Nepal #60 Auf, gen Tibet! 44

in #deutsch7 years ago (edited)

Liebe Deutsch Community


Hier gehts weiter mit dem Abenteuer Auf, gen Tibet

Solltet ihr die ersten Teile verpasst haben hier die Link zu den letzten drei Teilen, in denen auch die Links zu den anderen Teilen zu finden sind:

Teil 41: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-57-auf-gen-tibet-41
Teil 42: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-58-auf-gen-tibet-42
Teil 43: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-59-auf-gen-tibet-43


Um zehn vor neun trifft der Schwiegerneffe bereits ein und ist somit die Strecke in meiner Rekordzeit gelaufen. Nur, mit 40 anstelle meiner 10 Kilo auf dem Rücken.



Verschwitzt macht er es sich im dunklen Haus nahe am Feuer bequem, obwohl die Sonne bereits 20 Grad Wärme gibt. Doch das kaum wahrnehmbare Lüftchen im Freien würde seine im Schatten liegende, verschwitzte Körperhälfte abkühlen.

Eine Erkältung kann man sich hier nicht leisten. Zu mühsam eine Auskurierung und zu hoch die Gefahr einer Lungenentzündung bei den Gegensätzen von Sonne und Schatten in diesen Höhen.



Ein heisser Tee ist natürlich in der Kanne auf dem Feuer bereit für ihn und auch das Essen wartet an der glühenden Kohle auf seinen Hunger.

So sitzen wir zu fünft am Feuer und essen gemeinsam. Reis, Gemüsecurry mit etwas Yakfleisch und einer scharfen Chili-Knoblauch Paste, welche ich dankend weglasse.
Für uns ist es das späte Frühstück, für ihn sein erstes Mittagessen. Ein zweites wird dann noch am Ziel in Nagthali folgen.

Kaum ist der Teller ausgeleckt (das wird nur im engen Familienkreis gemacht), ist es für uns Zeit aufzubrechen. Wir lassen die geliebte Familie genau so zurück wie den Abwasch.

Der Neffe legt den Trageriemen an die Stirn und stemmt aus der Hocke mit grossem Kraftaufwand die überfüllte Krätze an den Rücken in einer leicht gebückten Haltung.



Los geht’s! Von 2300 auf 3100 M. ü. M., gen Tibet!

Was erwartet uns beim Aufstieg? Wer macht wohl zuerst schlapp?

Mehr im nächsten Teil, wenn es wieder heisst: Auf, gen Tibet!

Und natürlich freue ich mich wieder auf ein Upvote, Follow und Resteem!



All original content of @brixter

Sort:  

@brixter, you just received an 6.24% upvote worth NaN USD powered by smartsteem. Our goal is to support quality posts and authors on steem.

We offer vote-bidding (whitelist-only), vote-buying and vote-selling. Join the community: https://smartsteem.com

You got a 1.05% upvote from @upme requested by: @brixter.
Send at least 1.5 SBD to @upme with a post link in the memo field to receive upvote next round.
To support our activity, please vote for my master @suggeelson, as a STEEM Witness

Schönen guten Morgen. Wie immer bin ich dein Fan und habe deinen Bericht aufgenommen. Top Liebe Grüße an Dich

danke dir! morgenstund hat gold im mund!

Interessant, v.a. das mit der Erkältung.
Schön ist sowas ja niergends...
;-)

bei 5-10° in der nacht (auch im Haus), ist es wirklich mühsam dies aus zu kurieren. kann dir jeder hardcore pfadfinder bestätigen.

Glaube ich sofort. Ich will auch gar nicht am eigenen Leibe den Versuch eines Gegenbeweises bringen wollen ;-)

..."und einer scharfen Chili-Knoblauch Paste, welche ich dankend weglasse...." ich hätte das gerne entgegen genommen ;-)))) Bin voll der Fan davon, auch wenn es mich heute beim Abgang gereizt hat ;-), wenn du weist was ich meine.... Sag mal Peter, wie ist fliegst du deine Eltern besuchen oder wann warst du das letztem mal in D?

