You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie sich der stationäre Handel (dramatisch) verändert - Teil 1

in #deutsch7 years ago

Guten Morgen , das sich auf dem Gebiet einiges ändert kann man tatsächlich täglich bemerken. Allerdings reagiere ich mittlerweile ziemlich allergisch auf alles was beim Onlineshopping nach Cross- und Afterselling aussieht. Das ist mir alles zu offensichtlich (Verknappung, mit der Angst der Kunden spielen usw.)
Am Wochenende z.B. habe ich einen Flug gebucht, ich hab die Klicks nicht gezählt, die es brauchte diesen ganzen Mist wegzuklicken. Gefühlt waren es über 10.
Einem Berater im stationären Reisebüro müsst ich nur einen Satz sagen: "Ich möchte nur den Flug." Und das Ding wäre durch. Online werde ich nach dem wegklicken, noch mit einem Pop-up belohnt, ob ich mir auch sicher bin keine Versicherung zu wünschen. Mich persönlich macht das aggressiv und mindert für mich den Vorteil des Onlinebuchens.
Online sehe ich den absoluten Vorteil in der Warenverfügbarkeit , da kann der sationäre Handel nicht mithalten und das oft auch durch kompetente Beratung nicht wettmachen.
Bin gespannt was noch kommt...

Sort:  

Einen Urlaub oder einen Flug online zu buchen ist hier auch ein sehr extremes Beispiel :)

Wenn Crossselling als hilfreiches Service eingesetzt wird, nimmt es der Kunde auch meistens nicht als stören war. Dass hier noch viel zu viel falsch läuft ist leider zu oft festzustellen. Bei Amazon finde ich es gut eingesetzt und sogar hilfreich, wenn ich ein Produkt ansehe und darunter wird wir angezeigt, welches Zubehör andere User gleich dazu gekauft haben.

Das Beispiel war/ist wirklich extrem. Hatte die Prozedur kurz vorm lesen des Beitrags zwei mal erfolgreich abschließen dürfen. Da war das Thema bei mir gerade sehr präsent.
Das Amazon Beispiel ist dazu im Gegensatz wirklich sehr dezent und manchmal auch hilfreich. Der Stressfaktor wäre mit dem Flug vergleichbar, müsste ich bei Amzon jeden Artikel, den ich nicht mitbestellen möchte aktiv wegklicken.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58237.47
ETH 2479.72
USDT 1.00
SBD 2.38