Degeneration der Gesellschaft oder Wahrnehmungsveränderung?

in #deutsch7 years ago


In letzter Zeit sehe ich auf allen sozialen Medien, so wie allgemein, einen ziemlich starken Verfall des Umgangs miteinander bzw das Niveau allgemein.
Ich selber artikuliere mich auch nicht immer perfekt, fluche hier und da, so wie auch meine Freunde.
Da sind in besonders krassen Momenten, zum Beispiel wenn man sich beim Zocken ärgert, auch echt heftige Sprüche drinne, aber diese sind halt eher situationsbedingt und kein Standardjargon.

Wenn ich zum Beispiel auf Twitter lese, wie auf ein Facebook- Beitrag von KFC derartig geantwortet wurde, dann falle ich vom Glauben ab:


KFC: Wo sollen wir eine neue Filiale eröffnen?

  1. Kommentar: Bielefeld
    KFC Antwort auf Kommentar 1: Bielefeld gibt's gar nicht!
    2 Kommentar: Was gibts nicht du Hurensohn
    (ausländischer Mitbürger (ich bin kein Rassist, möchte es nur vollständigkeitshalber erwähnen, da ich von diesen Leuten eine solche Ausdrucksweise gewohnt bin) )

Danach folgten etliche Kommentare die den Spruch vom besagten Kommentar-Verfasser feierten. Oder ihn kopierten, in der Hoffnung man würde Ihnen die gleiche Aufmerksamkeit schenken. Irgendwie traurig, ja.

Wenn ich das so sehe und mir dazu vor Augen führe, dass große Teile unserer Jugend irgendwelchen Rappern dabei zuhören, wie sie Drogenhandel verherrlichen oder andere Rapper runtermachen, indem sie z.B. andeuten mit deren Müttern Verkehr gehabt zu haben oder sie anderweitig runtermachen, dann frage ich wohin die Reise geht.
(Nicht jeder Rap ist "asi", nur um das mal klarzustellen. Gibt echt gute Tracks!)

Und genau das ist die Kernfrage, die ich mit diesem Text stellen möchte.
Degeneriert die Gesellschaft oder war ich z.B. als Kind einfach nicht in der Lage dieses Niveau festzustellen?
Klar gabs früher auch Asis in meinem Umfeld, so ists nicht, aber in weitaus geringeren Mengen, zumindest habe ich es so wahrgenommen.

Wenn selbst bei mir auf dem Dorf teilweise Leute im Bus sitzen, die ihr Handy laut aufgedreht haben und man dem Songtext entnehmen kann, dass das Lied augenscheinlich von Analsex und Exkrementen handelt, dann stirbt irgendwas in mir, wenn ich daran denke, wie das wohl in der Stadt sein muss.

Auch die Unterhaltungen innerhalb der Gruppe, in der sich diese Leute zusammenrotten, ist nebem dem ständigen auf den Boden gerotze, einfach nur noch heftig.
Und ich bin wirklich kein Unschuldslamm, aber das ist einfach nur daneben.

Wie seht ihr das in eurer Umgebung? Seht ihr auch einen Verfall im allgemeinen Niveau oder denkt ihr nicht dass sich das über die Zeit verschlimmert hat?

Würde mich über eure Ansicht/Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße
Kranoras

resteem.jpg

Sort:  

Der Untergang des Abendlandes? Auf jeden fall keine gute Entwicklung. Steemit scheint da noch eine angenehme Ausnahme zu sein, was den Umgangston betrifft.

Ja, das stimmt. Hier lese ich eigentlich nie sowas, auch die englischen Gegenstücke nicht. Scheint hier wohl auch sowelche Leute eher weniger anzuziehen, eher Bettler, wenn schon. (davon sah ich auch schon einige)

Schwer zu sagen, wie du selber erwähnt hast, weil man nicht miterlebt hat, wie das früher wohl war. Aber ich denke, dass die heutigen medialen Einflüsse sowie Messenger/Emojis usw durchaus zu einer Abstumpfung des Sprachgebrauchs beitragen. Gerade weil es so viel einfacher ist, ein bisschen Spongebob zu kucken als ein Buch zu lesen.
Habe einen Artikel geschrieben, der in eine ähnliche Richtung geht, würde gerne deine Meinung dazu hören. Überschrift irgendwas mit G20.. : )
Arrivederci!

Alles klar, ich schau gleich mal rein :)

Wobei es da auch wieder drauf ankommt was man sich anschaut! Siehe den lieben McKenna, der in Film wie Videoform zu sehen ist, unglaublich interessant und lehrreich..aber..ja, halt auch nichts banales.

Schon einmal Rick & Morty gesehen? Das könnte ich mir nicht einmal betrunken anschauen. Das ist echt heftig wie stumpf das ist. (Gibs am besten mal bei Youtube ein)

Die Bilder der YouTube videos reichen schon, um mir denken zu können, was für eine Serie das wohl sein wird. Kennst du den Film Idiocracy? 100% Trash, gleichzeitig aber mit einer gewissen Message. Es geht darin um eine Zukunft, in der die Dummheit die Überhand gewonnen hat. Optimal für einen entspannten Abend ;)

Kenne ich leider gar nicht. Sollte ich mir mal anschauen! Ist er denn echt so trashig? Vielleicht besser wenn ein paar mehr Bier intus sind. :D

Würde ich dir auch empfehlen, sonst gehst du an dem Film kaputt :)

Richtig beobachtet. Die Degeneration der Gesellschaft schreitet sichtbar voran.
Beispiele: Spazierengehen mit Bierflasche und Zigarette in den Händen, Piercing und riesige Tattoos, Vulgärsprache, Lärmen in der Nacht, Höllenlärm aus elektronischen Musikboxen.

Sowas geht gar nicht, aber das Beispiel zeigts ganz gut. Das ist ja schon recht gleichwertig mit dem, was ich hier so im Dorf habe, wobei hier jeder jeden kennt und somit mit Ghettoblaster & Co keine Ruhestörung vorkommt, außer es war ein Fest und sie ziehen lautstark um die Häuser.

Ist ja nicht immer und überall so, aber gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Plätzen wo man gut rumlungern kann, da ists dann schon echt extrem teilweise.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61048.59
ETH 2372.60
USDT 1.00
SBD 2.54