vom hören sagen, essen sie in mittel und südamerika durchaus schärfer, doch ich habe hier schon mühe. öfters spucken bekannte feuer wenn ich es noch ok finde. ich denke für dich ist die hier übliche schärfe ganz in ordnung. meine frau isst auch gerne scharf, und bemerkt es manchmal auch erst im nachhinein...
ich bin jedes jahr zu weihnachten in die schweiz geflogen, doch an der grenze aufgewachsen kann man dem deutschen konstanz nicht entgehen. meist flog ich mit oman air, sind seit 2 jahren am günstigsten und haben die kürzesten aufenthalt (nach zürich). heuer kurzentschlossen, fliege ich über doha. die kriegen die flieger momentan kaum voll (totales embargo von den saudis, emiraten, bahrain und egypten) und drücken die preise. beide bieten einen guten komfort und die einzelnen flugzeiten sind nicht all zu lang. turkish bin ich auch schon geflogen, aber etwas schlechterer service, langer flug nach istanbul und häufig verspätungen. je nach ziel, kommen auch emirates/flydubai oder etihad in frage. über delhi gibt es die meisten verbindungen, doch meist schlechter service und der flughafen eine katastrophe. vor 40-50 jahren hätte ich dir eindeutig den VW-bus empfohlen, wie die hippies. man musste wohl mehrere wochen einplanen doch das wahr (denke ich) ein erlebnis sondergleichen!

Steiler Aufstieg und die Luft wird sicher auch bei jedem weiteren Meter dünner. :D
Ich fragte mich gerade, hoffentlich passiert es dir nicht aber wie weit müsstest du laufen bis zum nächsten Spital falls du ne Lungenentzündung oder andere Verletzungen hättest?

eine lungenentzündung tritt ja nicht knall auf fall ein, eine grössere wunde oder ein knochen bruch sind unberechenbarer. ein "spital" hat es in thuman wo meine schwiegerelten leben, doch gibt es dort kaum mehr als ein paar plaster, penecilin und eine krankenschwester. der arzt ist oft abwesend, da er auch umliegende siedlungen besucht.
mit gesunden beine würde man in ca. 4 stunden an die strasse gelangen und in weiteren 2h mit dem jeep ins krankenhaus. mit gesunden beinen!

This wonderful post has received a @brixter 33.33% upvote from @mrswhale. Discord Channel: https://discord.gg/XG4y3mg Be sure to vote for witnesses at https://steemit.com/~witnesses

Early bird...;-) gute Frage...! Lass es uns wissen, wer eventuell schlapp macht ;-) ich nehm den leichteren Aufstieg in die Lüfte! Schöne Pics!

early bird? GMT +5:45? hier munkeln schon die nachbarn: schlafen die ausländer alle so lang?
den leichteren aufstieg? die seilbahn?

Wann stehen die Nachbarn denn auf? 4:30?
Ich hatte nen leichten Aufstieg, mit Abstieg dank Flugzeug. Doch die Seilbahn durch Berg und Tal wünsch ich dir my dear :-)

5:30 bis spätestens 6:30 beginnt hier der tag. carpe diem, dafür ist nach 20:00 kaum mehr jemand auf der strasse und um 22:00 erlöschen die letzten lichter in den häusern. es sei den es ist ein fest im gange, dan kommts auch mal vor das bis 24:00 auf den flachdächern popmusik dröhnt und das orchester mit trommeln und blasmusik bis um 4:00 weiter spielt

Fantastisch! Das gleich ja meinem persönlichen Biorhythmus 🌸🌹✨💕💕💕💕💕toll!!!! Find ich voll schön. Früh auf und den Tag nutzen und genießen! Dem Abend Andacht schenken und dankbar den Tag reflektieren! Sich im Rhythmus dann zur Ruhe legen und aus dieser Welt in die Traumwelt gleiten! Wie ein Leben in das nächste oder Geburt und Tod! Ich waere auch gern mal dort! Danke für deine Berichte immer und immer wieder

oder etwas weniger sinnlich gesprochen: ohne sonne, sitzt man im dunkeln! die ersten glühbirnen kamen erst spät in der bevölkerung an und auch heute ist das stromnetz dem lotto gleich!

You got a 1.80% upvote from @postpromoter courtesy of @brixter!

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #colourfulphotography, the weekly selection will be released on Friday.

You have earned 5.40 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 1/5
Multiplier: 1.08
Server time: 05:50:54
Account Level: 1
Total XP: 141.81/200.00
Total Photos: 17
Total comments: 18
Total contest wins: 1
And have also received a 1.00 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65970.26
ETH 2696.32
USDT 1.00
SBD 2.88