Keine Lust auf Arbeit?!

in #deutsch6 years ago

Keine Lust auf Arbeit!!
IMG_1722.jpg
Diesen Satz höre ich täglich nicht nur ein Mal, sondern einige Dutzend Male. Ich kann nicht in Worte fassen wie traurig mich es macht diesen Satz aus einem Menschen zu hören. Egal wie alt er sein mag. So wie mir, als 23 jährige Frau stehe ich seit bereits 2 Jahren im Berufsleben.

Abitur mit 17, Studienanfang im selben Jahr mit 18. Wow, denkt sich die Mehrheit. Ein kluger Kopf. Aber so ist es nicht, ich würde es eher beschreiben als trauriger Anfang einer Generation die viel mehr leisten könnte und stattdessen das junge Erwachsenenalter damit verbringt eine 40 Stunden Woche im Büro abzusitzen und über den Sinn des Lebens nachzudenken. Mit 23 Jahren bereits 2 Jahre gearbeitet zu haben sind definitiv 2 Jahre zu viel. Ich kenne niemanden meiner Freunde, der es genießt so früh bereits das Arbeitsleben kennengelernt zu haben. Um Gottes Willen, das soll nicht heißen dass wir stattdessen lieber zuhause rumsitzen sollen und täglich “das Leben genießen” mit Alkohol und Netflix. Nein.

Ich glaube nur, dass wir alle, jeder einzelne von uns für so viel mehr fähig wäre. Je eher wir anfangen zu arbeiten, desto eher sind wir “chained to the rhythm”, desto leichter werden wir in die vermeintlich richtigen Bahnen gelenkt, dumm und klein gehalten.
Aber das ist nicht zwingend der einzige Weg den wir gehen können.
Was wäre wenn wir einmal damit anfangen unseren Kopf einzuschalten, umzudenken und aus der Blase auszutreten, in der wir leben?

Wieso müssen wir arbeiten?
Was ist “arbeiten” überhaupt? Arbeit, bringt ein jeder heute in Verbindung mit so viel Negativem, Hass und Ablehnung.
So muss es aber doch nicht sein. Schauen wir uns einmal die Wortbedeutung im Duden an:

  • Arbeit
    Substantiv, feminin - 1a. Tätigkeit mit einzelnen Verrichtungen, Ausführung …1b. das Arbeiten, Schaffen, Tätigsein; das …1c. Mühe, Anstrengung; Beschwerlichkeit, Plage

Wie zu sehen, selbst der Duden synonymisiert das Wort “Arbeit” mit Beschwerlichkeit, Plage und Mühe. Das sind so starke negative Worte, die kann man überhaupt nicht beschönigen. Wieso ist das so? Wenn wir uns Definition 1a und b ansehen, sieht das Ganze doch schon viel besser aus. “Tätigkeiten mit einzelnen Verrichtungen, Schaffen, Tätigsein..”.

Wir Menschen werden ganz einfach in die Definition 1c gelenkt. Wie? Jeden Tag, mit jeder Tagesshow, jeder Dienstleistung die wir in Anspruch nehmen und das Ganze beginnt bereits in der Schule.
Nicht nachfragen, nicht nachdenken, einfach ausführen. Das wird uns beigebracht wenn wir vom Kindergarten in die erste Klasse kommen. Regeln sind einzuhalten und nicht zu brechen. Ohne Regeln geht gar nichts.
“Aber ich möchte so gerne Musiker werden, Musik machen ist mein Leben.” “Aber Hans, damit verdienst du doch kein Geld! Werde lieber Arzt.”

Ich mag mir kaum vorstellen wie viele talentierte und wunderbare Menschen da draußen sitzen und klein gehalten werden, ihnen gesagt wird du kannst nicht, du musst arbeiten. Wir müssen die Rechnungen bezahlen... Die wunderschönen Stimmen, kreativen Menschen und innovativen Ideen die einfach in den Kasten “Bleiben für immer Träume” gesteckt werden, weil wir ja alle arbeiten müssen damit Geld ins Haus kommt.
Damit wir überleben können.

Überleben. Was überlebt man denn? Einen Krieg, eine Schlacht, einen Kampf: Der Duden bringt es einmal wieder auf den Punkt:

  1. etwas (Schweres, Gefahrvolles) lebend überstehen
  2. über jemandes Tod hinaus leben
  3. nicht mehr in die gegenwärtige Zeit passen; veraltet sein

Nicht mehr in die gegenwärtige Zeit passen. Veraltet sein. Klingt hart, bringt diesen Artikel aber auf den Punkt zusammen.

