Entspannungsübung für deine Augen

in #deutsch7 years ago

Sitzt du auch viel am PC? Dann solltest du die folgende Augenübung mehrmals am Tag durchführen.

Denn Bildschirmarbeit ist für unsere Augen eine sehr starke Belastung. Die Flimmerfrequenz der Lider sinkt und die Augen werden mit weniger Tränenflüssigkeit versorgt. Das merkst du auch daran, dass deine Augen vielleicht öfters wegtun oder brennen.

Wenn man lange am PC arbeitet, spannen sich die Augenmuskeln an, durch die starke Fokussierung auf den Bildschirm verkrampfen die Augenmuskeln.

Deshalb habe ich dir hier eine Entspannungsübung für die Augen zusammengestellt.

Wenn dir die Übung gefallen hat, dann freue ich mich über dein upvote, restreem oder Kommentar. Ich werde in den nächsten Tagen weitere Entspannungsübungen für die Augen hier posten

Sort:  

Danke, ich probier mal die Entspannungsübungen ;-)

Das freut mich, dass ich zum Ausprobieren anregen konnte :-)

Ich probiere es gleich mal aus, danke fürs Teilen @birgitt

Viele Grüße aus Berlin,
Thomas

Sehr gern @thomashinze. Und liebe Grüße aus Falkensee zurück nach Berlin

Danke für die Infos, erinnert mich mal wieder daran, dass ich die Augen eigentlich regelmässig entlasten sollte, wenn ich wie fast täglich stundenlang vor dem Monitor sitze. Wissen täte ich das ja schon seit 15 Jahren oder so.....

Ein paar ergänzende Tips:

  1. Die Augeninnenwinkel ein paar Sekunden mit den Fingerkuppen pressen und leicht massieren
  2. Akkommodieren (von ganz nah gleitend bis in die unendliche Ferne schauen und wieder zurück und mehrmals wiederholen, für ganz nah ist ein Zeigefinger vor der Nase hilfreich, den man fixiert, und damit kann man auch ein paar mal hin- und herschwingen im Nahbereich)
  3. Augenkreisen:
    a) Ganz nach oben schauen, dann nach rechts oben, rechts, rechts unten usw., jeweils ca. 2-3 sec, 3-4 x kreisen
    b) Variation: kreuzweise, also oben, dann unten, dann links, dann rechts, dann rechts oben usw.
    c) Variation: Erst Quadrat (rechts oben, rechts unten usw.), dann Raute (oben, rechts usw.) oder andersherum
  4. Das Palmieren (Handflächen auflegen) wurde ja schon erwähnt, ergänzend die empfohlen Dauer lt. einem russischen Spezialisten: 3-5 min

Hier das Video von ihm: Wladimir Zhdanov Sehen ohne Brille

Hochinteressant, aber ich muss sagen, dass ich das einige Wochen praktiziert habe und dadurch meine Augenbeschwerden stärker wurden, da ich ja am Bildschirm doch immer stundenlang meine Brille brauche, die umso störender wirkt, je mehr man mit dieser Methode seine Augen schon trainiert hat.

Man kann die Schrift im Browser mit Strg und + extrem vergrössern, aber es hat auch nicht durchgängig hingehauen, weil dann oft die Webseitendarstellung sehr drunter leidet. Drum habe ich vorerst wieder aufgehört, bis mir was passendes einfällt (meine Rasterbrille kann ich auch kaum mehr als 10 min am Stück benutzen). Das als Info für die Brillen- und Kontaktlinsenträger unter euch.

Vielen Dank @mundharmonika für die weiteren sehr wertvollen Tipps:-)

Sehr gute Empfehlung.
Ich hatte vor 15 Jahren auch Probleme beim Sehen.
Unter anderem haben mir ähnlich gelagerte Massagen geholfen.
Das Buch:
"Natürliche Gesundheit für die Augen" von Jacob Liberman hat mir geholfen, nachhaltig auf eine Brille zu verzichten.

Vielen Dank für die wertvolle Buchempfehlung.

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 2.1% @minnowbooster upgoat, thanks to @birgitt
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

The @OriginalWorks bot has determined this post by @birgitt to be original material and upvoted it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

To enter this post into the daily RESTEEM contest, upvote this comment! The user with the most upvotes on their @OriginalWorks comment will win!

For more information, Click Here! || Click here to participate in the @OriginalWorks sponsored writing contest(125 SBD in prizes)!
Special thanks to @reggaemuffin for being a supporter! Vote him as a witness to help make Steemit a better place!

Danke @birgitt für deinen Beitrag! Ich werde deine Übungen demnächst mal ausprobieren!

Ich habe mal gehört, dass es auch entlastend für die Augen ist, wenn man sie für eine kurze Weile, immer mal wieder, mit den Handflächen abdeckt.

Ja das ist richtig. Die Handflächen aneinander reiben, so dass sie warm werden und dann leicht gewölbt auf die Augen legen

Oh ja das kenne ich, muss au gelegentlich meine Augen entspannen, tolle Tipps.
Vielen Dank dafür.

sehr gern, ich werde zukünftig öfters solche Tipps hier posten

Danke für den Tipp Birgitt, habs gleich mal upvotet und resteemt
Lg Beat

Vielen Dank :-) und sehr gern. Es werden im Laufe der Zeit weitere folgen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65185.94
ETH 2630.94
USDT 1.00
SBD 2.83