Ein Blick auf die Märkte

in #deutsch7 years ago

Das Wetter ist schlecht. Ich nutze die Gelegenheit, um einen Blick auf die Märkte zu werfen.

Geldversorgung

Alles ist relativ. Es werde noch mehr Geld, sprach Mario Draghi, der Magier des billigen Zentralbankgeldes. Die EZB kauft jeden Monat für mindestens 60 Milliarden frisch geschöpfter Euro europäische Staatsanleihen von "hervorragender" Bonität. So ist es nicht verwunderlich, dass die Bilanzsumme der EZB von einem ATH (all-time-high) zum nächsten stürmt:


(Bildquelle https://www.ecb.europa.eu/press/pr/wfs/2017/html/ecb.fs170627.de.html)

In den Anfangsjahren der europäischen Gemeinschaftswährung lag die Bilanzsumme der EZB weit unterhalb von einer Billion Euro. Somit hat sie sich in nur 10 Jahren mehr als verfünffacht! Angeblich soll das aktuelle Kaufprogramm Ende 2017 auslaufen, aber kann man heute noch den Verlautbarungen und wagen Ankündigungen der Zentralbanken und der Politiker Glauben schenken, ja kann man sich selbst auf vertraglich fixierte Vereinbarungen noch verlassen? Kürzlich wurden mehrere Italienische Banken mit Staatsknete "gerettet", obwohl diese Notmaßnahme gegen die bestehende Bail-In-Regelung verstößt.

Target2-Sado der Bundesbank

Wohin strömt das viele Draghi-Geld? Schwerpunktmäßig nach Deutschland. Dies erkennt man am aktuellen Target2-Saldo der Deutschen Bundesbank, das ebenfalls das nächste ATH erreicht hat:


(Bildquelle https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/TARGET2/TARGET2_Saldo/target2_saldo.html)

Wir schaffen die Billion, so könnte Frau Merkel sagen, spätestens im Jahr 2018, also nach der Bundestagswahl.

Der Deutsche Immobilienmarkt

Weiterhin ist Betongold en vogue, denn der Immobilienindex für Deutschland läuft synchron mit Draghis Druckerpresse von ATH zu ATH:


(Bildquelle immoscout24.de)

Den stärksten Anstieg im vergangenen Jahr konnte man in Berlin beobachten:


(Bildquelle immoscout24.de)

Die Immobilienpreisentwicklung ist in ihrem Verlauf gut korreliert mit der Bilanzsumme der EZB. Wen wundert das? Die Flut hebt alle Boote. Na ja, fast alle.

DAX

Spannend wird es hingegen beim DAX, denn er hat uns letzte Woche einen Chart gemalt, der nach einem Fehlausbruch über das ATH von 2015 aussieht:


(Bildquelle ariva.de)

Er scheint auf kürzlich von Zentralbankern getroffene Andeutungen zu reagieren, dass die Bilanzsummenausweitung zurückgefahren werden soll. Der Aktienmarkt reagiert viel schneller, als es dem Immobilienmarkt möglich ist.

EuroStoxx50

Im Gegensatz zum DAX befindet sich der EuroStoxx50 weiterhin seit dem Jahr 2000 in einem langfristigen Abwärtstrend:


(Bildquelle ariva.de)

Auch hieran erkennt man die völlig unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Regionen der Eurozone.

Gold

Das Gold befindet sich nach dem ATH im Jahr 2011 und dem Rutsch unter die 1500 $ Marke im Jahr 2013 in einer völlig lustlosen Schiebezone weit unterhalb des ATH:


(Bildquelle ariva.de)

Dieser Markt macht keinen Spaß. Der Goldpreis wird nach unten abgefedert durch die Produktionskosten und nach oben gedeckelt durch die Leerverkäufe der Bullionbanken, die beliebige Mengen nicht vorhandenes Gold per Terminkontrakt auf den Markt werfen können. Ein kurzfristiges Ende dieses Spiels ist nicht in Sicht.

