Teil 2 - Das grosse Wasserproblem - Sterben vor Durst!🏝️ Umwelt und Natur in der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

„Sterben vor Durst“ - trotz der grössten Wasserquellen im Lande!

Paradox? Nein voller Ernst und eine riesige Katastrophe im Südwesten der Dominikanischen Republik.

Unbenannt.png

Schon im ersten Teil Das grosse Wasserproblem habe ich euch über die grosse Wasserknappheit berichtet. Mitunter führt dies hier zu:

  • massiven Ernteverlusten durch Trockenheit und fehlendem Wasser
  • Reduzierung oder dem Totalverlust des Viebestandes
  • der Absenkung oder Versiegung der Stauseen
  • Austrocknung von Seen, Bächen und Flüssen

Ganz ein anderes Problem

hat jedoch Bahoruco im Südwesten der Dominikanischen Republik. Paradoxerweise die Provinz mit den grössten Wasserquellen hier auf der Insel; mit dem "Lago Enriquillo" im Norden und den vielen Flüssen - die Bewohner der Stadt und Region „Sterben vor Durst“.

Wegen Trockenheit? Nein, es fehlt schlicht und einfach an einem guten und effizienten Kanalisationssystem, welches das kostbare Nass auch in der Region sinnvoll verteilt.

In den nahen Gebirgsketten von Neyba und auch Bahoruco gibt es eine ganze Reihe von mittleren und grösseren Flüssen wie beispielsweise den Yaque del Sur, der zweitgrösste Fluss des Landes und den Postrer Río. Hinzu kommen auch verschiedenste Quellgebiete wie der Sierra de Neyba und viele andere mehr. Flüsse und Quellgebiete werden aber ausschliesslich für die wichtige Landwirtschaft genutzt.

Ein paar wenige Gemeinden im unteren Teil der Neyba haben Wasser. Alle anderen leiden zum Teil unter massivsten Wassermangel. Sie verlangen seit über mehr als 40 Jahre nach Wasser. Sie verlangen ein effektives Kanalsystem, welches nebst der landwirstschaft auch die Wohngebiete mit Wasser versorgt.

Eigentlich ist Bahoruco ja mit mit Wasser mehr gesegnet, dennoch fehlt es überall an der lebensnotwendigen Flüssigkeit.

Wasser ist Leben, doch die Regierung lässt die Bewohner hier schlicht und einfach austrocknen.


Schlimmstes Beispiel Altamira:

eine Siedlung mit 550 Häusern in der Gemeinde Tamayo. Ironie des Schicksals hier: Der wasserreiche Rio Yaqui del Sur fliesst in nur drei Kilometern Entfernung vorbei, aber seine dringend benötigten Wassermengen reichen nicht nach Altamira. Kein einziges Tröpfchen! Mit einem mehr als schlechten Wassersystem hat man sich selber beholfen, doch das Wasser ist braun wie Schokolade und an der seiner Oberfläche hat sich eine spezielle Pflanze gebildet die Alqitira heisst und mit dem Wasser schwimmt. Nebst der Verschmutzung ist das Wasser auch nur „tröpfchenweise“ vorhanden und damit eine sinvolle Nutzung für die Menschen ausgeschlossen.

Und die Folgen des Wassermangels

sind ganz deutlich sichtbar. Tausende von Kindern leiden an verschiedensten Pilzerkrankungen, die Frauen an Scheiden-Infektionen. Es fehlt neben dem Wasser auch an wichtigen Medikamenten, um die erkrankten Menschen behandeln zu können. Folgen des stark verunreinigten Wassers sind:

  • Haut- und anderen Infektionen
  • Durchfälle
  • Erbrechen
  • Probleme im Magen-Darmtrakt

Die Bewohner fordern

neben sauberem Wasser auch ein Aquädukt, damit immer genügend Wasser vorhanden ist, für Haushalt und Landwirtschaft. Platanos, Paprika und Wassermelonen - hier wird viel angebaut. Leider sind die Ernten aufgrund der Wasserknappheit sehr gering. Wasser liefert der Wasser-LKW für den Haushalt, da fliessendes Wasser nicht vorhanden ist. Da wiederum kostet viel Geld, was die Leute nicht haben. Ein Teufelskreis.

Und die wenigen Häuser, die über einen Wasseranschluss verfügen, bekommen dieses auch nur alle 6- 7 Tage geliefert. Was aber dort durch die Leitungen fliesst, ist eher eine trübe Suppe.

Wasser wäre im Überfluss vorhanden in den nahefliessenden Gewässer, leider scheitert es hier an der Verteilung.

Ein teuflischer Kreislauf!


Hier gehts zu den weiteren Artikel von Umwelt und Natur:

Quellen:
CIMH (Karibisches Institut für Meteorologie und Hydrologie)
Wikipedia deutsch


Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #wasser #problem #umwelt #natur

Sort:  

Hallo Michael,
ein Blick quer über den Globus bezeugt: Keine Waffe ist vernichtender als Trinkwasser! Was nutzen die besten Kanalisationen, wenn der Nachbar vorher den Riegel beischiebt?
Das nächste Problem ist die Wiederaufbereitung. Europa müsste ganz einfach mal für 1 Monat der Zugang zu Trinkwasser erschwert werden, erst dann wird wohl erst erkannt, wie man anderen Ländern effektiv helfen könnte.
Deine Art rosa-rote Brillen von so mancher Nase zu nehmen, kann ich nur unterstützen.
Gruß
Wolfram

1 Monat? haha. In der Schweiz wüden die

  • nach ein paar Stunden schon Amok laufen
  • und tagsdrauf wären Aldi und Lidl mit Wasser ausverkauft
  • und am dritten Tag würde die Regierung den Notstand verhängen.

Nein, dass ginge gar nicht.

Dasselebe auch beim Strom. Ich lebe hier täglich mit mehreren Stromausfällen und keine Sau interessierts. Kühlschrank, Waschmaschine, Klimaanlage, tja was solls. Alles nicht so wichtig... Ok steemitzugang verwehrt; dafür freue ich mich umsomehr wenn s wieder funktioniert!!!!

schlimm-da fehlen mir die worte-

wasser ein grundrecht für alle auf dieser erde.....doch das sehen nicht alle so--

hier auf unserer insel hat 1 norweger,die wasserrechte damals gekauft....
und wer angeschlossen wird,bestimmt er oder wie es zu laufen hat,wann und wohin--

zum glück haben wir hier aber alle wasser--manchmal schleppender und manchmal besser-

lg feuerelfe

es ist in vielen Ländern leider schon ein riesiges Problem und eines Tages werden wir uns ums Wasser bekämpfen...

das wird kommen.....denke ich auch...

weisst du was komisch ist.....hat jetzt nichts mit dem artikel zu tun.....ich follow dir--dann habe ich dich eine ganze weile nicht gelesen und dachte-na wann schreibt er wieder---- heute lese ich dich und stellte fest--du warst nicht mehr in meiner follow liste ---wie kann sowas passieren,da ich dich ja auf follow gesetzt hatte.....sehr merkwürdig....

wünsche dir einen super schönen tag

lg feuerelfe

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!

vielen Dank

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63123.52
ETH 3121.26
USDT 1.00
SBD 3.88