Was soll aus dir nur werden? Man muss ein Freak werden um erfolgreich zu sein?/ What is to become of you? You have to become a freak to be successful?

in #deutsch2 years ago

IMG-20221112-WA0024.jpg

Was soll aus dir nur werden ...
...Haben damals mein Deutschlehrer und Jahre später mein Lehrmeister zu mir gesagt.

Letzes Wochenende feierten wir unser 25 jähriges Klassentreffen... Zeit sein bisheriges Leben mit seinen ehemaligen Klassenkameraden zu teilen. Sehr gefreut hat es mich, dass auch 4 ehemalige Lehrer dabei waren.

1997 habe ich durch Beziehungen einen Ausbildungsplatz als Gießereimechaniker bekommen. In Sachen Anhalt hatten wir zu dem Zeitpunkt eine Arbeitslosenquote von ca. 25 % . Einen Ausbildungsplatz zu erhalten war noch schwieriger. Das Handwerk hatte damals keinen Goldenen Boden.

Nach meiner Ausbildung hat es mich nicht länger in dem Betrieb gehalten. Auf den erhalt fähiger Mitarbeiter hatte diese Firma keinen Wert gelegt. So zog es mich kurz vor Stuttgart. Als Gießereimechaniker habe ich dort teile für Industrieroboter hergestellt. Für nur 9€ die Stunde konnte ich gerade so meine Miete bezahlen. Also machte ich mich wieder auf die Suche nach einem besser bezahlten Job, 30 km vor Stuttgart wurde mir als Jungfacharbeiter ein besseres Angebot gemacht. Nun durfte ich mithelfen für die Automobilindustrie probeteile zu entwickeln.

2006 ging es dann zurück in den Osten um dann Motorkolben so groß wie Kleinkinder zu gießen. Mein letzte Station als Sklave von Arbeitgebern habe ich es bis Ende 2018 ausgehalten (Bis zum tritt in den Allerwertesten der mich wach rüttelte).

Jetzt war ich an den Punkt angekommen, wo ich mich fragte. Soll das alles sein?

Ein Haus gebaut, 2 Kinder und in der Firma ohne Aufstiegschancen arbeiten bis zur Rente?

Zu diesem fing ich an mich mit Bitcoin zu beschäftigen. Zum Reich zu werden und diesem tristen Leben zu entkommen.

Zum 25 jährigen Klassentreffen hatte es sich nun schon herum gesprochen, dass ich ein Kryptofreak geworden bin.

Meiner Englischlehrerin erzählte ich meine lieblings Story, wie ich mich auf dem New Yorker JFK Flughafen verlaufen habe weil ich in ihrem Unterricht zu unkonzentriert war...😇 Und wer hätte es gedacht ,ausgerechnet meine Sportlehrerin sagte zu mir... "Daniel erzähle doch was über Bitcoin".

Gerne erinnere ich mich zurück und erzählte, dass ich vor der Reise nach New York 2000€ in Bitcoin investierte. Mit der TenX Visa-Karte dort mit Bitcoin die Unterkunft bezahlte, für $1500 auf shoppingtour ging und mit 2300€ nach Deutschland zurück reiste. Weil zu diesem Zeitpunkt der Bitcoin-Kurs explodierte.

Mein Geographielehrer fragte mich was denn an Bitcoin zu Euro besser sei?

Ich erklärte ihm: Der Euro ist Falschgeld!

Mit dieser Aussage provozierte ich ein lautes gelächter. 😇 Meine Lehrer verstanden die Welt nicht mehr. Sie fragten, wie ich denn darauf komme.

Der Schüler erklärte seinem Lehrer...

Der Euro ist durch nichts mehr gedeckt, die Produktion eines 5 € Scheins und eines 50€ Scheins kostet nur 15 Cent. Ich fragte wo da der Wert ist? Nur weil auf dem einen eine 0 mehr steht ist dieser Wertvoller? Auch Aktien werden von Unternehmen aus dem nichts erschaffen. Genau wie Bitcoin aus dem nichts erschaffen wird, geschützt durch einen Algorithmus.

Die Frage die man sich stellen müsse ist ,wem kann man mehr Vertrauen? Dem Staat mit seiner Währung, der Aktiengesellschaft und ihrer positiven Entwicklung oder Bitcoin als Zensurresistente Währung?

