Der Kastenwagen muss in die Werkstatt

in #deutsch6 years ago (edited)

Mein rechtes Rad quietscht. Also, nicht meines, sondern das von meinem Kastenwagen. Schon ziemlich lange. Auch der Reifenwechsel vor einigen Wochen hat daran nichts geändert. Nun ist links noch ein Klappern bzw. Krachen beim Lenken hinzugekommen. Also doch mal Zeit für die Werkstatt. Eine erste Sichtkontrolle bei der Werkstatt meines Vertrauens ergab nichts, also zwei Tage später mit Termin eine Testfahrt und auf die Grube. Eine erste Diagnose: „An der Lenkung alles ok, aber das Getriebe klappert so seltsam…“ Auwei, Getriebe! Das kann teuer werden. Mir wurde ganz anders. Da sie aber nicht so recht weiterwussten, schickten sie mich zur nahegelegenen Fiat-Werkstatt, die sich besser mit Ducatos auskannte. Ich solle schöne Grüße vom Chef ausrichten... Der mir noch anbot, dass - sollte nichts gefunden werden - er sich gerne höchstpersönlich mal nach Geschäftsschluss mein Fahrzeug anschaut. Ja das ist doch mal nett! Musste aber nicht drauf zurückkommen. Denn in der anderen Werkstatt war Kompetenz pur am Start: Auch hier, Testfahrt, Grube. Das geübte Auge und Gehör des sympathischen Mechanikers, der mir später alle meine Fragen geduldig beantwortete, wusste sofort, was los war:

Das Klappern im Getriebe ist normal, bei mir sogar noch relativ leise! An den Vorderrädern müssen die Stoßdämpferlager getauscht werden. Links auf jeden Fall bald, rechts fängt es auch schon an. Das sei wohl ein Standschaden, Rost etc. Das wäre bei mir ja nicht passiert!

Außerdem machte er mich darauf aufmerksam, dass der Tacho kaputt sei. Ändert nichts an der Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs, aber nach und nach fangen wohl immer mehr Lämpchen darin das glimmen und dann das leuchten an, obwohl sie gar nicht zu leuchten haben. Dafür wird ein Kulanzantrag bei Fiat gestellt. Mit dem Vermerk „sehr kritischer Kunde“… bin ja mal gespannt, ob und was übernommen werden würde. Tacho + Einbau sei laut ihm locker ca. 800 +200 €…

Außerdem kann er als Fiat Werkstatt die Daten jedes‘ Fiat auslesen. Bei mir ist wohl noch ein Tausch auf Garantie offen, die Drosselklappe, wenn ich mich recht erinnere (durfte das Papier leider nicht fotografieren… ^^). Die wird dann auch gleich mitgetauscht.

Also habe ich nächsten Freitag den ersten Werkstatt Termin mit meinem Ducatolein. Hoffentlich bleibt das dann auch für lange Zeit der letzte.

20180427_155351.jpg
Kostenvoranschlag

Nach der ganzen Aktion, die natürlich länger gedauert hat, als erwartet, hab ich mir ein Eis gegönnt. Ein Spaghettieis, welches ich mit zum Kastenwagen genommen hab... schön hintenrein gechillt, Blick ins Grün und auf den Main... da sieht die Welt gleich wieder ganz anders aus ;)

P1080821.JPG


Neugierig geworden? Besuch gern mal meinen introduceyourself-Post und meinen Steemit-Blog oder meinen Wordpress-Blog. Dort erfährst du mehr und findest jede Menge tolle Artikel von mir! :)

PS: Dieser Artikel wurde von mir geschrieben und zuerst auf meinem Blog Caravanci veröffentlicht.
Weitere Artikel von mir zum Thema "Leben im Camper":

Sort:  

Wir drücken dir alle Daumen, dass möglichst viel übernommen wird! Wir kennen das nur zu gut, wie teuer solche Reparaturen werden und sind froh, wenn wir so viel möglich, selbst machen können.Viel Erfolg ;)

Selber machen ist nicht immer leicht aber so lernt man immer was dazu und spart ein paar Euro. Ich bin jetzt seid 3 Tagen bei meinem Schrauber in der Werkstatt und baue fleißig an unserem Sprinter.

Das stimmt. Ich lerne auch gerne was dazu. Aber gerne direkt von Menschen, die sich auskennen. Außerdem dauert das Ganze in der Werkstatt, wo man sie Handgriffe kennt, bereits voraussichtlich ein bis zwei Stunden, sorry, da kapituliere ich.
Ich hoffe aber, dass ich zuschauen darf, das wäre fein :)

Vielen Dank für eure lieben Wünsche! :) Ja, das halte ich normalerweise auch so. Aber für sowas muss ich dann doch in die Werkstatt. Hoffe, dass alles gut klappt dort :)

Es kommt alles so wie es kommen muss ;) Klappt schon!

Bei mir steht Reifenwechsel an inklusive tausch einer Alu Felge für einen Niederquerschnittsreifen. Das wird wieder teuer. (;

Wer schön sein will muss leiden oder zahlen ;)

Ja so ist das leider. Die Reifen machen mir nichts aus aber die Felge. Die ist leider defekt und richtig teuer.

Also Reifen könnte ich dir ja noch wechseln... ^^ :D
Über Felgen hatte ich auch mal nachgedacht, aber das Geld stecke ich lieber in ne ordentliche Soundanlage ;)
Schade, dass deine Felge kaputt ist. Wie kams?

Wenn ich das wüsste. Für mich sah die in Ordnung aus.

