Alle wollen Globalisierung nur die Ärzte nicht - Mittwochsquickie "Krankheit"

in #deutsch5 years ago

Arzt

Mein erster Mittwochsquickie und ich stelle mir mal wirklich die Uhr. Denn 10 Minuten ist eigentlich nichts..
Und dann geht es auch noch um Krankheit. Also kurz fassen.

Mittwochsquickie von @muelli erklärt:

Ja besser kann es doch nicht kommen, KRANKHEITEN sind das Thema heute beim #MittwochsQuickie, bei dem man in 10 Minuten aufschreibt, was einem zum Thema in die Birne kommt.
Wenn Du dies noch mit dem tag #mittwochsquickie verzierst und veröffentlichst, hast Du alle Regeln befolgt.
( Nur für den Fall, das Du es nicht wusstest. )


Wenn die Schulmedizin endlich mal Krankheit richtig verstehen würde, wäre schon viel gewonnen. Die Spezialisierung hat dazu geführt, dass der Mensch als eine Art Gesamtgefüge nicht mehr gesehen wir.

Alle wollen heute Globalisierung, nur die Mediziner nicht.

Der Augenarzt bleibt bei seinen Augen und der Orthophäde bei den Knochen. Da frage ich mich doch, warum besitzt unser Körper so viele Verbindungen innerhalb seines Systems? Das Blut erreicht jeden Winkel, der Sauerstoff wird nicht von den Lungen exklusiv behalten und die Stoffe aus der Nahrung finden auch ihren Weg in alle Bereiche, wo sie hin sollen.

Das Nervensystem braucht auch keine Instruktionen von uns und die Muskeln - auch die nicht autonomen - wissen, was zu tun ist. Eine Leberzelle könnte zwar auch die Rolle einer Darmzelle übernehmen, tut sie aber nicht.

Alle tun genau das, wofür sie erschaffen wurden.

Das nenne ich dann Gesundheit. Sobals irgendwo eine Schieflage aufkommt, gerät das Gleichgewicht aus den Fugen. Es kann vielleicht noch ein paar Mal ausgeglichen werden, aber wenn die Störung nicht behoben wurde, gibt es Konsequenzen. Zum Beispiel Verspannungen bis hin zu Schmerzen.

Wer nicht hört muss fühlen!

Ein guter Arzt sollte sämtliche Vorgänge im Körper kennen, damit er herausfinden kann, woher das Ungleichgewicht kommt. Wo ist die Körper interne Kommunikation gestört? Die guten alten Hausärzte konnten das noch. Sie kannten auch das familiäre Umfeld ihrer Patienten und hatten so einen viel umfangreicheren Wissensstand, als die Spezialisten mit all ihrem Detailwissen.


Das waren jetzt 13 Minuten und ich habe noch kein Foto, keinen Titel und keinen Hinweis auf den Mittwochsquickie!!!!!
Foto ging schnell und die Erklärungen hab ich einfach rauskopiert aus einem Post. 😎 (20 Minuten) Titel? Bis zum Posten brauche ich 30 Minuten. Kann es sein, dass die 10 Minuten nur für das Schreiben gelten? Sehr wahrscheinlich... Jetzt weiß ich wenigstens wie lange ich für so einen Post brauche. 😎

Mach dein Ding und STEEM ON!

Steemlinie

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Sort:  

Ein Top Quickie und das beim ersten mal. 😎
Bloss kein Stress, die 10 Minuten gelten für reine, spontane Schreibarbeit.
Die Bildchen und andersweitige Aufhübschungen des Quickies, unterliegen soweit ich weiß, keinen weiteren zeitlich limitierten Einschränkungen.

Danke für deine Erläuterungen. Das mit den 10 Minuten nur das Schreiben gemeint ist, hab ich mir jetzt auch schon gedacht. (Ist trotzdem ganz schön kurz, aber sonst wärs kein Quickie, oder?😎) Die "Aufhübschungen" macht man auch für sich selber und einen Aufpasser scheint es beim MQ nicht zu geben. Ich muss unbedingt mal das mit dem Bier erledigen, ich bin manchmal echt ganz schön faul 😎 !invest_vote

@ditsch denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@ditsch thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2020, vor allem viel Gesundheit und das alle Wünsche in Erfüllung gehen. Mit Glück bekommst du auch noch ein !BEER von mir

Hallo lieber Mittwochsquickie! Danke für die späten guten Wünsche! 😎 !invest_vote

@ditsch denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@ditsch thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Gut gequickt @ditsch
Ich sehe das auch so das es ganzheitlicher angesehen werden muss.
Man trinkt auch nicht nur einfach so ein !BEER sondern isst was dazu, konsumiert Freunde oder glotzt Petflix.
Auf jeden Fall !DERANGED

Man trinkt auch nicht nur einfach so ein !BEER sondern isst was dazu, konsumiert Freunde oder glotzt Petflix.

So ist es! 😎 Haha - Petflix! Oder gibts das tatsächlich??? !invest_vote

Sorry, you don't have enough staked BEER in your account. You need 6 BEER in your virtual fridge to give some of your BEER to others. To view or trade BEER go to steem-engine.com

@ditsch denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@ditsch thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Ein guter Arzt sollte sämtliche Vorgänge im Körper kennen, damit er herausfinden kann, woher das Ungleichgewicht kommt. Wo ist die Körper interne Kommunikation gestört?

