Weisheiten einer malaysischen Taxifahrerin !!! FOLLOW THE FLOW

in #deutsch7 years ago (edited)

Gestern haben wir unser geliebtes Zuhause für 3 ganze Nächte verlassen, so lange waren wir seit unserer Ankunft nicht mehr von unserer Wohnung getrennt.

Wir mussten raus aus Malaysia um unser Visum zu erneuern und haben die Gelegenheit genutzt, mit @travelwithus zusammen nach Sri Lanka zu fliegen und dort 3 Tage zusammen zu verbringen 💕


Das erste tolle Erlebnis hatten wir aber schon im Taxi, morgens um 6 Uhr auf dem Weg zum Flughafen.

Wir waren minimal skeptisch als Grab (eine Art lokale Taxi App mit der dich Privatleute in ihrem Auto von A -> B bringen und das super schnell, zuverlässig und günstig!) uns anzeigte, dass eine Frau uns fahren sollte.

Ja ich weiß, das ist etwas unangemessen in Anbetracht der Emanzipation und das ich eine Frau bin, aber nun ja, jedem seine Vorurteile oder?
Wer ohne Sünde ist, werfe den 1. Stein.
leeresbild.jpg

Wir stiegen also in das Taxi und da legte die Lady los.
Wo kommt ihr her, was macht ihr hier, wie finanziert ihr das, Deutschland muss ja der Himmel auf Erden sein und haste nicht gesehn. Ich selber von Beruf Plappermaul hab mich natürlich ausführlich mit ihr unterhalten.

Wir redeten darüber, dass eben in Deutschland auch nicht alles perfekt ist, darüber das in beiden Ländern für die meisten Menschen das Geld gerade so zum Leben reicht, das die Altersvorsorge wirklich schwierig ist. Hier in Malaysia gibts übrigens nur eine Art Riesterrente.

Wir kamen darauf zu sprechen, wie wir Menschen in Deutschland mit dem Leben an sich umgehen und was die Unterschiede zu Malaysia sind.

Und was sie uns zu sagen hatte, war wirklich beeindruckend.
Ich versuche, sie halbwegs zu zitieren.

Hier in Malaysien ist alles gut, solange du weißt, wo du de nächste drei Tage schläfst und was du essen kannst. Alles andere wird sich fügen, so Gott will. Sei immer dankbar für dein Leben und lebe jeden Tag so, dass du anderen Menschen gutes tust. Ehre andere Menschen und gehe immer mit dem Flow, sperr dich nicht vor dem Leben und geh da hin wo die Energie dich hinzieht, dann wird alles gut werden. Wir sind immer glücklich, weil wir so dem Leben gefallen, und dann wird uns immer gegeben, was wir brauchen. Wären wir unglücklich und wütend, würden wir uns selber und das Leben nicht ehren, dann werden wir vom Glück verlassen.

Dabei lächelte sie uns breit an und ich spürte, dass sie diese Worte nicht nur plappert, sondern wirklich auch so meinte, wie sie sie sagte.

Mir wurde wieder deutlich, wie weit weg meine Ängste sind und wie oft ich mich mit meinen Gedanken in einer Zukunft befinde, die vielleicht so niemals eintrifft. Was für eine Verschwendung von Lebensfreude und Zeit?

Dies ist übrigens auch der Grund, warum ich aktuell so inaktiv bin. Unser Internet ist in Sri-Lanka nicht gerade das Beste und wir mussten nach dem Flug erst mal ankommen und uns orientieren.

Spätestens am 17. Bin ich wieder voll für euch da

Sort:  

Jeder Mensch hat Vorurteile, kein Grund zur Sorge also!
Da dürfen wir also gespannt auf die kommenden News aus Sri-Lanka blicken? :)

Ja auf jeden Fall, ich bin jetzt schon ein Freund dieses schönen, sehr ursprünglichen Landes mit unglaublich viel Grün. Und die Kultur hier ist nochmal anders als alle anderen Asiatischen Ländern die wir bisher besucht haben.

Das ist wirklich eine schöne Weisheit.

3 Tage voraus denken....würde vieles einfacher machen.

Wünsche euch allen viel Spass!

Ja gell, fand ich auch.
Wobei das für mich so nicht wirklich trägt weil ich ja irgendwann alt werde. Das betrifft hier natürlich Meschen die quasi sowieso finanziell nicht vorausplanen können. Und sich dann ein Leben lang Sorgen machen über Dinge die irgendwann evtl. eintreffen, aber nicht verändert werden können, dass macht wirklich keinen Sinn.

Wir haben ja viel mehr Optionen etwas langfristig für uns zu verändern.
Aber die Grundhaltung finde ich sehr gesund.

dieses Urvertrauen zu entwickeln ist eine der wichtigsten Dinge in unserem Leben. Schade, dass man solche Dinge nicht in der Schule lernt;-)

Ohja, da sprichst du mir aus dem Herzen, sollte eins der wichtigsten Schulfächer sein.
Wir werden dahingehend gerade wirklich geprüft aber wir nehmen die Prüfung gelassen an.
Wenn ich überlege wie wir vor 10 Monaten reagiert haben auf solche Probleme und wie wir es heute tun :)
Das sind Welten.