Bitcoin

Der Bitcoin befindet sich nun endlich in einer äußert notwendigen Korrektur, denn der Krypotocoinmarkt war in der ersten Hälfte dieses Jahres völlig überhitzt. Seien wir bitte geduldig und gönnen dem Markt seine Verschnaufpause. Je länger die Bodenbildung dauert, desto solider ist das Fundament für den nächsten Aufschwung. Auf dem 3-Jahres-Chart ist die Korrektur bislang ohnehin nur mit einer Lupe zu erkennen.


(Bildquelle ariva.de)

Bemerkenswerte Zitate

Auf den einschlägigen Portalen habe ich zwei Aussagen gefunden, die ich hier zitieren möchte.

  • Andrew Hoffmann auf goldseiten.de:

Ich bin mir ebenso sicher, dass die Entwicklungen, die zwangsläufig und wahrscheinlich schon recht bald zu einer "Flucht" aus den Fiatwährungen führen werden, auch einen dramatischen Anstieg der Nachfrage nach allen alternativen Währungen nach sich ziehen. Ja, Sie haben richtig geraten - ich meine damit auch Bitcoin. Die Überheblichkeit der Zentralbanken, die selbst Ikarus erbleichen lassen würde, schafft die Voraussetzungen für ein beispielloses Desaster unseres aktuellen Währungssystems und legt damit gleichzeitig den Grundstein für ebenso beispiellose Kursgewinne der ganz neuen und ganz alten Währungen.

(Textquelle http://www.goldseiten.de/artikel/337795--Die-Ueberheblichkeit-der-Zentralbanken~-Grundstein-fuer-Finanzkollaps-und-Goldpreisexplosion.html?seite=3)

  • Harald Weygand auf godmodetrader.de

Solange der Goldpreis unterhalb von 1295 $ notiert, ist der mehrjährige Bärenmarkt intakt. Seine klassische "Safe haven" Funktion hat Edelmetall zuletzt aufgegeben, möglicherweise sogar an die Crypto-Währungen abgegeben.

Fazit

  • Märkte sind keine Einbahnstraßen
  • Das große Drucken der Zentralbanken wird weitergehen
  • Die Kryptowährungen bleiben die Anlageklasse mit dem besten Chance/Risiko-Verhältnis
  • Der große Crash, auf den viele sehnsüchtig warten, hat weiterhin Verspätung

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf viele Kommentare.

Sort:  

Well done post You deserve for getting Upvote from me. I appreciate on it and like it so much . Waiting for your latest post. Keep your good work and steeming on. Let's walk to my blog. I have a latest post. Your upvote is high motivation for me. Almost all Steemians do their best on this site. Keep steeming and earning.

This comment has received a 0.05 % upvote from @booster thanks to: @hamzaoui.

ApocalypseNow-mäßig auf nen Crash warten ist nicht so richtig die Lösung glaub ich. Aber so ein gewisses Umdenken was Geld, Werte und Steuern angeht wäre erfrischend. Glaube da sind alle hier in der CryptoSzene für.

Warten auf den Crash ist wie Warten auf den Bus an einer Haltestelle, die aufgehoben wurde. Das ist verdammt langweilig und nervenzehrend. Besser man trifft alle nötigen Vorbereitungen und beschäftigt sich mit anderen interessanten oder kurzweiligen Aktivitäten.
Allein wenn ich heute auf die fallenden Gold- und Silbernotierungen blicke, tun mir die Crashjünger leid.

jepp, seh ich auch so. man kommt besser weiter indem man einfach etwas macht was mit der Zeit geht oder einen einfach glücklich macht. Die Edelmetalle werden kommen, aber das ist dann nicht die Gerechtigkeit. Sondern eeeinfach nur Markt :-)

Klasse!
Was ich in diesem Zusammenhang auch interessant finde:

Steht der Bitcoin bei 2.450 $ weil er wirklich so viel wert ist oder weil unser Fiatgeld einfach nichts mehr wert ist?

