Teil 2 - Das mörderische Paradies... 🏝️ Die Dominikanische Republik

in #deutsch6 years ago

Hola mis Steemians

Dem mörderischen Paradies geht eine lange Geschichte voraus. Aber gehen wir doch zuerst einen kleinen Schritt zurück; gemessen aber an der Landesgeschichte der Dominikanischen Republik ist es aber nahezu die ganze Geschichte des Landes. Vor rund 500 Jahren lebten hier noch Wilde (Ureinwohner - die Tainos).

Auch wenn diese Tainos generell friedfertig waren, so gab es doch ganz klare Regeln in ihren Stämmen. Und wer gegen diese Regeln verstossen hatte, dem machten sie kurzen Prozess. Beispielsweise bei einem Seitensprung.

Und nun reisen wir wieder in die heutige Zeit... Leider hat sich seither nicht viel getan. Der Mann war damals schon und ist es heute noch - ein Macho. Sein (grosses)Ego zu kränken kann, wie damals schon zu Stammes-Zeiten, auch schon mal mit dem Tod enden. Da hat (er) sich menschlich nicht viel entwickelt!

Böse Worte?

Nein, es sind eher böse Männer - denn durch ihre Hände oder durch ihre Waffen kommen im Jahr hier in der Domikanischen Republik mehr als 200 Frauen ums Leben. Selbst einer Ex-Frau oder Ex-Freundin wird nicht zugestanden, dass sie sich wieder mit einem neuen Mann verbindet. Falsche Rollenverteilung, falsche Eifersucht, es gibt eine Menge Gründe und Erklärungen, warum es bei Mann und Frau oft zu einem (tödlichen) Konflikt kommt.

Der Anlass meiner Gedanken über dies alles, kam durch ein Video, durch ein Verbrechen, welches in San Cristobal stattfand und wieder einmal die Runden in den sozialen Medien macht. Da sieht der gehörnte Ehemann rot. Seiner Ex-Frau und ihrem neuem Liebhaber verpasst er eine Kugel, mitten in den Kopf. Der Tatort? Vor einem Supermarkt und das am helllichten Tag.

Das Leben hier im Paradies - unter Palmen - ist eben nicht so sehr viel Wert. Und vorallem kann es sehr schnell zu Ende sein, denn die Hemmschwelle zur Gewalt bis hin zum Mord, liegt leider noch immer da, wo sie vor 500 Jahren zu Zeiten von Christof Columbus lag.

Das alle sind Dinge, die ein Tourist nie zu Gesicht bekommt in seiner feinen, schönen und bunten Touristik-Welt. Und Wo ist da plötzlich der lachende, tanzende und ach so gastfreundliche Dominikaner in diesem feigen Mörder gerade gewesen? Vermutlich grad auf Urlaub? Ok gut, ein bisschen Entwicklung haben wir hier dann auch.

So gibt es zum Beispiel überall Internet und viele Smartphones. Und da ist es doch sehr praktisch, wenn man bei solchen speziellen Gelegenheiten nicht nur vor Ort ist und eine besondere „Show“ miterlebt. Man kann es auch gerade noch filmen! Immer schön nahe ran, das Objektiv tunkt sich fast in die Blutlache die man ganz frisch und herrlich nah vor der Kamera hat. Aufnahme - und ab ins ins Netz...

Es erinnert doch wieder an die Geschichte. Da zumals wurde das Opfer (vergleichsweise die EX) hingerichtet, vor den Augen aller Dorfbewohner und dann tanzte man um den Marterpfahl. Und heute liegt das Opfer auf der Strasse, "frisch" abgestochen oder hingerichtet - man ist so sensationsgierig mitten dabei - auch wenn man am anderen Ende der Welt zuschaut. Vielen Dank Facebook.

Ich habe dieses brutale Video eingefügt - und es zeigt den hiesigen Alltag. Aber mehr als 200 tote Frauen pro Jahr, können leider nicht mehr klagen.

Vorsicht! Es ist sehr blutig... https://www.facebook.com/DauryMusicpaginaoficial/posts/1121400807915663

Vielleicht versteht mich nun der eine oder andere unter euch, wenn ich hier meine Bedenken und Kritik äussere. Ja klar, ich lebe in einem Paradies und dies ist absolut nicht ironisch gemeint. Aber ich lebe hier auch mit Umständen und Gefahren die einer Hölle gleich kommen. Es gibt hier leider nicht nur eitler Sonnenschein, sondern auch Schatten.

Meinungsverschiedenheiten mit Verstand und Argumenten auszufechten, statt mit Waffen und roher Gewalt, das beherrscht vorallem die dominikanische Männerwelt überhaupt nicht.

Ich will niemanden Angst machen, aber man sollte jedoch seine Augen öffnen und nicht einfach glauben dass die Hotelwelt die Dominikanische Republik wirklich wiederspiegelt.


Weitere Artikel:

Quelle
acento


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #armut #bildung #mord #paradies

Sort:  

Hast ja neulich schon über die Müllproblematik geschrieben....

Tja, da gibt es wohl reichlich Probleme im "Paradis", was ? Ich glaube auch, daß viele von den Stränden geblendet sind und den rest verdrängen - typisch Urlauber und Touristen.

Grüße

Michael

ja die Probleme sind vielfältig und zum Teil gewaltig. Alles nicht ganz so, wie man sich eigentlich ein Paradies vorstellt: Kriminalität, Prostitution, Müll und Abfall, Korruption, Religionskonflikte, Armut, Bildungsnot usw. Du kannst dir eines aussuchen. Zu allem könnt ich hier Bücher schreiben...

Hallo Mike,

ein sehr nachdenklicher Beitrag den du da geschrieben hast. Der Tourismus ist aber gerade für die karibischen Inseln unerläßlich da er meist zur Haupt-Einnahmequelle gehört, da Industrie o.ä. in der Karibik eher die Ausnahme ist. Was dein eigentliches Thema betrifft glaube ich aber das es auch ein wenig mit der Armut zu tun hat - weil die Hemmschwelle niedriger ist wenn man (fast) nichts zu verlieren hat.

tomtheone

dem ist so, wenn du hunger hast dann sinkt die Hemmschwelle gegen null, wobei hier ja mehr die Einversucht das eigentliche Thema ist und da geht es mehr um verletzten Stolz oder auch Ehre, den den ach so eitlen Dominikaner trifft. er darf alles, sie darf nichts. das hat dann nichts mit Armut zu tun.

Andere Länder - andere Sitten eben

Das kannst du laut sagen!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58478.70
ETH 3158.37
USDT 1.00
SBD 2.43