You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kostenloser ÖPNV oder der Sozialismus wurde noch nie richtig ausprobiert

in #deutsch6 years ago

Auch ich empfinde den Dschungel-Vergleich als ungeeignet, z.B sehe ich als Steuerzahler überhaupt nicht mehr ein, warum ich die staatlichen Kosten für die Folgen eines Fussballspiels mitzufinanzieren habe, das ist Aufgabe der Profiteure, also der Vereine und der hochbezahlten Gladiatoren, meine sicher nicht! Für "Badeanstalten" gilt das gleiche, bei Flughäfen und Autobahnen kann man diskutieren aus meiner Sicht, hier bin ich nicht 100% libertär!

Sort:  

Die Autobahnen und Staßen werden ja durch die Mineralölsteuer und Autobahnmaut weit überbezahlt.

Da hast du prinzipiell Recht, aber hast du z.B. nur eine Straße die von A nach B führt und keine Möglichkeit eine zweite zu bauen (weil es z.B. wegen der Natur nicht geht), hat der Betreiber/Besitzer ein Monopol, das er ausnutzen wird, da die Benutzer keine echte Wahl haben, wenn sie von A nach B kommen wollen!
Hmm, verdammt, ich höre mich schon an wie Kenneth Galbraiht, sollte nicht zuviel von ihm lesen!
Allerdings könnte ev. ein anderer eine billige Fluglinie einrichten, das stimmt dann aus libertärer Sicht wieder.
So, zum Glück gerade noch einigermaßen die Kurve im eigenen Weltbild bekommen😎.

Ich glaube gar nicht, dass dann alle Straßen kostenpflichtig wären, z.B. die Straßen in den Innenstädten würden mit Sicherheit von den Geschäftsinhabern bezahlt, auch Zufahrtsstraßen zu Gewerbegebieten, Einkaufszentren etc. und nicht wie bei uns, wo der Staat extra für BMW eine Autobahnabfahrt baut.
Zu weit kann es ein Straßenbetreiber, der ein Monopol hat auch nicht treiben, weil dann alle aus der Gegend wegziehen und keiner mehr fährt. Auch würde in der Gegend der Wohnraum so billig, dass die hohen Kosten für die teure Straße dadurch ausgeglichen würden. Oder es siedeln sich, weil die Grundstücke dort so billig werden vermehrt Unternehmen und Einkaufszentren an, das überhaupt keiner mehr die Straße nutzen muss. Der Markt findet immer die billigste und beste Lösung...

Danke für die Argumente, so ist es!

Allerdings könnte ev. ein anderer eine billige Fluglinie einrichten, das stimmt dann aus libertärer Sicht wieder.

Naja, ich bezweifle, dass dir jeder Grundstücksbesitzer, besonders die vom Lärm geplagten, das Überflugsrecht einräumen würde.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58309.71
ETH 2617.30
USDT 1.00
SBD 2.42