Liebe Menschen da draußen die das hier lesen, wir wollen nicht überleben, wir wollen LEBEN! Sei ehrlich zu dir selbst, wie glücklich bist du mit deinem Job wirklich? Wie oft hast du bereits darüber nachgedacht morgens einfach einmal liegen zu bleiben, oder gar deinen Job zu kündigen?
Wenn deine Antwort mehr als ein Mal die Woche ist, dann lies nun aufmerksam weiter.

Veraltet sein, damit möchte ich nicht sagen dass du alt bist, dir muss nur einmal mehr klar werden, dass wir uns in einem neuen Zeitalter befinden. Das Internet und die technische Entwicklung sind so weit vorangeschritten in den letzten Jahren, dass wir über so manche Neuheiten nur noch den Kopf schütteln können.
Wir müssen uns an diesen Zeitgeist anpassen. Was brauchen wir Menschen heutzutage noch? Sind es innovative Ideen oder einfältige Regeln, die nicht verändert werden dürfen - wir haben das schließlich schon immer so gemacht.

Lasst uns aufwachen: Es gibt nichts, überhaupt nichts was du nicht schaffen kannst, wenn du es wirklich willst. Nur weil alle sagen du musst arbeiten, hey verdiene Geld damit wir die Rechnungen zahlen können, ich will nicht auf der Straße sitzen müssen...
Das stimmt, aber wie wäre es dabei anzufangen zu leben? Krasse Hypothese - was wäre wenn dir das, was du den ganzen Tag tust nicht nur Geld, sondern auch noch Spaß bringt?
Was wäre wenn du einfach mal auf dich hörst, einfach mal anfängst nicht nur auf das nächste Wochenende hinzuarbeiten sondern den Tag zu genießen?

Schwimme mit der Zeit! Schreibe ein Buch, schreibe einen Blog, werde Trainer, nimm deine Musik auf, setze deine Ideen um, die dir den ganzen Tag durch den Kopf schwirren. Sei selbstbewusst und atemberaubend, dann kannst du dich von der Masse abheben.
Was bringt dir ein Leben, in dessen du jede Sekunde hasst, die du die 40 Stunden in der Woche bei deinem Job warst und am Wochenende zu müde warst um wirklich zu leben. Was würdest du denken auf deinem Sterbebett? Hätte ich doch mal..? Wäre ich doch nur…? Fange an dein Leben zu ändern.

Du möchtest kein Bäcker mehr sein sondern wolltest schon immer Musiker werden? Leg los! Die Zeit als Steuerberaterin nervt dich täglich, du wolltest eigentlich schon immer Medizin studieren? Dann los!
Du bist für nichts zu alt, zu jung, zu unerfahren, zu klein oder zu groß. Du wirst niemals den perfekten Zeitpunkt kennen oder genug Wissen um etwas zu beginnen.
Du wächst jeden Tag mit deinen Aufgaben und nichts und niemand hindert dich daran morgen größer zu sein als heute - außer dir selbst.

Also bitte ich dich, versuche nicht weiter zu überleben, sondern zu leben!

xoxo, cryptoleen

Sort:  

Hallo, ein sehr toller Artikel, der mir aus der Seele spricht. Ich habe auch immer davon geträumt von meinen Musik-Kompositionen leben zu können. Dann habe ich Maschinenbau studiert und das Studium habe ich zwar gerne gemacht, aber die Arbeit danach in einer großen Firma nimmt dir alle Träume, welche du hattest. Diese alten unflexiblen Industrien, bei denen man meist als Maschinenbauer landet, nehmen einen dann noch den Enthusiasmus, welchen man im Studium hatte. Man macht seine tägliche Arbeit, neue Ideen sind nicht gefragt, kurz: nichts ist wie man es sich erhofft hat. Jetzt steht man da, hat den Musiktraum geträumt, den Techniktraum geträumt, und ist abhängig vom Job. Darf noch nicht mal verkürzt arbeiten, obwohl man sich es leisten könnte weil man nicht viel braucht zum Leben. Diese alten Industrien gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an. Sie nehmen einen als Arbeitnehmer alle Energien für seine wirklichen Fähigkeiten.

Hallo @sevenseals, vielen Dank für dieses Kommentar! Es macht mich etwas traurig zu lesen, dass du genauso deinen Träumen beraubt wurdest. Das tut mir Leid!
Wie schön ist es dann zu hören dass du eigentlich Musik machen wolltest. Du sagst deine Träume sind durch dein Studium leider gestorben. Und jetzt frage ich dich - wieso meinst du, dass es zu spät ist?

Du hast bloß dieses eine Leben, was hast du schon zu verlieren? Wie wäre es wenn du deine Kompositionen hier veröffentlichst? Sie aufnimmst und tolle Videos draus machst. Ich bin mir sicher viele Menschen hier würden dich nur zu gern anhören. Ich auf jeden Fall. Ich würde mich freuen wenn du jetzt sofort an dich selbst glaubst und damit anfängst. Du hast absolut nichts zu verlieren!

