Bitcoin und Gold (short english abstract included)

in #deutsch7 years ago (edited)


(Bildquelle google search)

Short English abstract

Yesterday we saw 1 BTC = 1 OZ Gold. In the past, bitcoin failed to overtake gold endurlingly. The french presidential election wll not solve any problems in the eurozone. Geman gold commentators are sceptical about bitcoin. What is your opinion? Share my discussion by comments.

Überholvorgang geglückt?

Gestern (2017-04-26) war es wieder einmal so weit:

1 BTC = 1 OZ AU !!

Auf diesem Niveau war bislang immer "Ende der Fahnenstange" für den Bitcoin. Hier ist ein bereits von mir gezeigtes, aber aktualisiertes Bild zum Rennen zwischen Bitcoin und Gold:


(Bildquelle goldseiten.de)

Heute liegt der Preis eines Bitcoins über dem von einer Unze Gold:


(Bildquelle bitcoin.de)

Auf bitcoin.de sehen wir den Kurs von 1172 EUR; Gold liegt bei 1260 EUR.

Gold zwischen den Trendlinien


(Bildquelle goldseiten.de)

Gold ist weiterhin gefangen zwischen dem sehr langfristigen Aufwärtstrend (>10 Jahre) und dem mittelfristigen Abwärtstrend (>5 Jahre). Mit viel Phantasie erkennt man ein Dreieck, dessen Spitze im Jahr 2018 liegt. Welcher Trend wird sich durchsetzen? Jedenfalls hat die erste Runde der Präsidentenwahl dem Goldpreis vor allem in EUR wieder einen spürbaren Dämpfer verpasst, obwohl weder Le Pen noch Macron Frankreichs Probleme wegzaubern können. Man könnte folgende Einschätzung abgeben:

  • Le Pen = Ein Ende mit Schrecken
  • Macron = Ein Schrecken ohne Ende

Zurrück zum Thema. Genau gestern erschien auf goldseiten.de ein Artikel mit exakt meiner Überschrift "Bitcoin und Gold".


(Bildquelle goldseiten.de)

Der Autor, Dr. Eike Hamer, ist in der deutschen Edelmetall-Szene seit langem bekannt. Ich vermute mal, dass er mehr Vermögen in Gold als in Bitcoin hält. So sind seine Argumente verständlicherweise etwas "goldlastig":

Der Währung fehlen allerdings wichtige Merkmale, um sie als volle Alternative zu US-Dollar, Euro oder Yen anwachsen zu lassen. Zum einen ist es keine von den Staaten akzeptierte Währung und damit nicht vollumfänglich für die Bezahlung von Verbindlichkeiten einsetzbar. Weiterer Nachteil ist seine Virtualität. Stromausfälle, Festplattenabstürze oder der Diebstahl des Smartphones könnten dem ursprünglichen Besitzer den totalen Vermögensverlust bescheren. Nur, weil ein solches Ereignis bislang noch ausblieb, ist den Bitcoin-Benutzern dies noch nicht bewusst. Insofern ist Bitcoin bislang nur eine Ergänzung, nicht aber ein Ersatz für die großen Handelswährungen dieser Welt.

Ich musste beim Lesen dieser Zeilen schon ein wenig schmunzeln. Was ist, wenn der Strom morgen NICHT ausfällt? Und seit wann akzeptieren Staaten Gold zur Begleichung von Verbindlichkeiten? Der Kanton Zug in der Schweiz akzeptiert mittlerweile Bitcoin! Man könnte hier noch weitere Gegenargumente anführen.

Was soll ich kaufen? Bitcoin oder Gold?

Man ganz im Vertrauen zwischen uns katholischen Pfarrerstöchtern gesprochen: Wenn ich zufällig 1200 EUR anlegen möchte, was würde ich kaufen?

  • 1 BTC
  • 1 OZ Gold
  • Griechische Staatsanleihen
  • Aktien

Vielleicht ist es am besten, man lädt mit dem Geld ein paar gute Freunde zum Essen ein. Das gibt zumindest soziale Dividende. Wenn ich mich aber zwischen Bitcoin und Gold zu entscheiden hätte, wäre mein Entschluss klar. Ich glaube, der Ausbruch des Bitcoin gegenüber Gold nach oben findet gerade vor unser aller Augen statt.

