückwirkend und aussagekräftig erst auf eine Dauer von etwas mehr als einem Jahr betrachtet werden und wir hatten diesbezüglich nun die erste tasächliche große Korrektur, die auch den 200er Moving Average ordentlich getestet, ja sogar kurz etwas durchbrochen hat. Seit ca. 6.000 USD ist eine Erholung in Gang gekommen. Erst wenn wir das ATH bei etwa 20.000 USD nach Norden durchbrechen, haben wir nach Markttechnischer Analyse den langfristigen Aufwärtstrend bestätigt (Höhere Hochs und Höhere Tiefs). Klar könnte man jetzt sagen, man kauft jetzt nach um aus der Korrektur zu handeln. Jedoch gab es am Ende des Hypes erst ein tatsächliches deutliches Hoch bevor die Korrektur begann. Solange aktuell nur wenige kaufen und die anderen halten wird es in langfristiger Betrachtung eine Seitwärtsbewegung zwischen 10.000 und 20.000 geben. Für Daytrader ganz in Ordnung auf kurze Sicht. Für Investoren langfristig eher schwierig zu beurteilen. Alles ist aktuell noch möglich. Ja und ob der Botcoin langfristig "der Boss" bleiben wird. Auch das bleibt abzuwarten. Upvote und resteem! ;-)

Ich finde den Artikel schon alleine deswegen gut und lesenswert, weil Du die Bewertung in Geld vornimmst und nicht in Baumwolle!

Bitcoin wird sich behaupten. Dass es viele andere Coins gibt, spielt dabei keine Rolle. Nächstes All-Time-High erwarte ich für 2019. In 2020, schätze ich, wird Bitcoin über 50.000,- USD notieren.

Das ganze Anti-Bitcoin-Bashing wird irgendwann enden, wenn auch der letzte Coinbaser verstanden haben wird, dass ihm von den Bitcoin-Bashern, diversen Bitcoin-Cashern, nur Unsinn erzählt wurde.

Sind Bitcoin Überweisungen zu teuer?
https://steemit.com/deutsch/@kelte/bitcoin-ueberweisung-zu-teuer

Auch von vielen Kritikern des Geldsystems wird der Bitcoin nicht verstanden und runtergeschrieben: Max Otte, Peter Schiff, Dirk Müller lassen kein gutes Haar an unserem Liebling. Spätestens wenn es Kurse jenseits der 20k gibt (und mit ihnen ein neues ATH), werden sie vielleicht mal darüber nachdenken müssen, ob sie falsch liegen. Und darauf freue ich mich schon.

Ja! Genau wie Du sagst. Sie haben es nicht verstanden.

Leider vor ein paar Tagen als der BTC bei knapp 11.500$ stand gekauft, einen Tag später fing er wieder an zu Fallen. Mal sehen wie lange er braucht um wieder die 11.500$ Marke zu knacken :D

Danke für den Post. Konnte einiges für mich mitnehmen.

Schulter-Kopf-Schulter Formation habe ich zwar schon öfters gehört, kann damit aber nicht so viel Anfangen. Bedeutet diese Formation, dass der Kurs jetzt wieder nach oben geht oder dass der Tiefpunkt fürs erste erreicht wurde?

#freiheit50 würde mich über eine kurze Erklärung dazu freuen.

Alles Liebe und Gute
Roland

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58861.70
ETH 2499.51
USDT 1.00
SBD 2.48