DEMÜTIG SEIN!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

Wer demütig ist, ist unterwürfig, macht sich selbst klein – eine gängige, aber leider völlig falsche Vorstellung von Demut. Demut hat nur ganz wenig mit Unterwürfigkeit zu tun. Es ist eher ein Wert, der viel geschätzt und geachtet wird. Menschen, die anderen Menschen mit Demut begegnen, werden respektiert. Ich gebe euch einige Tipps, damit auch ihr mehr Demut zeigen könnt.

Laut Definition bedeutet Demut, dass man die äusseren Gegebenheiten hinnimmt ohne gross darüber zu klagen und sich dabei selbst nicht all zu wichtig nimmt. Demut wird oft mit Eigenschaften wie Hingabe, Genügsamkeit und Zufriedenheit assoziiert.


5 Tipps zu mehr Demut

Demut ist oftmals von Stolz und Selbstüberschätzung überdeckt. Trifft ihr also die Entscheidung in Zukunft ein wenig mehr demütiger zu sein, solltet ihr euch von negativen Eigenschaften befreien und anfangen euch und eure Umwelt realistisch zu betrachten.

1. Respektiert euch selbst

Respekt - einer der allerwichtigsten Punkte, wenn es um Demut geht. Wenn ihr euch selbst und anderen mehr Respekt entgegen bringt, könnt ihr auch selbst respektiert werden. Dabei ist es wichtig, euch komplett von euren Erwartungen und Ansprüchen an euch selbst zu lösen. Alles was ihr braucht, besitzt ihr vermutlich schon. Seid dankbar für die Dinge, die ihr habt und lerne sie zu schätzen.

2. Schätzt eure Mitmenschen

Selbstakzeptanz - der Grundstein, auf den echte Demut baut, denn nun könnt ihr Anderen mit Respekt und Demut begegnen. Ohne Selbstrespekt bringt ihr euren Mitmenschen nur falsche, geheuchelte Demut entgegen, Eure Mitmenschen verdienen eure echte Demut, indem ihr ehrlich mit ihnen seid, ihnen zuhört und sie wertschätzt.

3. Sorgt euch um eure Umwelt

Auch eure Umwelt hat eure Demut verdient. Egoismus, Konsum und Individualismus sind übliche Eigenschaften in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft. Viele Menschen denken leider nur an ihren eigenen Vorteil und an die eigene Wirkung, die sie auf andere abgeben. Das mit diesem Verhalten andere eventuell zu schaden kommen, vergessen die meisten dabei.
Zeigt Demut im Bezug auf eureUmwelt. Versucht unnötigen Konsum zu vermeiden. Verbringt Zeit in der Natur und seid dankbar für scheinbar alltägliche Gegebenheiten.

4. Vergebt euch und Anderen

Vergebung ist ein sehr wichtiges Werkzeug, um eurer Demut Ausdruck zu verleihen. Vergebt ihr, so schafft ihr neuen Raum für positive Gefühle und ein Ventil für eure negativen Gedanken, Hass oder Groll.

5. Seid bescheiden

Mit Genügsamkeit und Bescheidenheit zeigt ihr, dass ihr nicht nur auf euen eigenen Vorteil aus seid und euren Bedürfnissen nicht einfach nachgebt, ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Nehmt euch selber nicht so wichtig.


Weitere Artikel zum Thema:

Bidlerquellen
Pixabay CC0 Lizenz


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #demut #demütig

Sort:  

Finde ich sehr gut den Artikel - ist nämlich ein seeeeehr wichtiges Thema.
MIt dem Verzeihen, da hapert es bei mir allerdings am meisten muss ich gestehen. Aber ich bleibe dran!

LG
Parzifal

Lieber @parzifal1, ich teile Deine Einschätzung, daß in dem herausfordernden Umfeld der Demut der Punkt 4, das Verzeihen, am schwierigsten umzusetzen ist.

Allerdings bietet das Leben ja täglich die Gelegenheit, weiter zu üben...

Mir hilft es, zunächst Abstand zu einer Situation zu gewinnen. Solange die Wirkung noch frisch ist, schaffe ich es kaum, in den Verzeih-Modus zu kommen...

Danke dafür.
Ja Abstand gewinnen zu einer Sache hilft bestimmt.
Ist allerdings auch nicht immer so leicht. Übung macht wohl auch hierin den Meister!

... und Meister müssen wir gar nicht alle werden.

Schon die Ausbildung zu beginnen und als Azubi oder Geselle souverän zu sein, hilft bei der Demut!

nie aufgeben - ich musste auch lange an mir arbeiten!

Würde was hinzufügen wollen: An etwas höheres glauben. Und das sage ich als unreligiöse Mensch. Sei es nun Jesus oder Gott oder Mutter Erde, das Universum, an die Menschheit oder an die Liebe oder Freiheit. Zu glauben, dass es etwas Größeres, Höheres und Wichtigeres gibt es als man selbst, dieses kleine Individuum, macht einen schon sehr demütig.

Eine tolle Ergänzung. Ich persönlich bin mir sicher, das es eine Macht ausserhalb unseres Einflusses gibt. Die zu erkennen ist ein grosse Eigenschaft von Demut!
Danke Dir

Demütig sein.... ja einfach mal dankbar sein, dass man hat was man hat.

Und verzeihen ist auch wichtig.
Das dauert bei mir... aber am Ende bin ich dann doch jemand der irgendwie versucht, das Gute im Menschen zu sehen.

Leider wird man dabei auch öfter mal enttäuscht.... :-(
Menschen sind halt einfach die bösartigsten Tiere.

Dein Beitrag wurde während der Testphase von nerdrepost von mir ausgewählt und geteilt!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Sehr schöner Beitrag Mike - und so treffend!!

tomtheone

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

wieder sehr schön geschrieben--demut--wertschätzung--liebe--danke an das leben-
wenn ich selber mir verzeihen kann,dann kann ich es auch bei anderen-

lg feuerelfe

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63204.10
ETH 2560.70
USDT 1.00
SBD 2.79