Bitcoin - jetzt verkaufen? Sell bitcoin now ?(short english abstract included)

in #deutsch7 years ago

Short English Abstract

It is widely discussed, whether Bitcoin is already in a bubble and a big drop is imminent. In the long term chart of bitcoin one finds several tenfold rises. Thus I will NOT sell now. 10.000 is possible even if some smaller corrections occur.

Diese Frage wird aktuell sehr lebhaft im Netz diskutiert. Vor wenigen Minuten hat der Kurs schlagartig um 250 Punkte nachgegeben. Auch eine Freundin von mir rät mir zu Gewinnmitnahmen. Sogar @fabio denkt darüber nach. Man liest häufig die Vokabel "Blase". Die Chartformation scheint geradezu nach einer Korrektur zu schreien.

Mag sein. Aber ich werde nicht verkaufen. Nicht mal einen kleinen Teil meiner mühsam angesammelten und gehorteten Bitcoins. Die Begründung folgt später anhand eines Charts.

Überprüfung meiner bisherigen Aussagen zu Bitcoin

Die Blockchain vergisst bekanntlich nicht. In diesem Artikel (https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/bitcoin-und-gold-short-english-abstract-included) schrieb ich:

Ich glaube, der Ausbruch des Bitcoin gegenüber Gold nach oben findet gerade vor unser aller Augen statt.

Treffer!

Aber ich bin kein Daueroptimist:

In diesem Artikel (https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/bitoin-am-ath-ungewoehnliche-kursdifferenzen) konnte ich einen kleinen Crash punktgenau vorhersagen:

Die temporären Spreads sprechen für nervöse Märkte. Trotz der hervorragenden Zukunftsaussichten für den Bitcoin besteht aktuell die Gefahr einer signifikanten Kurskorrektur, die an ihrem Ende gute Einstiegsmöglichkeiten bieten könnte.

Treffer!

Meine Jahresprognose für 2017 steht sogar in der Überschrift von diesem Post: https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/bitcoin-das-beste-investment-auch-fuer-2017

Treffer!

Kommen wir nun zur nahen und fernen Zukunft. Die Altcoinattacke erscheint erst einmal abgewendet. Die Bitcoin-Dominanz liegt wieder in der Gegend von 50%. Hier ist der entscheidene Chart:

Wir sehen in den roten Ellipsen die letzten drei großen Anstiege, von denen zwei jeweils im Jahr 2013 lagen und die man fast zu einem einzigen Megaanstieg zusammenfassen könnte. Dazwischen liegt die drei Jahre lang andauernde große Korrektur.

Da wir uns in einer logarithmischen Skalierung bewegen, sieht der aktuelle Anstieg noch relativ bescheiden aus. Wenn die grüne Kerze die Länge der beiden von 2013 erreichen sollte, sehen wir Kurse jenseits der 10000 Dollar. Das ist exakt das, was der Bitcoin zu leisten im Stande ist:

Sprunghafter Anstieg mit dem Multiplikator 10 !!

Dies ist somit auch mein Kursziel, was ich anvisiere, so lange sich charttechnisch keine Änderung erkennen lässt. Es mag sein, dass kleine und schnelle Korrekturen eintreten, aber die Ampel steht nun auf Grün. Aber auch die hohe Umsatzkerze passt zum bullischen Bild. Also:

Never never never sell your precious coins!

Es wäre jetzt einfach zu gefährlich, einen Teil seiner Coins auf dem Weg nach oben zu verlieren. Ich weiss, dass ich hiermit eine sehr gewagte Prognose aufstelle. Aber ich werde mich daran halten und mich auch daran messen lassen. Ihr seid herzlich eingeladen, zu lästern, sobald man mir einen Irrtum nachweisen kann.

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Jeder trägt sein Risiko selbst.

Jeder sinnvolle Kommentar wird beantwortet und bekommt ein Upvote.

Sort:  

Mal wieder genial!

sehe ich genauso ! und wenn man in deutschland lebt sollte man seine coins min. 12 monate fuer die steuerfreiheit halten

Danke! Ja, die Berücksichtigung der steuerlichen Aspekte ist auch ein wichtiger Punkt. Gut, dass du damit meinen Post sinnvoll ergänzt.
Das Tief der laufenden Korrektur (bei 1850 USD) haben wir wahrscheinlich schon gesehen. Jetzt folgt ein verwirrendes Hin- und Her und schließlich geht es weiter aufwärts. Wer in dieser Phase zum falschen Zeitpunkt verkauft, sieht vom Zug nur noch die roten Rücklichter. Das einzige, was man anderen raten kann, ist in Marktüberhitzungen auf die Korrektur und damit auf günstigere Neueinstiegskurse zu warten.

Thanls for sharing
Upvoted for good content
I agree fully with you
I also will not sell

I agree with you, and so do billions of Asians :)

Super Analyse! Mutig! Ich drücke die Daumen und hodle mal vorsichtshalber ein paar falls Du Recht hast ;-)

Danke für die Analyse. Sehr gut getroffen. Gern mehr davon. Upvoted by detlev

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the second half of May 25. We estimate that this post is undervalued by $13.68 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: May 25 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

I like to know what your point of view about Bitcoin Price
I ask you so kindly to check

https://steemit.com/bitcoin/@lordoftruth/bitcoin-trend-between-the-bull-and-the-bear-needed-correction-uptrend-still-intact

and to leave your comment
Thanking in advance
samer

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 59117.01
ETH 2525.11
USDT 1.00
SBD 2.48