Steemit und die hohen Hürden (m)ein erster Eindruck

in #deutsch6 years ago (edited)

Nur nicht Stolpern...


Sich mal eben auf Steemit anmelden und die Plattform schnell ausprobieren....
fühlt sich an wie mit vollgas an die Wand zu rennen..


Das stellen sich Neulinge (wie ich einer bin) wohl viel zu leicht vor.

  • erst wartet man Tage lang bis der Account freigeschaltet wird
  • dann ließt man sich etwa zwei Stunden lang ein
  • und schaut schließlich diverse Tutorials an
    (nach denen klar wird das alles noch komplizierter ist als man dachte)
  • und schließlich sucht man Hilfe im Chat der Community D-A-CH-Discord

.


Zwangsläufig kommt die Frage auf:
Lohnt sich der Aufwand eigentlich?


Warum ist Steemit so kompliziert?

Das gute Geld will jeder haben...

Im Gegensatz zu anderen Plattformen die man so kennt, ist Steemit viel komplexer, hier gibt es ein ausgeklügeltes Belohnungssystem. Steemit will seine Nutzer nicht an die Werbeindustrie verkaufen. Stattdessen sollen die Nutzer für wertvolle Beiträge und Rückmeldungen belohnt werden, nicht irgendwie, sondern mit GELD...


Was hier gibts Geld fürs Liken und Posten...
... dann Like ich alles --> viel Geld
...und Poste jeden Quatsch --> noch mehr Geld


So einfach gehts dann doch nicht...

zum Glück....

Wäre es so einfach würde das System sofort zusammen brechen.
Steemit wäre voll mit Spam und alles wäre toll bewertet.

Also haben sich die Macher ein System ausgedacht, um das zu verhindern.
Damit muss man sich zunächst einmal befassen.

Lohnt sich der Aufwand

Das kann ich nach so kurzer Zeit nicht abschließend bewerten. Immerhin bin ich ja selbst noch ein blutiger Anfänger und noch nicht genug verstanden.

Mein Eindruck bisher ist folgender:

Für Leute die Geld verdienen wollen,

und sich leicht damit tun lesenswerte Beiträge zu verfassen scheint Steemit ein ideales Medium zu sein.

Für einfache Konsumenten

die eher Gelegenheitsnutzer sind, sich passive verhalten und wenig beitragen, könnten die Hürden meiner Meinung nach zu hoch sein.


Es würde mich interessieren wie viele Leute sich einen Account frei schalten lassen, und ihre Anmeldung nach der langen Wartezeit nie abschließen...


Tipp: Einfach mal ausprobieren

Zunächst würde ich euch die hervorragenden Tutorials von @theaustrianguy ans Herz legen:
German tutorial


am besten schnuppert ihr da schon mal rein BEVOR ihr euch überhaupt anmeldet...


Für weitere Fragen besucht ihr den Discord-Chat der deutschsprachigen Mitglieder:
D-A-CH-Discord



soweit mein erster Eindruck
mfg esk

Nachtrag:

Sehr gut, und schön zu lesen:
Der komplette Reiseführer für Steemit - Wie es funktioniert und wie du deine ersten 30 Tage überlebst. german

Sort:  

seh schon dir gehts ähnlich wie mir. ich frage mich vor allem immer wieder ob es nicht ein Fehler ist meine Artikel auf deutsch zu verfassen aber ich bin zuversichtlich.

halt uns auf dem laufenden wies dir auf steemit ergeht ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62641.44
ETH 3343.87
USDT 1.00
SBD 2.47