You are viewing a single comment's thread from:

RE: Über Solidarität (DE)

in #deutsch6 years ago (edited)

Danke für die Einblicke in deine Reise.

Für die meisten von uns bedeutet dieser kulturelle Unterschied etwas für die persönliche Entwicklung. Die Fremdheit ist, was wir suchen. Und wenn wir davon loslassen können, alles Fremde verstehen zu wollen, sondern das, was uns ungewohnt und seltsam scheint, einfach nur anschauen und akzeptieren können, ohne eine Wertung dahinter, ist etwas sehr Bedeutsames passiert: Wir können einfach nur sein.

Wären Mexiko und andere Länder auf demselben Stand wie wir hier in Europa oder anderen "modernen" Gesellschaften, würde Reisen kaum einen solchen Wert besitzen. Das, was wir als "noch zu entwickeln" in solchen Gesellschaften betrachten, ist im Grunde eine Invasion und ein Streben, die Menschen uns "gleich machen" zu wollen. Ich sehe keinen Gewinn darin, dass wir auf die Welt gucken und sie in Entwicklungs- und entwickelte Länder auftteilen. Darüber sollte man einmal viel tiefer nachdenken. Mit dieser Haltung gelingt es uns prima, auf der ganzen Welt unseren Standard und unsere Technik zu etablieren. Von unserer eigenen Kultur scheint nicht sehr viel übrig zu sein.

Entschuldige, dass ich das so kritisch betrachte, aber ich glaube, dass das nötig ist. Außerdem denke ich, dass ich in dir eine Adresse habe, wo mein "Brief" ankommt.

Alles Gute für dich auf deiner Reise:)
Erika

P.S. von Charles Eisenstein habe ich mal gelesen, dass wir nur deshalb auf harte körperliche Arbeit blicken, weil wir sie selbst nicht tun können und daher unser Mitleid oft nicht angebracht ist. Er kann das viel besser ausdrücken als ich. Lohnt sich, ihn zu googeln.

Sort:  

Ich wollte nicht über Mexiko oder die Mexikaner urteilen... Ich sage auch immer ganz explizit, dass Mexiko im Grunde ein viel reicheres Land ist als z. B. Deutschland. In meinem Beitrag ging es ja gerade darum zu zeigen, dass wir NICHT besser sind als die Mexikaner.

Und mit den Bereichen, die der Entwicklung bedürfen meinte ich sowas wie, dass die Straßen relativ schlecht sind und der Verkehr nicht optimal geregelt ist, was, wie ich einer Einheimischen entnehmen durfte, zu regelmäßigen Unfällen auf einer bestimmten Strecke führt (Es war von mehreren in der Woche die Rede.). Einen davon haben wir mit eigenen Augen gesehen, von einem anderen, auch mit einem Toten, haben wir von einer anderen Touristin gehört.

ach so. Der Begriff "Entwicklung" ist sehr besetzt. Danke für die Erhellung.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63713.30
ETH 3389.19
USDT 1.00
SBD 2.62