Wie ist Eure Meinung?

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare! Jeder sinnvolle Kommentar bekommt mein Upvote.

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Sort:  

Great article, congrats!

I agree with you on almost all of the points that you are making in it.

About the quote from Dr. Eike Hamer.

Zum einen ist es keine von den Staaten akzeptierte Währung ...

This is a huge advantage and not a drawback :)

What to buy with 1.2K €? Hm, everything. Meaning gold, bitcoin and a dinner.

Yes, I agree - bitcoin is leaving the gold behind.

You got me thinking - should I exchange my gold stash for bitcoin? This is becoming a question of when and not an if ...

Dober dan, Ervin!
Thanks for your comment. I saw you live in Slovenija. I'm often in Gailtal, Carinzia.
The general problem is: You cvan always exchange asset A into asset B. A few years ago there was only bitcoin and litecoin. Now you have houndreds of altcoins. Sould I exchange gold into bitcoin, bitcoin into DASH and so on. I fear we all could become crazy about that.

Grüß Gott :)

We are almost neighbours then :)

We are quite often in Kärnten. Klagenfurt, Villach, Ski fahren in Simonhöhe, ...

We could become crazy, yes. In the long run it is better not to think (too much) about it.

By the way - are you familiar with Xaurum?

Sehr interessanter Artikel und weil es einfach so perfekt dazu passt, erlaube ich mir meinen Referral-Link zu Vaultoro zu pasten:
https://www.vaultoro.com/?a=101043
Solltest Dir auch einen anlegen, alleine weil Du dann den Gold/BTC Chart von Vaultoro benutzen kannst.
Kann es als Handelsplattform nur wärmstens empfehlen, wenn man sich für Gold und Bitcoin interessiert. Die Gründer sind gute Freunde von mir und absolut top professionell.
Hatte hier schonmal berichtet:
https://steemit.com/steemit/@fabio/turn-your-steem-into-physical-gold
PS:
Ich glaube auch, dass BTC in 2017 Gold out-performen wird.

Danke für deinen Kommentar und den Hinweis auf vaultoro, was ich noch nicht kannte. Bei bitcoin.de hat man auch die Möglichkeit, mit seinem Guthaben direkt physisches Gold zu erwerben. Man muss sich allerdings überall die Gebühren ansehen.

interessanter Link mit dem vaultoro muss ich mir mal genauer ansehen. Bei bitcoin.de scheinen mir die Preise doch etwas hoch.
Ein interessanter Link zu "wer kontrolliert den Goldpreis" aber englisch :
http://www.zerohedge.com/news/2017-04-27/who-really-controls-gold-price-answer-quite-surprising

1200€ anlegen?
Da gibt es wenig zu entscheiden.
Gehören die 1200€ deiner gegen deinen Willen im selben Haus wohnenden Schwiegermutter, dann natürlich griechische Staatsanleihen.
Möchte man erleben, wie sich Verluste anfühlen, dann Anteilsscheine von einem mittels Nullzinspolitik aufgeblasenen Markt.
Möchte man diese 1200€ vor dem Zugriff der amtlichen Raubritter schützen und zumindest dabei nicht verlieren, kommen sowohl Gold als auch Kryptowährungen in Frage. Beide haben Vor- und Nachteile, der gewichtigste Unterschied jedoch ist eigentlich keiner, das eine trägt man in der Hosentasche weg, das andere im Kopf. Mobil sind sie beide und somit kann der Bauch entscheiden.
Einen kleinen Vorteil hat Bitcoin doch, es ist leichter teilbar als ein Unzenstück und lässt sich so auch teilweise zu FIAT machen.

Wow, what an awesome post!🌸

You should provide a little more content related information into your comment. To post always the same text as a comment is not very creative. Please read my article (you can use google translate) and write anything senseful as a comment. Thanks.

Actually I read your article !!!

Meanwhile I visited your blog and I saw you are a really great painter!

Thank you!:)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64093.86
ETH 3123.80
USDT 1.00
SBD 3.94