Werte und Normen - ein RestaurantbesuchsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Die Tage saßen wir zu dritt in einem vietnamesischen Restaurant mitten in München. Ich saß auf der Bank und konnte das gesamte Restaurant überblicken. Meine Aufmerksamkeit englitt immer wieder unserem Gespräch. Mein Blick streifte durch das Restaurant in dem ein Tohuwabohu herrschte. Direkt in meinem Blickfeld saß eine junge Familie - Vater und Mutter ungefähr Mitte 30, leger gekleidet. Dabei hatten sie ihre kleine Tochter (~4J).
Nach einigen Momenten in diesem Restaurant bot sich mir folgende Szene: Aus dem Nichts fing das kleine Mädchen an zu weinen und zu schreien, plötzlich stellte sie sich auf ihren Stuhl, zog ihr Kleid aus, trug nur noch ihre Pampers. Die Eltern schauten ihre Tochter unbeeindruckt an. Das Mädchen kletterte vom Stuhl hinunter, auf dem Boden angekommen, entkleidete sie sich ihrer Pampers und sprang quietschfidel durch das Restaurant. Noch immer gaben die Eltern keinen Ton von sich. Die Szene hielt für gut 10 Minuten an, danach verschwand der Vater mit seiner Tochter. Währenddessen blickte die Mutter unentwegt auf ihr Smartphone. Der Kellner räumte den Tisch ab, fragte, wie es ihr geschmeckt hat, ob der Fisch ihren Ansprüchen genügte. Die Frau antwortete, doch ihr Blick traf kein einziges Mal den des Kellners, da sie versteinert auf ihr Handy starrte.

Vorgänge wie diesen, habe ich in kürzester Vergangenheit bereits zu Genüge beobachtet. Doch den beschriebenen empfinde ich als das i-Tüpfelchen. Wenn ich solche Szenen beobachte, frage ich mich, in welcher Art von Gesellschaft wir leben. Um ehrlich zu sein, gruseln sie mich sogar. Zum einen weist ein solches Verhalten auf ein rechte egozentrische Wahrnehmung dieser Personen hin, weil Mitmenschen völlig ausgeblendet werden und das eigene Verhalten nicht an die Umgebung angepasst wird. Die Restaurantbesucher wollen ihren Feierabend ausklingen lassen - gehen mit Freundinnen/Freunden, dem Partner oder allein essen, wollen sich einen schönen Abend mit gutem Essen machen. Was sie zusätzlich bekommen ist eine Beschallung und ein Nackedei. Hierbei geht es mir nicht um das Verhalten des Kindes, sondern um das der Eltern - völlig unbeteiligt da zu sitzen, ihr Kind frei schalten und walten zu lassen und andere Menschen mit diesem Verhalten zu stören. Zum anderen bange ich um die heranwachsende Generation, die alles bekommt, die sich größtenteils nicht an Regeln halten muss. Denkt man eine solche Generation in ihrem prozesshaften Ablauf weiter, so resultiert sie in einem Ego Boom - das Wohl der Anderen und Gemeinschaft an sich wird letztrangig. Mit dieser Beobachtung möchte ich all die Eltern da draußen gar nicht über einen Kamm scheren, aber jeder der seine Augen aufmacht, kann sehen, dass hier nicht von einem individuellen Fall gesprochen wird. Fraglich ist, ob diese Verhaltensweisen außerdem regional gedacht werden müssen. Schließlich ist in München ja sowieso jedes Individuum die schönste Perle in der Menschenkette.

