You are viewing a single comment's thread from:

RE: Berlin - Unbegreiflich...?

in #deutsch8 years ago

Ich bin nicht ganz sicher, was Du mir sagen willst, nehme aber mal an, Du verstehst es als Deine Pflicht, der dritten Welt etwas von dem zurückzugeben, was die erste Welt von da entnimmt?
Wenn das Dein Weltbild ist und Du damit gut leben kannst, sei doch zufrieden. In meiner Welt ist das beste, was ein Mensch erreichen kann, dass sich seine Mitmenschen in seiner Nähe wohlfühlen. Alles Weitere bedarf den Übermenschen oder ein Kollektiv, für beides bin ich nicht geeignet.
Aber müssen wir weiter darüber reden? Die Positionen sind doch verkündet und ich habe eigentlich keine Lust auf Missionierung, weil jemand könnte sich angegriffen fühlen, jemand könnte sich zurückgesetzt fühlen und dann hätte doch nur wieder der kollektivistische Zwang gesiegt. Ich bleib gerne nur Mensch, soweit man mich lässt. Es war schwer genug für mich, diese Einstellung zu erarbeiten.
Und eine Retourkutsche war es nicht, weil ich nicht glaube, dass Du annahmst, ich hätte derart Gedanken nur gedankenlos wiedergegeben. Falls es eine Anspielung auf einen Politiker ist, ich interessiere mich nicht für solche Leute, verstehe den Witz dahinter also nicht. Aber mich würde wirklich interessieren, was Du mit dem Verweis auf meine Empathie und meinen Schreibstil gemeint hast.
mfg
Dirk