Gedankengänge #11 - KommunikationsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Unbenannt-1.png


Tägliche Gedankengänge.png

Trennung.png

Meine Täglichen Gedankengänge möchte und kann ich doch nicht mehr Täglich veröffentlichen. Ich möchte nicht das meine Qualtiät dran leidet. Qualität statt Quantität, zur und Knapp gesagt.

Mein Heutiges Thema ist Kommunikation, Jeder von und Kommuniziert bewusst und unbewusst. Selbst wenn man keine Verbalen Wörter von sich gibt, Kommuniziert man trotzdem. Darum soll es heute gehen.

Trennung.png

◉ Kommunikation

Die Kommunikation teilt sich in 2 Arten auf. Zum ersten die Verbale Kommunikation, also das was wir Sprechen. Zum zweiten die Non-Verbale Kommunikation, also unsere Mimik(Gesichtszüge) und unsere Gestik(Körpersprache).

▶︎ Die Verbale Kommunikation

So gut wie jeder von uns kommuniziert täglich verbal. Mich fasziniert es total das wir Menschen diese Möglichkeit besitzen mit einandern zu kommunizieren. Wir haben viele Arten. Laut, leise, schnell, langsam, undeutlich, deutlich. Sogar in anderen Formen wie z.B. in anderen Sprachen. Doch es kann auch schwer sein die verbale Kommunikation richtig zu beherrschen. Ich selber gebe zu das ich sie nicht immer richtig Anwende. Zum Beispiel, wenn man seine Meinung äußert kann es sehr schnell vorkommen das man die Person vor sich zu sehr "angreift" obwohl man dies nicht will. Ich zum Beispiel hab daraus gelernt und wähle meine Worte seither etwas "Weiser". Ich formuliere keine "Du"-Sätze mehr z.B. "Du hast das und das getan." Stattdessen nutze ich "Ich"-Sätze z.B. "Ich fühle mich bei der und der Situation so und so." Ich sag's euch. Dieser Unterschied ist extrem. Versucht es doch mal in Zukunft, vielleicht hilft es euch auch so wie mir.

▶︎ Die Non-Verbale Kommunikation.

Aus der Non-verbalen Kommunikation, also aus der Mimik und der Gestik, kann man oft viel mehr erfahren als aus der verbalen Kommunikation, weil die Mimik und Gestik unbewusst "gesprochen" wird. Beispiel:

  • Mark freut sich total über den Fußballsieg, er macht Freudensprünge und sagt dabei: "Endlich haben wir sie Fertig gemacht. Wurde auch mal langsam Zeit!"

  • Steffen sieht mit gesenktem Kopf auf den Boden, kickt dabei ein Stein immer wieder vor sich hin und sagt dabei: "Ich bin total begeistert das wir gewonnen haben"

Wem seine Aussage hört sich kongruent an? also Verbale und non-Verbale Aussagen passen überein.

Richtig! Mark seine Aussage hört sich Glaubwürdiger und Kongruent an. Hingeben Steffen's Aussage hört sich total Inkongruent an.

Während man mit anderen Leuten spricht kann es vorkommen das sie nicht immer Blickkontakt halten. Sie schauen oft aufs Handy/Uhr, gehen immer wieder langsam paar Schritte zurück. Diese Person hat zwar nichts gesagt, aber dennoch verstehen wir "Hey, ich möchte gerade nicht sprechen, ich hab es Eilig!" Richtig? Genau. Wir verstehen trotzdem was uns diese Person sagen möchte.

▶︎ Das Kommunikationsmodell

2000px-Sender-Empfänger-Modell.svg.png

Quelle

  • Sender z.B. Ich
  • Empfänger z.B. Du
  • codierte Nachricht z.B. "Hey, wie geht's dir?"
  • Informationskanal z.B. Sprache Deutsch
  • codiertes Feedback z.B. "Sehr gut, und Dir?"

Eine Kommunikation kann Fehlschlagen sobald einer dieser Komponente fehlt oder falsch genutzt wird.
z.B.

  • Kein Empfänger vorhanden
    oder
  • Informationskanal ist die Sprache Französisch aber der Empfänger kann kein Französisch
    oder oder oder...

Trennung.png

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie mir. Ich werde mich bemühen diese Fragen Kompetent zu beantworten!

Trennung.png

Bild.png

Name.png

DQmWpisRXDF56mV3DgzzPUxb3R2ozseR48YVr2YKtwtrBcV.gif

Trennung.png

Mein letzter Täglicher Gedankengang: #10 - Ich möchte mich Bedanken

Zu meinem Aktuellen besten Beitrag: Landschaftsfotografie - Hesselberg

Sort:  

This post has received a 2.68 % upvote from @drotto thanks to: @cryptogainer.

Wunderbar geschrieben! Danke fûrs teilen deiner Worte! Wie wahr. Kommunikation ist das Hindernis. Mehr Intuition und Emotion in die Kommunikation und man. Dann braucht man weniger Worte und spürt die Situation;-) keep it up

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68666.90
ETH 3251.63
USDT 1.00
SBD 2.67