Sort:  

Das mit dieser Art Kinder hatten wir schon einmal. Es gab in den Siebzigern die Bewegung der antiautoritären Erziehung. Da sind Horden ungezügelter, total nervender Plagen sogar auf der Bühne herum gesprungen und haben ganze Veranstaltungen gestört. Ich denke mal, diese armen, meistgehassten Kinder haben es sicher sehr schwer gehabt, sich überhaupt in der Gesellschaft einzufinden. Ich kann Eltern nur immer wieder raten, stets Grenzen zu setzen und diese mit aller Konsequenz gegen jede Form von Subversion zu verteidigen. Das ist es auch, was die Kinder von ihnen erwarten. Liefern die Eltern nicht, werden sie von den eigenen Kindern bestraft. Als Außenstehender sollte man allerdings immer mit der gebotenen Toleranz agieren. Es ist nicht unsere Aufgabe, fremde Menschen zu erziehen. Weder Eltern, noch Kinder.

Völlig richtig. Die Frage ist bloß, inwiefern es gesund ist, wenn viele zu sehen, das gleiche denken, das gleiche unter vorgehaltener Hand sagen und es trotzdem nicht zu den Akteuren vordringt. Man darf auch nicht vergessen, dass in dem Moment ihr Leben in mein eigenes dringt - völlig ungewollt und störend.

Na ja. Es gibt zwei Wege. Intervention und Duldung. Der Weg der Duldung scheint längerfristig über alle auftrentende Fälle der Grenzüberschreitung für eine Gesellschaft der gesündere Weg zu sein und je länger ich darüber nachdenke, desto klarer zeigt sich mir ein biologisches Prinzip, das hinter dieser Duldung steht und du kannst es ebenfalls sehen, wenn du genau genug hin schaust. Es gibt Grenzen, an denen sich die Gesellschaft für Intervention entscheidet, doch bis dahin wird geduldet. Du kannst das Verhalten der Eltern übrigens auch auf unterschiedliche Weise deuten.

Für mich ist es jetzt zu spät, weiter darüber zu schreiben. Es wäre auch zu schnell und unüberlegt, jetzt noch tiefer auf das Thema einzugehen. Aber ich werde sicher morgen weiter darüber nachdenken. Ich meine, du hast mit deinem Posting ein sehr interessantes Problem angerissen. Damit bin ich noch nicht fertig. Gute Nacht.

Ja, der Einwand der biologischen Prinzips ist gut. Falls noch ein Austausch zustande kommt, würde ich mich freuen :)

Darüber gibt es sicher einschlägige Literatur. In meinem Quasi–Laientum stelle ich mir das so vor, dass es in jedem sozialen Kontakt, sei es zwischen Einzelpersonen, wie auch innerhalb von Gruppen, einen ständigen Abgleich von Duldung und Intervention gibt. Da existiert ein Regelkreis und du findest sicher auch Literatur drüber. Intervention kann bedeuten, einen noch viel größeren Konflikt heraufzubeschwören, als es der momentane überhaupt ist. Duldung kann bis zur Selbstaufgabe gehen.

Im Verhalten der Mutter könnte stecken, dass sie diese Situation zur Genüge kennt. Sie schottet ab, weil sie nicht auch noch Lust zum Kochen hat und „in Ruhe“ mal nichts mit dem Kind zu tun haben möchte, weil jetzt der Vater dran ist. Schaute sie dan Ober an, würde der ihre Verzweiflung sehen und ob ihrer Schwäche vielleicht auch noch das Maul aufreißen mit, die Gäste fühlen sich gestört. Sie ist eine Festung.

Der Vater ist überfordert und das Kind nutzt die Situation mit vollem Genuss aus. Klassiker.

Schaust du bitte mal in meinem neuen Post, ob ich "steemit" dort als Tag stehen lassen kann, oder ob du empfiehlst, es zu entfernen. Danke!

Eine einzelne Beobachtung ergibt noch kein vollständiges Bild. Aber man könnte viele derartige Artikel schreiben. Zum gleichen Thema ga es kürzlich diesen Beitrag:
https://steemit.com/deutsch/@kranoras/degeneration-der-gesellschaft-oder-wahrnehmungsveraenderung

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59519.43
ETH 2458.33
USDT 1.00
SBD 2.47