Super, sehe ich auch so und ich ergänze noch, dass jeder Mensch sich auch selbst diese Fragen stellen sollte. Nicht immer muss ich gleich zum Arzt rennen. !invest_vote !BEER

Ein Arzt weiß natürlich um Vieles mehr über die Vorgänge im Körper als wir. Es ist natürlich am besten, wenn jeder seinen eigenen Körper gut kennt und selbst merkt, wo und was nicht stimmt. Das ist dann ein lebenslanges (Eigen) Studium und könnte auch eine gute Ergänzung zum Arzt sein, bzw. ihn ersetzen:

Nicht immer muss ich gleich zum Arzt rennen.

!invest_vote

@ditsch denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@ditsch thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Alle wollen heute Globalisierung, nur die Mediziner nicht

Wir unterscheiden zwischen "traditoneller" und "moderner" Medizin. Mit Tradionell wird meistens die unwissenschaftliche Medizin anderer Kulturen bezeichnet, Modern ist in den westlichen Ländern die wissenschaftliche Medizin (Schulmedizin).

Globalisierung bedeutet nicht gleichzeitig die Monopolisierung des Heilens durch die Schulmedizin. Oft wird argumentiert, dass die Schulmedizin die trationelle Medizin verdrängt. Neben der Schulmedizin gibt es weitere Heilverfahren mit der gleichen globalen Gültigkeit z.B.: Akupunktur, chinesische und indische Medizin. Die Schulmedizin ist auch nicht die einzigste Medizin der westlichen Länder, welche eine Globalisierung gefunden hat, ein Beispiel Homeöopathie. Leider gilt sie bei vielen Schulmediziner immer noch als Pseudowissenschaft. Letztlich breitet sich nicht nur die Schulmedizin aus, auch trationelle Medizinsysteme haben den Weg in die Industrienationen gefunden. Ausländische Studenten der Medizin treffen in Deutschland sehr oft, für ihre Kultur, auf "exotische" Heilverfahren!

Weiterführende Literatur:
Frank, R. 2002. Globalisierung und Kontextualisierung heterodoxer Medizin. Homöoopathie und Ayurveda in Deutschland und Indien. Diss. rer. soc., Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld
Ecks, S. 2003. Digesting Modernity: Body, Illness and Medicine in Kolkata (Calcutta).
Schepers, R.M.J., Hermans, H.E.G.M. (1999) "The medical profession and alternative medicine in the Netherlands: its history and recent developments." Social Science & Medicine 48: 343-351

Hui, danke für deine ausführliche Antwort und dein Expertenwissen!

Letztlich breitet sich nicht nur die Schulmedizin aus, auch trationelle Medizinsysteme haben den Weg in die Industrienationen gefunden. Ausländische Studenten der Medizin treffen in Deutschland sehr oft, für ihre Kultur, auf "exotische" Heilverfahren!

Das freut mich zu hören! Allerdings habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn ich habe es ganz anders gemeint 😎 Ich wollte ausdrücken, dass die Schulmedizin keinen ganzheitlichen (dafür habe ich global gemeint - im übertragenden Sinne) Blick auf die Patienten hat. Der Mensch ist ein "globales" System ohne "Grenzen", denn alle Organe, Zellen und Systeme arbeiten zusammen. Deshalb kann man meiner Meinung nach keine ausreichend gründliche Diagnose stellen. Die Haut zeigt zum Beispiel eine Gelbsucht an... Herzstiche können auch von Nackenverspannungen kommen... der schmerzende Zeh deutet auf Gicht hin und und und - es geht also nicht nur um Psychosomatik. Der ganze (globale) Körper ist betroffen. Die Spezialisierung der Ärzte gibt ihnen eine Art Tunnelblick. Alles nur meine persönliche Sichtweise.

Ein Quickie ist eben immer unbefriedigend! 😎

Huch, da habe ich etwas Mißverstanden.
Ja, leider sehe ich es auch so, dass durch die Spezialisierung der Fokus auf den (globalen) Menschen verloren geht! Schau dir den Heil- und Hilfsmittelkatalog im deutschen Gesundheitswesen an. Für alles was angeblich gut ist gibt's Pauschalen, und für vieles, was richtig gut wäre, Nichts. Nur eine Arzt ist heute nicht mehr "nur" Arzt, er ist Unternehmer! Bringt er nicht die richtigen Nachweise, bekommt er kein Geld. Nur um die richtigen Nachweise bringen zu können, muss er sich spezialisieren und teuere Geräte anschaffen. Diese sind Prüfpflichtig und erhöhen die Betreiberkosten ungemein. Ein Teufelskreis!
Der einzelne Mensch selbst ist gefragt, höre in dein Inneres und fühle, nutze (wieder) deine Selbstheilungskräfte.

Ein Quickie ist eben immer unbefriedigend

Das meinst du nicht wirklich? ;)

So ist es. Man könnte fast sagen, dass alles was grade so passiert das Ziel hat, dass wir wieder in unsere eigene Kraft (Heilung, Selbstwert, Erziehung, Job, Verantwortung...) kommen sollen! 😎 Aufwachen! !invest_vote !COFFEEA

@ditsch denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@ditsch thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Dankeschön!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet! ---> Wer ist investinthefutur ?
Eine kleine Dividende a little bit !BEER

Danke, das ist nett! Bier gibts noch nicht 😎


Hey @ditsch, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @ditsch, here is a little bit of BEER from @siphon for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Thank you oder danke?

You just received DERANGED @ditsch Keep up the great work. Congrats, you have been gifted 1 DerangedCoin. You can redeem 20 of them for an upvote from the deranged.coin account. Redeem your tokens by sending to deranged.coin through Steem Engine with your post URL in the memo field, view all your tokens at steem-engine.com

Thank you!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58387.03
ETH 2359.14
USDT 1.00
SBD 2.37