Dr. Markus Krall im Hayek Club Frankfurt "Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen..."

in #deutsch5 years ago (edited)

Ich  durfte Dr. Markus Krall kürzlich im Rahmen der "World of Value" kennenlernen. Er ist aus meiner Sicht der bei weitem wichtigste deutschsprachige Ökonom und man sollte seine Warnungen sehr ernst nehmen.

Hier ist eine ähnliche Fassung seines dortigen Vortrags:

Dr. Markus Krall im Hayek Club Frankfurt "Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen..."

Sort:  

In diesem Kontext kann ich nur immer wieder ein Konto bei Vaultoro wärmstens empfehlen.
Physical allocated Gold stored in Switzerland vs Crypto traden zu können, könnte in den nächsten Jahren im wahrsten Sinne Gold wert sein.

www.vaultoro.com/?a=101043

Wer sich nicht die ganze Stunde anschauen möchte (was ich, wie @fabio, dringend empfehle!): gönnt Euch zumindest die Passage von 31:50min bis 34:20min. Einfach großartig!

3fb3b537-745f-4667-a6c3-e0c397eb19ad-2c13e2aa-33b6-4a43-bfb3-b103ad65ff9f-v1.png

Teaser: "Rückgradlose Minderbemittelte" :)

Die nachfolgende Herleitung, wie die gleichen Mechanismen das Management in Unternehmen erodieren lassen, kann ich aus der Eigenerfahrung mit Kunden zu 100% bestätigen. Der deutsche Mittelstand ist an der Stelle ein einziges Trauerspiel mit einer meiner Meinung nach sehr endlichen Restspieldauer.
Und dieses Ende wird schnell kommen, sehr schnell.


Hier ist die Passage.

Dass er den Begriff nutzt ist entweder Marketing oder er hat ihn nicht verstanden. Schwarze Schwäne sind per Definition immer subjektiv zu werten. Er redet von einer Ereignis Klasse die, wenn man schon Taleb zitieren wollte "Grey Swan" heißt. Denn es ist wie er sagt, ja ganz deutlich abzuleiten was passieren müsste, wenn xyz so weiter ginge. (vom Sinn her hat er natürlich recht)

Man kann hier bezüglich eines System-Kollaps bei einigen ganz wenigen Aktivitäten sogar von muss anstatt "müsste" sprechen, denn wenn A dann B. Es ist also überhaupt kein Schwan. Wir steuern auf eine Absorptionsbariere zu. Man bräuchte also nicht mal wissen, dass Währungssysteme schon immer kollabierten, man kann es ableiten. Ja sogar beweisen.

Gleiches gilt für eine Klimakatastrophe. Es braucht hier keine empirischen Beweise. Es ist scheißegal was die Daten sagen. Allein von der fragilen Struktur eines Systems lässt sich ableiten ob es krachen gehen muss oder nicht. Und wir werden in vielerlei Hinsicht krachen gehen. Der Herr Boehringer mag oberflächlich recht haben und vermutlich auch speziell im Wirtschaftlichen aber vom Klimasystem und Nicht-Linerität hat er auch nichts verstanden.

Du magst erkenntnistheoretisch vollkommen recht haben, wirtschaftspragmatisch liegt Boehringer richtig aus meiner Sicht , natürlich bleibt das erkenntnistheoretisch immer "mangelhaft", wir reden ja von praktischer Politik, die sich um soetwas nicht schert.
Die Wohlstandsillusion der deutschen Steuerzahler als privater Bürger hatte ich ja schon mal thematisiert bzw. andiskutiert.
https://steemit.com/deutsch/@balte/sind-die-deutschen-steuerzahler-wirklich-monetaer-reich-eine-annaeherung-des-balten-an-dieses-komplexe-thema

