Sind wir Avantgarde auf Steemit! Baltengedanken dazu zu später Stunde!

in #deutsch6 years ago (edited)

career-479578__340.jpg
Bild von pixabay!
Avantgarde???

Werte Mitleser!!

Der letzte Post vom Frosch hat den Balten mal wieder zum Nachdenken gebracht!
https://steemit.com/deutsch/@afrog/soon-to-the-moon

Da der arme balte heute nächtlich arbeiten muss aktuell, folgt dieser Post nun zur Unzeit!

Ich hoffe, man wird Ihn trotzdem zur Kenntnis nehmen, sonst muss ich halt mehr „boostern“😊

Ich kann jedem Mitsteemianer nur die Lektüre dieses wegweisenden Posts des Froschs ans Herz legen!

Für den Balten stellt sich nun die Frage, sind wir alle hier echt die sog. Avantgarde???

Nun, das ist schwierig zu beantworten, die „Conclusio“ sei vorweg genommen:

Ja, wir sind es!!!

Erstens haben wir uns alle wohl mal mit der Blockchain-Technologie -zumindest in Ansätzen wie der alte balte- beschäftigt, die Quote bei der „Normalbevölkerung“ dürfte dabei so bei max. bei 5%- x liegen!!

Zweitens haben wir mit „Steem“ eine Chain gefunden, die ich weiterhin für wegweisend halte.

Ich darf es kurz begründen, rein „moralphilosophisch“, für die Technik fehlt mir das Wissen!

Seit ich 12/17 auf diese Chain gestoßen bin wurde mir schrittweise Folgendes klar!
Mein kann hier v.a. vier Dinge tun:

-Entwickeln (Das kann der balte nicht)
-Investieren (Das kann der balte)
-Bloggen (Das kann der balte)
-Kuratieren/Mitlesen/Fördern (Das kann der balte)

Ich sehe weiter hier für mich persönlich die höchste „Utility“ aller Kryptos, ich kann hier agieren im Sinne von 2-4!!

Jeder, der Steemit/Steem „bedient“, hat sich durch das „eco-system“ schon mal durchgekämpft, das ist definitiv Avantgarde!

Wie alle wissen, die meinen Blog schon länger verfolgen, habe ich als eher konservativ-liberal-Libertärer auch mit einigen Mitsteemianern viel diskutiert, und zum Teil auch veritabel gestritten, und auch schwer vereinbare Anschauungen, was das „real life“ betrifft, wurden deutlich.

Aber dies ist eben auch ein Zeichen von Avantgarde, und man kann nebeneinander existieren!

Der Streit um „politische“ Meinungshoheit ist hier letztlich echt nebensächlich, denn „Real-Politik“ wird sicher nicht auf „steemit“ gemacht.

Eine Blockchain- Avantgarde dagegen schon!!

Wo wird es uns hinführen??

Ich vermag das nicht abzuschätzen, als alter Investor in viele Dinge habe ich aber das „pure Bauchgefühl“, das es echt sinnvoll ist, was mir hier alle machen!!

Noch ist die D-A-CH-Community eher klein, aber sie lebt!!

Erweitern wir sie, jeder auf seine Art.

Dabei darf das „Politische“ niemals Ziel des Ganzen sein, gegen einen gepflegten Streit hier habe ich nix, aber die Musik spielt anderswo!

Lesen wir den Frosch!!!

Persönlich denke ich, dass wir immer das Grundprinzip des „freien Contents“ im Auge behalten sollten, und nicht so sehr Sheriffs hier benötigen!!

Vieles entwickelt sich, zuletzt z.B. @steemillu, ein tolles Projekt!

Die SMT werden kommen, den Wert der Steem-Blockchain erhöhen, ich bin mir da ziemlich sicher!!

Eine „Garantie“ gibt es aber nicht, natürlich!

Also, mensch, bei allen „Streit“ hier, der auch nötig ist!!

Votet doch lieber D-A-CH-Leute up, diskutiert im „Thread“ gerne kontrovers, aber hört mit dem dämlichen flaggen auf, ein kleiner D-A-CH- Account freut sich über das gleichwertige upvote!!

Schreibt selbst, möglichst viel, viel mehr Unsinn als der balte könnte ihr ja eh nicht produzieren!!

Aber bleibt euch bewusst, ihr seid alle definitiv Avantgarde, selbst die, denen ich in herzlicher Abneigung verbunden bin!!

Peace, sister and brothers!!

harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay!!

Der Baltenvierzeiler dazu!

Das Steem wird wohl ein Teil der Zukunft sein,
der Frosch serviert uns hier den reinen Wein!
Drum sollten wir das flaggen lassen,
und lieber eigenen Content verfassen!!

Edit: Aber bitte, haut mir Eure anderslautenden Meinungen um die Ohren!!! Wichtig!!!