Liebe Grüße, cryptoleen.

Sicherlich ist man verantwortlich für sein Leben. Und das Leben, das man führt, ist das Ergebnis seiner Entscheidungen. Das habe ich soweit akzeptiert. Ich bin jedoch jemand, der eine gewisse finanzielle Sicherheit braucht, um sich zu entfalten. Ich stecke irgendwie in einem Dilemma: Gehe ich arbeiten und habe ausreichend Geld, fehlt mir abends die Energie für Kreativität. Gehe ich nur meinen Träumen nach, würde mir das wieder Energie rauben, da man sich wieder mit Geldproblemen rumschlagen muss. Ich weiß, einige Menschen können einfach so von einen Tag auf den anderen leben, aber davon bin ich meilenweit entfernt. Naja, vielleicht hilft einem ja der Crypto-Boom, finanziell frei zu werden.

Das mit der Musik hochladen ist einen gute Idee. Hab da allerdings nur ältere Werke anzubieten, die relativ einfach gehalten sind. Aber ich kann ja eine Beitrags-Reihe starten wie "Meine alten Musikwerke" oder so ähnlich.

Falls du aus Deutschland kommst. Du hast einen Teilzeitanspruch den du auch durchsetzen kannst. Insbesondere ein großer Konzern kann sich da kaum dagegen wehren.

This post has received a 1.59 % upvote from @boomerang thanks to: @schlees

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

This post has received a 8.33 % upvote from @nettybot thanks to: @schlees.

Send 0.100 SBD to @nettybot with a post link in the memo field to bid on the next vote.

Oh, and be sure to vote for my owner, @netuoso, as Steem Witness

Have a great day!

Good job! Thanks to @schlees you have planted 0.05 tree to save Abongphen Highland Forest in Cameroon. Help me to plant 1,000,000 trees and share my Steem Power to the others. Selfvoting is prohibited, but that should be the reason to spread the world to protect our precious environment. Check out profile of our conservation association @kedjom-keku and the founder/coordinator @martin.mikes to get more information about our conservation program. My current SP is 14268.63. Help me to plant more trees with your delegated SP.

Thanks a lot,
your @treeplanter
www.kedjom-keku.com

Hi @cryptoleen Gute und richtige fragen die du stellst. Und es gibt diese Jobs mit denen man Spaß hat und die einem gleichzeitig auch noch ernähren ja wirklich da draussen.
Man muss nur rausgehen und suchen.
Viel Spaß und viel Glück dabei
LG
Jan

Danke dir Jan! Du hast Recht, ich hoffe die Menschen da draußen werden auch bald die vielen Möglichkeiten entdecken und lieben lernen!

This post has received a 6.54 % upvote from @lovejuice thanks to: @schlees. They love you, so does Aggroed. Please be sure to vote for Witnesses at https://steemit.com/~witnesses.

Ein sehr schöner Artikel, wichtiges Thema und du stellst die richtigen Fragen! Gefällt mir gut!

Vielen Dank Sabine! :-)

"Hätte ich doch mal..? Wäre ich doch nur…? Fange an dein Leben zu ändern." Viele denken und Reden so, es scheitert meistens am TUN, wenn jeder sich draut etwas zu machen, nur dann kommt so jeder drauf, Na Schau Arbeit kann ja auch Spass machen, lg

Da braucht man aber auch ne Idee, mit der man seine Brötchen bezahlen kann. Ich brauche jedenfalls finanzielle Sicherheit.

Vielen Dank für dein Kommentar.
Ich denke jeder Mensch muss das genau für sich selbst wissen, was ihm wichtig ist im Leben:
Ob finanzielle Sicherheit, mit der Gefahr dass ich für irgendeine Firma im Büro sitze und meine Arbeit nicht mag.
Oder aufs Risiko gehen, auch mal Kritik, Herausforderungen und Niederlagen einstecken zu müssen, aber immer für seinen Traum zu kämpfen.

Ich sage nicht dass eines oder das andere eine bessere Option darstellt, es muss nur jeder für sich selbst entscheiden und am Ende nicht enttäuscht oder traurig sein, wenn er sich insgeheim doch die andere Option gewünscht hätte.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Jeder sollte das machen, wo er Lust zu hat. Man hat schließlich nur ein Leben..... Upvoted und resteemed :-)

Vielen Dank @mikenero für dein Kommentar :-)

This post has received a 0.11 % upvote from @drotto thanks to: @schlees.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59231.61
ETH 2996.54
USDT 1.00
SBD 3.78