Einer weiteren ungerechten Umverteilung aus diesem Pool (deutscher Steuerzahler) in die anderen Pools müsste endlich ein wirksamer Riegel vorgeschoben werden, wird er aber nicht dank Groko und Adepten.
Die AFD bzw. hier Herr Boehringer bringt diesen Aspekt wenigstens aufs Tapet, in dieser Hinsicht kann ich hier vollkommen folgen, in manch anderem der AFD nicht.
Bin ich als deutscher Steuerzahler wirklich für das Agieren Frankreichs, Italiens etc haftbar zu machen?
Von mir gibts weltanschaulich da ein klares nein, denn ich wähle weder den französischen noch den italienischen Präsidenten.
Die komplette Durchsetzung der "Transferunion", die wohl nicht aufzuhalten sein wird, wird das Ende des noch leidlichen Wohlstandes vieler Mitbürger sein, die dieses dämliche Hohe-Lied der EU fortgesetzt singen, und dabei EUDSSR mit Europa gleichsetzen.
Die Steuerquote wird weiter steigen, so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche.
Naja, man wird sehen, ich habe jedenfalls britische DIv-Aktien gekauft, die aus meiner Sicht von Brexit profitieren werden, wenn er denn wirklich kommt:)
Kein müder Cent Fiat-money wird mehr in deutsche, französische oder gar italienische Unternehmen gesteckt, diese Freiheit zumindest hat man ja bei der privaten Kapitalanlage noch.
Die EU als Garant von Wohlstand hat fertig aus meiner Sicht, ja sie war nie dieser Garant, die Währung von Anfang an fragil, eine Fehlkonstruktion, Dein Satz: "Allein von der fragilen Struktur eines Systems lässt sich ableiten ob es krachen gehen muss oder nicht." trifft es komplett.
Noch glaubt man hierzulande aber medial getriggert den Profiteueren dieser Konstruktion, die aus meiner Sicht selbst mit einem weitgefassten Begriff von Demokratie rein gar nichts zu tun hat.
Persönlich ist es mir inzw. weitgehend egal, da ich mich anders positioniert habe in der privaten Altersvorsorge und den Lebensplänen z.B.
So bleibt mir nur ein entspanntes:
Enjoy the show.
Das "System" nimmt seinen unvermeidlichen Verlauf.
BGvB und danke für Deine klugen Worte!

denke dem kann ich nichts hinzufügen. Pragmatische Politiker sind leider immer auf einem Auge populistisch.

Persönlich ist es mir inzw. weitgehend egal, da ich mich anders positioniert habe in der privaten Altersvorsorge und den Lebensplänen z.B.
So bleibt mir nur ein entspanntes:
Enjoy the show.

So schnell wie die Grenzen nach Skandinavien und ins Baltikum dicht gemacht würden, könnten wir in diesem Hexenkessel kaum "Euro" sagen. Einreise Papiere würden dann wohl so aussehen müssen :D

Es ist nicht die schuld von Dr Krall, wenn der unausweichliche Kollaps des Euro-Bankensystems von manchen Akteuren dann als "schwarzer Schwan" tituliert werden wird. Er wird Dir da zustimmen, dass es dann eher ein fetter Truthahn war. Insofern: Wenn, dann (aus meiner Sicht geschicktes) "Marketing".

stimm! sie werden es dann vermutlich so nennen.
Gab ja vor paar Wochen den Banken Stresstest der EU, wo sie meinten für den nächsten Crash gerüstet zu sein. Also erwarten sie ihren Schwan. Perverses System.

Danke für den Hinweis! Na, den Herren kenne ich natürlich! Letztes Jahr konnte ich ihn live auf der Edelmetallmesse erleben. Und seinen aktuellen Vortrag habe ich schon als Video gesehen. Das Buch "Der Schwarze Schwan" belegt auch einen Platz in meinem Bücherschrank.

In vielen Fällen sind Schwarze Schwäne subjektiv. Während einige wenige es Kassandra gleichtun und vor zukünftigen Entwicklungen warnen, wiegt sich die breite Masse in trügerischer Sicherheit.

Mein Leitsatz in diesem Zusammenhang:

If there's panic, panic first!

P.S. Man blicke mal auf den Kurs der Deutschen Bank: 8,18 EUR ...

Steemit nimmt den hyperinflationären Schub vorweg. Mein Wallet ist jetzt angeblich 4 Billionen USD wert.

Noch ein Billionär....

Wir sind alle die Herrscher der gaaanzen Welt und des Mondes. :-)
Die Sonne ist sowieso meins alleine. :-)

Meines auch:)

Da saßen wir doch glatt im gleichen Vortrag 2017:)

Da bahnt sich ja wirklich ein Meetup in 2019 an...

Da der Termin wohl noch nicht feststeht, habe ich mir mal das erste und zweite Novemberwochenende als wahrscheinliches Datum geblockt.

Krall ist gut.
Wenn wir aber den wohl besten Ökonomen aktuell mit ein wenig politischem Einfluss auf diesen ganzen Irrsinn hören wollen, kann ich leider nicht anders, als die aktuelle Rede von Peter Boehringer im Bundestag hier anzubringen:


BGvB!

Ich wuenschte, deutsche Politiker haetten diesen Vortrag als Pflichtkurs

Congratulations @fabio! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 33000 upvotes. Your next target is to reach 34000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @fabio! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 34000 upvotes. Your next target is to reach 35000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61143.11
ETH 2928.78
USDT 1.00
SBD 3.56