Verschwörungstheorien - Vorwort

in #deutsch7 years ago

Es scheint als ob für jedes erdenkliche Thema, eine passende Verschwörungstheorie existiert. Von politischen Themen, über UFOs, bis hin zu Reptilienwesen im Inneren der Erde. Was fasziniert die Menschheit an solchen Geschichten? Zumal es bei den meisten Theorien unmöglich scheint selbst Beweise dafür zu finden bzw. zu recherchieren. Wieso sind so viele Menschen dennoch überzeugt, dass es sich dabei um die Wahrheit handelt? Ich befasse mich seit den späten 90ern mit Verschwörungstheorien. Damals war der Zugang zu solchen Skripten nur über Kontakte möglich. Es wurden CDs mit Dokumenten getauscht oder man bekam die Skripte für ein bisschen Geld, vom „Dealer“ seines Vertrauens, auf Papier gedruckt. 

Im Nachhinein betrachtet, fühlte man sich wie in einem Krimifilm. Die Geheimnistuerei, von wem die Skripte stammen, wer sie übersetzt hatte, wen man kontaktieren kann falls man Fragen hat usw. Alles war TOP SECRET! Und man durfte sich damit bloß nicht erwischen lassen, sonst drohten hohe Gefängnisstrafen. Außerdem musste man das Vertrauen bestimmter Personen gewinnen, um dem elitären Kreis der erleuchteten Bürger beizutreten.   

Im Endeffekt stand in den Skripten nichts drin, was auch nur ansatzweise jemandem gefährlich werden konnte. Es waren einfach nur Geschichten, welche jeder mit ein wenig Wissen und Phantasie, selbst schreiben kann. Das ganze Drumherum machte es so spannend.  Versteht mich bitte nicht falsch. Ich beabsichtige nicht, Verschwörungstheorien oder ihre Anhänger, irgendwie schlecht dastehen zu lassen oder als Lügner oder „Aluhutträger“ zu betiteln. Vielmehr möchte ich mich mit Leuten austauschen, die etwas dazu zu sagen haben.  Ich denke, dass in vielen dieser Theorien ein wahrer Kern steckt, doch mit jedem weitererzählen wird etwas bewusst oder auch unbewusst dazu gedichtet, bis es teilweise so absurd wird dass man letztendlich alles als Schwachsinn abstempelt. Manche sind es tatsächlich auch. 

Das Internet ist heutzutage voll von solchen Geschichten. Man schaue nur auf YouTube und man wird erschlagen von der endlosen Fülle an „Illuminati“ und „Fake-Mondlandung“ Videos, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Manchmal kommt es mir vor, als ob der eine, den anderen übertreffen möchte. Ein Dutzend Leute posten ein und dasselbe Video und jeder findet einen neuen, noch größeren Beweis, der das ganze System zum Einsturz bringen kann. Hinter jedem Pixel auf den Videos der Mondlandung könnte ein UFO stecken, jedes NASA-Bild ist retuschiert, die Erde ist eigentlich flach, doch die NASA verpasst ihr auf allen Fotos per Photoshop Rundungen. „Professoren“ und „Doktoren“ geben Interviews um die Glaubwürdigkeit dieser Theorien zu untermauern. Dann wiederrum, ist die Erde hohl und es leben hochentwickelte, Reptilienähnliche Wesen darin. Also was jetzt? Rund und hohl oder einfach nur Flach? Flach und hohl habe ich bisher noch nicht gesehen, aber wahrscheinlich habe ich nicht lange genug danach gesucht. 

Wieso beschäftige ich mich dann damit, wenn meine Meinung dazu eher in das Lager der Nichtgläubigen anzusiedeln ist? Wahrscheinlich ist es die Faszination an skurrilen Geschichten. Märchen für Erwachsene. Der Gedanke daran, dass vielleicht doch etwas Wahrheit darin steckt. Könnte es wirklich sein, dass man uns das alles verheimlicht?  Will man uns vor einer Massenpanik schützen, während die Mächtigen dieser Welt im Hintergrund alles für uns regeln? Oder will man uns „bewusst dumm halten“ wie es so oft heißt? Ein Film ist doch gleich viel interessanter wenn im Vorspann „Beruht auf wahre Begebenheiten“ steht. Man weiß aber trotzdem nicht wirklich ob sich diese oder jene Szene genau so abgespielt hat und fängt an darüber nachzudenken und den Wahrheitsgehalt abzuwägen. Irgendwie spannend oder? 

Was mich betrifft, habe ich noch nie eine Theorie zu 100% geglaubt. Wahrscheinlich bin ich wirklich viel zu skeptisch dafür, oder es liegt vielleicht auch daran, dass ich viel zu oft gesehen habe wohin es führen kann wenn man sich völlig hingibt und einfach glaubt ohne zu prüfen. Ich kannte Leute, die hinter jedem noch so kleinem Dreieck oder der Zahl 23 eine tiefgreifende Verschwörung witterten. Auch wenn es nur der Becker um die Ecke war der ein Dreieck im Logo hatte. Sie fanden keine Freude mehr in dieser Welt und zogen sich zurück in ihre eigene.  Fernab von jedem Zweifler oder „Schlafschaf“. Manche wurden depressiv, andere wiederum schlossen sich irgendwelchen selbsternannten, erleuchteten Gurus an, nachdem sie ihm ihr ganzes Geld zur Verfügung stellten. So kann es gehen. 

Man sollte alles mit Vorsicht genießen und niemals vergessen dass es auch ein Markt ist, der seine Kunden mit frischen Theorien versorgen will. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich meine gesammelten Notizen studieren und versuchen sie zu etwas lesbarem zu verwandeln. Ich plane eine kleine Serie verschiedener Verschwörungstheorien vorzustellen, die ich besonders interessant finde.  

Es liegt nicht in meinem Interesse dem Leser etwas als Wahrheit zu verkaufen. Dazu müsste ich selbst erstmal die Wahrheit kennen und das ist leider nicht der Fall. Es handelt sich hierbei immer um Spekulationen, welche sehr viel Spielraum für Diskussionen lassen. Aber wer weiß auf was man stößt wenn man gemeinsam tief genug gräbt? 

Ich grüße euch 

Cozmo

Sort:  

Wow dachte nicht, dass du heute noch einmal einen Post verfasst. Kann es wie schon gesagt kaum erwarten von den Verschwörungstheorien zu lesen.

Das freut mich zu hören. Bin schon fleißig am schreiben. Das Thema ist aber Top Secret :D

Congratulations @cozmo! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @cozmo! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard and the Veterans on Steemit - The First Community Badge.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @cozmo! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 60239.77
ETH 2896.71
USDT 1.00
SBD 2.45