Sort:  

Schön geschrieben, lieber @balte. Ich mag Deinen Optimismus, teile ihn aber nicht mehr.

sonst muss ich halt mehr „boostern“

Ich bin jetzt etwas über ein Jahr dabei und dürfte zu denen gehören, die sich zumindest bemühen, unterhaltsamen Content zu erstellen (was nebenbei auch ziemlich zeitaufwändig ist). Lohnt sich das? Nein. Das Versprechen des Steem ist eben das: Ein Versprechen. Ein ziemlich leeres. Und es schlägt sich auch so langsam im Dümpelkurs des STEEM nieder, weil man die Leute nicht auf Dauer verscheißern kann.

Ich habe in knapp 14 Monaten rund 19.000 organische Votes vergeben und 21.000 Votes bekommen. Das hört sich jetzt viel an, aber von den 21.000 habe ich die überwiegende Mehrzahl (> 70%) an Votes selbst kaufen müssen.

Die offizielle Erklärung ist, dass man damit ins "Trending" kommt, also sichtbar wird und dann Zulauf hat. Das ist Unsinn. Die Votes der Kleinen sind praktisch nichts wert und die Großen tun sich schwer damit, richtig "Butter bei die Fische"zu geben, obwohl das auf Dauer ihr Investment absichern würde. Es gibt einige wenige rühmliche Ausnahmen unter den Großen, aber zuwenige, das ganze System zu tragen.

Ich katapultiere mich neuerdings ständig ganz oben ins "Trending" und weiß, wovon ich rede. Was sich an diesem Vorgehen "lohnt" sind nur die 10% ROI des Boosters, wenn man sie denn bekommt. Logischerweise verkaufe ich auch meine Votes an den Booster, weil es sich mehr lohnt als kuratieren.

Trotzdem vote ich immer noch jeden Beitrag von jedem, dem ich folge, pauschal mit 33% und jeden Kommentar mit 25%. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Eines ist jedoch klar:

Dieser ganze Bot- und Booster-Rotz gehört UNTERBUNDEN und ist die Wurzel des Übels. Wer investiert, also auf dem Steem mitmachen will, sollte auch gezwungen sein, entweder manuell zu kuratieren oder selbst Content zu erstellen, und zwar ohne Self Voting. Andere Möglichkeiten, Gewinn zu machen, darf es nicht geben, sonst wird die Prämisse des Steem nur ein leeres Versprechen bleiben.

Sehe ich mittlerweile genau so. Der ganze automatisierte Mist ist kontraproduktiv. Allerdings ist auch das Rewardsystem an sich asozial - typisch amerikanisch eben. Darüber habe ich schon vor über 1 Jahr gepostet, verbessert hat sich nichts - im Gegenteil.

Ich muß leider zugeben, mir geht auch langsam der Ehrgeiz aus.

Rewardsystem an sich asozial

Damit kann ich im Prinzip leben. Irgendwo muss ja schließlich ein Anreiz sein, echte Kohle zu investieren.

verbessert hat sich nichts

Ich kann nur nach meinem Gefühl gehen, da ich nicht ständig mit dem Taschenrechner unterwegs bin. Mir scheint es aber, dass die Votes der Newbies praktisch nichts mehr wert sind. Wie die so einen vernünftigen Start bekommen sollen, erschließt sich mir nicht.

Echte Kohle investieren? Wozu? Doch nur, um angeblich mehr zurück zu bekommen. Allerdings erstmal nur in Spielgeld.
Man braucht dafür auch keinen Taschenrechner. Tritt einfach mal einen Schritt zurück und betrachte das alles mal als Ganzes. Und dann vergleiche es mit Erfahrungen aus der "richtigen" Welt.

Ich warte nur noch darauf, das jemand (von Steemit.Inc) sagt, das die Steemit Regeln demnächst alle auf einen Bierdeckel passen...

Sollen sie gar nicht. Oder nicht, ohne zu investieren.

Bisschen kaltschnäuzig, oder? Die Investition liegt im Zeitaufwand von Contentersteller und - konsument. Für sein Urteil darf der Konsument ein Bröckchen vom Reward Pool dem Autor zuschieben, ohne eigene Kosten. Wenn das zuwenig ist, wird die Sache für beide uninteressant. Für reine Investoren braucht es keinen Steem.

ihr beiden, also @folker-wullf und @beatminister
das hier https://steempeak.com/ned/@steemitblog/ned-scott-and-theoretical-of-steemit-explore-oracles-on-steem eingebette Video ansehen (15min)
und das dann gedanklich mit dem SMT von 1-up, s. hier und hier verknüpfen.
Da bekommt ihr dieselbe eure Unzufriedenheit reflektiert und wie der Weg des Voting sich womöglich ändern wird, erklärt. (Ebenso warum es nicht von Anfang an so sein konnte wie es kommen soll.)

