drtobis Adobe Xd #1: Noch nie war es so einfach Grafiken und Benutzeroberflächen zu gestalten.

in #deutsch5 years ago

Hallo liebe steemians, 

ich bin zurück und darf euch eine komplett neuen Beitragsserie von mir vorstellen. Während meiner Abwesenheit in den letzten 4 Monaten musste ich viele verschiedene Grafiken für Social Media und Benutzeroberflächen gestalten. Ohne ein gewisses Programm wäre ich nicht da wo ich heute bin. 

Ich selbst nutze und besitze zum Erstellen von Grafiken die komplette Adobe Suite mit Photoshop, After Effects und co. . Diese konnte ich mir günstig über Ebay ersteigern. Ich muss aber zugeben, dass ich diese Software so gut wie gar nicht verwende habe da diese für Anfänger einfach zu komplex und umständlich ist. Außerdem möchte nicht jeder direkt mehrere hundert Euro in eine solche Software investieren, was ich durchaus nachvollziehen kann. 

Zum Glück für uns alle bin ich vor mehreren Monaten auf die komplett kostenlose Software Adobe Xd aufmerksam geworden. Irgendwann einmal bin ich über YouTube darauf gestoßen und war sofort begeistert. 

Adobe XD der Hit für Design und Prototyping von Websites, Apps uvm. !

Mit Adobe XD erhaltet ihr eine komplett kostenlose Software mit der ihr schnell und einfach in wenigen Minuten großartige Grafiken und Prototypen für Webseiten und Apps erstellen könnt. 

So lassen sich wie die hier in diesem Beitrag gezeigten Bilder kinderleicht und relativ schnell erstellen. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen und kann sich durchaus sehen lassen. Nicht einmal zwei Stunden habe ich gebraucht um die in diesem Beitrag gezeigten Bilder zu zeichnen und als png-Datei ausgeben zu lassen. 

Da mich das Programm überzeugt hat und ich in den letzten Monaten viel Spaß damit hatte, möchte ich euch in meiner neuen Beitragsserie zeigen, wie auch ihr für eure Steemit-Beiträge kostenlos und einfach solche Grafiken zaubern könnt. 

Die Reihe wird euch neben den Grundfunktionen einige praktische Tipps und Tricks mit auf den weggeben die für eure Steemit Beiträge durchaus hilfreich sein können. Schließlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Wo kann ich Adobe Xd downloaden?

Adobe Xd findest du auf der Internetseite von Adobe. Nutze dazu einfach folgenden link: 

Adobe Xd download

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser tollen Software. 

Sort:  

Sehr interessant, werde ich mir mal anschauen. :)
Auch wenn ich denke dass das Programm nicht gegen Photoshop ankommt. Habe mich aber auch schon eingegroovt.

Posted using Partiko Android

An die Funktionalität von Adobe Photoshop kommt Adobe Xd nicht ran, dass steht außer frage. Es ist aber ideal für UI/UX-Design geeignet. Vor allem die Prototypen-Funktion finde ich Klasse. Jedem Zeichenelement kann man Funktionen hinterlegen die dann in einer virtuellen Nutzeroberfläche getestet werden können. Damit lassen sich wunderbar die Benutzersteuerung von Apps und Webseiten testen und das während der Design-Phase. Es gibt in dem Bereich auch andere gute Software Produkte wie z.B. sketch oder Framer 3. Diese sind aber nur über ein Monatsabbo erhältlich. Adobe Xd ist zum Glück kostenlos erhältlich, sofern man nur einen Prototypen gleichzeitig mit anderen Nutzern teilen möchte.

Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Ist das Programm mit Photoshop kompatibel?
Dann könnte man mit xd eine grobe Richtung finden und mit Photoshop die Details angehen :)

Posted using Partiko Android

Ja Adobe Xd kann mit Photoshop verwendet werden. Falls du vorher mit Sketch was zu tun hattest, die Dateien von Sketch kannst du zum Teil (Versionsabhängig) auch mit Adobe Xd öffnen und bearbeiten.

Die Teilen Funktion ist übrigens auch Klasse. Hier kannst du mal schauen, was alles mit Adobe Xd möglich ist. In einer Gruppe damit zu arbeiten und Inhalte allen anderen schnell zur Verfügung zu stellen macht Spaß und ist produktiv. Alle Grafiken wurden mit Adobe Xd erstellt.

https://xd.adobe.com/view/c5997d24-89b9-4d3b-758b-e3f1954bfeb4-b3a8/

Congratulations @drtobi18! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

The new Steemfest³ Award is ready!
Be ready for the next contest!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

XD habe ich bisher in der Creative Cloud immer ignoriert, aber deine Beispiele sehen ziemlich cool aus!
Wird runtergeladen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14