Wow, tolle Geschichte. Und ja, da steckt sehr viel Wahrheit drin. Jeder, der mal finanziell am Boden war, weiß, was die Taxi-Dame damit meint. Ich bin selbst durch diese Hölle gegangen und schätze jeden Tag, an dem ich morgens aufstehe und keine Sorgen habe. 3 Tage im voraus denken bezieht sich dort aber tatsächlich aufs nackte Überleben. Insofern habe ich immer großen Respekt vor Menschen, die trotz (oder wegen) ihres harten Lebens zu solchen Weisheiten fähig sind.

Ja absolut, man kann das eben nicht darauf vergleichen wie wir in Europa leben.
Bei uns ist es so das unser Geld das wir heute haben noch etwa 3-4 Monate reicht und das ist Sense, wir haben keinen festen Job für uns sind die 3 Tage eher die 3 Monate die wir haben. Zu lernen damit umzugehen das wir Momentan in sehr kurzen Zeiträumen denken müssen, ist für uns eine grosse Herausforderung an der wir gerade jeden Tag wachsen.

Und ja, irgendwie sind die Menschen dennoch zufrieden hier, wir sin grad in Sri Lanka und hier merkst du sofort, dass die Armut nochmal ein grosses Stück grösser ist im vergleich zu Malaysia.

Sehr schöne Geschichte, da werden die eigenen Sorgen und Probleme plötzlich ganz anders wahrgenommen.

Ja finde ich auch. Wir haben in Europa sehr oft Luxus-sorgen die aber genauso schwer zu ertragen sind wie eben wirklich existenzielle Sorgen, weil unser Gehirn das einfach nicht differenzieren kann.

Sehr spanned die malysische Lebensphilosopie :-) Sehr schön im hier und jetzt.
Ich wünsche euch eine gute Zeit und der Post hängt jetzt auch bei mir.

Hey vielen Dank mein Lieber.
Ich finde, man kann hier von den Menschen so viel über das Leben lernen. Sie denken immer hier, in Europa wären die Menschen extrem glücklich weil sie sich vorstellen, sie, mit genug Geld wären Europäer. Das wir schon 7 Jährige mit Burnout haben und das ganze immer dramatischere Ausmasse annimmt, können sie sich glaubs gar nicht vorstellen.

Dasselbe passiert übrigens auch in Ägypten. Die sind heiß auf "Allmannya!!", aber nur mein ägyptischer Ehemann weiß, was es heisst, dass du mal locker die Hälfte deines Einkommens an Miete hinblätterst und danach noch soviel Monat übrig ist, dass du dir dreimal überlegst, welche Dinge du dir zum Essen kaufst... 1 Eur sind in Ägypten ca 18 Pfund, was für die meisten viel Geld ist. Aber sie verstehen nicht, dass du hier in D für 1 Eur nicht mal ein Pfund Äpfel kriegst...

Ja eben, sie haben halt Vorstellungen die weit weg von der Realität sind.

Guten morgen liebe Rachel !
Schön das ihr gut in Sri Lanka angekommen seid, ich bin gespannt was ihr dort noch erlebt. Du verpasst hier einen bösen Bitcoin dump und damit verbunden rauscht natürlich auch Steem in den Keller, aber bis du wieder da bist hat sich hoffentlich der Rauch verzogen :)
LG
Jan

Gerade als ich neu eingestiegen bin, rauscht das Ding nach unten. Spannend.

Ja Sri-Lanka ist für uns auch etwas ganz Neues, haben heute schon viele tolle Bilder für euch gemacht und viele Geschichten erlebt die ich euch berichten kann, freu mich schon drauf. Morgen gehts noch ans Meer und dann schon wieder nach Hause.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, später nochmal länger hier her zu kommen, das Land ist wirklich schön und hat viel zu bieten.

Der Bitcoin und damit der Steem werden sich schon wieder erholen :)

mach Filme und poste die - ist ja auch wieder ein Abenteuer:-))) Hoffentlich klappt alles mit dem Visum.

Au ja, bitte Filme machen :) :)
Dtube ist ja am Start…

Na auf jeden Fall, war heut schon fleissig mit der Kamera unterwegs :)
Hab viele tolle Bilder und kleine Geschichten für euch im Gepäck :)

Danke für diese interessanten Einblicke in das Lebensgefühl der Menschen dort. Passt irgendwie zu der Nachricht gestern, dass die Zahl der psychischen Erkrankungen hier in Deutschland von Jahr zu Jahr sprunghaft ansteigt. Und das trotz dem "Wohlstand" hier. Womit wir wieder beim Thema Stress wären.

Ja absolut. Die Mensche haben hier in vielem schlechtere Karten. Bildungschancen, finanzielle Möglichkeit etc aber sie scheinen alle sehr zufrieden zu sein mit dem wenigen, was sie haben.

Sie nehmen offenbar die Tage wie sie kommen, habe ich immer wieder so erlebt und sind dankbar für das was ist. Sie leben nicht wie wir immer im Morgen, in Zukunftsängsten die irgendwann eintreffen oder auch nicht.

Stell dir vor ich mach mir ein Leben lang Sorgen um meine Rente und sterbe dann mit 63....das wäre eine maximale Verschwendung meiner Lebenszeit oder.
Ne gute Mischung ist für mich die anstrebbare Lösung.

Man muss aber unter Umständen auch in so einer Kultur aufgewachsen sein, um hundertprozentig so zu denken und zu fühlen.

Oder es sich eben im Erwachsenenalter antrainieren, ich finde, es lohnt sich.

the post is very great...thanks for sharing..

Thank you very much.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59605.49
ETH 2607.69
USDT 1.00
SBD 2.42