1UP is a new open source communitiy upvoting app where user votes are equal. It daily upvotes the ten highest ranked posts in each community with a smart curation rewards system. We create the UP token based on Steem's upcoming Smart Media Token (SMT) and distribute it to Steemians and communities via various airdrops. UP holders will support community growth and enjoy higher than average returns through smart curation.

Bei mir waren es jetzt 26.000 manuelle upvotes seit 12/17, die selfupvotequote liegt zw 2-5%, votes "gekauft" habe ich auch natürlich.
Hier nochmal meine Sichtweise meiner Aktivität hier, in einer Antwort an den werten @afrog unter seinen letzten post!
https://steemit.com/deutsch/@afrog/chancen-und-tuecken-des-smt-german-edition-vol-1
Persönlich habe ich eine positiv besetzte Sichtweise zu dem Begriff "Kapital" bzw. "Einsatz von Kapital".
Spannend wäre aber, wie das ganze ohne die Bots funktioniert klar, da hätte ich mit 200 Hauptposts schone ne menge Steem verdient gehabt-aus meiner Sicht:)- Die hält sich aber für den Einsatz in Grenzen:).
Aber meine "Leserschaft" ist eben begrenzt und mehr gibt das "System" nicht her aktuell, ich müßte ev auch auf Englisch posten, bin dafür aber zu faul, mein Problem:)
"Die Großen" sollten jedoch verstehen, das es als Plattform nur funktioniert, wenn "die Content-Erzeuger" dauerhaft mehr davon haben!! Das sehe ich auch so!!
Mal sehen, was die Zukunft bringt!
Als "Investor" bin ich an einem Gelingen natürlich "interessiert", als "Blogger" und" Kurator" sowie Mitleser ebenfalls, und da bin ich bei der "unsichtbaren Hand" nach Adam Smith:)
Und die ganze Sache macht mir zumindest meist einfach auch viel Spaß, v.a. auch das Diskutieren mit klugen Leuten wie Dir!
Danke!
Steem on!
BGvB!

Ich glaube auch fest daran, dass Steem(it) die Zukunft ist. Immer mehr D-A-CH-ler kommen hinzu und ich verlinke immer fleißig auf meinen Content hier auf Steemit, um es bekannter zu machen. Nach wie vor finde ich das Miteinander hier einfach super angenehm! <3

Steem ist Schneide, Innovation und der beste Weg, unsere Zeit zu verbringen, können wir interagieren und Freunde finden, uns ablenken (sagen Sie mir, Ihre Politik und Präsidentschaftsposten sind unglaublich), lachen und Einkommen generieren.
Steem hat alles!

Liebe teresah! Der Präsident kann nur mir einem herzlichen "Steem, steem, teresah, hurra" antworten!!!
Steem on!!

Sind ganz neu hier. Hoffen auch das Steemit ein Teil der Zukunft ist. Im Moment sehen wir es so und hoffentlich bleibt unser Optimismus. SG aus dem herbstlichen Tirol.

hm, war mir noch gar nicht klar dass steemit Richtung Presse gehen will. Ist durchaus interessant. Man darf sich total auf den Gegenwind freuen. Das wäre die volle Werbung für uns.

Die entwicklung mit steemillu finde ich sehr gut, selbst wenn Da ein besonderer Freund von mir interviewt wurde:)
Die nä vier wochen werde ich kaum Zeit haben für eigene Posts, und die SP/Manna muss sich auch mal erhohlen:)
Aber dann bin ich wieder dabei:)
BGvB!

Das hätte die Goldkatze nicht besser schreiben können.

Ich denke dass ein Kryptokonstrukt, welches mit social value gedeckt ist langfristig auf Grund seiner Konstruktion erfolgreich sein kann.

Mathematisch gibt es dafür auch einige gute Gründe, wenn gleich die ersten 10 Jahre vermutlich schwierig bleiben, ehe dann der Effekt für alle bemerkbar wird.

Dezentraler Kontent, der hoffentlich erstklassig bleibt kann dabei das gesamte Portal aufwerten und eine angenehme Alternative zum kommerziellen Einheitsbreis der konventionellen Massenmedien abliefern.

Beste Grüße - auch an die Goldkatze - die Avantgarde ihrer Art...

Wie bewertest Du meine Eingaben an den werten Frosch??
https://steemit.com/deutsch/@afrog/chancen-und-tuecken-des-smt-german-edition-vol-1
BGvB!

Lobenswert und richtig.

Nur gibt es wie der Frosch schon sagt auch sehr viele die nur egoistisch auf ihren eigenen Vorteil - oder knapper formuliert auf ihren Profit zu Lasten der Allgemeinheit aus sind.