Klare Antwort: Sowohl als auch! 21 Millionen Bitcoin ist extrem knapp. Es gibt sieben Milliarden Menschen. Und nun teile mal die Anzahl der BTC durch die potenziellen Interessenten. Gut, nun gibt es ja auch noch genügend Altcoins.
Also rechnen wir mit dem gesamten Kryptomarkt. Aber das macht die Sache auch noch nicht viel besser (für diejenigen, die jetzt noch nicht investiert sind).

"Der große Crash, auf den viele sehnsüchtig warten,..." Ich merke wie ein Teil von mir zustimmend nickt, aber ein anderer auch ein bisschen besorgt ist.

Einerseits bin ich froh, dass ich Crypto "jetzt schon" gefunden habe, aber andererseits hab ich glaub ich auch überhaupt keine Vorstellung davon, was der nächste Crash bedeuten wird.
In 2008 war ich davon nicht besonders betroffen (außer dass ich gefeuert wurde, ha! - aber das war im Nachhinein was gutes).

Der nächste Crash wird nicht nur "wieder ein crash". Der wird "was ganz besonderes" glaub ich...

So ist es. Aber wir wissen nicht

  • wann er kommt
  • wodurch er ausgelöst wird
  • wie er sich auswirkt

Es gilt, sich so gut wie möglich vorzubereiten.

Wer meint, dass er mit Goldkäufen alles Notwendige getan hat, steht fast auf der gleichen Stufe wie die Schlafschafe, die gar nichts checken.

  • Edelmetalle
  • Indexfonds (S&P 500)
  • Cryptowährungen
  • Lebensmittelvorsorge + Notstromaggregat
  • Bisschen Bargeld

Das reicht schon :P

Mein Kaiser, wir wollen es hoffen!

Thanks for sharing
I read it with Google translator help
Keep the good work
Steem on

Der nächsten Crash werden viele deutschsprachige Gedankenverbrecher sowieso im Knast oder im Ausland verbringen. Da Abwärtsspirale der Meinungsfreiheit hat gerade erst begonnen. Merkel wird wohl wiedergewählt werden und dann geht es richtig los mit dem Aufbau der Eudssr.

Welch wahre Worte! Ich fühle mich auch zunehmend als Gedankenverbrecher. Daher habe ich vor Kurzem damit begonnen, die Variante "Ausland" ernsthaft gedanklich durchzuspielen. Dein Kommentar hat mir hierfür einen zusätzlichen Impuls gegeben. Wenn ich mir all die Risiken vor Augen führe, denen wir in Merkels Germanistan bereits heute ausgesetzt sind, wird Abhauen sogar zu einer Frage des Überlebens. Wenn ich nur an Ramstein denke, wird mir übel. Und die Liste ließe sich lange fortsetzen.

Shemitah ist mittlerweile bei Jeff berwick kein Thema mehr (dafür mehr Gesundheit)

und Infowars hat sich wohl, gepflegt, vom Trump-Team aufkaufen lassen, da wahrscheinlich jeder 3. Abonnent mittlerweile ein Survival Mug plus Brainboost hat.

Während die Internationalsozialisten Trump weiterhin verteufeln, sind die Widerstandskämpfer bitter enttäuscht von ihm. Vielleicht besteht seine Rolle einfach darin, so viel zielloses Chaos anzurichten, dass der Systemcrash beschleunigt wird. Mal sehen. Es ist offensichtlich, dass er keiner Agenda mehr folgt, die das Ruder noch herumreißen könnte.

I have also read an article where GOLDMAN SACHS that soon bitcoin will touch the 4000$ mark.

Vielen Dank für deine schöne Zusammenfassung der Lage. Bin auch gespannt wie das noch weitergeht.

Ein sehr interessanter Artikel!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59238.58
ETH 3176.28
USDT 1.00
SBD 2.45