Leben im Verborgenen │ Life in secret

in #deutsch6 years ago (edited)

Grasglucke ■ The drinker

Euthrix potatoria (Linnaeus, 1758)

Die Grasglucke ist ein Nachtfalter aus der Familie der Glucken. Sie wird auch Trinkerin genannt, da die Raupe regelmäßig an Tautropfen trinkt. Das ist ungewöhnlich und bei keiner anderen Raupe so bekannt. Ihr Lebensraum sind feuchte offene Wälder, Teiche und Bäche.
Der Falter fliegt bei uns in einer Generation vorwiegend im Juli und August. Die Raupe überwintert nach der dritten Häutung auf einem Grashalm. Im Frühjahr frisst sie dann an Süßgräsern und Schilf, um sich Ende Mai zu verpuppen. Sowohl die Raupe als auch der Falter sind vorwiegend nachtaktiv. Die Grasglucke ist in Deutschland in ihrem Bestand noch nicht gefährdet und kann über Raupenfunde zahlreich nachgewiesen werden.

The drinker is a moth of the family (Lasiocampidae). It is called a drinker because the caterpillar regularly drinks dewdrops. This is unusual and not known to any other caterpillar. Their habitat is moist open forests, ponds and streams.
The moth flies in one generation mainly in July and August. The caterpillar hibernates on a blade of grass after the third skinning. In spring it eats on sweet grasses and reeds to pupate at the end of May. Both the caterpillar and the butterfly are predominantly nocturnal. The drinker is not yet endangered in Germany and can be detected in large numbers by caterpillar finds.

Grasglucke (Euthrix potatoria)_CI4A288311_HF-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die Raupe der Grasglucke kann bis zu 8 Zentimeter lang werden und sitzt auch tagsüber gerne offen im Gras. Der Kontakt mit den Haaren der Raupe sollte vermieden werden, da diese abbrechen und in der menschlichen Haut stecken bleiben. Allergische Reaktionen können bei sensiblen Menschen die Folge sein. Generell kann man sagen, dass man den Kontakt mit haarigen Raupen vermeiden sollte, sofern man die Raupe nicht kennt.

The caterpillar can grow up to 8 cms long and also likes to sit openly in the grass during the day. Contact with the caterpillar's hair should be avoided, as it breaks off and gets stuck in the human skin. Allergic reactions can result in sensitive people. Generally one can say that one should avoid the contact with hairy caterpillars, if one does not know the caterpillar.

Grasglucke (Euthrix potatoria)_CI4A8065-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Um die Raupe mit genügend Wasser zu versorgen habe ich sie täglich mit einem großen Tropfen Wasser versorgt. Dies gelingt am einfachsten mit einer Spritze, indem man den Tropfen direkt vor ihrem Kopf auf den Deckel des Zuchtbehälters platziert. Die Raupe kann erstaunlich viel Wasser trinken.

To supply the caterpillar with enough water, I supplied it daily with a large drop of water. The easiest way to do this is with a syringe, in which the drop is placed directly in front of your head on the lid of the breeding container. The caterpillar can drink an amazing amount of water.

Nachfolgendes Bild habe ich mit meinem Smartphone fotografiert.
The following picture was taken with my smartphone.
Grasglucke (Euthrix potatoria)_20180614_193919.jpg

Mitte Juni hat sich die Raupe an einem Grashalm in einem hellen Kokon verpuppt. Nach 3 Wochen Puppenruhe ist dann am 06.07.2018 ein Weibchen geschlüpft.

_In mid-June the caterpillar pupated on a blade of grass in a light cocoon. After 3 weeks pupation a female hatched on 06.07.2018.

Grasglucke (Euthrix potatoria)_CI4A13162_HF-BF.jpg
Grasglucke (Euthrix potatoria)_CI4A2931-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

KategorieMacro
CameraCanon 5D Mark IV
ObjektivCanon Macro EF 180mm f3.5 L
StandortDeutschland, Bayern, Unterfranken, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany 🐛

Sort:  

Thanks for your feedback and have a nice Sunday 🦋 🐛

Habe mir deinen Beitrag angeschaut und ihn mit ein paar Cent in Form eines Upvotes belohnt. Viele Grüße aus Griechenland Holger

Es freut mich natürlich sehr, dass es außer mir noch einige Schmetterlingsliebhaber auf steemit gibt. Evtl. schaffe ich es ja in der Zukunft noch mehr Menschen für die Gaukler der Lüfte zu begeistern. Jeder Cent mit dem ich meine Reichweite vergrößern kann, ist natürlich herzlich willkommen. Gemessen an meiner Power ist dein Upvote schon richtig was Wert!

Herzliche Grüße aus dem hochsommerlichen Deutschland 🦋 🐛

Wow, wieder mal ein super interessanter Bericht von dir - insbesondere das mit dem Wasser trinken. Und auch wenn das Bild nur mit dem Smartphone gemacht ist, ist es doch sehr beeindruckend! Aber auch alle anderen Fotos sind wieder 1a. Der Falter schaut irgendwie interessant aus mit seinem spitzen Kopf.

So hat jeder Schmetterling auch eine Geschichte. Wenn man auf Details achtet dann merkt man sehr schnell wie sehr sich die Raupen und Schmetterlinge nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch in ihrem Verhalten deutlich unterscheiden. Solche Details bau ich gerne in meine Berichte mit ein und hoffe es macht meine Beiträge auch für Menschen interessant, die nicht so viel mit Schmetterlingen am Hut haben wie ich.

Einen zauberhaften Sonntag für dich liebe Katja.

Herzlichst, der @faltermann 🦋 🐛

Toll mal wieder was gelernt. 👍

Ich freue mich wenn meine Beiträge weiter helfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Kreuzwertheim 🦋 🐛

Der hat ne geile Tarnung, Hatte eff. zuerst gemeint du hättest uns hier ein Laubblatt abfotografiert. Ih nehme an die Tarnung ist gewohlt. Er unterscheidet sich so ziemlich von allen anderen. Auch sein Fell ist speziel

So ist die Natur. Der kreativste Designer und die Farben und Formen schützen vor Fressfeinden. Ich bin von dieser schier unerschöpflichen Kreativität auch immer wieder überwältigt.

Danke für dein Feedback lieber Mike 🦋 🐛

Einfach nur Wow! Ich habe noch nichts von alledem, was du in diesem Beitrag geschrieben hast, vorher gewusst, nicht einmal, dass es dieses lustige kleine Wesen gibt.

Der kleine pelzige Falter hat so aus der Nähe mit angelegten Flügeln ein bisschen etwas von einem Hamster oder einem ähnlichen Fellknäuel.

Das ist genau der Grund warum ich für die Schmetterlinge Werbung mache. Die meisten Menschen sehen so einen Falter höchstens mal am Kühlergrill von ihrem PKW. So ein fantastisches Insekt ins rechte Licht zu rücken ist mir eine Herzensangelegenheit.

Vielen herzlichen Dank, dass du vorbei geschaut hast 🦋 🐛

Thank you for your contribution to the Photocircle tag!

Cheers,
@photocircle Team

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

To stop receiving comments then reply !STOP!

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-08T06:15:24
Account Level: 4
Total XP: 858.02/1600.00
Total Photos: 100
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 1.60 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

You got a 10.53% upvote from @brupvoter courtesy of @faltermann!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 63342.86
ETH 2731.01
USDT 1.00
SBD 2.64