Die Eliten bei Steemit haben zu viel zu melden, und beschränken durch Enteigung derer die produktiven Kontentn estellen am Ende die Freiheit jener die gutes weiter geben wolllen.

Verdammt! Wieso habe ich den Artikel nicht gesehen? Wir könnten schon längst viel weiter sein, werter @Balte. Wir werden immer mehr Denker mit einem Ziel. @leroy.linientreu hat mich kürzlich noch gefragt, aus welchem #Thinktank ich stamme. Das war eher scherzhaft gemeint. Ich antworte jetzt ganz im Ernst, Leroy. Vom Steem! Sektion #deutsch. Wir sind schon mehr geworden und das ist auch nur der Anfang.

Morjen balte,

Es fühlt sich schon echt toll an Avantgarde zu sein.

Vielen Dank für den Artikel. Du hast übrigens völlig recht bzgl. der Politik. Die wird woanders gemacht und wir machen in unserem Ökosystem unser Ding. Wir lassen uns nicht durch das ganze Gezanke auseinanderdividieren.

Das haben wir nicht nötig, denn wir arbeiten an einem höheren Ziel, weil

'Wir Sind Avantgarde!'

Gruß vom Chapper

Posted using Partiko Android

Sind wir!! Steem on! BGvB!

Ich finde nach etwas Nachdenken nicht, daß Politik komplett draußen bleiben muß. Das halte ich nicht für umsetzbar und auch nicht für sinnvoll. Dazu gibt's auch zuviele Berührungspunkte mit dem Thema Kryptowährungen. Von einem anderen Standpunkt aus gesehen ist jede Mitgliedschaft hier schon ein politisches Statement.

Was dagegen nicht nur meines Erachtens draußen bleiben sollte: Menschenhaß, üble Nachrede, Verschwörungstheorien. Ich muß zugeben, daß ich diesbezüglich sehr an meiner eigenen Filterblase hänge.

Es hat seit Ende des zweiten Weltkrieges viele Generationen von Kindern gegeben, die sich keine Vorstellung vom Holocaust machen konnten und können. Daß sich in den letzten Monaten und Jahren mehr oder weniger alle diese Altersstufen jetzt versammeln, um in seit langem nicht mehr oder noch nie dagewesener Weise gegen die gesellschaftliche Teilhabe anderer Menschen zu protestieren, das ist in seiner Qualität und Quantität neu. Es lähmt inzwischen seit Jahren unsere Regierung, was zu einem Teufelskreis geworden ist (mehr Unzufriedenheit -> mehr Proteste -> mehr Verwirrung bei den Parteien).

Und dann wird halt mit Verweis auf das Recht zur freien Meinungsäußerung gar nicht inhaltlich diskutiert. Auch das: ein Teufelskreis.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, die diese Entwicklung nicht so ungefragt hinnimmt. Das wäre dann wirklich Avantgarde.

Keiner sagt, dass man "Politik" hier herauslassen soll, ich sicher nicht:)
Dazu biete ich der gängigen Meinung -aus Berufs-und Lebenserfahrung und vielem Lesen heraus- widersprechend eh schon zu viele Angriffsflächen!
Ich sprach nur von "Real-Politik", und das ist steemit sicher nicht!!
"Verschwörungstheorien": das ist ein reiner politischer Kampfbegriff, um andersdenkene a priori zu diffamieren!!
Es gibt für mich keine "Verschwörungstheorien", sondern v.a.plausible und berechtigte Fragen ohne einfache Antworten, aber auch sinnlose und tendenziöse Fragen mit zu einfachen Antworten.
Nicht alles was den staatlichen Vorgaben im "Denken-Sollen" widerspricht, ist eine Verschwörungstheorie, im Gegenteil!
Fragen stellen darf und muss man immer, oder? Die Pflicht des eigenverantwortlichen Bürgers sogar!!
Nur ein Beispiel, wenn der "Hardcore-Investor" Soros in den Medien z.B. geradezu zwanghaft und ständig als "Philantroph" bezeichnet wird, denkst Du da nicht darüber nach, wenn man sein Wirken im Leben betrachtet? Oder "Verschwörungstheorie?", weil die glotze sagt, er sei ein "Philantroph".
BGvB

Schreibt selbst, möglichst viel, viel mehr Unsinn als der balte könnte ihr ja eh nicht produzieren!!

Sei dir da nicht so sicher, ich habe eine Menge Unsinn in meinen Kopf der raus kann. Bin mir nur nicht sicher ob er das sollte.

Raus damit:)!

Ich bin schon dabei, nur manchmal kommt so etwas wie Arbeit, Studium oder eine defekte Spühlmaschine dazwischen

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58560.83
ETH 2491.85
USDT 1.00
SBD 2.40