Diese Hausarbeit müssen nun meine Lehrer selbst erarbeiten!

Nur drei meiner Klassenkameraden haben sich momentan für ein Leben der unbeständigen Einkünfte entschieden, das ist Sebastian mein Kollege, ich und mein Steuerberater.

Die anderen haben sich für Sicherheit also einen sicheren Job , einem Sparbuch oder Fond entschieden. Natürlich bin ich in deren Augen ein Freak. Der von einer Finanzzeitschrift interviewt wurde. Vertrauen tun sie mir dennoch nicht.

Warum auch die Comfortzone verlassen. Das langweilige Leben ist doch der sichere Hafen.

Aber auch die meisten Gewerbetreibenden machen einen großen Fehler!

Diese Arbeiten für Geld, nur wenn Geld für dich arbeitet kannst du finanzielle Freiheit erlangen.

Freust du dich schon auf dein nächstes Klassentreffen?😉 Meins war absolut spannend, zu sehen, wie sich alle weiterentwickelt haben.


English

IMG-20221112-WA0024.jpg

What is to become of you ...
...that's what my German teacher and, years later, my teacher said to me.

Last weekend we celebrated our 25th class reunion... Time to share his life so far with his former classmates. I was very pleased that 4 former teachers were also there.

In 1997, I got an apprenticeship as a foundry mechanic through connections. In Anhalt we had an unemployment rate of about 25 % at that time. It was even more difficult to get an apprenticeship. The trade did not have a golden bottom at that time.

After my training, I was no longer able to stay in the company. The company did not attach any importance to retaining capable employees. So I moved just outside Stuttgart. As a foundry mechanic, I produced parts for industrial robots there. For only €9 an hour, I could just about pay my rent. So I started looking for a better-paid job again. 30 km from Stuttgart, I was made a better offer as a young skilled worker. Now I was allowed to help develop test parts for the automobile industry.

In 2006 I went back to the East to cast engine pistons the size of small children. My last station as a slave of employers I endured until the end of 2018 (until the kick in the ass that shook me awake).

Now I had reached the point where I asked myself. Is this all there is to it?

Built a house, 2 kids and work in the company with no chances of promotion until retirement?

**At this point, I started to deal with Bitcoin in order to become rich and escape this dreary life.

By the time of my 25th class reunion, word had spread that I had become a crypto freak.

I told my English teacher my favourite story, how I got lost at New York's JFK airport because I was too unfocused in her class...😇 And who would have thought it, my PE teacher of all people said to me.... *"Daniel, tell me about Bitcoin".

I remember with pleasure and told her that I invested 2000€ in Bitcoin before the trip to New York. I used the TenX Visa card to pay for my accommodation there with Bitcoin, went shopping for $1500 and travelled back to Germany with 2300€. Because at that time the Bitcoin exchange rate exploded.

My geography teacher asked me what was better about Bitcoin than the euro?

I explained to him: **The euro is counterfeit money!

With this statement I provoked a loud laugh. My teachers no longer understood the world. They asked me how I came up with it.

The pupil explained to his teacher...

The euro is no longer covered by anything, it only costs 15 cents to produce a €5 note and a €50 note. I asked where the value is? Just because there is an extra 0 on one of them, it is more valuable? Stocks are also created by companies out of nothing. Just like Bitcoin is created from nothing, protected by an algorithm.

The question you have to ask yourself is, who can you trust more? The state with its currency, the corporation and its positive development or Bitcoin as a censorship-resistant currency?

**My teachers will have to work on this homework themselves!

Only three of my classmates have currently opted for a life of unstable income, that's Sebastian my colleague, me and my tax advisor.

The others have opted for security, i.e. a secure job, a savings account or a fund. Of course, I'm a freak in their eyes. Who was interviewed by a financial magazine. But they still don't trust me.

Why leave the comfort zone? The boring life is the safe haven after all.

But most tradesmen also make a big mistake!

They work for money, only when money works for you can you achieve financial freedom.

Are you already looking forward to your next class reunion?😉 Mine was absolutely exciting, to see how everyone has developed.

Sort:  

Upvoted! Thank you for supporting witness @jswit.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62025.78
ETH 2417.09
USDT 1.00
SBD 2.49