Geld für eine bessere Welt - die Ludwig von Mises Konferenz 2016 in München

in #deutsch8 years ago (edited)

Da ich gerade erfahren habe, dass ich auf die diesjährige  LUDWIG VON MISES INSTITUT DEUTSCHLAND Konferenz 2016 mit dem spannenden Thema "Besseres Geld für die Welt" gehen werde, möchte ich dieses Event gleich jedem der zu dieser Zeit in München weilt wärmstens ans Herz legen:

„Besseres Geld für die Welt”

Samstag, 8. Oktober 2016
10 Uhr bis 17 Uhr
im Hotel “Bayerischer Hof”, München 

http://www.misesde.org/?p=12625

Persönlich kann ich sagen, dass ich Steemit und Bitcoin nicht so verstehen würde, wie ich glaube es zu verstehen, wenn ich nicht auf den Schultern des leider weitgehend unbekannten Giganten Ludwig von Mises stehen würde. Ich bin schon sehr lange ein großer Anhänger von ihm, aber was ich ihm nicht alles zu verdanken habe, erschließt sich mir erst jetzt, da ich endlich die meisterliche Mises-Biographie "The Last Knight of Liberalism" von Professor Dr. Jörg Guido Hülsmann genieße (bin noch nicht ganz durch und schon jetzt begeistert). Der damaligen Rezension  von 2007 des leider immernoch unübersetzten Standardwerkes in der FAZ ist nichts hinzuzufügen:

" Ludwig Edler von Mises (1881 bis 1973) war ein bedeutender und kontroverser Mann, der in gut neun Jahrzehnten viel erlebte und sich damit für eine Biographie hervorragend eignet.
Eine wirklich große Mises-Biographie liegt nun aus der Feder von Jörg Guido Hülsmann, eines noch jungen deutschen, an der Universität im französischen Angers lehrenden Ökonomen vor. Hülsmann hat rund zehn Jahre geforscht und schließlich ein mehr als 1100 Seiten und viele tausend Fußnoten umfassendes englischsprachiges Werk verfasst, das aber trotz seines Gewichts nicht überladen wirkt, sondern fesselnd zu erzählen weiß. Gut geschriebene Biographien von Ökonomen sind rar; umso mehr Beachtung verdient Hülsmanns großer Wurf." 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/wirtschaft/der-letzte-ritter-des-liberalismus-1485962.html

Prof. Hülsmann wird in München zum Thema " „Viel Lärm um nichts? Die ‚Österreichische‘ Kritik des Geldsystems“ referieren.

Wie dringend eine Renaissance von von Mises Gedanken geboten ist, um nicht nur die Wirtschaftswissenschaften aus den Händen der Interventionisten zu reissen, machen die Worte des Meister selbst deutlich, die für mich so dringlich wie aktuell klingen, als seien sie heute ausgesprochen worden:

"Die frühen Ökonomen widmeten sich dem Studium wirtschaftlicher Probleme. In Vorträgen und Büchern teilten sie ihren Mitmenschen ihre Erkenntnisse bereitwillig mit. Sie versuchten, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, damit in öffentlichen Angelegenheiten gute Politik umgesetzt wurde. Sie verstanden Ökonomie nie als Beruf.Die Entwicklung der Ökonomie zum Beruf ist ein Ergebnis des Interventionismus. Der professionelle Ökonom ist der Experte, der sich die diversen staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft ausdenkt. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der die Wirtschaft betreffenden Gesetzgebung, die heutzutage unweigerlich zum Ziel hat, den freien Markt einzuschränken." 

Aus:  Die gekauften Ökonomen

In diesem Sinne, Mises Lebensmotto:

 Tu ne cede malis, sed contra audentior ito!

„Weiche du nicht den Übeln, sondern du sollst ihnen kühner entgegengehen!“ – Vergil, Äneis, 6,95. 

PS:

Steemian Aaron Koenig (@aaronkoenig) spricht zu " „Bitcoin und Blockchain – eine technologische Revolution“ 

Sort:  

Danke

Ich würde mich freuen, viele "Austrian Steemians" in München zu sehen!

Das hört sich sehr gut an!


Wäre es möglich Livestream oder Videoaufnahme?

Das müsstest Du die Organisatoren fragen!

Mises uber alles!

Kein Ausspruch, den er goutiert hätte.

Und wie ist grosser dan Mises? eh?

Oh...you are american...no one is greater than Mises imho...maybe Rothbard.

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.4. Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise.

Built by @ontofractal

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65359.95
ETH 3492.90
USDT 1.00
SBD 2.51