Schön und giftig │ Beautiful and poisonous

in #deutsch6 years ago (edited)

Esparsetten-Widderchen ■ Crepuscular burnet

Zygaena carniolica (Scopoli, 1763)Esparsetten-Esparsetten-Widderchen oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica)_CI4A0213-BF_cr.jpg

Das Esparsetten-Widderchen ist ein Nachtfalter aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae). Sowohl der Falter wie auch die Raupe sind giftig. Dies signalisieren die leuchtend roten Flecken auf der Flügeloberseite potentiellen Fressfeinden. Die Flecken sind fein goldgelb umrandet. Dieses Merkmal, macht das Widderchen unverwechselbar mit anderen seiner Art. Der Falter bevorzugt violette Blüten und Nektar zum Saugen. Oft versammeln sich mehrere Widderchen auf einer Blüte. Am Abend bilden sich gesellige Schlafgesellschaften. Nicht selten findet man 10 bis 20 Widderchen an einem Stengel sitzen. Der kleine, tagaktive Nachtfalter fliegt von Juni bis in den August in einer Generation. Wie der deutsche Name schon vermuten lässt, frisst die Raupe an der Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia).

The crepuscular burnet is a moth of the family of rams (Zygaenidae). Both the moth and the caterpillar are poisonous. This is indicated by the bright red spots on the upper wing surface of potential predators. These are finely edged in golden yellow. This characteristic makes the crepuscular burnet unmistakable with others of its kind. The moth prefers to suck purple flowers and nectar. Often several mots gather on one flower. In the evening, convivial sleeping society are formed. It is not unusual to find 10 to 20 moths. The small moth flies from June to August in one generation. As the German name suggests, the caterpillar eats on common sainfoin (Onobrychis viciifolia).

Esparsetten-Esparsetten-Widderchen oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica)_CI4A0213-BF.jpg

Besonders gefreut habe ich mich wieder einmal eine Kopula zu entdecken. Noch vor einigen Jahren konnte ich dieses Widderchen in zahlreichen Gebieten beobachten. Das hat sich deutlich geändert. Der kleine Falter wird derzeit auf der Roten Liste 2, als stark gefährdet eingestuft.

I was especially happy to discover a copula again. Only a few years ago I could observe Zygaenid moths in numerous areas. This has clearly changed. The small butterfly is currently on Red List 2, classified as highly endangered.

Esparsetten-Esparsetten-Widderchen oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica)_CI4A0147-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Dem obersten Widderchen fehlt die Umrandung der roten Flecken. Es handelt sich bei diesem Widderchen um ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae).

The uppermost moth lacks the border of the red spots. This moth is a burnet moth with six spots (Zygaena filipendulae).

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Karlstadt

Faunistisches Tagebuch 08.06.2018

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

Faunistic Diary 08.06.2018

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Die sind ja echt süß!

Zum glück esse ich keine Falter, aber gut zu wissen, dass die giftig sind!

Danke für diesen Beitrag!

Das mit dem giftig hört sich ja immer so gefährlich an. Aber sie stechen und beißen nicht. Für den Menschen sind sie somit völlig ungefährlich. Bei einem Vogel oder einem anderen Raubinsekt, wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Vielen Dank, dass du wieder vorbei geschaut hast!

Thank you for your contribution to the Photocircle tag!

Cheers,
@Photocircle Team

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-06-12T18:23:00
Account Level: 3
Total XP: 728.02/800.00
Total Photos: 80
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 0.27 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Wow, wieder wirklich schöne Aufnahmen!
Ich glaube ich kann mich erinnern in meiner Kindheit öfter solchen Faltern begegnet zu sein - hab sie aber schon lange nicht mehr gesehen! Für Menschen sind sie aber nicht giftig, oder?

PS:
Habe mich (von dir inspiriert) heute mal selber an das Fotografieren von Schmetterlingen gewagt - ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen! (Einfach auf den Link klicken!)
https://steemit.com/deutsch/@melvin7/schmetterlingsfotografie-meine-ersten-versuche

Hallo Melvin, für den Menschen ist das Widderchen völlig ungefährlich. Einzig Fressfeine sollen dadurch abgeschreckt werden. Aber auch bei den Widderchen gibt es viele Arten. Man muss also schon genau hinschauen um die Unterschiede zu erkennen.
Zu deinem Beitrag habe ich dir gestern schon gratuliert. Ich freue mich wirklich dass du nun auch Gefallen an den flatterhaften Gesellen gefunden hast. Mach weiter so und zeige uns was es noch so alles bei dir zu entdecken gibt.

Herzlichst, der @faltermann 🐛


Awesome Work!

I've verified that your photography is original, and that means it's so good that I had to check.

Your post has just been upvoted and resteemed by @yourluckyphotos - The nonprofit service that verifies and promotes original photographers on Steem.


Your photography will be featured in Today's Lucky Photos showcase, alongside numerous other photographs. Tag your posts with yourluckyphotos to increase your odds of being featured.


This post has received a 1.60 % upvote from @booster thanks to: @faltermann.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57810.33
ETH 2939.11
USDT 1.00
SBD 3.70