Nepal #59 Auf, gen Tibet! 43

in #deutsch7 years ago (edited)

Liebe Deutsch Community


Hier gehts weiter mit dem Abenteuer Auf, gen Tibet

Solltet ihr die ersten Teile verpasst haben hier die Link zu den letzten drei Teilen, in denen auch die Links zu den anderen Teilen zu finden sind:

Teil 40: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-56-auf-gen-tibet-40
Teil 41: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-57-auf-gen-tibet-41
Teil 42: https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-58-auf-gen-tibet-42



Das Warten auf die wärmende Sonne zieht sich hin. Rauch steigt aus den Giebeln der Häuser, Babys schreien nach der mütterlichen Brust, Kinder zanken lautstark in den Häusern und werden ebenso laut von den Eltern um Einhalt ermahnt.



Druckkochtöpfe mit Reis gefüllt zischen und deuten aufs baldige Frühstück hin, hie und da ein dumpfes Klopfen der Mörser in denen Chili und Knoblauch fürs Mahl zerstampft werden. Das Krähen der Hähne tönt schon abgenutzt und nicht mehr so frisch wie um sechs Uhr.



Und dann, Punkt acht Uhr ist es endlich so weit! Ein erster Sonnenstrahl, küsst mein noch kaltes Antlitz. Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk, zuverlässig wie ein Deutsches Auto und wohltuend wie Österreichische Gastfreundschaft!



Wer jetzt nicht an die Sonne geht, friert selbstverschuldet!


Während sich mein Schwiegerneffe mit 40 Kilo den Berg hoch kämpft, fangen wir an mit Reis kochen. Schliesslich soll er ja einen gedeckten Tisch antreffen. OK, ein Tisch, oder einen Stuhl haben meine Schwiegereltern wie alle anderen hier nicht.

Es wird am Boden gesessen mit dem Teller in der linken Hand, während die Finger der rechten Hand zum Essen benutzt werden.

Mehr im nächsten Teil, wenn es wieder heisst: Auf, gen Tibet!

Und natürlich freue ich mich wieder auf ein Upvote, Follow und Resteem!



All original content of @brixter

Sort:  

Hi Peter, mal eine gute Story. Gefällt mir. Man sieht auch dass es ohne Tisch geht. Es ist eh nur eine Erfindung aus dem Westen. In den fast 3 Jahren auf den Fiji Inseln wo ich dort gewohnt habe, habe ich ebenso immer nur auf dem Boden gesessen und gegessen. Was ich sogar persönlich sehr mochte. Es wird nämlich zusammen gegessen und wenn man am Boden sitzt und die Teller vor einem, dann ist das viel Persönlicher und Intensiver mit der Familie als an einem Tisch. Deshalb volles Upvote für deine Story ;-)

also ich habe mühe nach dem essen noch lange im schneidersitz zum digestiv zu verweilen, da schmerzt mir der rücken. konnte mich auch nicht daran gewöhnen länger als 45 so zu verweilen. eine weitere unangeneme erscheinung ist der sandstaub der durch alle ritzen zieht. auf einem teller am boden, setzt sich viel mehr ab als auf einem teller in 1m höhe. bauchweh, gibt das aber nicht.

:-) Ja das stimmt auch wieder. Kommt drauf an wo der Wind her weht... Damals auf Fiji, als ich das erlebt habe, war es Windstill. Aber klar, wenn der Wind weht dann hat man keine Lust Sand zu essen. Im Schneidersitz kann ich auch nicht lange, meine Beine machen da nicht mit. Das tut so wahnsinnig weh...

Moin! Sehr schöne Fotos, sehr angenehme Beschreibung deiner Erlebnisse! Ich werde auf alle Fälle deinen Links folgen und mir ein paar ältere Artikel anschauen! LG

danke dir! gerne darfst du in den vergangenen posts rumstöbern, dich aber auch auf folgende freuen. liebe grüsse aus nepal.

Schöner Beitrag / Fotos - ich wünsch euch noch eine gute Zeit!

vielen dank dir!

Sehr schöner Bericht, lebst du die ganze Zeit in dem Dorf, also auch im Winter?

ich lebe in kathmandu, doch besuche manchmal die schwiegereltern und weitere verwandte in den bergen. war auch schon gut einen monat im winter in einem höhergelegenem dorf 2800m.
der winter wird erst zum problem, wenn man sich verkältet hat, das bringt man kaum mehr weg.
allerdings meide ich den sommer. der monsun trifft an die bergflanken und entlädt seine nasse fracht. innert 3 monaten doppelter jahresniederschlag von DE. alles feucht und blutegel an jedem grashalm. zudem kann man durch hangrutsche auch abgeschnitten sein von allem was nich hier wächst (darunter auch ein arzt).
berichte vom mir im winter auf 2800m sind auch hier zu finden:
https://steemit.com/deutsch/@brixter/nepal-13-trautes-heim-so-klein-und-fein-kann-s-sein-glueck-allein-nun-auch-dein-besuch-herein

Hallo mein Freund. Musste wieder deinen Kanal einschalten und mich wieder von deinem neuen Bericht erfreuen. Dafür bekommst du mein fettes Vote. Lg Markus

danke dir!

Was ist, wenn jemand mit der rechten Hände den Teller hält und mit der linken Hand isst...? Hat das dann eine andere Bedeutung..? Ich warte auf deinen zweiten Post für heut, bevor ich Upvote...;-) hugs out

Mit der linken hand wäscht man sich den hintern ab ;-) Deshalb ist diese unrein und klar kannst du mit der Linken Hand essen, aber da wirst du schräg angeschaut.... ;-)

Hat ich mir schon gedacht ;-) weshalb Linkshänder es schwer haben sicherlich...:-P Hugs to ya

der vorurteile wegen habes linkshänder schwerer, aber die benutzen ja auch die rechte hand auf m klo. wer weiss das man linkshänder ist, der würde die nase rümpfen wenn man mit der rechten isst.

Wow!
Good photo!!!!!

Nice photography brother.

World of Photography Beta V1.0
>Learn more here<

Thank you for participating in #cityscapephotography, the weekly selection will be released on Wednesday.

You have earned 5.35 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.07
Server time: 05:14:16
Account Level: 1
Total XP: 134.41/200.00
Total Photos: 16
Total comments: 16
Total contest wins: 1
And have also received a 1.00 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64512.68
ETH 2615.54
USDT 1.00
SBD 2.82