Das geht ja von den Kosten her noch - ich habe heute eine Rechnung bekommen über 1.5k€ und der Wagen muss nochmals hin, da noch nicht alle Wehwechen gelöst. Tja ein Fahrzeug kostet...

Du kannst die Kosten doch sicherlich von der Steuer als Firmenwagen absetzen oder?

Oh wei, was hat deines denn??

Ja, geht. Getriebe wäre natürlich auch vierstellig gewesen. Da bin ich damit ganz "zufrieden"! :D

Firmenwagen... hm, dazu bräuchte ich ein Gewerbe oder sowas...?

Meiner ist der Oldtimer (Erbstück - hatte mein Vater fast fertig restauriert) - wenn man so ein Auto fährt und nicht nur in der Garage stehen hat, auf jeden Fall kein Gewinn durch Wertsteigerung - den Irrglauben kann man dich abschminken (es sei denn man hat was ganz außergewöhnliches)

Dachte Du hast evtl. Reiseblogs etc. als Einkunft /Freiberufliche Berichterstattung oder so ähnlich, da könnte doch das Wohnmobil der Firmenwagen sein oder?

Oh wow, wie schön! Und das nutzt du als Alltagsfahrzeug?!

Blog habe ich, wirft aber leider nix ab. Mach ich was falsch? Hast du Tipps? Irgendwer?! :D

Als Alltagsfahrzeug - nein - es soll aber so Verückte geben. Ich kann den auch nur offen fahren da mein Kopf schon über die Windschutzscheibe rausragt - Verdeckt zumachen is nicht.

Wenn ich mir die Einkünfte von manchen Reise und Food..bloggern anschaue kann man evtl. nicht davon leben (manche können es bestimmt) aber es könnte eine Nebeneinnahme sein. Wenn man die Ausgaben in Grenzen hält und eine Gewinnerzielungsabsicht überzeugend darlegen kann...

Patentrezept zum Erfolg - das hätte ich auch gerne. Einfach bleiben wie man ist und das machen von dem man überzeugt ist würde ich sagen.

Das stimmt. Also ich blogge ja sehr gerne. Und wenn da nebenbei was reinkommt, wäre da natürlich mega!
Gerade wird an meiner neuen Homepage gebastelt. Bin mal gespannt :) Wieder ein Schritt :)

Hmm... angenommen, man wäre nicht mehr in Deutschland gemeldet, fällt der Part mit der Steuer ja ohnehin weg, oder?

Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Es ist nur gut, wenn ich es gerne mache. Egal was.

Wenn Du in DE nicht mehr steuerpflichtig bist (typischerweise wenn man mehr als 180Tage woanders arbeitet) fällt das nat. Weg.

Es gab vor kurzem mal eine "Anleitung" ich meine für Litauen? (war speziell für kleinverdiener wegen super niedrigem Einkommsnsteuersatz interessant) bin mir aber nicht mehr sicher...
Wer suchet der findet - habe meine alten Kommentare durchstöbert und es war Georgien: https://steemit.com/deutsch/@goodbyematrix/wie-du-dank-georgien-legal-fast-keine-steuern-mehr-als-einzelunternehmer-zahlst

Danke dir fürs Suchen! Die zwei von GoodbyeMatrix sind mir ein Begriff... Georgien klingt gut. Das Leben ist spannend :)

Hi, fürs "einfache" Lager wechseln scheint es mir ja fast zu teuer aber gut die Arbeitszeit ist wahrscheinlich nicht gerade günstig. Was ich etwas arg übertrieben finde sind die Kosten für die Lager. Ich habe für meinen Sprinter gerade mal die Hälfte gezahlt und hatte Traggelenke, die Lager der Querlenker und des Stabis getauscht.
Wegen dem Tacho tauschen ist das mehr als überzogen. Der freundliche von MB wollte auch weit über 500€ haben nur damit ich den Fahrtenschreiber raus bekomme. Nach etwas suchen und einem kurzen Gespräch mit dem Mechaniker ließ sich das für 20€ in die Kaffeekasse erledigen ohne auch nur eine Schraube zu lösen.
Ich würde mir mir an deiner Stelle einen Tacho neu bestellen oder einen vom Schrott und dann denn selber einbauen. Ist zwar etwas fumlig mit der ganzen Verkleidung aber alle mal günstiger.
Viel Erfolg und gute Fahrt!

Okay, also kritisch hinterfragen ist natürlich immer gut. Hab mich selbst bzgl. des Preises noch nicht schlau gemacht. Alternative wären die Teile von Fiat direkt gewesen, die das Doppelte kosten. Laut seiner Aussage.

Danke für die Ideen. Vielleicht gibts wirklich noch andere Möglichkeiten, ja. Der Mechaniker meinte, er kanns auch selbst reparieren, aber selbst da läge man bei 200-300€...

Congratulations @caravanci! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Ja leider sieht man Standschäden nicht auf den ersten Blick, hoffentlich taucht nicht noch mehr auf. Aber ich sehe du nimmst das ganz locker und das ist auch richtig so. Lieber sowas als ein Unfall!
Liebe Grüsse Beat

Danke für deine lieben Worte! :)
Ja, so ist das Leben, was soll man machen. Muss sein und ob ich mir ärgere oder nicht, ändert ja nix dran ;)
Sehe ich genauso wie du. Solange es mir gut geht und mein Zuhause funktioniert, ist doch alles fein.
Liebe Grüße aus dem Kastenwagen am See :)

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62104.41
ETH 2404.22
USDT 1.00
SBD 2.49