You are viewing a single comment's thread from:

RE: 10 Dinge......Die ich nicht mag

in #deutsch6 years ago (edited)

Zu mir hat man immer als Kind gesagt (Großeltern) sei kein ICH Mensch. Natürlich haben sie in gewisser Form, mit dem was sie sagen nicht unrecht. Wenn man es überspitzt. Der Egoismus den aber meine Großeltern meinten

wenn eine Torte auf dem Tisch steht kriegt jeder gleich viel davon ab...

ich habe mir gerne mal das größere Stück genommen (bei Kindern normal).
Ich meine aber eben das eigentliche Synonym für Egoismus (wie es Kinder Leben).

die Haltung, das eigene Ich, die eigenen Bedürfnisse als wichtig ansehen.

Dabei geht es aber nicht um das Teilen oder so.. Nur wenn ich mit mir selbst zufrieden bin, kann ich anderen was gutes tun. Das heist nichts weiter, als erstmal seine eigenen Bedürfnisse zu stillen.

Oftmals wird dieser Teil des Egoismus auch als Raffgierig umschrieben. Den meine ich nicht.

Zum Beispiel bin ich Egoistisch und Vote meinen Kommentare und Posts gerne selber auch. Die Freiheit nehm ich mir raus. Aber ich vote alle andern Kommentare dann genauso. Ich denke an mich, ich höre auf mich. Ich bin mi,r in allererste Linie, selbst der nächste. Wenn ich zufrieden und glücklich bin, dann kann ich das auch zurückgeben. Das meine ich mit Egoismus, so wie ich ihn verstehe und sehe.

Darum schreib ich ja

etwas mehr Egoismus

Damit ist nicht der reine Pure Egoismus laut Duden gemeint, der ohne Rücksicht auf andere vollzogen wird.
ich beziehe mich da nur auf den positiven Ansatz des Egoismus

Dank dir für deine Antwort...

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67888.24
ETH 3518.05
USDT 1.00
SBD 2.71